Zahnsteinentfernung, Narkose

  • Themenstarter Alison
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alison

Alison

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2013
Beiträge
886
Ort
Bayern
Nächsten Montag hab ich für Pacey einen Termin zum Zahnsteinentfernen. Dort will der TA sich alles auch mal von "innen" genau angucken und es wird sich rausstellen, ob das "knirschen" das er manchmal macht nun vom Zahnstein herrührt oder evtl von einer Kieferfehlstellung. Wenn das dann nix bringt werd ich zu nem spezialisierten Zahn TA zum Dental (FORL)-Röntgen, aber mein TA meinte auch, erstmal Zahnstein weg und alles unter Narkose genauer rein- und angucken bevor man die riesen Geschütze auffährt ;)

Nun meine Fragen:

1. Dauert es erfahrungsgemäß länger, bis er wieder feste Nahrung zu sich nehmen kann nach so ner Zahnsteinentfernung? Sollte ich Babybrei für die Tage danach besorgen oder so?

2. Wie lange dauert es in etwa, bis eine Katze nach ner Narkose wieder so fit ist, dass man ihn unbeaufsichtigt lassen kann? Die Kastras sind nun schon ein paar Jahre her, kann mich nichtmehr erinnern..

Problem ist, dass meine Kampfsau (damit mein ich Joey^^) ihn wohl auch nicht in Frieden lassen wird, zumal er dann ja nach TA riecht, was hier immer ein riesen Problem ist, das sich oft ewig hinzieht, bis wieder einigermaßen der Normalzustand eingekehrt ist.

Mit dem TA abgesprochen ist, dass ich ihn Morgens um neun nüchtern reinbringe und dann am Abend (so 17 Uhr) wieder abhole, hab extra drum gebeten ihn etwas länger dort zu lassen, damit er wieder einigermaßen aufm Damm ist wenn er heimkommt. Nun kann ich ihn aber falls er nocht sehr taumelig ist in keinem Zimmer separieren und allein lassen, weil überall Zugang zu Schränken etc ist, den ich nicht so verbauen kann, dass er nichtmehr drauf kommt. Hauptsächlich gehts mir auch um die darauffolgende Nacht, irgendwann werd ich zwangsläufig einschlafen und ich will die beiden erst wieder "alleine" zusammenlassen, wenn er komplett fit ist und sich durchsetzen kann und sich auch von der Narkose ausreichend ausgeruht hat.

Meint ihr, er ist dann schon wieder soweit fit, dass er nirgends runterfällt und ich ihn allein in ein Zimmer tun kann für die Nacht über?
Käfig über nacht ist übertrieben oder?
Wie würdet ihr das regeln?

Danke schonmal ;)
 
A

Werbung

Wenn nur Zahnstein entfernt wird, macht das beim Fressen i.d.R. gar keine Probleme.

Was die Narkose angeht, kommt das erstens auf die Narkoseart, zweitens auf die OP und drittens auch auf den momentanen Zustand des Tiers an, pauschal kann man da nichts sagen.
Mein Kater hat neulich trotz Inhalationsnarkose und Infusion bis in die Nacht gebraucht, bis er wieder gerade laufen konnte (ich hab ihn da einfach mit zu uns ins Bett gepackt, sobald er in der Gegend rumwandert werde ich dann eh wach). Ich hatte aber auch schon den Fall, dass bei der Abholung nichts mehr davon zu merken war, dass das Tier in Narkose gelegt wurde.

Aber mal grundsätzlich: Ich sehe das so wie tiha - warum zwei Mal in Narkose legen?
Wenn eh Zahnstein entfernt werden muss und sowieso der Verdacht besteht, dass da mehr nicht stimmt, würde ich ihn gleich zu einem Zahntierarzt bringen und dann auch gleich röntgen.
Das ist doch Quatsch, jetzt erst am Zahnstein rumzumachen und ihn dann fürs Röntgen noch mal zu einem anderen Tierarzt zu bringen. Und ohne röntgen sieht man eh nicht was los ist.
Zwei Mal Vollnarkose innerhalb von ein paar Wochen ist nicht so einfach zu verkraften, ich würde das auf jeden Fall vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gnom
Antworten
15
Aufrufe
7K
Katzenschutz
Katzenschutz
Moonstone
Antworten
12
Aufrufe
595
LiMi
L
Mohya
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mohya
Mohya
K
Antworten
41
Aufrufe
38K
katze2000
K
Pony
Antworten
16
Aufrufe
21K
Katzenschutz
Katzenschutz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben