Zecken - eine kleine Umfrage

  • Themenstarter Maja123
  • Beginndatum
  • #21
Das wäre mir neu :confused:!
Katzenzecken? Gibts sowas überhaupt?

Es sind keine anderen Zecken, sondern ein anderes Entwicklungsstadium. Auf den Menschen gehen normalerweise nur die vollentwickelten Insekten, richtig ausgewachsene Zecken. Die Nymphen, das ist ein Zwischenstadium, gehen auf mittelgroße Säugetiere, z.B. Katzen. Und die ganz kleinen, die Larven, gehen z.B. auf Nager.
Hoffe, ich hab mir das alles richtig gemerkt und keinen Quatsch erzählt :oops:.
 
A

Werbung

  • #22
Die Sch...Viecher sind nicht totzukriegen. Langsam grusele ich mich vor ihnen.

Moritz ist seit 6.00 Uhr heute Morgen drinne. Und in seinem Wassereimer auf der Terrasse krabbelt auf dem Grund sehr lebendig eine Zecke, die er beim Trinken verloren hat. Das Vieh ist also auch nach mindestens 6 Stunden noch nicht ertrunken!!!!
 
  • #23
Die Dinger krabbeln auch wieder aus Spüle oder Kloschüssel nach dem Spülen! Tot kriegt man sie nur durch ab 60 Grad aufwärts heißes Wasser oder verbrennen oder zerdrücken. Einfrieren überleben sie auch und in der Waschmaschine unter 60 Grad kommen sie auch gesund und munter wieder raus!
 
  • #24
Meine Mia darf auch ins Bett, obwohl sie rausdarf! Ich habe im März das selbe erlebt. Mia war seit 17 Uhr im Haus! An Zecken habe ich in dem Moment nicht gedacht, da sie Frontline bekommt! Um 22 Uhr war schmusen angesagt! Und währenddessen habe ich eine Zecke entdeckt, die lustig und vergnügt auf der Katze rumspazierte. Ich habe mich ganz schön erschreckt. Seitdem wird sie jeden Abend auf "Zeckenbefall" untersucht. Ich habe seitdem nur eine weitere entdeckt. Seit Wochen haben wir Ruhe! Ich käm´ nie auf die Idee, die Katze deshalb aus dem Bett zu verbannen! Schon aus reinem Egoismus!:zufrieden:
 
  • #25
Wenn ich eine Zecke finde, schmeiß ich sie eigentlich aus dem Fenster raus oder ins Klo rein. Dass sie da raus kommen, hab ich eigentlich noch nie gemerkt. Wenn man mit irgendwas draufhaut, und sie isthalbwegs vollgesaugt, dann wirds grauslich, deswegen versuch ich das zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Es beruhigt mich in gewisser Weise, dass nicht nur wir in Österreich mit den sch... Zecken zu kämpfen haben :mad: Zur FSME-Impfung bei Menschen kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mir lieber alle 5 Jahre eine kleine Spritze geben lasse, bevor ich mich dem Risiko einer Gehirnhautentzündung aussetze. An so was wäre eine Freundin von mir mit 16 Jahren fast gestorben... Ich weiß ja nicht, wie das in Deutschland ist, aber gerade in Ostösterreich gibts es jeden Sommer unzählige Zecken, die sowohl Menschen als auch Tier befallen. Das mit den unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Zecken bzw. den damit verbundenen Lieblingsgewohnheiten wusste ich nicht. Danke für die Info!
 
  • #27
Es sind keine anderen Zecken, sondern ein anderes Entwicklungsstadium. Auf den Menschen gehen normalerweise nur die vollentwickelten Insekten, richtig ausgewachsene Zecken. Die Nymphen, das ist ein Zwischenstadium, gehen auf mittelgroße Säugetiere, z.B. Katzen. Und die ganz kleinen, die Larven, gehen z.B. auf Nager.
Hoffe, ich hab mir das alles richtig gemerkt und keinen Quatsch erzählt :oops:.

Nachdem Mutters Hundle eine friedliche Nacht mit mir verbracht hatte, fand ich auf mir (Bauch) eine festgesaugte Zecke, eine Nymphe.
Ich hab sie ruckzuck entfernt und zertreten, die Stelle an meiner Haut immer wieder beobachtet. Nach anfänglicher leichter Schwellung ging alles zurück, heute ist nichts mehr zu sehen.
Der Hund bekommt Formel Z, anscheinend mögen die Zecken die so präparierte Hundehaut nimmer sonderlich.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Hallo!

Mein Kami liegt lieber auf getragenen Hosen statt im Bett. Damit kann ich aber auch leben, da ich teilweise so schlecht schlafe und mich umher wälze.
Da hätte ich sonst echt Angst, ihn zu treffen.

Er bekommt Frontline und ist ja seit Januar bei uns. Vorher war er kein Freigänger, nur in den ersten 8 Wochen seines Lebens. Bisher hat er seit März keine Zecken mitgebracht, oder ich habe sie halt nicht gefunden.

Ich hatte er eine Zecke in meinem Leben, in der Kniekehle, sie war noch ganz klein und ich hab gekratzt und sie war ab. Erst da wunderte ich mich aber, was das ist, weil ich dachte, dass das einfach noch der Rest von einem alten Mückenstich ist. Ist auch nichts dringeblieben.

Geimpft bin ich nicht.
 
  • #29
Zecken sind Zecken, da gibt es keine Unterschiede, wie schon gesagt. Neulich als ich unseren Samie im Wald beerdigt habe und mich dort eine Weile hübsch beim Graben erwärmt habe, sind auf meiner linken Hand vier, fünf Nymphchen herumgekrabbelt, die sind sooo winzig, die kann man nicht zertreten. Ich hab sie abgepustet und gut.
Die normalen Zecken, die noch nicht gesaugt haben, gebe ich in ein Taschentuch oder Klopappe und zerdrücke sie ganz fix mit dem Nagelrücken. Ja, selbst bei diesen Viechern will ich möglichst human vorgehen. Ich finde verbrennen o. ä. echt unterirdisch.
Wegen dem Zecken-Abschneiden wäre ich vorsichtig. Das würde ich selbst nicht machen, weil die Erreger
1) im Speichel und nicht (nur) im bereits angesaugtem Blut sitzen und
2) sich der zurückbleibende Zeckenkopf entzünden kann bzw. die Haut rundherum.
ich sagte ja, daß die Erreger im Speichel sitzen und durch Streß eben NICHT in die Blutbahn gespuckt werden sollte. Deswegen eben das Abschneiden. Gut, ich hab immer draußen gespielt und als Kind schon Zecken gehabt und mein Körper ist gegen ne Menge ziemlich widerstandsfähig. Selbst wenn sich das Köpfchen entzünden sollte, eitert es raus oder ich nehme steriles Material, bin bestens ausgerüstet!^^, und entferne es selber.
Und ja, ich bin außerdem Diabetikerin und es hat mir noch nie geschadet. Muß ja jeder selber für sich herausfinden.
 
  • #30
Naja... Zecke ist nicht ganz gleich Zecke.
Denn es gibt verschiedene Arten. zB Igelzecke, Holzbock (ist am bekanntesten und überträgt sowohl Borreliose als auch FSME), aber auch Hundezecken, die eben Hunde bevorzugen.
Deshalb "Katzenzecken", obwohl es so weit ich weiß keine Zecke gibt die wirklich so heißt.
Es Stimmt auch dass Zecken drei Entwicklungsstadien haben: Larven, Nymphen und Adultstadium und sich dazwischen immer wieder neue Wirte suchen und die können natürlich auch mal Katze und Mal Mensch sein.
Larven der Schildzecke erkennt man an 6 Beinen währen Nymphen und adulte Zecken 8 Beinchen haben. Interessant ist auch: Erwachsene Zecken leben lange Zeit (bis zur Eiablage) abseits der Wirte saugen aber um einiges länger als ihre jüngeren Artgenossen.
Auch für Hunde gibt es übrigens Spot-ons wie Advantage, die einen verlässlichen Schutz bieten.
Trotzdem muss man eben die Augen offen halten.
 
  • #31
Also bisher war ich so gut wie verschont von Zecken, doch heute hat es mich voll erwischt. Was ich blöd finde, das ich sie dummerweise nicht richtig entfernt habe, also 2 Köpfe stecken noch. Wann bekommt man denn so eine lange AB-gabe, vorsorglich je nach Meinung des Arztes, nur falls sich etwas entzündet oder vielleicht nur, falls die Zecke länger an einen war, also schon größer sind (meine waren noch sehr winzig)? Es gibt doch Borelliose, Hirnhautentzündung (u.a. im Süden) und da war doch noch irgend etwas gefährliches was nicht so richtig zu diagnostizieren ist, oder? Ich weiß nur in den letzten paar Jahren von 2 Männern, einer lag ewig im Krankenhaus (ihm ging es sehr schlecht) ohne Diagnose, wurde gefragt, ob er mal eine Zecke hatte und ein anderer hatte Anzeigen von Schlaganfall, seine Frau wurde auch gefragt, ob bekannt ist, das es einen Zeckenbiss gab (der Mann ist gestorben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Also bisher war ich so gut wie verschont von Zecken, doch heute hat es mich voll erwischt. Was ich blöd finde, das ich sie dummerweise nicht richtig entfernt habe, also 2 Köpfe stecken noch. Wann bekommt man denn so eine lange AB-gabe, vorsorglich je nach Meinung des Arztes, nur falls sich etwas entzündet oder vielleicht nur, falls die Zecke länger an einen war, also schon größer sind (meine waren noch sehr winzig)? Es gibt doch Borelliose, Hirnhautentzündung (u.a. im Süden) und da war doch noch irgend etwas gefährliches was nicht so richtig zu diagnostizieren ist, oder? Ich weiß nur in den letzten paar Jahren von 2 Männern, einer lag ewig im Krankenhaus (ihm ging es sehr schlecht) ohne Diagnose, wurde gefragt, ob er mal eine Zecke hatte und ein anderer hatte Anzeigen von Schlaganfall, seine Frau wurde auch gefragt, ob bekannt ist, das es einen Zeckenbiss gab (der Mann ist gestorben).
Bei den meisten Tieren gehen die steckengebliebenen Köpfe der Zecken von alleine wieder weg. Wenn man merkt, daß sich die Knubbel entzünden, kann man vorsorglich desinfizieren, ich nehme grundsätzlich verdünnte Calendulaessenz dazu, ist hochantibakteriell.


Nicht jede Zecke ist Träger der Erreger: FSME etwa 3,5 %, Borreliose etwa 20 %, so die Angaben vom Grünen Kreuz.

Angaben vom RKI weichen etwas davon ab: Quelle


Zugvogel
 
  • #33
erst mal nutz ich diesen thread um mich bei zugvogel für den tipp vor einem jahr für calendula zu bedanken. die essenz hat schon sooo oft kleine wunden (ob nun kratzer, kleine bisse oder zeckenbisse) geheilt, so dass die sonst üblichen TA-besuche den miezen erspart blieben. das zeug ist wirklich toll. danke zugvogel :pink-heart:


ansonsten dürfen miezen auch ins bett. finde da auch ab und an eine.
letztes jahr hatte sich so ein biest sogar zwischen meinen zehen festgesetzt :eek: :mad:

spot on benutze ich nur, wenn eine miez massiv befallen wird. derzeit ist tito das reinste zeckentaxi.

ansonsten wie schon geschrieben: kraulen und schmusen ist ne verdeckte zeckensuche :rolleyes: und wird daher nicht so abstoßend von den miezen empfunden.

mein sternchen willi kam immer und hat mir klar gemacht "da hängt was" und hat erwartet, dass ich das ding sofort entferne :pink-heart:


vg.
 
  • #34
Ich habe Borreliose

im chronischen Stadium (II - III) mit allen bekannten Erscheinungen. Aber eben die Borrelliose die auf "die Gelenke" geht. Arthritis, rheumatoide Arthritis usw. Die Antibiotika helfen nicht mehr. Aber Lähmungen sind Gott sei Dank noch nicht gross aufgetreten. Aber die Schmerzen wenn ich meine Medis zu spät einnehme *sauweh* :(
Das alles liegt schon Jahre zurück, da war an Katerchen noch nicht zu denken. Schon lange chronisch. Ich habe es damals auch nicht gemerkt - also den Zeckenbiss.

Katerchen brachte erst einmal eine Zecke mit. Seit wir Frontline nehmen hat er nie wieder ein Tierchen mitgebracht und verträgt es auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
hier wird das Exner Petguard - erfolgreich - genutzt und selber schütze ich mich mit Neo Ballistol , denn das hilft Zecken zu vermeiden und als ich kürzlich mal - versuchsweise - Kokosöl testete, Zecken hatte , behandelte ich die Bisse mit dem Ballistol :D

Ich streife Halt meist in 3/4 Hosen mit den Hunden durch die Natur. :oops:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
563
Fan4
Fan4
Blumenkraft
2
Antworten
30
Aufrufe
8K
nemaira
nemaira
Sahera
Antworten
6
Aufrufe
936
Sahera
Sahera
B
Antworten
5
Aufrufe
759
Alberta
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben