HILFE sie ist erst 5 und ihr fehlen schon Zähne!!!

  • Themenstarter michimiundmimi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
michimiundmimi

michimiundmimi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2010
Beiträge
210
Hallo,

Ich brauche mal ganz dringend rat !!! meiner Michimi fällt immer das fressen aus dem Mund und sie kleckert immer leckerchen muss ich ihr immer ganz klein machen und sie kaut nichts mehr alles wird sofort runtergeschluckt. Mir hat das solche Sorgen gemacht das ich zum TA gefahren bin und er sagte das ihr 4 wichtige Zähne fehlen. Woran liegt das ? vielleicht daran das sie früher nur Trockrnfutter bekommen hat oder ist sie Krank der TA hat mir einen neuen Termin gegeben wann wir der Sache mal richtig auf den Grund gehen aber ich halt die ungewissheit nicht mehr aus ....

Haben eure Katzen das auch ???

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo ich kann dich das beruhigen das kann durchaus veranlagung sein.

Ist nicht weiter schlimm die Katzen kommen ganz gut ohne Zähne zurecht.

Meine Baghira ist jetzt auch 5 und hat nur noch einen Zahn....Balu ihr Bruder hat auch schon einige verloren und Joy die 1 Jahr ältere Schwester hat auch nur noch 5 Zähne. ;)
 
Hallo,
würde ich auch so sehen.
Zähne sind wichtig aber nicht überlebenswichtig für Wohnungstiger....:smile:

Da muß Dich der TA auch nicht so wuschig machen.

Zwecks Info:
Ausgewachsene Hauskatzen haben - wie auch viele wilde Katzenarten - ein Gebiss mit 30 Zähnen. Junge Katzen hingegen haben noch nicht alle Backenzähne. Ihr Milchgebiss weist daher nur 26 Zähne auf.

Die Zahnformel für das Milchgebiss lautet:

oben 3P 1C 3I
unten 2P 1C 3I

Die Zahnformel für das bleibende Gebiss:

oben 1M 3P 1C 3I
unten 1M 2P 1C 3I

Die Buchstaben sagen folgendes aus:

M = Molare = Backenzähne
P = Prämolare = Vor-Backenzähne
C = Canini = Reisszähne
I = Incisivi = Schneidezähne

es wird jeweils nur eine Seite des Kiefers beschrieben, so dass die Zahl mit 2 multipliziert werden muss.

Das Gebiss der Katze ist auf das zerteilen und fressen von Fleisch ausgerichtet.
Die Fangzähne dienen wie der Name bereits sagt dem Fangen aber auch dem Halten und Töten ihrer Beutetiere. Fangzähne sind deutlich vergrößert und werden zumeist in den Nacken oder die Kehle der Beute geschlagen, wobei Halsschlagader oder Rückenmark durchtrennt werden. Einige Katzenarten nutzen die Fangzähne auch zum "Aufbrechen" gepanzerter Beutetiere.

Mit Hilfe der Schneidezähne wird das Fleisch regelrecht von den Knochen der Beute geschnitten.

Die Reißzähne arbeiten schließlich wie eine Schere zusammen und zerteilen die Beute in "mundgerechte" Stücke.





Katzengebiss Dieses Bild basiert auf dem Bild "Gebiss der Katze" aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
aus www.welt-der-katzen.de


LG
 
vielen Dank !!! für eure antworten !!!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
5K
Nelly_2012
N
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
coco16
Antworten
15
Aufrufe
2K
dexcoona
D
Baju86
Antworten
17
Aufrufe
12K
Bea
Bea
LottisKatzenschwestern
Antworten
9
Aufrufe
1K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben