Zeigt her eure Türkischen Angora

  • Themenstarter Mady
  • Beginndatum
  • #281
@ Faulaffenschaf

Nein sie hat keine Papiere, sonst hätte ich ja wohl kaum gefragt :rolleyes:
Sie kommt aus dem Tierschutz, aus Moskau.
Hatte gehofft dass vlt mir hier einer etwas näheres sagen kann oder nen Tipp abgeben kann, da ich nun schon von so vielen gefragt wurde und immer nur "Weiß ich nicht" antworten konnte. Dann wird meine Antwort wohl weiterhin "Weiß ich nicht" sein :D





Ist ja im Prinzip egal,Fakt ist,sie ist wunderschön:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
A

Werbung

  • #282
Sie ist einfach eine langhaarige Hauskatze - auch diese gibt es,ohne dass eine Rasse mitgemischt haben muss.;)
 
  • #283
..
Sie kommt aus dem Tierschutz, aus Moskau.
Hatte gehofft dass vlt mir hier einer etwas näheres sagen kann oder nen Tipp abgeben kann,..
naja ist nicht ganz unwahrscheinlich, durchaus möglich dass es ein Türkisch angora Mix ist. Wirklich sicher kann man es aberletztlich nie sagen, wenn man nichts über die Vorfahren weiß, denn die Farbe Weiß gibts bei vielen Rassen, Halbangora gibts auch bei Hauskatzen, Charaktereigenschaften sind auch nicht wirklich ein Kriterium für Rassezugehörigkeit ;)

Aber grad in Moskau spricht einiges dafür, da dort leider eine Menge TUA/-Mixe im Tierschutz gelandet sind oder einfach ausgesetzt wurde, vor ca einem Jahr zB gabs dort eine Zuchträumung wo auf inem Schlag über 20 oder 30 TUA ins Tierheim kamen.

Vom Typ her ist deine wenn dann eher ein Mixl, etwas zu stämmig, zu kurze Beinchen, aber ansonsten findest du den Typ durchaus bei TUA-Züchtern die es traditioneller lieber, meine erste Zuchtkatze war schlechter im Typ :p
Der Standart der TUA würde es eleganter vorschreiben, langbeiniger, Ohren höher gesetzt (gerade oben am Kopf), Fell ohne Unterwolle...

Ich denke auch es ist ja nicht wirklich wichtig, was hinter deiner süßen an Rassen oder eben nicht Rassen steht, sie ist hübsch, und wenn jemand fragt kannst du auf jeden fall sagen eine Halbangora Schönheit aus Moskau, hat ja auch nicht jeder ;)

lg Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #284
hab noch ein paar aktuelle Frühlingsfotos und Fotos von der Katzenausstellung ;)


















Ice ist wieder in zwei Finale gekommen müsste jetzt, wenn ich mich nicht verzählt habe, unaussprechlicher Quadrubel Grand Champion sein :p

lg Christine
 
  • #285
@ Faulaffenschaf

Nein sie hat keine Papiere, sonst hätte ich ja wohl kaum gefragt :rolleyes:
Sie kommt aus dem Tierschutz, aus Moskau.
Hatte gehofft dass vlt mir hier einer etwas näheres sagen kann oder nen Tipp abgeben kann, da ich nun schon von so vielen gefragt wurde und immer nur "Weiß ich nicht" antworten konnte. Dann wird meine Antwort wohl weiterhin "Weiß ich nicht" sein :D

Wenn sie aus Moskau kommt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Sibi-Mix ist, deutlich größer, als das Türkisch Angora drin steckt ;)

@ Christina: die Ausstellungsbilder habe ich auf FB schon bewunert... Ice sieht ja wirklich gelassen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #286
..
@ Christine: die Ausstellungsbilder habe ich auf FB schon bewunert... Ice sieht ja wirklich gelassen aus
danke ;) aber das täuscht ein wenig..Samstag ging ja noch, Sonntag wars aus mit der Gelassenheit, da hat ihn das Spielzeug der Richter nicht mehr interessiert, da wollt er nicht mehr...hat eine "Kugel" gemacht wenn die Richter ihn langestreckt hochheben wollten und die Ohren recht tief getragen :oops: was ich verstehen kann, es war irre laut, teils haben alle drei Organisationen die in der Halle Show gemacht haben gleichzeitig Lauchtsprecherdurchsagen gemacht..viele Besucher mit Hunden...
eins ist fix, so eine große Ausstellung (Tiermesse) besuche ich nicht mehr, nur noch kleine reine Katzenausstellungen, das ist weitaus angenehmer für die Katzen. Ansonsten macht Ice ja wirklich alles mit und spielt und schmust mit den Richtern, wenn die Umgebung passt.
 
  • #287
Ich schaue hier immer wieder mal rein und freue mich über die schönen Bilder eurer Katzen. Die Türkisch Angora gefällt mir persönlich wahnsinnig gut.

Bei meiner ersten Langhaarkatze habe ich mich dummerweise nicht richtig erkundigt und habe eine Vermehrerkatze gekauft. Er soll eigentlich eine Türkisch Angora sein. Nun ja, mittlerweile weiß ich, dass er halt "nur" eine Hauskatze ist. Trotzdem ein Foto von ihm:
5662053113_2eb7d54283_z.jpg


Da er für mich aber die perfekte Katze ist und wir letztes Jahr einen weiteren Spielgefährten für unseren Spanier gesucht haben, haben ich mir den Traum einer echten Türkisch Angora erfüllt. Das ist unser Shirospatzi. Er ist ein richtiges Herzchen, versteht sich mit allem und jedem, ist immer gut gelaunt und sehr verspielt:
12854038113_6732868028_z.jpg


12854363993_0909ede7a1_c.jpg
 
Werbung:
  • #288
da hast du zwei ganz schöne :pink-heart:
aus welcher Cattery ist Shiro? (bin immer neugierig) ;)
 
  • #289
Ich habe dir eine PM geschrieben. :)
 
  • #290
muß den Thread wiedermal aus der Versenkung holen, wo sind eure Türkisch Angora Schönheiten? Seids nicht so geizig mit Fotos! :p

Anbei Fotos meiner Türken-Bande, sie genießen derzeit das schöne Wetter :D

Dschadi'sIce Touch






Iblis Melek Graffiti Art








Vendetta Rosa Glauca










Maris of Magic Ankara Kedisi






Rikkat von Kedi Arkadas





lg Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #291
So hübsche Miezen, eine toller als die andere. :pink-heart:

Ich habe paar Bilder von Shiro
Shiro, Michio, Yuki
14400052845_d6315d5c46_c.jpg


Türken kann man super als Hindernis verwenden
14396694631_0bcef70c9d_c.jpg


Shiro, Michio, Yuki
14272934012_2577e92231_c.jpg


14213430948_0e48757e83_c.jpg


14117354024_ef6789a39b_c.jpg


13930334017_ffc19d6793_c.jpg


14213606227_678b80c5f5_c.jpg


Gruppenkuscheln :pink-heart:
13910608767_067b213cca_c.jpg


14081863299_ef8d7fac1c_c.jpg
 
  • #292
Wahnsinn, du machst super Fotos!!! :yeah:
Gefallen mir echt gut, und deine Mietzen sind hinreissend :pink-heart:
 
  • #293
Danke :)

Da habe ich auch noch eine Frage: Ice Touch und Graffiti Art sind ja eigentlich ganz andere Typen, als deine restlichen Türken. Verstehe ich das richtig, dass es zwei verschiedene Typen gibt? Welches ist denn eigentlich der ursprüngliche(re) Typ?
 
  • #294
ähm, naja, das mit den "2 unterschiedlichen Typen" (traditionell><amerikanisch) liest man oft, ich habs früher auch nachgebetet, inzwischen bin ich aber der Ansicht, es gibt nur einen Standart, nach dem gezüchtet werden sollte, und es gibt Katzen die dem Standart entsprechen (wie Gracie und Ice) und Katzen die dem Standart eben absolut nicht entsprechen, wie Sirin(Rikkat). Und einiges dazwischen.

Zur Zucht sollte man aber nur Katzen hernehmen, die dem Standart entsprechen, sonst hats ja keinen Sinn. Zucht ist Selektion, ist Weiterentwicklung, ist das Bestreben einem Idealbild nahe zu kommen.

Es gibt Züchter die dem alten Vorbild der "originalen Türken" wie sie eben auf den Straßen der Türkei herumlaufen nachhängen, ist ok, aber da brauch ich mir keine Zuchtkatze kaufen, da kann ich ein armes Straßentier aus der Türkei aufnehmen (und kastrieren!) und damit ist allen mehr gedient, als stur neben dem Standart vorbeizuzüchten, weil man entweder den alten Zeiten vor 30 Jahren nachhängt, oder sich keine guten Zuchttiere leisten kann und will, die kosten nämlich richtig viel Geld ;)

Der Genpool der Türisch Angora ist aber recht klein, es gibt wenig Züchter, man muss ab und zu einen outcross machen (es gibt auch gute Importtiere aus der Türkei die dem Standart durchaus nahe kommen) und das erklärt auch warum der Typ mitunter nicht sehr einheitlich aussieht.

Und noch ein Punkt: Gracie und Ice sind reht jung und haben noch wenig Fell, dadurch schauen sie etwas extremer aus..das gibt sich im Lauf der Jahre. Swiffy(Maris) ist durchaus auch sehr typvoll, nur die Ohren könnten etwas gerader stehen, aber ansonsten ist sie perfekt, super Fell, super harmonischer Körperbau, Vendy ist süß hat aber einige Fehler (schlechter Ohrenstand, zu dominante runde Augen, zu kurzes Profil, zu kurze Beine) dafür aber das perfekte seidige Fell, absolut ohne Unterwolle...das muss man auch erstmal suchen.
Rikkat ist für mich kein Türkisch Angora, auch wenn er einen Stammi hat...er bringt absolut keine Eigenschaften eines TA mit, hat Unterwolle ohne Ende, Fellknoten, hat einen kräftigen Körperbau, Ohren tief und klein, schlechtes Profil, Nase geschwungen und kurz, er ist knuffig und ein liebes Liebhabertier, hat aber in der Zucht nichts zu suchen, dahr hab ich ihn auch kastrieren lassen bevor er "zum Schuß" kommen konnte :p

lg Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #295
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)

Wie alt sind Gracie und Ice denn jetzt? Aber so richtig zulegen an Fell werden die beiden aber auch nicht mehr, oder?

Vendy erinnert mich von der Optik her an meinen Michio - der ein Vermehrerkater ist und wo mir bewusst ist, dass man überhaupt nicht weiß, was da überhaupt wirklich drin ist. Michio hat von meinen Katzen das längste Fell, ohne Unterwolle und es ist absolut pflegeleicht und verknotet nie.

Maris wäre jetzt für mein Empfinden eher unter den ursprünglichen Typ gefallen, weil sie so "knuffig" und nicht so lang und elegant wie Ice aussieht. Täuscht das auf den Bildern? (Bitte nicht falsch verstehen, mir gefällt das knuffige eigentlich besser :p)

Werden in der Türkei denn weiter Katzen gezüchtet? Wie läuft das mit dem Einkreuzen? Wird da alle paar Generationen automatisch eine Katze von außen mit reingekreuzt? Was sind das dann für Tiere? Ich hoffe, dass meine Fragerei i. O. ist :).
 
  • #296
Freilich sind die Fragen iO, ich denke der Thread ist dafür da Fragen zur Rasse zu stellen ;) ob ich alle beantworten kann..schau ma mal :p

Gracie ist schon 2,5 aber noch potent, das kann man nicht mit Kastraten vergleichen, sie ist ein dünnes hormongeplagtes Hendl mit wenig Fell :D Das wird sicher mal wenn sie kastriert ist anderes, siehe Vendy (3 Jahre), die ist seit der Kastra nicht nur auseinander gegangen, sie hat auch viel an Fell zugelegt.

Ice ist erst 1,5 Jahre alt, ich denke er wird nächsten Winter viel an Fell zulegen, aber er ist generell zierlich und feingliedrig, ein dicker Brummer wird er sicher nie ;)

Maris ist groß aber auch schlank und langbeinig, ja vieleicht täuschen da die Fotos, sie hat ja wesentlich längeres Fell und eine Halskrause...sie ist 10 Jahre alt.

Das mit dem einkreuzen kann ich dirnicht wirklich beantworten, ich denke jeder Züchter handhabt das anders, es gibt Züchter die werden eher engere Linienzucht betreiben, Züchter die schaun aus anderen catterys fremde Linien zu bekommen und wenig Inzucht zu haben, und Züchter die auch mal ein Tier aus der Türkei importieren, was sicher nicht so oft passiert weils schon recht kompliziert ist. Damit hab ich auch keine Erfahrung muss ich offen sagen. Was das dann für Tire sind..teils sicher wirklich aufgelesene Straßenkatzen, was ich sehr problematisch finde weil man da echt nicht weiß was alles dahintersteht und was man sich damit womöglich an Prolemen mit reinholt, dann gibts die Türkisch Angora die im Zoo in Ankara gehalten werden, auch da haben schon Züchter welche herbekommen, ob es richtige Züchter in der Türkei gibt weiß ich nicht, ich kenne keinen.
Ich persönlich möchte kein Importtier, ich mag lieber wissen was für Tiere dahinter stehen..

lg Christine
 
  • #297
Danke, für die Ausführliche Erklärung :)
Ich würde mich übrigens freuen hier viel öfter Bilder von deinen Schätzchen zu sehen. Schade, dass die Türkisch Angora doch recht selten ist. Ich sehe mir sehr gerne Bilder an.

Hier noch ein paar Bilder
Erst mal alle 6 (die 6. ist etwas versteckt:aetschbaetsch1:) auf einen Streich
14434819761_0fb21835b7_b.jpg


Und mein kleiner Zickerich :grin:
14458100033_6130c96dee_c.jpg


14436584712_b7f7cd4f4e_c.jpg
 
  • #298
ja schade dass nicht mehr Leute für diese tolle Rasse zu begeistern sind, wenn die wüssten was ihnen entgeht! :p

Nr 6 nehem ich an ist unter der Decke? :D

Momentan hab ich keine neuen Fotos, werd aber sicher wieder posten sobald ich welche gemacht hab ;)

edit: und neue Fotos :D


Vendymaus


Gracie








Ice Bub






lg Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #299
Hallo,

ich melde mich nochmal hier. Ich habe ja seit November letzten Jahres eine Türkisch Angora Maus, die mittlerweile schlicht und ergreifend bei mir unterfordert ist! Ich habe sie aus zweiter Hand und meine Voraussetzungen waren eigentlich, dass sie mit 50qm ohne Balkon auskommt und mit dem Alleinsein keine Probleme hat. Mittlerweile hat sich meine private Situation aber dermaßen geändert, dass ich manche Tage nur zum Füttern und nach dem Rechten schauen nach Hause komme. Daher war für mich eigentlich klar, wenn ich möchte, dass es ihnen gut geht (sie lebt mit einem Maine Coon Kater), dann muss ich sie abgeben. Der Maine Coon Kater geht ganz locker mit der Situation um, die Türkin leidet! Sie miaut den gesamten Hausflur voll, so dass mich sogar Nachbarn darauf ansprechen! Sie kratzt meinen Flur kaputt aus Frust und zeigt absolute Trennungsängste! Sie ist aber auch schlichtweg unterfordert. Sie versteht sich prima mit dem Kater, beide fetzen und toben durch die Wohnung, aber trotzdem ist die Situation nicht optimal!

Ich habe heute meine erste Vorkontrolle hinter mir, die eher schockierend ausfiel! Jetzt überlege ich ja doch, ob sich bei mir nicht was ändern kann. Natürlich werde ich nach wie vor oft und auch länger weg bleiben, aber vielleicht ließe sich ja was einrichten, dass ich wegziehe und ihr Freigang bieten kann.

Jetzt wollte ich mal die Meinung von Türkenhaltern dazu hören. Habt ihr auch Türken mit Freigang? Ich habe einfach nur wahnsinnige Angst, dass Amy mit jedem mitgeht, weil sie ja keine Angst vor niemanden hat. Und so ein türkisch Angora Kätzchen ist sicherlich sehr ansprechend zum klauen.

lg
 
  • #300
Hi,

nein Freigang haben meine nicht, ich hab den Garten katzensicher eingezäunt, das wäre doch ein guter Kompromiss?
Auch ein paar meiner Katzen würde mit jedem mitgehen, mag garnicht dran denken dass die dann eines Tages einfach weg sind und ich kann niemals erfahren ob sie tod sind oder irgendwo eingesperrt, wies ihnen geht...

Falls die die Katze abgibst wäre dein Kater ganz allein, auch nicht prikelnd wenn du soviel weg bist.

Deine Katze erinnert mich ein wenig an meine Swiffy, hab sie 4-jährig übernommen, hatte damals auch nur eine kleine Wohnung ohne Balkon..und Swiffy hat Terror gemacht, Türmatte zerlegt, geschrien..bin dann mit ihr an der Leine täglich im Hof spazieren gegangen..und nach einem Jahr umgezogen in eine Wohnung mit Garten :D Nun ist alles gut. Aber wie gesagt, gesicherter Garten... ungesicherter Freilauf kannich mir echt nicht vorstellen.

lg Christine
 

Ähnliche Themen

Mi84
2
Antworten
35
Aufrufe
11K
Cecil
Cecil
N
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
R
Antworten
15
Aufrufe
4K
Rina Nasebeiß Winzfuß
R
C
Antworten
83
Aufrufe
8K
Helgalinchen
Helgalinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben