Zecken - eine kleine Umfrage

  • Themenstarter Maja123
  • Beginndatum
Maja123

Maja123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2009
Beiträge
119
Ort
Hessen
Mich würde mal interessieren, wie oft ihr selbst Zecken von euren Lieblingen übereignet bekommt. Darf eure Katze mit ins Bett trotz Zecken? Wurden die Zeckenbisse dann immer mit Antibiotika behandelt?


Ich besitze erst seit ca. 2 Jahren eine Katze und bis jetzt bin ich selbst auch immer von einer Zecke verschont geblieben. Muss dazu sagen, dass meine Katzen sehr wenig Zecken mit nach Hause bringen.

In den letzten Tagen fällt mir allerdings auf, dass zumindest meine eine Mietze immer wieder Zecken von ihren Touren mitbringt. Da meine Katzen Frontline bekommen, beißen sich die Zecken nicht fest, sondern krabbeln fleißig auf ihr herum. Nun sind auch Zecken auf der Couch, Fußboden, Kuscheldecke usw.

Ins Schlafzimmer dürfen meine Katzen nicht. Nicht nur wegen Zecken sondern auch wegen der Regenwürmer, Kellerspinnen, Amseln, Mäuse usw. Ich vermute, dass ich dann morgens neben einigem Kreusch- und Fleuchzeug aufwachen würde.

Würde mich einfach nur mal so interessieren.

Maja
:smile:
 
A

Werbung

Dann fang ich mal an :D
Also mein Tigerchen darf mit ins Bett. Erstens weil ich das so schön find und zweitens weil er glaub ich auch selbst ungern aufs kuscheln verzichten möchte.
Er ist Teilzeitfreigänger - tags draußen, nachts drin. Wenn er reinkommt ist Gesichtskontrolle, also Kreuch- und Fleuchzeugs kommt schon mal nicht mit rein, er wird auch jeden Abend auf Zecken untersucht. Letztes Jahr hab ich dann wohl mal eine übersehen, die hatte ich tags drauf dann im Schienbein stecken :eek: Ich hab sie erst mal nur entfernt und Desinfektion drauf. Aber nach 3 Tagen gings mit Wanderröte los :grr: Also zum Arzt und 3 Wochen AB genommen. Die nachfolgenden Bluttests ergaben aber keine Borreliose, Glück gehabt!
 
Meine Katzen dürfen ins Bett.
Ich hatte noch nie eine Zecke von ihnen.
 
bisher habe ich mir noch jede Zecke selbst gefangen und nicht von den Haustieren übernommen.

Ich mach nix ausser die Zecke entfernen und die Stelle im Auge behalten
 
Meine Katzen dürfen auch ins Bett. Hatte Gsd bis jetzt auch noch keine Zecke im Bett, das wäre auch mein allergrößter Alptraum.

Ich suche meine Nasen aber auch regelmäßig nach Zecken ab.
 
Maggie ist auch nur tagsüber draussen (jetzt im Alter nicht mehr soooo oft).
Auch sie schläft im Bett.

Vor 2 Jahren hatte ich mal morgens ne Zecke im Arm.:eek:
Bin mir aber nicht ganz sicher, obs von Maggie oder vom walken den Abend vorher war.
Die Vertretung meines Arztes hat mir nur den Teil entfernt, der rausguckte :eek:, mußte dann bis Nachmittags warten, bis der Chirurg mir den Rest rausoperiert hat:eek:. Wurde mit 2 Stichen genäht.:eek:

Ist aber alles gut gegangen - Gott sei Dank.
 
Ich bekomme hin und wieder eine Zecke übereignet. Meine Katzen, insbesondere Moritz, bringt viele mit, darf aber trotzdem ins Bett. Er bekommt aber trotzdem nichts Chemisches gegen die Zecken und Formel Z lehnt er ab. Wie du schreibst, wenn die Katze nicht mehr attraktiv für die Biester ist, suchen sie sich eben noch lieber ein anderes Opfer, in dem Fall uns. Brauche ich nicht. Meine Katzen werden nach ihren Spaziergängen gründlich abgesucht, durchgekrabbelt, abgefühlt, angeschaut und natürlich gründlichst gebürstet. Die meisten Zecken fange ich mir aber ohnehin selber ohne Mitwirkung der Katzen ein. Da reicht es schon, wenn ich im Garten auf einer Decke liege, um mich zu sonnen.

AB-Behandlung bei Katzen gab es wegen der Zecken bisher nicht. Nur mich hat es erwischt und ich habe nun 4 von vorerst 9 Einnahmewochen rum. Das ist nicht toll, aber deswegen würde ich meine Katzen nicht aus dem Bett verbannen, zumal ich (wie geschrieben), dann auch nicht mehr ins Freie dürfte oder irgendwohin nördlich des Polarkreises ziehen müsste, um sicherzugehen, niemals wieder eine Zecke zu haben.
 
Werbung:
Meine Katzen dürfen auch ins Bett, ich hatte bisher keine Zecke. Die Katzen bis vor Kurzem auch nicht. Dann fing Toska plötzlich an, fast täglich eine mitzubringen. Jetzt gibt's Formel-Z und das scheint bisher gut zu wirken. Seitdem gab's keine Zecke mehr. Wär schön, wenn's so bleibt! :)
 
Unser Kater hat auch sehr viele Zecken, er kommt aber nicht ins Schlafzimmer und sonst hatten wir von ihm noch nie eine bekommen, zum Glück. Die saugen sich lieber bei hm fest.
 
  • #10
Also ich hab dieses Jahr noch nichts abbekommen. Das kann natürlich auch am Advantage liegen. Herumkrabbelnde Tiere find ich äußerst selten im Fell und ins Bett ist auch noch keiner gelangt. Das ist aber bei uns auch Katzen-Tabu. Allein schon weil ich mich nicht nächtens umdrehen will und dann aus versehen Tritte verpassen und Gefauche verursachen will :D
Übrigens sind so weit ich weiß nicht alle Katzenzecken für uns Menschen gefährlich. Trotzdem geh ich da mal kein Risiko ein.
 
  • #11
Hi,

bei uns bringt hauptsächlich der Kater die vollgesaugten Tiere mit, die Katze hingegen ist eher Zeckentransporttaxi und lässt die Viecher mit Vorliebe direkt in der Wohnung fallen.

Mein Freund und ich sind total darauf getrimmt immer genau hinzuschauen ob ein vermeintlicher Dreckkfussel plötzlich Beinchen bekommt und sich in Bewegung setzt :wow:

Dass die Katzen inkl. Zecken bei uns ins Bett gelangen, können wir leider nicht verhindern, da durch die offene Bauweise des Hauses keine Schlafzimmertür vorhanden ist. Seitdem wir die erste Zecke im Bett entdeckt hatten, haben wir uns allerdings gegen FSME impfen lassen.

Aber ich muss sagen, obwohl wir regelmässig Zecken sowohl von den Katzen als auch vom Boden/Bett etc. abklauben, hatten wir bisher Glück und an uns hat sich noch keine Zecke festgesaugt.

Grüßle
Sandra
 
  • #12
Meine Kater bekommen Frontline und hatten noch keine Zecken. Ich selber bekomme ständig Zecken, mindestens 4-5 jedes Jahr.
Wenn wir draussen waren gibts ne Zeckenkontrolle. Die Viecher zieh ich raus und markiere die Stelle um zu sehen, ob das was rot wird. Ist aber noch nie was passiert. Gegen FSME ist ma ja eh geimpft.
 
  • #13
Tja, und nun hat es mich doch erwischt. Gestern beim Duschen habe ich eine Zecke bei mir entdeckt. Hatte schon eine Ewigkeit keine mehr. Die war auch noch ganz, ganz klein. Naja, man ist ja geimpft.

Ich glaube auch, dass ich die aus dem Garten habe. Meine Mietzekatzen haben eigentlich fast keine Zecken und in der Wohnung habe ich auch noch keine entdeckt. Man ist halt nicht sicher vor ihnen.

:grr:
 
  • #14
Mein Freund und ich sind total darauf getrimmt immer genau hinzuschauen ob ein vermeintlicher Dreckkfussel plötzlich Beinchen bekommt und sich in Bewegung setzt
:D Das kenn ich von wo.
Was weniger bringt ist das abklauben. Denn vor allem bei dunklem Fell ist ja fast nichts zu sehen. Da spürt man die Viehcher dann maximal wenn sie schon zu saugen begonnen haben.
FSME-Impfung ist sicher eine Gute Idee. Vor allem wenn man zu Hause einen oder mehr "Zeckentransporter" hat.
Gegen Borreliose kann man aber leider nicht vorbeugen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose
Die Viecher zieh ich raus und markiere die Stelle um zu sehen, ob das was rot wird
Wie machst du das Markieren? :confused:
 
Werbung:
  • #15
Zum Markieren der Zeckenbissstelle beim Mensch kann man einfach mit dem Kuli einen kleinen Kringel drumrum malen, ich glaube Duchesse meinte das mit dem Markieren auch beim Mensch, oder?

Wegen AB nach der Zecke: ich hab mal gehört, dass Katzen keine Borreliose kriegen, weiß aber nicht ob das stimmt?
Und zur FSME-Impfung: ich hab keine und werde mich auch nicht impfen lassen, FSME kommt nur in Süddeutschland vor und auch wenn die Impfmittelhersteller einem gerne erzählen, dass man das mittlerweile in ganz Deutschland kriegen kann, das stimmt einfach nicht. Außerdem ist FSME viel weniger gefährlich als die meisten glauben. Die Borreliose ist das Problem und da kann man ja eh nicht impfen.
 
  • #16
Ahum, Maja123, es gibt noch keine Impfung gegen Borreliose!!!! les dich mal ein darüber. ;)

Mein Lex ist der absolute Zeckenfavorit, er fängt die ersten und die letzten, die es gibt. Mittlerweile kann ich die schon auf dem Fell fühlen, sogar im Dunkeln. Angesaugte petze ich schnell mit den Fingernägeln ab.

Ins Bett dürfen selbstverständlich alle meine Minks, hatte dort aber noch keine Böcke drin, nur vollgesaugte in der Wohnung, Fußboden, die dürfen dann in der braunen Tonne überleben.
Auch ich fange mir meine Zecken selber, neulich im Wald hatte ich auf der Hand lauter Nymphen, die ganz ganz kleinen. Bisher hab ich auch immer alle entdeckt.
Ich mache es mittlerweile so: Zecke abschneiden und fertig. WICHTIG ist nämlich, daß die Zecke keinen Streß hat und ihren Speichel in die Wunde spuckt, denn der ist kontaminiert. Der Kopf sitzt nicht tief und wird vom Körper - zumindest von meinem - abgestoßen. Ich hatte noch nie Probleme damit.
Das Prodedere mit dem Arzt, der Wunde und den Stichen brauche ICH nicht. :p

@Conja: stimme dir absolut zu, FSME hatte ich einmal und nie wieder, weil ich Diabetikerin bin und es mal testen wollte; dieser Knubbel hat fast ein dreiviertel-Jahr gebraucht, um sich in meinem Oberarm wieder aufzulösen, also never ever again. Ich dachte nur, weil ich viel im Wald unterwegs bin, aber die Abschneide-Methode wende ich seit einigen Jahren sehr erfolgreich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
:D ok jetzt versteh ich das mit dem Markieren. Beim Menschen ist das ja einfach.
Die Borrelioseimpfung gibt es für den Menschen WIRKLICH NICHT. Da kann man so viel Lesen wie man will.
Wikipedia:
Aktive und passive Immunisierungen stehen bisher für Europa nicht zur Verfügung.
Borreliose ist für viele Tiere, vor allem Nager, Hund, auch KATZE und Mensch ansteckend und ist eine bakterielle Erkrankung.
Sie ist in ganz Europa verbreitet.
FSME ist vor allem für Hund und Mensch eine Gefahr. Impfung gibt es ja gottseidank. Verbreitet ist die "Frühsommermeningoenzephalitis" vor allem in Mittel- Ost und Nordeuropa. Wobei man das natürlich nicht von Land zu Land abgrenzen kann.
Zecken sind Grenzsteine und -zäune ziemlich egal :)
Wegen dem Zecken-Abschneiden wäre ich vorsichtig. Das würde ich selbst nicht machen, weil die Erreger
1) im Speichel und nicht (nur) im bereits angesaugtem Blut sitzen und
2) sich der zurückbleibende Zeckenkopf entzünden kann bzw. die Haut rundherum.
 
  • #18
  • #19
Meine Katzen sind zwar keine Freigänger, aber der Hund bringt im Sommer immer
welche mit. Ich habe schon viel probiert aber nichts hat gut geholfen. Da es selten ist das Hund und Katze krank von Zecken werden, ziehe ich sobald ich eine entdecke sie sofort raus. Je schneller man die Zecke entfernt desto besser. Ja, der Speichel ist gefährlich, deshalb ist mir wichtig das der Kopf auch raus kommt und Zecke nicht gequetscht wird! Ich habe diese O´Tom Zeckenhaken und seit dem kriege ich jede Zecke mit Kopf. Diese Zeckenhaken kann ich nur empfehlen! Im Bett landen die Viecher selten und wenn dann spüre ich sie meist krabbeln und spätestens dann Licht an und weg damit. Gebissen hat mich aber schon ewig keine mehr.
 
  • #20
Mit Frontline hatte ich nicht nur lose Zecken im Haus sondern auch einen halbnackten Kater. Gibts bei uns nicht mehr. Ich taste beim schmusen die Stellen ab, an die ich randarf (also Kopf- und Brustbereich, hinten erledigt er das selber), ziehe die Dinger raus, zerquetsche sie in einem Taschentuch und dann gibts eine Seebestattung im Klo.
Es heisst ja, jedes Lebewesen hätte irgendeinen Zweck, bei Zecken kann ich den beim besten Willen nicht sehen.

Dieses Jahr ist auch etwas ruhiger und Clyde bringt nur alle 2-3 Tage einen mit.
Die zwei Jahre davor hatte er 3-4 Zecken pro Tag!:eek:

Meine Zeckenbisse habe ich bisher auch immer selber eingefangen.:rolleyes:
Speziell behandeln tu ich die weder bei mir noch bei ihm.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
563
Fan4
Fan4
Blumenkraft
2
Antworten
30
Aufrufe
8K
nemaira
nemaira
Sahera
Antworten
6
Aufrufe
936
Sahera
Sahera
B
Antworten
5
Aufrufe
759
Alberta
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben