Grundimmunisierung nach der 16. Lebenswoche

  • Themenstarter locke1983
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
locke1983

locke1983

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
15.998
Ort
Nähe Trier
Kommen wir mal wieder zu einem "leidigen" Thema.

Meine beiden sind jetzt kastriert.
Aber leider noch nicht grundimmunisiert.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass, wenn man erst nah der 16. Woche impft, man dann Katzenschnupfen- und Seuche nur einmalig impfen muss.

Leukose wurden sie negativ getestet. Das werde ich dann zu 99% auch impfen lassen.
Ist ja auch eine Impfung, die im Abstand von 4 Wochen wiederholt wird.

Tollwut hab ich mit der Klinik besprochen. Da nehmen wir direkt den Impfstoff für 3 Jahre (machen die normal auch so).

Nur bei Katzenschnupfen- und Seuche bin ich mir nicht ganz sicher.
Nur einmal impfen oder auch/ doch zweimal?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Bianca
 
A

Werbung

Zur Grundimmunisierung gehören immer zwei, manchmal drei Injektionen. Kommt drauf an, welcher Impfstoff verwendet wird.
Eine Impfung allein reicht keinesfalls aus, bei keiner der geimpften Krankheiten.
 
Die zweite Impfung in der 12ten Lebenswoche, die 4 Wochen nach der ersten mit 8 Wochen für nötig erachtet wird, ist nur, um den noch vorhandenen Maternalschutz wieder auszugleichen. Dieser Schutz wird über die Muttermilch mitgegeben, und er kann Impfen einfach unwirksam machen.

Ist der Maternalschutz vorbei, genügt als erster Schutz eine einmalige Impfung, die zweite wird üblicherweise nach etwa 9 Monaten gegeben.

Kleine Kätzchen, die nie von einer Katzenmutter gesäugt wurden, brauchen auch nur eine Impfung als erstes, die zweite erheblich später, meistens im Alter von ca. 1 Jahr.

Zugvogel
 
Da steht das was ich gemeint habe:
http://www.bergtierarzt.de/Service/Impfplan-Katze/hauptteil_impfplan-katze.html

Sind die Tiere zum Zeitpunkt der Impfung älter als 12 Wochen, so genügt im allgemeinen eine Impfung, um eine sichere Immunität zu erzeugen. Aber keine Regel ohne Ausnahmen: Zum Schutz gegen Katzenschnupfen, Leukose und FIP ist eine Zweitimpfung im Abstand von 2–4 Wochen immer erforderlich.

Das würde doch dann heißen, dass ich Katzenseuche und Tollwut nur einmal impfen muss...

Oder steh ich hier total auf dem Schlauch?

Muttermilch haben beide bekommen (leider zu kurz).
 
Meine Katzen wurden sämtlich -aufgrund der diversen Vorerkrankungen- später als 8./12. Woche geimpft. Die "Drei Damen vom Grill" aufgrund der massiven Katzenschnupfen-Leidenszeit von 6 Monaten sogar viel später.

Trotzdem mußte bei allen ausnahmslos die Grundimmunisierung komplett durchgeführt werden.

Die Regel "impfen ab der 8. Woche" gilt eigentlich ausschließlich für Zuchtkatzen mit selbst durchgeimpften Eltern.
Bei Fundkatzen und kränklichen Kitten kann man diese an der Lebenswoche angelehnte Regel schlichtweg in den Wind kicken. Denn als allererstes müssen verwurmte Kitten erstmal gründlich entwurmt werden, um die darauffolgende Impfung überhaupt wirksam werden zu lassen.
Also 3 Tage Entwurmung mit Paste, 14 Tage Pause, nochmals 3 Tage Entwurmung mit Paste.
Danach einige Zeit Ruhe für das Immunsystem und 1. Impfung sowie nach (meist vier Wochen) die 2. Impfung. Erst mit der 3. Impfung ist die Grundimmunisierung dann sicher abgeschlossen. Jährliche Auffrischung der Infektionskrankheiten-Impfungen, bei TW-Gebiet ebenfalls jährliche TW-Auffrischung, ansonsten alle 2 bis 3 Jahre.

Wer Freigänger ohne ausreichenden Impfschutz herumlaufen läßt, ist letzten Endes selbst Schuld, wenn sein Tier sich ansteckt, erkrankt oder gar stirbt.




Sinnvoll ist aber, aufgrund der verwendeten Adjuvantien, immer den bestmöglichen Impfstoff zu nutzen, um die Möglichkeit von lokalen Impfreaktionen wie z. B. Sarkom zu minimieren.
 
Es gibt für Freigänger wesentlich mehr Lebensgefahren, als eine tödliche Krankheit aufzuschnappen, gegen die hätte geimpft werden können.

Und es ist beileibe nicht so, daß jeder Freigänger unweigerlich an solchen Krankheiten stirbt, auch wenn er nicht geimpft ist.

Impfen als das alleinseligmachende darzustellen, entspricht nicht ganz dem geringen Segen, der ihm innewohnt.

Zugvogel
 
Ich möchte sie ja definitiv impfen lassen.
Vorher gehen sie nicht raus.
Ich lass sie doch nicht ungeimpft nach draußen!

Ich wollte halt nur wissen, wie ich es am besten machen soll.

Ich meine, ich als Mensch, brauch nur alle 10 Jahre ne Impfung.
Und die kleinen soll ich jedes Jahr (z.B. gegen Tollwut) impfen lassen?
Das widerstrebt mir ein kleines bisschen (um das mal vorsichtig auszudrücken).

Bei uns laufen genug ungeimpfte Katzen rum - meine werden da nicht auch noch dazu zählen!
 
Werbung:
Wieviel impfen, dazu gibt es leider verschieden Meinungen.

Mittlerweile gibt es Tollwutimpfstoffe für einen 3-Jahres-Rythmus.

Eine Grundimmunisierung gegen Schnupfen und Seuche sollte schon sein, jedes Jahr nachimpfen zu lassen ist überflüssig.

Du kannst dir ja mal die Gebrauchsanleitungen von den verschiedenen Impfstoffen durchlesen.

Eine Übersicht über die aktuell verfügbaren Impfstoffe findest du hier:

http://www.pei.de/DE/arzneimittel/vet-mittel/katzen/katzen-node.html?__nnn=true
 
Danke Bea,
das werde ich mir heute abend mal zu Gemüte führen.

Leukose wollte ich auch mitimpfen lassen (Freigänger und negativ getestet).
Da bin ich mir aber auch noch nicht sicher, ob ich das jährlich machen soll nach der Immunisierung...
 
  • #10
Danke Bea,
das werde ich mir heute abend mal zu Gemüte führen.

Leukose wollte ich auch mitimpfen lassen (Freigänger und negativ getestet).
Da bin ich mir aber auch noch nicht sicher, ob ich das jährlich machen soll nach der Immunisierung...

Ich mach es so, dass ich nach der Grundimmunisierung (2x als Kitten und dann mit einem Jahr) alle 2 Jahre TW und Leukose und im Jahr dazwischen dann Seuchen/Schnupfen impfen lasse.
 
  • #11
Bei uns laufen genug ungeimpfte Katzen rum - meine werden da nicht auch noch dazu zählen!

Sehr gute Einstellung! Vor allem wegen der vielen Ungeimpften - wie schnell würde sich da jeder von irgendwo eingeschleppte Virus verbreiten und sein Unheil anrichten!

Es gibt für Freigänger wesentlich mehr Lebensgefahren, als eine tödliche Krankheit aufzuschnappen, gegen die hätte geimpft werden können.

In der Anzahl gibt es mehr, das ist richtig: Fallen, Jäger, Hunde, Autos, Bekloppte die auf Tiere schießen, hin und wieder Füchse oder Dachse, sofern Katz in deren Bau geht - versus - Schnupfen (oft heilbar), Seuche (bei Ausbruch Tod), TW (Todesurteil), FIP (impfbar, aber nicht angeraten, bei Ausbruch Tod)

Aaaaber: bei Kontakt mit ungeimpften Katzenkolonien hat jeder Freigänger ohne Impfung schon dann die Ar***karte gezogen, wenn er sich wagt, ein Leukose infiziertes Tier zu begrüßen oder mit ihm aus einem Napf zu essen. Dito bei Katzenschnupfen, wobei es da schon reicht, im Umfeld zu sitzen und eine Portion ausgeniesten Schleim abzukriegen.
Über TW müssen wir nicht diskutieren, denn jedes ungeimpfte Tier mit TW-Verdacht wird diskussionsfrei eingeschläfert oder erschossen.

Und es ist beileibe nicht so, daß jeder Freigänger unweigerlich an solchen Krankheiten stirbt, auch wenn er nicht geimpft ist.

Nicht unweigerlich, aber in einmal infizierten Kolonien sterben die meisten bereits qualvoll im Kitten-/Jungkatzenalter - oder gleich in der Mutter ab, die daran dann auch eingeht.
Autoverkehr ist wesentlich ungefährlicher, denn viele viele Katzen schaffen es, sofern sie gesund sind (und nicht taub/blind oder behindert durch Katzenschnupfen und Leukose), diesem zu entgehen. Der Krankheit können sie aufgrund ihres puren Daseins auf dieser Welt NICHT entgehen.

Wie lange und hart sie selbst und auch ich um das zarte Leben meiner "Drei Damen vom Grill" kämpfen mußten, ist hier mehr als bekannt - und auch Du, Eva, weißt nur zu gut, wie schlecht es mir in dieser Zeit des Kampfes um die kleinen Leben ging.

Impfen als das alleinseligmachende darzustellen, entspricht nicht ganz dem geringen Segen, der ihm innewohnt.

Zugvogel

Es ist ein großer großer Riesensegen, daß viele schlimme Krankheiten durch die breiten Impfaktionen in engste (TW) und enge Bahnen gedrängt werden konnten.
Würde keiner mehr sein Tier impfen lassen, hätten wir hier in wenigen Jahren Deutschland weit den Supergau im Bereich Katzen- und Hundeinfektionen.
Schon allein durch die Mittelmeerkrankheiten, die es vormals in D gar nicht gab.

Das Katzenschnupfenvirus macht übrigens auch Menschen mit engem Kontakt zu den Betroffenen richtig krank. Hab's am eigenen Leib erfahren dürfen.
 
  • #12
Ich hab jetzt mal bei uns in der Klinik angerufen.
Gut, ich hab nur mit einer TA-Helferin gesprochen...

Wollte mich auch mal zu den Kosten erkundigen.

Bei uns sieht das so aus:

Wenn ich alles zusammen impfen lasse, also
* Tollwut (Impfstoff für 3 Jahre)
* Katzenschnupfen- und Katzenseuche (für 1 Jahr)
* Leukose (für 1 Jahr)
dann zahle ich 46,50 Euro.

Leukose, Katzenschnupfen und Katzenseuche muss 4 Wochen später nochmal geimpft werden.
Das sind dann noch mal 42 Euro.


An sich ist das je ok und nichts gegen ein zu wenden.

ABER: sie hat mir gesagt, dass sie alles zu sammen impfen.
Das heißt, meine Babys bekommen dann zwei Spritzen (Tollwut ist wohl extra, das andere in einer zusammen).

Jetzt bin ich total durch den Wind...

Soll ich wirklich alles auf einmal impfen lassen?

Ich dachte eigentlich, erst Katzenschnupfen und Seuche.
Dann 4 Wochen später die zweite Impfung.

Dann 4 Wochen später Leukose, dann wieder 4 Wochen später die zweite Impfung.

Und dann 4 Wochen später die Tollwut Impfung.

HILFE - stell ich mich einfach nur an!?!?
Ich meine, die machen das anscheinend ja nicht nur bei mir so.

Warum muss ich immer so viel im Internet lesen und mir immer so viele Gedanken machen... :stumm:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
6K
Tinti
Tinti
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Lehmann
Lehmann
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben