Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

  • Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum
  • Stichworte
    petfun
  • #10.721
Hallo,

ist Microfaser Torf eher ein ganz dunkles Braun oder geht das mehr in die Richtung Grau/Antrazit?

28649245rg.jpg


28649247dy.jpg
 
A

Werbung

  • #10.722
Keine Ahnung warum (und wir scheinen irgendwie die einzigen mit dem Problem zu sein) aber bei uns lockern sich die Deckenspanner, aber auch die Säulen tatsächlich mit der Zeit.


Vielleicht sind unsere Jungs zu rabiat, wenn sie da hoch wetzen. :confused:
Wobei ich hier sicher nicht die einzige bin, mit bis zu 7kg schweren Katzen, die 'nen Deckenspanner hoch jagen.

Den Deckenspanner haben wir jetzt schon öfter immer mal wieder festgezogen. Inzwischen bewegen sich aber auch die Zwischensäulen recht verdächtig, so dass ich das nimmer allzu lange so belassen will.
Bei unserer modifizierten Sonja ist es gerade die dritte Säule, die solo steht, die arg wackelt. Und um die festzuziehen, muss man UNTER die Bodenplatte - sehr geil bei 'nem Deckenspanner. :D
In Folge dessen werden wir dieses Wochenede wohl beide Deckenspanner einmal abbauen und wieder komplett aufbauen.

Hatte eigentlich nicht vor, das einmal jährlich zu machen (Paula haben wir seit Dez' 2015 und Sonja seit März 2016). Zumal es bei anderen ja scheinbar auch nicht nötig ist. :/
 
  • #10.723
Keine Ahnung warum (und wir scheinen irgendwie die einzigen mit dem Problem zu sein) aber bei uns lockern sich die Deckenspanner, aber auch die Säulen tatsächlich mit der Zeit.


Vielleicht sind unsere Jungs zu rabiat, wenn sie da hoch wetzen. :confused:
Wobei ich hier sicher nicht die einzige bin, mit bis zu 7kg schweren Katzen, die 'nen Deckenspanner hoch jagen.

Den Deckenspanner haben wir jetzt schon öfter immer mal wieder festgezogen. Inzwischen bewegen sich aber auch die Zwischensäulen recht verdächtig, so dass ich das nimmer allzu lange so belassen will.
Bei unserer modifizierten Sonja ist es gerade die dritte Säule, die solo steht, die arg wackelt. Und um die festzuziehen, muss man UNTER die Bodenplatte - sehr geil bei 'nem Deckenspanner. :D
In Folge dessen werden wir dieses Wochenede wohl beide Deckenspanner einmal abbauen und wieder komplett aufbauen.

Hatte eigentlich nicht vor, das einmal jährlich zu machen (Paula haben wir seit Dez' 2015 und Sonja seit März 2016). Zumal es bei anderen ja scheinbar auch nicht nötig ist. :/

Meine Kratzbäume sind zwar nicht von PetFun, aber mit meinem ersten Deckenspanner hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass er nicht sooo wirklich hält. Und dann hat er noch dazu die Farbe von der Decke gekratzt. :grr: Auf jeden Fall hab ich jetzt meine deckenhohen Kratzbäume alle mit Winkel an der Wand befestigt. Und die Deckenspanner-Vorrichtung komplett weggelassen, damit hab ich oben meist eine gute Liegeplatte. Und da hält jetzt alles hoffentlich gut. Hab ja erst seit kurzem 2 Kitten dazu und muss erst schauen wie sich das mit 3 lebhaften Katzen auswirkt. :grin:
 
  • #10.724
Hallo,

ist Microfaser Torf eher ein ganz dunkles Braun oder geht das mehr in die Richtung Grau/Antrazit?

Es geht schon in ein dunkles grau

Wir finden es toll es passt super hier rein
Leider kommt man die Farbe nicht so gut auf bilder rüber
Ich finde es ein ticken heller als auf der petfun Seite gezeigt wird
 
  • #10.725
Ich hab unseren hier ja noch gar nicht gezeigt :D
Er steht allerdings noch nicht auf seinem finalen Platz und die Hängematte ist auch noch nicht dran. Im großen und ganzen war ich mit dem Pet Fun Service wirklich unzufrieden :oops: Aber der Baum selbst ist schon toll :D

Mit Modell :D :
28671973pk.jpg



28671975ti.jpg


Gekratzt wird vor allem von Butzi an dem Baum. Da Butzi ja ein Handicap hat, wollte ich den Baum so gestalten dass er immer Stufenweise hoch und runter kann wenn er möchte. Allerdings ist schon die 25cm Säule auf die die Höhle steht das Maximum für ihn. Er klettert daher auch bisher nur in die Höhle mehr nicht :(
Nicky dagegen kratzt seltener am Baum flitzt dafür aber öfter mal hoch und runter und schläft auch jede Nacht in der obersten Randschale :D
 
  • #10.726
Wir haben ja auch zwei petfun Bäume und fünf Fensterbank liegen - kürzlich habe ich es drauf ankommen lassen und die Baumwoll Betten und Hängematten bei 95 Grad in die Maschine gesteckt. Hat alles überlebt.
 
  • #10.727
Hallo Ihr Lieben,ich möchte gerne meinen Petfun etwas pimpen mit Kuschelkuhle und Unterhängematte etc. Hat jemand von Euch mal die Farbe "Sand" bestellt? Ich habe bisher dieses klassische Naturweiß. Passt das zusammen? Vielleicht hat ja jemand ein Bildchen für mich? LG
 
Werbung:
  • #10.728
Die Farbe Sand ist deutlich dunkler als das naturweiß. Mir persönlich gefiel sie nicht, die Farbe ging eher in Richtung grau und passte nicht zu den bereits vorhandenen Bettchen in creme bzw. naturweiss.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.729
Oh vielen Dank. Ich werde wohl beim Naturweiss bleiben.
 
  • #10.730
Sagt mal ich hab bissel bammel das mein kb brechen könnte
Undzwar an dieser flachen Hängematte ist diese unterHängematte dran und wenn eine katze oben drinen liegt und die andere in der Hängematte biegt sich das Gestell schon ein wenig :wow:
Könnte das iwann brechen ????
 
  • #10.731
@Tutnix1988: Leider kann ich nichts zu deiner Frage sagen, da ich (noch) keinen Pet Fun habe.
Bei meinem Kirstins hatte ich allerdings auch schon manchmal bedenken, dass die Hängematte abbricht, wenn jemand mit Schwung da rein gehüpft ist. Der Baum ist jetzt knapp 4,5 Jahr alt und bisher hat es gehalten.


Die Pet Fun Deckenspanner sind doch stabil, oder?
Ich meine hier schon öfter gelesen zu haben, dass bei Deckenspannern eher zu Pet Fun als zu Kirstins geraten wurde. Habe ich das richtig in Erinnerung?
Vom Preis her wäre mir ein Pet Fun Deckenspanner momentan auch lieber.

Und noch eine Frage:
Welche Farbe von den Pet Fun Bettchen passt am besten zu den hellen von Kirstins? Ich glaube Mikrofaser polar haben wir bei unseren Kirstins Kratzbäumen. Der Deckenspanner würde nämlich im gleichen Raum stehen wie einer der beiden Kirstins....

EDIT: Hm... ich habe mir gerade nochmal die Bettchen bei Kirstins angeschaut... Irgendwie sieht "polar" fast heller aus als unsere Bettchen... haben wir vielleicht eine Farbe, die es nicht mehr gibt? Hm... Ich geh mal im Kirstins Thread schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.732
Falls du die Unterbauhängematten an den normalen Hängematten meinst - da bricht nichts

Wenn bei mir ein 6,5 Kg Kater in der Hängematte liegt und oben Samson oder Merlin mit 4,5 bzw. 5,5 Kg ist alles ok.

Der Kratzbaum ist normalerweise so stabil - auch die Hängematten usw. dass da nichts passieren kann
 
  • #10.733
Hallo, da unser alter Kratzbaum nun endgültig aufgiebt, überlegen meine Mutter und Ich uns nen Pet-Fun zu holen, und zwar die Paula.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/433779

Meine Mutter hatte die Idee, den Kratzbaum auf unsere Klokonstruktion drauf zu stellen. Leider hab ich grad kein Foto :(
Das große Katzenklo haben wir in einen art Holzkasten eingebaut, also unten ein Holzbrett 75 cm x 60 cm, oben die gleiche Größe und dazwischen an den Ecken 4 Pfosten mit 60cm Höhe. Das ist ziemlich Stabil und würde das Gewicht von dem Baum wohl auch aushalten, kann mich ja auch selber draufsetzen.

Nur haben wir da eben nur noch 185 cm bis zur Decke. Leider finde ich niergens die Angaben zur Dicke von den Elementen und der Bodenplatte und der Deckenplatte. Darum will ich mal fragen ob das so in etwa funktionieren könnte:

die Bodenplatte aufs Dach von dem Klo drauf, dann der 90cm Stamm dann das Bettchen, dann ein 50cm Stamm , dann eine Hängematte, dann als Abschluss eben der 35cm Stamm (der 35 cm ist der Deckenspanner, oder?)

Würde das gehen? oder sind die Elemente sehr dick? Das Klo könnten wir sicher nochmal etwas niedriger bauen, so 5 cm in etwa.

Andernfalls können wir den Kratzbaum auch kommplett aufbauen, wenn das mit dem Klo nicht funktioniert. Auf dem Klo wäre es halt ne perfekte Aussichtsplattform, die sitzen da bereitz sehr oft drauf. Außerdem könnten wir die Bodenplatte da auch mit festschrauben oder die Elemente zusätzlich abstützen.

Muss man beim Aufbauen noch was beachten? hab irgendwo gelesen, dass man zwischen die Stämme und die Elemente Beileg- oder Unterlegscheiben machen soll, stimmt das? Und ist der Deckenspanner wirklich stabil, kann der sich wirklich nicht lösen mit der Zeit?

Hoffe, das ist halbwegs verständlich und mir kann vielleicht jemand etwas helfen:)
 
Werbung:
  • #10.735
Ich hatte diese Wandhalterungen einmal gekauft, habe sie dann aber weiter gegeben, weil die Bohrung in der Halterung nicht zu den Schrauben von Petfun (M8-Gewinde, soweit ich weiß) passte.
Ich kann allerdings nur für die konkreten Wandhalterungen, die ich damals hatte, sprechen; inwieweit Z+ die Maße evtl. verändert hat, ist mir nicht bekannt. Meine Wandhalterungen waren 60 cm lang.

LG
 
  • #10.736
Hat petfun selbst sowas vielleicht?

Oder gibt's vielleicht was aus dem Baumarkt?

Hatte an was gedacht, was den stamm umgreift quasi und dann an die wand bohren.

Versteht ihr was ich meine?
 
  • #10.737
Hat petfun selbst sowas vielleicht?

Oder gibt's vielleicht was aus dem Baumarkt?

Hatte an was gedacht, was den stamm umgreift quasi und dann an die wand bohren.

Versteht ihr was ich meine?

Nimm einen normalen Winkel oder eine Regalhalterung, gibt's ja in verschiedenen Längen. Das eine Ende dübelst du an die Wand und das andere schraubst du an den Kratzbaum.
 
  • #10.738
Hat petfun selbst sowas vielleicht?

Oder gibt's vielleicht was aus dem Baumarkt?

Hatte an was gedacht, was den stamm umgreift quasi und dann an die wand bohren.

Versteht ihr was ich meine?

Ich hab meine Kratzbäume mit normalen Winkeln an der Wand befestigt. Allerdings nicht am Stamm, sondern an den Ebenen oder an den Höhlen. Ist vielleicht auch für dich eine Möglichkeit. Die gibt es ja auch in verschiedenen Längen.
 
  • #10.739
  • #10.740
Ein winkel :D auf die leichtesten Sachen kommt man nicht :D ich weiß schon warum ich euch gefragt habe :)

Ich bin absolute niete im Handwerk...

Woher weiß ich denn, was ich für einen winkel brauche, damit es mit den gewindestangen passt?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nadinchen885
N
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Meli'
M
mighty
Antworten
48
Aufrufe
11K
elenayasmin
elenayasmin
Carlo99
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katzenstreuschlepper
K
mighty
Antworten
60
Aufrufe
9K
mighty
mighty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben