Zahnwechsel? Kater frisst wenig....

  • Themenstarter Nervzwerg
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nervzwerg

Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2010
Beiträge
99
Ort
Niedereschach
Hallo zusammen,

ich habe ja zwei Katerchen seit ein paar Wochen, Dusty ist ca. 4 Monate alt (leider wissen wir nur, dass er im März geboren ist, aber nicht genau, wann).
beide füttere ich eigentlich seit Anfang an nur mit Nafu. Zwischendrin gabs dann auch mal rohes Rind und rohe Pute, hatte ich aber erstmal wieder gelassen, weil Smokey (12 wochen) zwischendrin Durchfall hatte.

:oops:Jetzt das eigentliche Problem: seit gestern bemerke ich, dass BEIDE nicht mehr so gut fressen. (sie sind ansonsten quietschfidel, spielen, toben, machen keinen kranken Eindruck)
Wenn ich das Futter bringe, stürzen sie sich erstmal drauf, lassen aber dann die Hälfte liegen (ich gebe Ihnen ca. 60 g Nafu pro portion, und das aktuell ca. 4-5 mal am tag)
Das bin ich gar nicht gewohnt, bislang waren beide sehr gute esser.:(

Als das vorhin wieder der fall war, kam mir zumindest bei Dusty der verdacht, dass er vielleicht mit dem Zahnwechsel anfangen könnte und habe mal versucht, seine Zähne zu kontrollieren. Er lässt sich leider nicht sehr gern in den Mund schauen, aber ich meine doch gesehen zu haben, dass an einer Stelle das Zahnfleisch gerötet ist und an ein/zwei Stellen Zähnchen durchkommen. Hab ihm dann sein restliches futter ganz fein gedrückt. mit etwas wasser zu brei verrührt und es ihm dann mit einem Löffelchen gegeben, und siehe da, alles aufgemampft! Also hatte er Hunger.

Bei smokey hat das leider nicht so geklappt, da kann es aufgrund des alters aber auch nicht der zahnwechsel sein.
da beobachte ich heute nochmal, wie sein weiteres fressverhalten ist.:(

:confused:Meine Fragen: kann ich irgendwie rausfinden, ob Dustys Zahnwechsel "normal" verläuft oder doch ein TA-Besuch notwendig wäre?
Können so junge Katerchen schon Zahnstein bekommen oder generell Zahnprobleme, weil sie nur NaFu bekommen? oder ist das eigentlich erst relevant, wenn sie die bleibenden Zähne haben?
Für nachher taue ich grad ein paar Hühnerherzen auf, einmal hoffe ich, dass smokey dann mal etwas mehr isst. ob dusty allerdings davon nimmt, wenn er zahnweh hat, ist fraglich.....dann bekommt er eben wieder brei:rolleyes:

Wär toll, wenn ihr mir ein paar tips geben könntet bzw. meine Fragen beantworten.
 
A

Werbung

Hi,
vielleicht ist es wirklich der beginnende Zahnwechsel beim älteren Kater.
Die beste Zahnfleischpflege ist für Katzen der Rohfleischverzehr von festem Fleisch,welches beim(langen) Kauen das Zahnfleisch massiert.
Was Du auch mal ausprobieren kannst,wären gefrostete Küken,die kommen meist gut an und enthalten viele wertvolle Nährstoffe.

Sollte es mit dem Fressen aber generell nicht besser werden,stelle sie beide mal dem TA vor,da lassen sich die Mietzen relativ widerstandslos ins Mäulchen schauen ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
494
FindusLuna
FindusLuna
Katrii
Antworten
9
Aufrufe
276
Wildflower
Wildflower
Lady Jenks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
S
Antworten
4
Aufrufe
15K
Sandm@n64
S
MissMini
Antworten
6
Aufrufe
773
MissMini
MissMini

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben