Zahnsteinabzocke????

  • Themenstarter lollecat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lollecat

lollecat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
24
Ort
Ruhrpott
:yeah:Guten Morgen ,

ich war mit Luzi beim Arzt. Nur zur Vorsorge und zur Impfung. Dann sagte der Arzt, dass alles Ok sei, aber Zahnstein entfernt werden müsse. OK..der kann mir ja alles erzählen. Meiner Meinung nach sind Luzis Zähne blitzeblank und sie riecht auch nicht unangenehm. Hat jemand Erfahrung damit, wann eine Zahnsteinentfernung (unter Vollnarkose!) durchgeführt werden sollte? Oder möchte mein Tierarzt nur ein Geschäft mit meiner völlig gesunden Katze machen?:eek:

Wünsche euch einen schönen Tag!
Es grüßt die Lolle:verschmitzt:
 
A

Werbung

Zahnsteinentfernungen sind sehr teuer, ich hatte 2010 ca. € 100 bezahlt. Es wurde noch ein Zahn gezogen.
Wie alt ist Deine Katze?
Kannst Du einen zweiten TA fragen oder noch besser, schau ihr in den Mund, falls das möglich ist. ;)
Bei wenig Zahnstein würde ich eine solche OP mit Vollnarkose nicht machen lassen. Meine Katze musste sich tagelang von der Narkose erholen.
 
ICh würde meiner Katze keine Voillnarkose zumuten, die nicht unbedingt erforderlich ist.

Allerdings macht mein TA auch jeder schlafenden Katze die Zähnchen sauber- ohne vorherige Absprache und ohne gesonderte Berechnung.

Anders ist es, wenn die Zähne saniert werden MÜSSEN, weil sie marode sind
 
Wenn du wirklich in ihr Mäulchen schauen kannst und die Zähne sauber sind, dann würde ich die Katze nicht in Vollnarkose legen lassen...das belastet die Kleinen schon ziemlich, also lass es lieber nur machen, wenn es unabdingbar und absolut notwendig ist! Wenn du unsicher bist, lass lieber einen zweiten Arzt einen Blick drauf werfen!
 
Hallo Lolle,

wenn du deiner Luzi weit hinten ins Maul schauen kannst und die Zähne dort klare Konturen haben und nicht gelblich erscheinen, sollte eigentlich alles ok sein. Nur ein oberflächlicher Blick ins Maul kann oft täuschen.

Meine 2 hatten massiven Zahnstein im hinteren Bereich und vorne sah alles picobello aus. Selbst die damalige TÄ sah es nicht beim jährlichen Check (ok, die hat auch einige andere Dinge nicht gesehen :confused:). Erst als ich sie ausdrücklich bat, ganz genau zu schauen, bemerkte sie den Zahnstein. Jule hatte übrigens dabei überhaupt keinen Mundgeruch. Das ist also auch nicht immer ein Indikator.

Wenn du dir nicht sicher bist, laß' einen 2. TA drauf schauen. Unnötigerweise sollte natürlich keine Katze in Narkose gelegt werden!

Gruß
Jubo
 
Nimm' Zahnstein nicht auf die leichte Schulter.
Er sitzt meist hinten oben und auch innen am Zahnhals - geht bis unter das Zahnfleisch. Riechen muß es nicht zwangsläufig.

Wenn Du dir unsicher bist, hole Dir eine zweite Meinung ein!

Zwecks Info, gib mal bei google:
Foto Zahnstein bei Katzen ein





LG
 
:pink-heart:Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Luzi ist erst 2,5 Jahre alt. Ihre Zähne sehen sauber aus. Aber ich denke, dass ich noch mal zu einem anderen TA gehe. Vielleicht zur nächsten Impfung. :zufrieden:
 
Werbung:
Zahnsteinbildung hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun, sondern mit der Veranlagung. Wann ist denn der nächste Impftermin?

Gruß
Jubo
 
Erst in einem Jahr:zufrieden:
 
  • #10
Ich war im November auch zur Routineuntersuchung mit meinem Kater beim Tierarzt. Und siehe da mein Kleiner hatte an den hinteren Zähnen auch Zahnstein, obwohl ich doch immer so darauf achte was er zu fressen bekommt und immer rohes Fleisch zum Zähneputzen gebe.

Er ist auch erst 2,5 Jahre alt, kann also schon sein das da was bei deiner Mietz ist, ist wohl zum Teil auch Veranlagung.

Bei uns konnte der Zahnstein noch so ohne Narkose entfernt werden.
Wenn mann erchtzeitig was macht ist eine Narkose evtl. nicht nötig.

LG
 
  • #11
Erst in einem Jahr:zufrieden:

Ich würde nicht so lange warten! Sollte sich die Diagnose deines TA bestätigen, könnte das ganz gewaltig nach hinten losgehen. Dann wäre Zahnstein evtl. dein geringstes Problem. Warum kannst du nicht jetzt mal eben einen 2. TA befragen?

Gruß
Jubo
 
  • #12
Ich habe meine Beiden jetzt angemeldet zur Zahnsanierung. Beim Kater muss vermutlich nur Zahnstein entfernt werden, bei der Katze könnte bei genauerer Betrachtung noch mehr sein. Beide sind 12 Jahre alt. Die Katze hat schon einen rötlichen Rand am Zahnfleisch.
Meine Überlegungen:
Die Katzen sind, wie erwähnt, 12 Jahre alt, die Zähne wurden noch nie gemacht, Beide haben aber deutlich Zahnstein, auch vorne. Ich will es jetzt machen obwohl es vielleicht noch nicht so dringend akut ist (also laut TA schon), denn sie werden nicht jünger, sind jetzt ansonsten kerngesund und topfit, besser als jetzt werden sie die Narkose nie mehr verkraften. Deshalb lieber jetzt als wenn sie wirklich alt sind und vielleicht eine akute, schmerzhafte ZFE dazu kommt.
Sind meine Gedanken völlig daneben?
Es wird auf jeden Fall Inhalationsnarkose.
 
  • #13
Sind meine Gedanken völlig daneben?
Nein, die sind schon richtig. Aber wenn wirklich nur Zahnstein entfernt werden muss, ist das hier
Es wird auf jeden Fall Inhalationsnarkose.
sinnlos.
Für eine Zahnsteinentfernung reicht eine Kurznarkose, und die braucht es auch, um eine Inhalationsnarkose überhaupt mal einzuleiten. Wenn du dir also eine Inhalationsnarkose aufschwatzen lässt, haben deine Katzen im Endeffekt mehr Belastung als mit einer normalen Kurznarkose. Und du bist deutlich mehr Geld los, so ganz nebenbei.
 

Ähnliche Themen

Baju86
Antworten
17
Aufrufe
12K
Bea
Bea
K
Antworten
41
Aufrufe
39K
katze2000
K
P
Antworten
7
Aufrufe
71K
doublecat
doublecat
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miss_Katie
Miss_Katie
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
AnjaD
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben