Giardien und zu viele Colibakterien

  • Themenstarter superruebe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
superruebe

superruebe

Forenprofi
Mitglied seit
20. Januar 2010
Beiträge
3.567
Ort
Wedemark
Wir sind ja nun mittendrin in der Giardienbehandlung (Spartrix usw.), als nun gestern unser TA anrief und die restlichen Befunde durchgab.

Leider haben wir nun auch noch viel zu viele Ecolis im Darm.

Kann ich die Ecolis durch Darmaufbau in den Griff kriegen (z.B. Darmflora plus) oder muss ich meinen beiden tatsächlich eine weitere AB Kur in einer Woche antun?
 
A

Werbung

Haben sich die darmeigenen und nützlichen E-Coli zu sehr vermehrt oder sind es hämolysierene E-Coli?

Zugvogel
 
TA sagte nur E-Coli und das er eine Woche nach der letzten Spartrixgabe nochmal AB geben will.
Welche Sorte genau müsste ich erfragen.

Jedenfalls "kleckern" meine beiden noch.
 
TA sagte nur E-Coli und das er eine Woche nach der letzten Spartrixgabe nochmal AB geben will.
Welche Sorte genau müsste ich erfragen.

Jedenfalls "kleckern" meine beiden noch.

Übliche E-Coli, die sich durch die Darmbelastung über Gebühr vermehrt haben, soll man glaubich nicht mit AB angehen, damit nicht der ganze gesunde Stamm eliminiert wird.
Hämolysierende E-Coli sind anders zu behandeln, frag Deinen TA danach. Bisher hab ich nur gelesen, daß sie mit AB behandelt werden, von alternativen Therapien weiß ich bisher nichts.
Im Bekanntenkreis ist eine Miez mit labortechnisch nachgewiesenen hämolylisierenden E-Coli, die Therapie steht noch nicht fest.

Darf ich davon ausgehen, daß Deinem TA ein Laborbefund zu der Kotprobe vorliegt? Vielleicht kannst Du davon eine Kopie haben, einfach fragen ;)

Zugvogel
 
Klar. Gibts alles schriftlich. Er hatte mich gestern spät abends nur telefonisch informiert, weil ich schon geunkt hatte das wir bestimmt auch noch Kokzidien haben. Haben wir aber GsD nicht.

Wir hatten auch gleich ein Antibiogramm (oder so ähnlich) machen lassen. Und die E-Colis könnten mit Amoxicillin (?) illiminiert werden.

Da meine Püppis aber zwei Wochen vor der Giardiendiagnose auch schon AB bekommen hatten (wegen Pasteurellakeimen, Steppto- u. Staphylokokken) würde ich gern versuchen die E-Colis sanfter zu killen.

Die schriftliche Analyse hat er mir bisher immer gegeben. Das ist also kein Problem. Werde ich heute abend gleich einsammeln.
 
Wir hatten auch gleich ein Antibiogramm (oder so ähnlich) machen lassen. Und die E-Colis könnten mit Amoxicillin (?) illiminiert werden.

Da meine Püppis aber zwei Wochen vor der Giardiendiagnose auch schon AB bekommen hatten (wegen Pasteurellakeimen, Steppto- u. Staphylokokken) würde ich gern versuchen die E-Colis sanfter zu killen.
Im Beipackzettel ist zu dem Breitbandantibiotikum Amoxicillin eine ganze Reihe von Erregern aufgeführt, gegen die das Mittel lt. Hersteller eingesetzt werden kann.
Ob 'Dein' Erreger mit dabei, wird Dir Dein TA sagen.

Laut Laborbefund kann man hämolysierende E-Coli mit SchluckVakzinen (Autovakzinen) behandeln.

Hier noch etwas zur Indikation von Amoxicillin:
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00002678/7780__f.htm

Zugvogel
 
ähmmmm. .... was sind SchluckVakzinen (Autovakzinen) ?
 
Werbung:
Moin Claudia,

da habt ihr Drei ja richtig hingelangt :(
Fachlich kann ich überhaupt nichts beitragen, davon sind wir bisher zum Glück immer verschont geblieben.
Von daher einen Knuddler an dich und schnelle Besserung für deine Süßen!
 
@pünktchen

Joh! Das volle Programm! Halbe Sachen machen wir nicht! :D
 
  • #10
ähmmmm. .... was sind SchluckVakzinen (Autovakzinen) ?
Da werden von den sich im Katzenkörper befindlichen Erregern ganz spezielle Antikörper hergestellt (anhand von Exkrementen), die dann als Unterstützung der körpereigenen Abwehr wieder dem Katzen gegeben werden.

Was das kostet, wie lange die Behandlung geht, wie hoch der Erfolg ist - das hab ich bisher nicht erfahren können. Ich bin sicher, daß Dir dazu Dein Tierarzt erschöpfend Auskunft geben kann.

Zugvogel
 
  • #11
Ah.... ok. Vielen Dank. Du kennst dich echt super gut aus.

Werde mir meine TA heute abend mal greifen. Der ist eigentlich vielen Sachen gegenüber sehr aufgeschlossen (zB Spartrix)... was er gar nicht kannte.

Er wartet jetzt unser Ergebnis ab und wenn das gut ist (wovon ich eigentlich ausgehe) dann wird er auch kein Panacur mehr geben bzw. Me...(wie hieß das doch gleich?)... Er sagt auch, ob er jetzt ein Hundemittel oder was für Tauben verabreicht.... beides nicht zugelassen für Katzen.. und warum soll er andere Miezen mit tagelanger Einnahme "quälen" wenn es andere Möglichkeiten gibt.

Der ist definitiv lernfähig.:D

Mit ihm hatte ich gestern abend auch schon besprochen das ich es erstmal mit Darmflora plus versuchen möchte und erst wenn das nicht funktioniert dann AB geben. Da meinte er, das wäre ne gute Idee. Er würde auch sehr ungern nochmal AB geben.
 
  • #12
@zugvogel

Also es sind hämolysierende E-Colis.
Allerdings keimt seit gestern abend Hoffnung in mir auf, dass ihnen das AB erspart bleibt.
Wir haben wieder Würstchen!
 
  • #13
Das hört sich schön an, hoffentlich hält es an ;)

Zugvogel
 
  • #14
Ja... das hoffe ich auch, denn Würstchen hatten wir ja immer schon mal zwischendurch, jedoch nie so fest.
Naja.... heute abend noch einmal Spartrix und Samstagmorgen gehts los mit Darmsanierung.
In vier Wochen müssen sie fit sein, dann ist geplant zu kastrieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
P
Antworten
47
Aufrufe
15K
toheaven
toheaven
birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
82K
birgitdoll
birgitdoll
Nina-AfT
Antworten
18
Aufrufe
3K
Nina-AfT
Nina-AfT
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben