Benny und sein Herz (???)

  • Themenstarter mangoman
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mangoman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2019
Beiträge
18
Nabend zusammen,

in der Verzweiflung sucht man sich diese Foren wieder raus und erhofft sich ein paar Denkanstöße und Hilfe...

es geht um Kater Benny (9). Relativ zügig bekam er von vollkommen normalen Verhalten einige Symptome die uns auffällig waren, sein Appetit nahm ab und er zog sich zurück, seine Atmung wurde schwer. Zeit für den TA. Leider ist Benny bei sowas ultra aggressiv und ängstlich, er hat mir beim Versuch ihn in eine Transportbox zu bekommen erstmal die Haut zwischen Zeige- und Mittelfinger zerfetzt.. Antibiotikum für mich, etc. Keine Chance!

Seit wir Benny haben (3 Jahre) konnten wir mit ihm noch nie zum TA, eben deswegen. Ich hatte mich dann entschieden einen mobilen TA mit sehr guten Bewertungen zu konsultieren, der glücklicherweise hier im Ort arbeitet. Dieser kam zu mir nach Hause, schnappte ihn, nahm ihm Blut ab etc. Vorläufige Diagnose ist Wasser im Körper. Körpertemperatur und Blutzucker waren ok, nicht perfekt aber auch nicht besorgniserregend.

Eine erste Blutuntersuchung liegt vor, eine weitere, speziell für Herz usw., wird noch ausgewertet.. er bekam eine Spritze zur Entwässerung und Mirataz Salbe zum Appetitanregen. Ich habe Dimazon Tabletten bekommen, wovon er 3x tägl. eine Halbe nehmen soll. Hat soweit gut funktioniert. Er fraß wenige Minuten nach dem Auftragen der Salbe im Ohr direkt etwas Futter, vermischt mit 1/2 Dimazon.

Das Mirataz hatten wir gestern Nachmittag und nochmal gestern Abend aufgetragen. Heute frisst er ohne Probleme und hat großen Appetit, ohne weiteres Auftragen der Salbe.

Auffällig in dem ersten Test ist folgendes:

Muskel: CK - 886 (Referenz 52-542 U/l)
Glucose: 154 (R. 63-140 mg/dl)
Erythrozyten: 11.7 (R. 7.1-11.5 T/l)
MCV: 38.6 (R. 39-56 fl)
MCH: 12.1 (R. 12.6 - 16.5 pg)
Retikulozyten Hämoglobin: 13.3 (R. 15.3 - 22.9pg)
Monozyten (Absolut): 952 (R. 40-530)

Das Ergebnis für eine nähere Blutuntersuchung für das Herz fehlt noch, sowie ein weiterer Test den der TA heute mit dem Blut von gestern veranlasst hat. Erschlagt mich nicht, aber was genau da noch(mal) untersucht wird, habe ich nicht mehr im Kopf. Stress, Anruf in der U-Bahn, etc.

Mich wundert jetzt, dass Benny gerade drauf ist als wäre er high. Ich weiß, dass das eine Wirkung der Salbe ist oder sein kann, aber es ist ja einen Tag später. Kann diese Wirkung so verspätet eintreten? Gestern war er nur müde, das habe ich aber auf Erschöpfung geschoben, denn seine Atemprobleme hatte er schon 2 Tage denke ich, kaum schlaf deswegen und halt der Stress mit dem TA vor Ort in der eigenen Wohnung. Trotz "besoffen sein" ist der Appetit weiterhin da.. habe ihm nochmal die Ohren saubergewischt, falls das noch Salbe irgendwo dran war.. er schnurrt halt extrem wenn man ihn streichelt, streckt sich, kuschelt.. beim Aufstehen aber ist er etwas wacklig und als wir ihn eben zum Essen gerufen haben, kam er halt angetorkelt wie betrunken.

Nach Rücksprache mit dem TA sollte ich nochmal schauen ob die Hautfalte elastisch ist oder nicht (ob wir vllt. zu viel Entwässern), aber das ist nicht der Fall denke ich. Das Zahnfleisch sollte ich noch einmal abtasten bei Gelegenheit, das ist aber auch i.O. denke ich. Nicht klitschnass, aber auch nicht trocken.

Ansonsten soll ich den Herzschlag im Auge behalten.. der variiert etwas. Heute morgen war er noch nicht "betrunken", da hatte er im völligen Ruhezustand 32x die Minute. Als ich ihn eben gestreichelt und mich daneben gelegt habe, waren es 42x. TA sagte, von 3x tägl. Dimazon runtergehen auf 2x und sollte der Herzschlag sich verbessern (ca. 25x), dann nur noch 1/4 Tablette.

Ich halte sonst Kontakt zum TA, jetzt ist aber ja erstmal Wochenende und ich denke, da wird eher wenig Kontakt möglich sein können.

Summasumarum.. würde ich gern wissen, was ihr von der Lage haltet. Am meisten belastet mich gerade das Torkeln, das Gefühl als wäre er betrunken.. ich erkläre mir das wie gesagt mit einem späten Eintreten der Mirataz Salbe, aber weil es nun bald 24h her sind seit dem letzten Auftragen wundert es mich..

Danke ihr lieben
 
A

Werbung

Ich hatte Deinen Beitrag gestern schon gesehen und kann leider gar nicht helfen, pushe Dich aber gerne mal nach oben.
Ich möchte nur erwähnen, dass im Prinzip mit Gabapentin ein Mittel zur Verfügung steht, damit man auch mit Panik-Katzen zum Tierarzt gehen kann. Denn ein Herzultraschall, Röntgen etc. kann ja nicht unbedingt zuhause gemacht werden.
Vielleicht liest jetzt jemand mit, der sich besser auskennt als ich und helfen kann, ich drücke die Daumen!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
361
Bybbie
B
Z
Antworten
35
Aufrufe
735
pfotenseele
P
S
Antworten
34
Aufrufe
2K
cyroo
C
A
Antworten
3
Aufrufe
270
Henrika
H
Melcorrado
Antworten
14
Aufrufe
500
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben