schnelle frage bzgl. ohrmilben

  • Themenstarter FrauMaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FrauMaus

FrauMaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2010
Beiträge
410
2 von unseren drei jungs hatten schon ohrmilben.
nun hat sie nummer 3 auch.
beim 1. fall waren wir bei ta, habens reinigen lassen und advocat gekauft (das spot-on)
beim 2. hab ich nur das advocat gekauft und mit nem babypflegetuch die äußere ohrmuschel gereinigt (ich weiß, man darf nicht INS ohr)

nun sehe ich grad dass nr. 3 die kompletten ohreingänge voller milbenkot hat. er kratzt sich schon die ganze zeit. würde morgen wieder ein spot-on holen (und hoffe dass ich es auch bekomme) gibts alternativen und was kann ich machen um dem kater das jucken für die nacht zu nehmen. will nicht dass er sich blutig kratzt.
gibts sonst vllt hausmittelchen oder ne ohrspülung o.ä. aus der apo?

glg claudia und herr mauskewicz mit milben
 
A

Werbung

Bei Ohrmilben würde ich nicht nach Alternativen suchen, Katze zum Tierarzt, einmal vorzeigen und unter dem Mikroskop untersuchen lassen ob Ohrmilben oder nein. Und die klassischen Mittel geben.
Ist sonst zu gefährlich weil wenn unbehandelt oder falsch behandelt fressen sich die Milben immer weiter rein. :(
 
Wenn Du Calendulaessenz daheim hast, kannst Du die verdünnen und davon hinter die Ohren tupfen, nimmt ein wenig den Juckreiz. In die Verdünnung noch ein-zwei Tropfen Crab apple kann auch lindernd wirklen.
Bitte nicht ins Ohr, sondern nur von außen auftupfen.

Die Krallen des Kratzers so kurz wie möglich schneiden, dann ist die Selbstverletzungsgefahr nicht ganz so hoch.

Geh so schnell wie möglich zum Tierarzt!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
391
memento
M
FrauMaus
Antworten
6
Aufrufe
4K
FrauMaus
FrauMaus
H
Antworten
14
Aufrufe
4K
katzen_lady
K
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
teppichkatze
T
M
Antworten
4
Aufrufe
427
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben