Zahnstein - brauch mal Rat

  • Themenstarter Rosa'sPersonal
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rosa'sPersonal

Rosa'sPersonal

Forenprofi
Mitglied seit
6. Juni 2010
Beiträge
1.078
Hallo,

wie einige ja schon gelesen haben hatte Rosa das Pech, dass bei ihrer Kastration der Zahnstein übersehen und so nicht gleich mit erledigt worden ist (ich versteh es immernoch nicht und die im Tierasyl auch nicht wirklich).

Nun waren wir ja vor einiger Zeit beim Tierarzt und der meinte, dass sie zwar grad so Narkosefähig wäre, aber wir lieber warten sollen bis die Hitze weg ist damit es den Kreislauf nicht zu sehr belastet. Fand ich sehr vernünftig.

Da hauptsächlich 2 Stellen im Zahnfleisch entzündet waren und auch teilweise geblutet haben konnte ich es nicht ganz lassen meiner total geduldigen Maus da schon gute Teile mit dem Fingernagel abzusprengen :oops:
Die Entzündung geht an den Stellen nun auch etwas zurück *freu*

Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, ob es so überhaupt noch sinnvoll ist das beim Tierarzt bald machen zu lassen, wenn ich die restlichen Stellen auch noch erwische. An die Innenseite komm ich bisher nicht ran, da es rundrum gewachsen war hoffe ich aber, dass es nicht mehr so stabil dran ist wenn auf der anderen Seite schon der Zahnstein ab ist und beim Knochenfressen von selbst absprengt (nur mal um ne Größenordnung zu haben: sie frisst wenn ich ihr sowas geb ganze Hühnerbeine - MIT dem großen Knochen, den knackt sie auf). Ist die Annahme so ok oder totaler Quatsch?

Bevor sich hier wieder alle aufregen: An den Kosten würde es definitiv nicht liegen, da würde sich das Tierasyl noch mit beteiligen. Aber ich will Rosa nicht schon wieder eine Narkose zumuten (das Fell was bei der Kastra abgeschoren wurde ist noch nichtmal ganz nachgewachsen, sie hat also noch Sommerfrisur am Bauch), vorallem dann nicht wenn es irgendwie zu umgehen ist.

Ich würde es also am liebsten noch ein wenig hinauszögern und sollte der unerfreuliche Fall eintreffen, dass sie wegen irgendwas anderem in Narkose muss das mit den Zähnen dann erledigen lassen. Wenn sich irgendwas verschlimmert natürlich eher. Momentan sieht es aber eher nach Besserung aus. Der Mundgeruch ist auch fast weg.

Andererseits hat sie teilweise auch keinen Bock mehr, wenn ich schon wieder an ihrem Mund zugange bin - irgendwie logisch. Sie reagiert da aber recht cool. Wenn es ihr zu bunt wird bekomm ich dreimal ne Verwarnung (ganz sachte die Pfote auf die Nase geklatscht), dann erst haut sie ab, kommt aber wenn ich sie rufe sofort wieder zum Entschuldigungs-und-wieder-gutmach-Schmusen an (so lang treib ichs aber nicht mehr, nach dem ersten Nasen-patscher geb ich ruhe, bis dahin hab ich aber fast immer schon was ab).
Sie ist da echt die Geduld in Person - ähh Katze.

Dann hab ich gehört, dass es ein Gel? geben soll, welches den Zahnstein auflöst, weil es irgendwelche Enzyme anregt. Kennt das jemand?
Funktioniert das? Oder ist das totaler Unsinn? Ist nämlich auch nicht ganz billig das Zeug und für die Tonne bin ich nicht bereit Geld auszugeben. Wenns ne echte Alternative wär seh ichs dann aber anders.

Was würdet ihr jetzt machen? Ich bin mir da echt unschlüssig.

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Ramona
 
A

Werbung

Hallo Ramona,

wenn deine Rosa so geduldig ist, wäre es evtl. doch auch möglich das der TA den Zahnstein manuell entfernt?
Einen TA-Besuch würde ich aber auch auf einen etwas kühleren Tag legen.

Oskars THP hat in einem Selbstversuch mal Fragaria Fesca Tinktur versucht.
Die Tinktur muß regelmäßig auf den Zahnstein aufgetragen werden; es dauert natürlich eine zeitlang bis sich der Zahnstein ablöst.Bei ihrem Selbstversuch hat es nach ein paar Wochen funktioniert.

Hätte ich bei Oskar auch gerne versucht, allerdings hat er jetzt schon mehrere Zahnbehandlungen hinter sich und klemmt die Lefzen mittlerweile so zusammen das ich keine Chance habe.
Den kühleren Tag heute habe ich zu einem TA-Besuch genutzt und Oskar den schon wieder sich bildenden Zahnstein manuell entfernen zu lassen.
 
Das macht unserer leider nicht, und im Umkreis wohl auch keiner :(
Der meinte wir sollten es mal selbst probieren...

Beim Hundeladen hab ichs auch schon probiert. Die machen das auch nur per Ultraschall und das ist wohl nicht gut für die Ohren einer Katze wenn sie bei Bewusstsein ist. Haben also abgelehnt.

Nur um nochmal sicher zu gehen: du meinst sicher Fragaria Vesca?
Wäre ein Versuch wert. Danke.

Bist du eventuell zufällig die nächste Zeit bei eurer THP? Könntest du da nochmal fragen wie oft und wie lange das gemacht werden muss. Wär total lieb.

Danke schonmal im Voraus.
Ramona
 
Das ist ja ein Ding, alles nur mit Technik.:rolleyes:

Ja, ich meinte Fragaria Vesca.:oops:

Morgen wollte ich sowieso nochmal eine Mail an die THP schicken, da kann ich nachfragen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Skuld Archleone
S
K
Antworten
41
Aufrufe
39K
katze2000
K
K
Antworten
2
Aufrufe
23K
Königscobra
Königscobra
Leo&Leila
Antworten
24
Aufrufe
7K
molly66
M
Reni89
Antworten
11
Aufrufe
3K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben