Zecken 2010

  • Themenstarter Maja123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zecke

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maja123

Maja123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2009
Beiträge
119
Ort
Hessen
Wir hatte noch nie soviele Zecken wie dieses Jahr. Seit ca. 3-4 Wochen bringen meine zwei Freigänger immer wieder welche mit. Wenn sie nicht auf den Mietzen rumkrabbeln, dann in der Wohnung. Ich bin nur am absuchen.

Ist das bei Euch auch so??

Meine Katzen bekommen Frontline. Eigentlich immer, weil wir schon ein paar mal Flöhe hatten. Die Zecken beissen meine Katzen auch nicht, sondern ich erwische sie immer beim rumkrabbeln. Gebissen wurde ich bis jetzt noch nicht, aber wenn das so bleibt....??!!!

Was tut Ihr gegen Zecken? Selbst schon gebissen worden?

Gruss Maja:grr::grr::grr::sad::sad:
 
A

Werbung

Zecken scheinen diesjahr nach einem Winter, der nicht zu streng war, ein Riesenproblem zu werden :( Da kommt wohl noch allerhand auf uns zu, meine Güte
help.gif



Zugvogel
 
Ja Zugvogel hat recht, es kommt wahrscheinlich zum Zeckenboom..

Ich kann nur entfehlen, das zu min. die Zecken die euch beißen auf jedenfall untersucht werden auf Borreliose (ich weiß sag ich öfter, es ist aber ich weiß auch wie schwerwiegend sie ist) am besten über qPCR.
Bei den Fellnasen am besten natürlich auch.

Fandes du den Winter mild? Zugvogel? :D
 
Ja, ich fand den Winter mild, einfach so und auch natürlich zeckenbezogen. Diese Biester werden nur dann alle gemacht, wenn es längere Zeit mindestens unter - 20° C ist. Und das wars hier bei uns nicht.
Der durchgehende Frost von max. -15° ist nicht sehr 'aufräumend' gewesen, was Schadinsekten betrifft. Die haut es eher um, wenn die Temperaturen sehr wechselnd sind, z.B. im Januar mal einige Tage fast frühlingshaft und dann wieder zack! runter auf etliche Frostgrade. DAS wird den überlebenden Parasiten im Boden zum Verhängnis (und den Schnecken auch).

Der Winter war lang, aber nicht hart.

Zugvogel
 
Hallo Maja,

sehe gerade, dass du aus Hessen kommst. Meine Eltern wohnen in der Nähe von Wetzlar und sie haben auch schon festgestellt, dass es dort in diesem Frühjahr eine regelrechte Zeckenplage gibt. Als ich letzte Woche dort war, konnte ich mich selbst überzeugen: Kater Simba war übersät mit Zecken! Das gabs echt noch nie so schlimm.
 
Naja, man sollte sich nicht verrückt machen. Ich gehe halt jeden morgen und abend mit der Taschenlampe bewaffnet alles ab. Die meisten befinden sich in der Wohnung und nicht auf der Katze.

Warum lassen sich die blöden Viecher auch immer in der Wohnung abfallen. Wäre doch besser, wenn sie abwarten würden, bis Katzen wieder ihren Streifzug durch die Wildnis starten. In der Wohnung haben sie doch wenig Überlebenschancen. Das soll einer verstehen??!!:oha:

Vielleicht wird es ja auch besser. Ich glaube, wenn es zu heiß ist, dann wollen Zecken doch auch nicht, oder? und bei Regen?

Seid Ihr schon gebissen worden?

Schönen Tag wünscht Euch MAJA
 
Bekommt Kater Simba kein Frontline oder Zeckenband??
 
Werbung:
Bei uns in Niederbayern war das einer der kältesten u. härtesten Winter seit langem. Mit dauerhaften Minustemperaturen (-20 Grad Nachts) über Wochen.
Genau darin liegt das Problem.
Zitat:

Insekten erfrieren nicht trotz kaltem Winter

Insekten - nützliche wie schädliche - stecken lange Frostperioden locker weg. Sie sind sehr hart im Nehmen. Trockene Kälte sei für sie völlig ungefährlich. In Frostperioden fielen Insekten in eine Art Kältestarre. Viel schlimmer für die Insekten sei mildes und feuchtes Wetter. Bei Plusgraden und Regen drohten tödliche Pilzkrankheiten und Milbenbefall.
 
Bei beginnendem Winter ziehen sich die Plagegeister in den Boden zurück, um Schutz vor tödlicher Kälte zu finden.
Wenn allmählich die Temperaturen fallen, bringt sie ein Überlebensmechanismus dazu, noch weiter in den Boden reinzuschlupfen, immer kurz unter dem Frostboden. Eine sehr feinsinnige 'Erfindung' der Natur, die das Überleben sichert.
Wenn mitten in den Wintermonaten plötzlich die Temperaturen steigen, kommen auch die Käfer wieder weiter nach oben im Erdreich, so ist die Überlebensstrategie.
Was aber nicht mehr funktioniert, ist ein zweites Tiefergraben, wenn dann plötzlich wieder scharfer Frost kommt und erst dann wird einem Teil der Population die Kälte zum Verhängnis. Daß Kahlfrost in dieser Beziehung mörderischer ist, liegt auf der Hand.

Zugvogel
 
  • #10
Mich würde mal interessieren, wie oft ihr selbst so von einer Zecke gebissen werdet. Ich hatte letztes Jahr gerade mal eine Zecke, aber da fand ich generell, dass wir wenige hatten (vielleicht 4 Zecken im Jahr!!!).

Schlafen Eure Mieten trotzdem bei Euch im Bett?? Da hätte ich meine Bedenken, dass ich dann auch gebissen werde.

Ich kann mir nur nicht erklären, weshalb ich soviele Zecken bei mir in der Wohnung finde, also auf dem Fußboden. Meine Katzen bekommen Frontline und eigentlich sollen ja dann die Zecken beißen und dann absterben. Die Zecken auf unserem Fußboden leben aber alle??!!!:sad:

Wünsche allen ein zeckenfreies, aber sonniges Wochenende.

Gruss Maja
 
  • #11
Ich habe seit 18 Jahren Katzen und bin erst einmal gebissen worden: auf Klassenfahrt, nachdem wir auf einer Wiese Fußball gespielt hatten. Allerdings sind schon öfter Zecken an mir rumgekrabbelt, habe sie aber bisher immer rechtzeitig entdeckt. Bisher war es JEDESMAL nachdem ich im Wald spazieren war oder mit dem Hund/Pferd auf der Wiese war. Die Katzen waren immer "unschuldig".
 
  • #12
Hi Maja,

letztjahr hatte ich eine Zecke, die mir vom Hund geschenkt wurde. Wahrscheinlich fand das Biest den Hund nicht so lecker (Formel Z), aber ich war dann willkommene Beute.
Sie saß bei mir auf den Rippen, ich hab sie einfach herzhaft rausgezogen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
4K
Melli1209
M
3GlücksKatzen
  • 3GlücksKatzen
  • Parasiten
2
Antworten
22
Aufrufe
12K
amylein
A
Maja123
Antworten
34
Aufrufe
9K
Hexe173
H
K
Antworten
51
Aufrufe
33K
Paulchen19
Paulchen19
Fiona2022
Antworten
5
Aufrufe
436
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben