Zeigt her eure Türkischen Angora

  • Themenstarter Mady
  • Beginndatum
  • #221
Wunderschöne Tiere habt ihr hier!

Vor allem Swiffy hat es mir angetan :pink-heart:

Ich glaub, ich bin verliebt in diese Rasse. Die Tiere sehen alles total toll aus. Nebelungen gefallen mir von Aussehen her ebenso gut, aber ich glaube vom Wesen her "gewinnt" die Türkisch Angora :)

Und sie würde von Wesen her meiner Meinung nach auch ganz gut zu meinen beiden Thai Siam Mix Katern passen. Also wenn mein Freund sich irgendwann mal mit einer 3. Katze einverstande erklären sollte... dann würde ich mir eventuell gerne den Wunsch nach einer Türkisch Angora erfüllen wollen... ICh schwanke da allerdings zwischen meinem Wunsch nach einer Katze der Rasse, die ich total toll finde und dem Wunsch, einem Notfellchen ein zu Hause zu bieten. Das ist aber eh alles noch Zukunftsmusik, weil mein Freund nicht so ganz einverstanden ist...
 
A

Werbung

  • #222
Ich kann dir dann jemand sehr gutes empfehlen ;)

Und ehrlich? Ab und an muss man sich auch mal etwas gutes tun und sich einen Wunsch erfüllen und nicht immer nur "gutes tun" ... ich hab bis dato auch nur Tiere aus dem Tierschutz gehabt, hab jetzt mein erstes Tier vom Züchter und ich bereue es nicht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kerl.

Zum ersten Mal keine Überraschungen wie beim Tierschutz, weil mir die falsche Katze geschickt wurde (ja, ist genau so passiert) oder sich die Katze doch anders benimmt als angegeben (angeblich ja sooooooooo verträglich mit Hunden, oder auch nicht), die gewünschte Harmonie nicht vorhanden ist (sooo toll verträglich mit anderen Katzen - oder auch nicht) usw - nein, es passt alles :)

Würde ich nochmal vor dieser Entscheidung stehen, ich würde sie immer wieder so treffen. Mein Traum ist in Erfüllung gegangen :)

Wobei ich jetzt bloß nicht in die Ecke gestellt werden möchte, dass im Tierschutz ja alles schlecht ist und nur Züchter die wahren Helden sind ;)

Ich danke meiner Züchterin 1000fach - nicht nur für das in mich gesteckte Vertrauen, dass sie mir eines ihrer Tiere übergeben hat, sondern auch, dass sie mir Tag um Tag, Woche um Woche, Monatelang den Hintern mit ihrer Hilfe gerettet hat bei Kitten, die nie hätten existieren dürfen, die mir beim Katzenschnupfen geholfen hat, die mir jetzt bei Giardien hilft, die mein Hund eingeschleppt hat und und und ... ich konnte keine bessere Züchterin erwischen :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #223
Ich werde mir wahrscheinlich demnächst einen Züchter bzw. die Katzen von einem Züchter hier in der Nähe anschauen. Ich habe Türkisch Angora nämlich bisher fast nur auf Fotos gesehen. Nur einmal habe ich auf einer Ausstellung Türkisch Angora "in echt" gesehen. Da war ich hin und weg :pink-heart:
Aber so richtig erlebt habe ich die Tiere halt noch nicht. Daher möchte ich, bevor die Entscheidung dann eventuell wirklich für eine Rassekatze fallen sollte, wirklich sicher sein, dass es die Rasse sein soll.
 
  • #224
Mein Goldstück "Raupenmamas Moschino" :pink-heart:

15435046ea.jpg


15435047ho.jpg


15435048au.jpg
 
  • #225
  • #226
Wenn du Türkisch Angora Katzen sehen willst, geh mal zu DM... auf den Hausmarke Produkten ( Dein Bestes) sind ne Menge drauf ;)
 
  • #227
Werbung:
  • #228
Gibt es eigentlich Bücher über diese Rasse? Ich habe nur ein altes von 1991, was es noch gebraucht gibt, online gefunden. Auch auf englisch habe ich nur eins von 1998 online entdeckt... Gibts gar nichts aktuelles?

Ich fürchte Züchterin besuchen wird wohl doch nichts :(
Ich habe seit einer Woche keine Rückmeldung mehr von ihr bekommen.

Ich hatte die Züchterin angeschrieben und geschrieben, dass ich die Rasse toll finde. Aber ich hatte auch gleich dazu geschrieben, dass zur Zeit eine 3. Katze nicht in Frage kommt, weil mein Freund (noch) nicht überzegt ist. Dennoch wollte ich die Rasse gerne besser kennern lernen und eine Einschätzung von ihr, ob ihre Katzen zu meinen beiden passen würden. (Damit ich mich nicht weiter in die Rasse verliebe, wenn es eh nicht passt.) Außerdem hatte ich ihr geschrieben, dass wir - wenn es dann irgendwann eventuell zu einer 3. Katze kommt - kein Kitten wollen. Und hatte daher auch gefragt, ob sie auch mal nicht mehr ganz junge Kastraten hat.
Sie hat sehr schnell geantwortet und mir angeboten, sie bzw. die Katzen mal zu besuchen. Allerdings hat sie mir eins ihrer 6 Monate alten Kitten (Kater) empfohlen. Das finde ich nicht so glücklich zu zwei momentan 1,5 Jahre alten Katern. Außerdem hatte ich ja auch geschrieben, dass zur Zeit eine 3. Katze noch nicht in Frage kommt. Daher würde es mit dem Kitten sowieso nicht gehen, sie würde das ja sicherlich nicht monatelang reservieren, bis mein Freund so weit ist und eventuell auch gar nicht zustimmen wird...
Außerdem meinte sie noch, dass wir so bald wie möglich eine 3. Katze dazu holen sollten, weil eine Vergesellschaftung schwieriger werden würde, je älter die Katzen sind.

Ich habe ihr dann geschrieben, dass ich ein 6 Monate altes Kater-Kitten zu 1,5 Jahre alten Katern nicht so glücklich finde und ja sowieso erst irgendwann später eine 3 Katze einziehen kann (und das auch noch nicht sicher ist). Außerdem habe ich ihr noch geschrieben, dass wir auch eine langsame Zusammenführung mit Gittertür machen könnten, wenn es eventuell schwierig werden könnte. Dann habe ich geschrieben, dass ich die Katzen gerne anschauen würde, um zu sehen, ob diese Rasse wirklich für uns in Frage kommt. Aber, dass mein Freund erstmal nicht mitkommen würde.
Darauf kam seit einer Woche keine Antwort... :(

Wie seht ihr denn ihre Meinung?
Sind Türkisch Angora irgendwie "eigen" oder so, dass es bei dieser Rasse irgendwie schwieriger wird, wenn die bei Zusammenführung schon nicht mehr ganz jung ist? Oder wollte sie mir damit nur allgemein klar machen, dass Zusammenführung eventuell nicht ohne Probleme abläuft?
Und das sie mir ein 6 Monate altes Katerkitten zu 1,5 Jahre alten Katern empfohlen hat? Kommt ja eh nicht in Frage, weil mein Freund (noch) nicht überzeugt ist...


Wenn mein Freund hoffentlich irgendwann JA zu Nr. 3 sagt, bin ich ja eh noch unsicher, ob es eine Rassekatze oder eine Tierschutzkatze werde soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #229
TUAs können ziemliche Rassisten sein...
allerdings ist das immer auch von der Art der Aufzucht abhängig.
Eine Zusammenführung von älteren oder auch schon recht alten Tieren dieser Rasse habe ich noch nie als kompliziert empfunden.
Wenn dein Züchter seine Tiere sehr gut kennt, fair ist (und nicht nur seine "Ladenhüter" los werden will), und du dich nciht auf eine Farbe etc festlegst, sondern einen vertrauenswürdigen Züchter gefunden hast, wird sehr schnell klar sein, ob, und welches der (erwachsenen) Tiere zu deinen beiden passt.
Wichtig ist dabei, dass du deine Tiere so ehrlich und wertneutral , wie möglich beschreibst und die Rosarote Brille, die jeder in Bezug auf seine eigneen Tiere hat, vor dieser Beschreibung absetzt.

Ich würde übrigens auch nciht unbedingt einen (potenten) Teenie kurz vor der Rüpelphase zu 2 erwachsenen Kastraten dazusetzen... da ist Ärger vorprogrammiert.
Je älter die Tiere werden, um so größer ist das "Altersfenster" der passenden Tiere. Zu 1,5 -2 Jährigen würde ich eher eine Drittkatze im Alter von 1-4 Jahren setzen, keinesfalls ein Tier unter einem Jahr. Aber das ist auch immer ein wenig charakterabhängig
 
  • #230
Danke für deine Info + Einschätzung.

Ja, das 6 Monate nicht die beste Wahl wäre, sehe ich ja auch so.
Ich hatte mich auch etwas übr die Empfehlung gewundert, weil auf der Website auch Kastraten zur Abgabe stehen.
Allerdings bin ich farblich schon ein wenig festgelegt. Wenn ich schon eine teure Rassekatze kaufen würde, dann auch in der Farbe, die mir am besten gefällt. Das der Charakter passt, ist natürlich wichtiger. Aber, wenn irgendwie möglich, sollte der Kater dann irgendwas in Richtung Blau / Schwarz / Smoke sein oder Weiß. Wobei mir der Rote hier auch sehr gut gefällt.

Hmh... die rosarote Brille werde ich auf jeden Fall soweit es geht, ablegen, wenn es tatsächlich hoffentlich irgendwann zur Auswahl einem dritten "passenden" Kater kommt.
 
  • #231
Ich weiß nicht aus welcher Ecke von Deutschland du kommst, aber ich kann dir meine TUA Züchterin wirklich nur ans Herz legen.

Wäre nicht der Zufall passiert und ich hätte hier einen Wurf gehabt, und ich hätte aus diesem Wurf nicht noch ein Jungtier behalten, wäre sicherlich ein Alttier meiner Züchterin bei mir eingezogen.

Ich vertrau ihr wirklich blind, was das betrifft. Sie hätte, nach meinen Angaben zu meinen Katzen, wirklich die richtige Einschätzung gefunden und das richtige Tier für mich gefunden. Ich hätte mich ohne wenn und aber in ihre Hände begeben, mir wäre die Farbe egal gewesen, ich hätte mich auf sie verlassen.

Und ich weiß, hätte es mit meinem Kater in ihren Augen nicht gepasst, hätte sie ihn mir auch nicht gegeben, sondern hätte ein anderes Tier vorgeschlagen. Sie hat eine wunderbare Einschätzung bei ihm getroffen. Er passt wunderbar in meine "kleine Gruppe" und wenn ich mir diesen Kater angucke, denk ich mir jeden Tag nur: Oh mein Gott, ist dieses Tier wunderschön - und hab 1000 Herzen in den Augen!!! :pink-heart:
 
  • #232
Die Züchterin hat sich doch noch gemeldet :)
Sie hatte einfach gerade viel Stress.

Und sie scheint mir wirklich nur klar gemacht haben zu wollen, dass z.B. eine Vergellschaftung nicht unbedingt einfach ist und das man sich genau überlegen soll, ob eine (bzw. eine weitere) Katze einziehen soll und auch alle im Haushalt damit einverstanden sein sollten und so. Aus meiner erstem Mail konnte sie ja noch nicht sicher rauslesen, dass ich mir schon lange Gedanken darüber mache und mich vorbereitet habe. Aus meiner 2. Mail dann schon eher.

Nur mit einer Sache stimme ich nicht überein. Sie meinte, dass ein Altersunterschied von 1-2 Jahren kein Problem wäre. Das sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings nicht, wenn es sich um ein Kitten zu ca. 1 Jahr älteren Katern dreht.

Und ich darf die Catery mal anschauen und die Rasse kennen lernen :)
...auch, wenn mein Freund erstmal nicht mitkommen möchte. Mal schauen, vielleicht möchte er doch mit.
 
  • #233
  • #234
Die Tante meines Buben :pink-heart:
Wurde mir eben gesagt :)
 
Werbung:
  • #235
es ist wiedermal Zeit für neue Fotos ;)

Swiffy
399x.jpg


Ice
tb9f.jpg


sv4t.jpg


mcu4.jpg


Ice und Sirin (oder Dick und Doof :D )
zsdo.jpg



Gracie
u6b2.jpg


wadx.jpg


Vendy
6b6t.jpg


iuxg.jpg


blzn.jpg


Sirin und Vendy
utj5.jpg


Gracie und Sirin
gu9.JPG


Sirin
ugte.jpg


Liebe Grüße, Christine
 
  • #236
ist Gracie tagend? oder bereitet sie sich nur auf den Winter vor?
 
  • #237
hihi, nein, nur gut genährt... Kittenpläne gibts erst fürs Frühjahr oder Sommer 14 ;) Ice ist ja noch ein halbertes Baby :p
 
  • #238
Ice ist so wunder, wunder, wunderschön. :pink-heart:
 
  • #239
danke :) Werds ihm ausrichten :D
 
  • #240
hihi, nein, nur gut genährt... Kittenpläne gibts erst fürs Frühjahr oder Sommer 14 ;) Ice ist ja noch ein halbertes Baby :p

lol... das hat noch keinen Kater gestört *lach*
ich kenne mehrere 5 Monate alte Väter
 

Ähnliche Themen

Mi84
2
Antworten
35
Aufrufe
11K
Cecil
Cecil
N
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
R
Antworten
15
Aufrufe
4K
Rina Nasebeiß Winzfuß
R
C
Antworten
83
Aufrufe
8K
Helgalinchen
Helgalinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben