Augensalbe: Direkt aus dem Kühlschrank anwenden?

  • Themenstarter miaua
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

miaua

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2011
Beiträge
181
Ort
637..
Huhu!

Eine meiner Damen hat sich ein Matzelauge eingefangen, nach Wochenend-Notversorgung mit selbst reinigen durch Fusselfreies Tuch+warmes Wasser, war ich Anfang der Woche mit ihr beim TA. Raus kam eine Bindehautentzündung.

Ich bekam eine Salbe für sie, die ich im Kühlschrank lagern soll. Nun wehrt sie sich aber gegen die Anwendnug, wenn es direkt aus der Kühlung kommt - verstehe ich vollkommen.

Wie macht ihr das? Anwärmen? Vorher raus nehmen? Gar nicht kühlen?

Merci :)
 
A

Werbung

Ich lagere sie kühl, aber nicht im Kühlschrank :eek: das schreit nach Hirnfrost. :(
 
steht sogar in der Packungsbeilage. Lagern bei 2-8° C.

Kühl und Trocken wäre ja noch normal, wie alle andren Medis natürlich auch, vorallem außerhalb von Kinder- und Katzenpfoten ;)
 
Ok, meine soll man nur nicht über 25° lagern. :/ wenn die Salbe wärmeempfindlich ist, wäre Anwärmen aber eher ungut nehm ich an? Das so eine eiskalte Salbe im Auge unangenehm ist kann ich mir gut vorstellen. :(
 
Ich würde den TA anrufen und fragen, ob Anwärmen schadet. Ich kenn es ehrlich gesagt auch nur so, dass man die Salbe/Tropfen vorher ein bischen in die Hosentasche steckt, um sie auf ansatzweise Körpertemperatur zu bringen.
Auch eine Apotheke (oder vielleicht sogar die Packungsbeilage?) kann dir sicher weiterhelfen!
 
Lagern bedeutet etwas anderes als Aufbewahren.
Wenn die Ware beim Großhandel oder in der Apotheke lange gelagert wird, dann muss die Temperatur eingehalten werden.
Aber die Aufbewahrung Zuhause kann normalerweise unter anderen Bedingungen erfolgen. So hat es mir mal mein Apotheker erklärt.

Frag doch beim Tierarzt oder in der Apotheke nochmal genau nach.
So eine kalte Salbe im Auge muss ja sehr unangenehm sein.
 
Aufbewahrung/Lagerung zwischen den Anwendungen lt. TA/Apotheke:
Kühlschrank


Die Salbe ist so dünnflüssig, dass sie sonst grade so aus der Tube rauslaufen würde.
Zur Anwendung kann ich sie aber durchaus so ca. 10-15min vorher raus nehmen, damit sie sich anwärmt.

Nun lässt es Madame auch über sich ergehen... ;)
 
Werbung:
Wie heißt denn die Salbe?
 
  • #10
Warum ist die Salbe zusätzlich cortisonhaltig? Gibt es dafür einen speziellen Grund?
 
  • #11
Ich bin kein Tierarzt, nur Katzenpersonal...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
294
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben