Stabiler und langlebiger Kratzbaum gesucht

  • Themenstarter A3CAT
  • Beginndatum
A

A3CAT

Benutzer
Mitglied seit
11. März 2015
Beiträge
94
Hallo,

mein Amazon-Kratzbaum von vor 2 Jahren fällt schon auseinander.
Als nächstes soll ein langlebiger Kratzbaum her, der vor allem auch stabil ist da die kleinen ganz schön wild herumtoben.
Perfekt wäre auch, wenn es einer ist, für den man jederzeit leicht Ersatzteile bekommt, wenn das mal nötig wird, ohne dass man da eine Wissenschaft daraus machen muss (Amazon Kratzbaum hab ich ne Weile recherchiert und dann aufgegeben, Stammdicke, richtiges Sisalseil, Gewinde und Schraubengröße, das ist mir alles zuviel...)

Also wenn es da einen zuverlässigen Shop wo ich solche qualitativ guten Kratzbäume mit passendem Ersatzmaterial (falls nötig) bekommen kann, bin ich für Empfehlungen dankbar!
 
A

Werbung

Petfun.
 
  • Like
Reaktionen: milavera, tigerlili, teufeline und 3 weitere
Wir haben einen von Catwalk (Catwalk - Kratzbäume ), der ist seit 2005 pausenlos in Benutzung, und sieht immernoch super aus (besser als der von Natural Paradise, der erst 2020 angeschafft wurde...). Ich würde also behaupten, stabil und langlebig sind die Bäume definitiv, wenn nicht sogar unkaputtbar. Die Liegeflächen wurden vor ein paar Jahren neu bezogen, Ersatzteile gibt es nach wie vor, und theoretisch könnte man auch die Säulen mit neuem Sisal beziehen lassen, das ist aber bisher nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und A3CAT
Holzbäume(Multiplex-Buche)
ist aber preislich sicher was anderes als ein billiger Amazon-Baum.

Unseren hab ich 2018 gekauft und er hat noch immer sehr guten Zustand.
Ersatzteile gäbe es, brauche ich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: A3CAT
Ok danke euch, ganz schöner Sprung von vorher 75€ zu nun 500 aufwärts.. für um die 200€ gibts nichts brauchbares?
 
  • Like
Reaktionen: Timira und A3CAT
Wir haben gerade den Magnolia XL Plus von Natural Paradies gekauft – deshalb können wir leider zur Langlebigkeit noch nichts sagen. Da wir aber gar nicht wussten, wie unsere Katzen so einen Kratzbaum überhaupt annehmen, wollten wir auch nicht gleich gar so viel ausgeben. Die beiden finden ihn jedenfalls spannend, und er sieht auch ganz ok aus und macht einen soliden Eindruck! Wir haben ihn trotzdem nahe neben einen Schrank gestellt (auf den unsere Katzen von dort auch noch hochkönnen), und evtl. befestigen wir ihn noch an der Wand. – Ersatzteile gibt es aber wohl leider keine.
 
  • Like
Reaktionen: A3CAT
Werbung:
Bettchen, Hängematten und Säulen gibt's bei Kratzbaumland passend für die NP-Bäume soweit ich weiß. 😊
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Timira und A3CAT
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #11
Wir haben auch einen Kratzbaum von Natural Paradise. Wir wollten kein kleines Vermögen ausgeben, weil wir nicht sicher waren, dass er angenommen wird. Wir haben das Stück seit 2018, es wird von zwei Katzen gut und oft genutzt, steht sehr stabil und ist in einem guten Zustand. Das Preis-Leistungsverhältnis ist m. E. gut und ich würde NP durchaus empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #12
Von unseren 5 Kratzbäumen sind auch 2 (oder 3?) von Natural Paradise. Damit machst Du nix verkehrt. Keine Plüschmonster, dafür viel Sisal, Katz kann sich dran langmachen, die Stämme haben einen guten Durchmesser und es ist alles gegeben, was ein KB braucht.
Aber sie werden halt keine 20 Jahre halten und man kann bis auf Bettchen nix nachkaufen. Das sollte einem bewusst sein.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #13
Von unseren 5 Kratzbäumen sind auch 2 (oder 3?) von Natural Paradise. Damit machst Du nix verkehrt. Keine Plüschmonster, dafür viel Sisal, Katz kann sich dran langmachen, die Stämme haben einen guten Durchmesser und es ist alles gegeben, was ein KB braucht.
Aber sie werden halt keine 20 Jahre halten und man kann bis auf Bettchen nix nachkaufen. Das sollte einem bewusst sein.

ach, doch nicht? ich frag sicherheitshalber noch mal beim Shop nach.
 
  • #14
ach, doch nicht? ich frag sicherheitshalber noch mal beim Shop nach.
Die Ersatzteile werden von einem anderen Hersteller (Kratzbaumland) verkauft, der "zufälligerweise" baugleiche Kratzbäume anbietet 😄
Und die Säulen kannst du überall nachkaufen, du musst nur den Durchmesser, die Länge und die Gewindegröße kennen. Bei Kratzbaumland gibt's auch Sisalgewebe als Meterware, mit der man die dicken NP-Säulen reparieren kann. Wird halt alles leider nicht von Zooplus direkt angeboten, warum auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und verKATert
Werbung:
  • #15
Sorry, dass ich hier reingrätsche.
Ich bräuchte nur eine Säule, ist ein Kratzbaum von Karlie über Zooplus gekauft.
Gibt es da auch Nachkaufmöglichkeiten?
 
  • #16
Sorry, dass ich hier reingrätsche.
Ich bräuchte nur eine Säule, ist ein Kratzbaum von Karlie über Zooplus gekauft.
Gibt es da auch Nachkaufmöglichkeiten?

Kratzbaumland fertigt Säulen in jeder beliebigen Länge an und mit drei unterschiedlich großen Gewinden zur Wahl, sowie in drei (?) Durchmessern. Da solltest Du was finden denke ich.

Einfach mal die Säule die ersetzt werden soll ausmessen und dann schauen, ob Du das da so konfigurieren kannst oder mal Kontakt aufnehmen zu denen.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und SimbaLuna123
  • #18
Kratzbaumland fertigt Säulen in jeder beliebigen Länge an und mit drei unterschiedlich großen Gewinden zur Wahl, sowie in drei (?) Durchmessern. Da solltest Du was finden denke ich.

Einfach mal die Säule die ersetzt werden soll ausmessen und dann schauen, ob Du das da so konfigurieren kannst oder mal Kontakt aufnehmen zu denen.
Das ist ein guter Tipp, das hat mir auch schon wer hier im Forum geschrieben. Hab dann dort angerufen und die machen in ihrer Tischlerei eigentlich alles, auch was nicht auf deren Homepage zu finden ist. Kann ich auch mit gutem Gewissen empfehlen.
 
  • #19
Das ist ein guter Tipp, das hat mir auch schon wer hier im Forum geschrieben. Hab dann dort angerufen und die machen in ihrer Tischlerei eigentlich alles, auch was nicht auf deren Homepage zu finden ist. Kann ich auch mit gutem Gewissen empfehlen.

Speziell für den Jasmine XXL aber haben sie zumindest derzeit noch keine Ersatzstämme im Programm, habe den Kundendienst extra gefragt... Wenn das Material (Hartpappe) also irgendwann ermüdet, hat man ein Problem. Ich hab den trotzdem bestellt und hoffe einfach mal auf 5 Jahre Lebensdauer
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #20
Speziell für den Jasmine XXL aber haben sie zumindest derzeit noch keine Ersatzstämme im Programm, habe den Kundendienst extra gefragt... Wenn das Material (Hartpappe) also irgendwann ermüdet, hat man ein Problem. Ich hab den trotzdem bestellt und hoffe einfach mal auf 5 Jahre Lebensdauer
Nein, für den gibts nirgends Ersatzteile, nur für „normale Kratzbäume“. Da kann man nix austauschen, außer den Plüschbettchen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben