Zahnstein durch futter?

• Themenstarter Themenstarter Shalie
  • Beginndatum Beginndatum
Shalie

Shalie

Erfahrener Benutzer
Huhu
Ich hab ja zwei kleine 5-6 Monate alte Racker und hab mich gerade gefragt was zahnstein auslöst bzw wie ich das verhindern kann.
Sie bekommen von mir immer Zuckerfreies futter aber kommt Zahnstein überhaupt von zucker?
Oder sollte ich ab und an was so Zahni leckerli geben oder sind die voll für n popo?
Werden die Zähne auch ohne Zucker im futter gelb? oder bleiben sie strahlend weiß wie sie sind wenn sie gutes futter bekommen

A

Werbung

Hallo!

Von Zucker kommt eher Karies. Zahnstein vermeidet man am ehesten mit irgendwas, was guten Abrieb an den Zähnen gibt. Die meisten hier schwören diesbezüglich auf Rohfleisch - am besten sehnig und durchwachsen, z.B. Rindersuppenfleisch.

Trockenfutterhersteller haben mal verbreitet, dass Trockenfutter gut für die Zahnhygiene wär, aber das ist vermutlich Quatsch. Katzen kauen Trockenfutter nicht, sie zerknacken die Stückchen nur oder schlucken sie gleich ganz. Außerdem legt sich der dicke Getreidebrei, der aus den meisten Trockenfuttersorten bei Vermischung mit Speichel wird, erst recht auf die Zähne. Also da ist nix mit Abrieb.

Dann gibt es hier allerdings auch noch die Meinung, dass die Zahnsteinanfälligkeit am meisten mit der Zusammensetzung des Speichels zu tun hat, die wiederum genetisch festgelegt und mit keinem Futter der Welt beeinflussbar ist. Hier hätte man mit jedem Futter schlechte Karten.

Ich kann nicht entscheiden, was stimmt - aber da man mit Rohfleisch auf jeden Fall nix falsch und auch noch die Katzen glücklich macht, geb ich ihnen das einfach von Zeit zu Zeit und hoffe, dass das Beste draus wird 🙂

Hallo
vielen dank für deine schnelle Antwort.
Wo bekomme ich denn Rohes Fleisch? kann ich da einfach bei Rewe oder Real an die gleisch Theke gehen?
und was nehm ich da am besten? muss das dann noch irgendwie aufbereitet werden oder so? oder kann ich gleich die tüte aufmachen und es den kittis in den mund stecken 🙂
Meine bekommen ab und an mal (1x woche) ein eintagsküken aber das futtern die schon so schnell weg das das dem rohenfleisch wahrscheinlich nicht gleich kommt.

Ich barfe auch zuerst habe ich immer die 20% unsupplementiert gefüttert nun fast ausschließlich barf und Henny hat trotzdem Zahnstein mit gerade mal einem Jahr.

Ja, du kannst dich im Supermarkt der verschiedenen Fleischsorten bedienen, außer Schweinefleisch!
Eintagsküken kannst du jeden Tag geben, aber dann muss der Dottersack ausgedrückt werden.

Hallo,

ja, du kannst einfach Fleisch vom Metzger oder aus dem Supermarkt kaufen. Vor dem Füttern einmal mit kaltem Wasser abspülen, dann sind die meisten Salmonellen und ähnliches Gerümpel beseitigt. (Katzen sind übrigens sehr unanfällig gegen Salmonellen, falls du dich jetzt wunderst.) Nicht direkt aus dem Kühlschrank füttern, es sollte schon Zimmertemperatur haben.

Kein rohes Schwein oder Wildschwein, weil das die für Katzen tödliche Pseudotollwut übertragen kann. Und nur wenig Leber, weil die sehr viel Vitamin A enthält und es sonst zu einer Überversorgung kommen kann. Das wär glaub ich alles, worauf du achten musst.

Zum richtig drauf Rumkauen eignet sich z.B. besagtes Rindersuppenfleisch, Hähnchenherzen oder Hähnchenmägen. Wenn sie Eintagsküken mögen, kannst du ihnen auch mal einen Hähnchen- oder Putenflügel geben. Mein Kater zuzelt auf Putenflügeln gern stundenlang rum. 🙂

Gut zuwissen dann schau ich mich nächstesmal um in der fleischtheke ^^
Wo bekommst du die Knochenher? und ist da noch fleischdran?
Wie oft kann ich sowas zum rumknatschen geben?

Werbung:
Alles klar!
übrigens mein kleiner Felix hat ein ähnliches gesicht wie deine Katze in dem Avatar 😀