4er Bande - OHRMILBEN

  • Themenstarter FrauMaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FrauMaus

FrauMaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2010
Beiträge
410
hallo ihr lieben,

wir haben seit ca 2 monaten 2 neue kater, hatten auch zertifikate vom ta und und und. dennoch hat nun einer der neuen ohrmilben mitgebracht, haben uns eingelesen, waren beim ta, sie hat ohren gereinigt, 2x tropfen rein, spot on in den nacken und gut.

nun haben wir angst, dass die anderen es auch kriegen.
die ta meinte zwar, dass das spot on reicht wenn die anderen es noch nicht haben, aber bin da sehr skeptisch, schließlich können die parasiten doch theoretsch überall sein oder??

naja, meine frage ist nun, was ist an ohrendreck normal?
schwarze krümelchen haben alle im ohr, muss ich (studentin) jetzt wirklich mit allen 4ren zum ta düsen? (mache ich natürlich direkt!!!)

habe die ohrmuschel mal mit babytüchern gereinigt und groß kratzen tut sich keiner, allerdings habe ich angst vor einer epidemie bei uns. gibt es vllt auch gute hausmittelchen, von dem, was ich bisher im netz las bin ich nicht wirklich überzeugt. und bevor ich meinen süßen olivenöl ins ohr gebe fahre ich wohl doch lieber zu ta.

bin leicht verzweifelt.
habt ihr vllt ein paar infos/ideen?

lieben gruß,

claudia mit frau maus, herr maus-kewicz, noah & kaya
 
A

Werbung

Hallo Claudia,

normaler Ohrenschlmalz ist wie der Name schon sagt "schmalzig", Ohrmilben produzieren eher Gekrümel und die Ohren jucken - die Katzen kratzen dann recht viel in dem Bereich.
 
hier gibt es bei Neuzugängen ab und zu mal OHrmilben, bis jetzt hat sich noch keiner angesteckt außer der betreffende Wurf unter sich was ja klar ist wei die nur zusammen stecken...

Am besten ist du beobachtest das einfach etwas, Ohrmilben sehen aus wie Kaffeesatz...
Die Ohren hängen auch runter etc...
 
Alles klar, war ja auch schon mit dem Kaya beim Doc, der hatte welche, Spot on bekommen und jetz gehts gut. Der hatte immer eingeklappte Ohren und sich was blutig gekratzt. Ist denn normaler Ohrenschmals auch eher dunkel?
Die anderen haben auch ein wenig dunkeles im Oh, benehmen sich aber normal u kratzen sich nicht viel. Danke für die AW :)
 
Normaler Ohrenschmalz kann bräunlich sein, aber es sind eine Krümel drin.

Ohrmilben können übertragen werden.
Hatte ich hier schon.

Allerdigns konnt eich damals nur mit einer Katze zum Tierarzt, die andere habe ich nicht in den Kennel bekommen.
Anfassen konnte man sie, aber hochheben oder festhalten ging nicht

Ich habe eine Probe aus den Ohren mit zum Tierarzt genommen und er hat mit die Tropfen und das spot on für die andere mitgegeben.
War sehr spaßig das in die Ohren zu kriegen.
 
Ich habe auch gerade das Problem hier in ner sechser Gruppe :reallysad: ABER mein grosser der ja montags opperiert wurde (siehe Forum FORL) hat nie gross Symthome gezeigt.... er schüttelte ab und an den Kopf, ansonnsten nix. Und dennoch hatte er die Ohren randvoll. Auch sah ich von aussen nie etwas :eek: Nun wird heute um 13.00 Uhr der TA hier rein sehen und sich alle anderen auch noch ansehn, da ich ja auch eine Eppidemie verhindern will.

Allerdings sagte mir ein TA auch, dass es sich um eine Erkrankung handelt, die wenn sie einmal RICHTIG behoben wurde, nie wider be der selben Katze auftaucht?! :confused: Aber wir werden sehen wer wie viele der Spinnentierchen mit sich rumschleppt .... Tropfen in die Ohren wird hier wohl kein grosses Thema sein, denn ich "pople" meinen eh wöchentlich überall rum... sprich ich guck ins Maul, in die Ohren und alle Krallen durch. Einfach damit sie nicht in Ohnmacht fallen, wenn dies meine TA tut :grin: Sie finden dies eher angenehm als lästig.... denn es gibt danach ja auch immer Leckerlis :grin: Binn aber gespannt ob das nun alle haben oder wirklich nur Jambo wider der geplagte ist :grummel: Die anderen fünf würden wohl eine Spritze erhalten, dann Tropfen und in zwei Wochen noch ne Spritze... Jambo lass ich nicht spritzen, da er so schon voll mit Medis ist. (drei Depot gespritzt bekommen)

So TA war da und siehe da: 5/6 sind milbenfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das hört sich ja gut an.
kaya kratzt sich zwar ab und an, aber die ohren sehen echt gut aus. denke ich werde die tage eh mal mit der katze (die anderen drei sind jungs) zu ta gehen, falls die was hat dann direkt spot on für die restlichen 3 und dann sollte es gut sein... wenn da was ist, ist es dann wohl weg...hoffe ich. ;)
denke ist auch die kostengünstigste variante.

naja, jetzt erstmal raubtierfütterung!

danke für die aw :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

FrauMaus
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Kiara_007
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kiara_007
Kiara_007
Ioli
Antworten
133
Aufrufe
10K
Tigress21
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben