zu wenig drinn!

  • Themenstarter Claudi_22
  • Beginndatum
C

Claudi_22

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2013
Beiträge
58
Hallo Ihr lieben,
ich wiege das Futter immer ab auch aus den dosen jede Katze bekommt 100gr. Naja ich nahm es bisher nicht so genau, hab halt eine 400 gr und eine 200 gramm dose von carni genommen. Jetzt ist mir oft aufgefallen das es am Abend nie gereicht hat auf 100 gr. immer waren bis zu 10 gr zu wenig. Aber grade heute habe ich genau 100 Gramm abgewogen heute Mittag also 200 gramm aus der 400 dose heute Abend hat es nur auf 180 gr gereicht, 20 gr zu wenig kann mir einer sagen das das normal ist und wohin ich mich wenden kann?
 
A

Werbung

Keine Ahnung an wen du dich wenden kannst.
Verstehe ich das richtig, das deine Katzen 300g pro Nase am Tag bekommen?
 
Warum wiegst Du das Futter ab?
 
Hallo Ihr lieben,
ich wiege das Futter immer ab auch aus den dosen jede Katze bekommt 100gr. Naja ich nahm es bisher nicht so genau, hab halt eine 400 gr und eine 200 gramm dose von carni genommen. Jetzt ist mir oft aufgefallen das es am Abend nie gereicht hat auf 100 gr. immer waren bis zu 10 gr zu wenig. Aber grade heute habe ich genau 100 Gramm abgewogen heute Mittag also 200 gramm aus der 400 dose heute Abend hat es nur auf 180 gr gereicht, 20 gr zu wenig kann mir einer sagen das das normal ist und wohin ich mich wenden kann?

Schreib die Firma an ;)
http://www.animonda.de/de/unternehmen/kontakt.html&mtid=55
Erster Treffer bei Google :rolleyes:
 
weil ich nicht will das sie dick werden deshalb so pie mal Auge frisst die eine schneller die andere macht pause und die frißt dann auch mal bei der anderen das ich seh wieviel ungefähr jede bekommt

danke werde ich mich hin wenden
 
Du hast Kitten die immer noch im Wachstum sind.
Bei Kitten rationiert man das Futter nicht.
 
Und selbst erwachsene Katzen haben in der Regel ein gesundes Sättigungsgefühl. Katzen werden entweder durch falsche Ernährung, Langeweile und/oder Bewegungsmangel dick.

Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen von der Regel, aber dann kann man immer noch gegensteuern.

Mit Futterrationierung ziehst Du Dir Katzen heran, die kein gesundes Sättigungsgefühl haben und kein Maß kennen. Wenn Du Pech hast, werde da dann Katzen draus, die jeden Brotkrümel auf dem Boden inhalieren oder die Mülleimer durchwühlen.
 
Werbung:
weil ich nicht will das sie dick werden deshalb so pie mal Auge frisst die eine schneller die andere macht pause und die frißt dann auch mal bei der anderen das ich seh wieviel ungefähr jede bekommt
Schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/164817-unbegrenzte-futtermengen.html Auch wenn sie ausgewachsen sind, dürfen sie so viel hochwertiges Nafu fressen, wie sie möchten. Vorausgesetzt, sie sind gesund und bewegen sich ausreichend. Katzen haben i.d.R durchaus ein gesundes Sättigungsempfinden. Carny ist untere Mittelklasse und nicht sonderlich sättigend. Dazu: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
 
verstehe ich nicht sie sollen so ca 280 gr am tag pro Katze fressen ich stelle ihnen doch nicht 5 mal am tag etwas hin in freier Natur kommt die Maus ja auch nicht in Portionen ich war nur sauer das das Gewicht so variieren kann
 
  • #10
Wie kommst du auf 280g pro Katze?
 
  • #11
verstehe ich nicht sie sollen so ca 280 gr am tag pro Katze fressen ich stelle ihnen doch nicht 5 mal am tag etwas hin in freier Natur kommt die Maus ja auch nicht in Portionen ich war nur sauer das das Gewicht so variieren kann

Wer sagt das mit den 280 Gramm? Carny ist zudem nicht so wahnsinnig hochwertig und sättigt daher nicht optimal. Außerdem hast Du Kitten, die im Wachstum sind. Eine Futtersorte reicht auch nicht aus, das wird auf Dauer zu einseitig.

Und glaubst Du wirklich, in der freien Natur kommen die Mäuse gleich im Dutzend an, um sich von der Katze fressen zu lassen? Nee, Katze fängt sich am Tag mehrere Mäuse - sprich, sie nimmt häufiger eine kleine Mahlzeit zu sich. Und genau darauf ist ihr Verdauungstrakt eingerichtet.

Alles andere ist nichts weiter als menschlicher Schlankheitswahn, der auf die Katze übertragen wird.
 
  • #12
das steht doch immer auf den dosen als Katzen Anfänger muss man sich ja an irgendwas halten 500 Gramm ist etwas viel und 100 zu wenig wenn ich an die Bauernhof Katzen denke die ab und zu Futter kriegen und sonst nur selber fangen müssen ist das doch ein gutes maß und sie lassen auch mal was stehen
 
  • #13
Lies dich bitte in Ernährung ein.
 
  • #14
Die Empfehlungen auf den Dosen sind aber nur für erwachsene Katzen gedacht und auch nur annähernde Richtwerte.

Als Anfänger ist man wirklich besser beraten, sich hier gründlich in das Thema einzulesen. Das Forum bietet da wirklich Informationen in Hülle und Fülle.

Ich lebe schon mein ganzes Leben mit Katzen zusammen, die immer soviel fressen durften, wie sie wollten. Keine einzige davon war zu dick.

Ich habe einen sehr schlanken Kater, der elf Jahre alt ist, aber seine 300 Gramm von wirklich hochwertigem Futter am Tag schafft. Seine Schwester, die nicht ganz so schmal, aber normalgewichtig ist, schafft höchstens 200 Gramm. Daran siehst Du, wie wenig man auf Dosenempfehlungen geben kann. Die Futtermenge hängt vom Stoffwechsel der Katze ab, davon, wie viel sie sich bewegt und auch davon, wie gut das Futter verwertet werden kann.

Spar Dir also die Mühe mit dem Abwiegen. Das ist doch auch obernervig, wenn man das jeden Tag macht.

Bauernhofkatzen fangen sich Mäuse, die deutlich hochwertiger sind als das Carny. Das kannst Du also überhaupt nicht mit der Fütterung von Wohnungskatzen vergleichen.
 
Werbung:
  • #15
Ich lebe schon mein ganzes Leben mit Katzen zusammen, die immer soviel fressen durften, wie sie wollten. Keine einzige davon war zu dick.
Ich denke sogar eher, dass zu viel Rationierung zu Gewichtsproblemen führen kann.
 
  • #16
das steht doch immer auf den dosen als Katzen Anfänger muss man sich ja an irgendwas halten 500 Gramm ist etwas viel und 100 zu wenig wenn ich an die Bauernhof Katzen denke die ab und zu Futter kriegen und sonst nur selber fangen müssen ist das doch ein gutes maß und sie lassen auch mal was stehen

Ehrlich, aber auch als Katzenanfänger, waren wir ja alle mal, sollte man sich doch auf sein Bauchgefühl verlassen und sich nicht nur auf Angaben auf Dosen verlassen.

Außerdem kannst du doch nicht im Ernst daran glauben, dass jede Katze, die so ein Futter bekommt, den gleichen Grundumsatz hat.
Das ist doch wie bei uns, der eine isst mehr als der andere, oder?;)
 
  • #17
  • #18
das steht doch immer auf den dosen als Katzen Anfänger muss man sich ja an irgendwas halten 500 Gramm ist etwas viel und 100 zu wenig wenn ich an die Bauernhof Katzen denke die ab und zu Futter kriegen und sonst nur selber fangen müssen ist das doch ein gutes maß und sie lassen auch mal was stehen

Ein paar Satzzeichen, sowas nennt man "Punkt" und "Komma" wären durchaus auch angebracht. So ist dein Text katastrophal zu lesen.
 
  • #19
verstehe ich nicht sie sollen so ca 280 gr am tag pro Katze fressen
Du mußt nicht nur auf die Menge schauen, sondern auch, was drin ist.
200g eines hochwertigen NaFu sind etwas anderes als 200g Supermarktramsch.

ich stelle ihnen doch nicht 5 mal am tag etwas hin in freier Natur kommt die Maus ja auch nicht in Portionen
Doch.

Da wird eine Portion Maus gefangen und dann wieder eine Portion und dann ein Vogel und dann wieder eine Portion Maus ..

Katzen sind Häppchenfresser, bei ihnen ist alles auf kleinere Menge, dafür häufig, angelegt.
Und das gilt gerade für Kitten.

Wenn du die Möglichkeit hast, ist es beser kleinere Mengen, dafür aber öfter zu füttern.

Du mußt dich wirklich dringend zum Thema Ernährung einlesen.
Das wäre wichtiger, als ohne zwingenden Grund aufs Gewicht zu achten.

Und bitte etwas lesbarer schreiben.
 
  • #20
verstehe ich nicht sie sollen so ca 280 gr am tag pro Katze fressen ich stelle ihnen doch nicht 5 mal am tag etwas hin in freier Natur kommt die Maus ja auch nicht in Portionen ich war nur sauer das das Gewicht so variieren kann

Ne, aber in freier Natur schmeißen sich nicht 10 Mäuse als Haufen der Katz vor die Füß.
So eine Maus wiegt vlt 20-40 Gramm.

Vlt wird damit klarer, was gemeint war.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Molily
Antworten
20
Aufrufe
6K
Molily
Molily
R
2 3
Antworten
45
Aufrufe
22K
Röxi
R
Fabienne1985
Antworten
2
Aufrufe
1K
juulchen90
juulchen90
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
gajoko
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben