Zahn ziehen + Kastration in einem?

  • Themenstarter TheodoraAnna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration neuzuwachs operation zähne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde gelöscht. Es sind aber noch weitere Antworten vorhanden.
  • #21
Ich kann mich meinen Vorschreiber:innen auch nur anschließen. Es tut mir leid das du so über deine Katze weinen musst, dann stelle dir mal vor wie es der Katze geht. Katzen zeigen keine Schmerzen, die leiden still.
Schmerzen bei Katzen erkennen und lindern | VS.
Bekommt die Katze wenigstens ein Schmerzmittel? Oder, da ja schon Löcher/Wunden vorhanden sind, ein Antibiotikum?
Nicht das sich durch die Dauerreibung der Zähne, an den Löchern noch Abszesse bilden.
Auch wenn du die Frühkastration verteufelst, bei deiner Katze wäre es keine mehr, würde ich den Termin vorziehen lassen. Bei großem Pech wird deine Katze kurz vorher rollig, dann kastrieren viele TÄ nicht, und die ganze Chose zieht sich in die Länge.
Dein Kätzchen leidet unnötig Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Quilla, Polayuki und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Danke für die Motivation 💐 ich werde schauen ob ich am Montag den zahntierarzt erreiche. Und dann mal schauen. Evtl kann ich da ja eher einen Termin bekommen

mach einen termin bei deinem TA, da brauchts keinen tierZA. zumal, je länger du wartest, umso mehr werden auch die zähne "gegenüber" geschädigt. von den schmerzen mal ganz abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #23
Da das Kätzchen ja erst 5 Monate alt ist, sind das eigentlich schon bleibende Zähne?
Bei meinen Katzen ist das schon so lange her.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #24
Sie möchte dann beide unteren Eckzähne entfernen, da beide in den Gaumen bohren.

ich muss immer mich zusammenkneifen dass ich nicht weine wenn ich sehe, wie sie versucht zu essen und es nicht schafft. Die kleine kann nichts festbeißen und wenn sie es doch schafft höre ich nur wie die Zähne aneinander reiben.

So wie Du es beschreibst, klingt das für mich nach einem Notfall und ich würde mich auf die Hinterbeine stellen, dass die Maus auch dementsprechend so schnell wie nötig behandelt wird und nicht noch zuwarten.
Alles Gute für Euch!
 
  • #25
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #26
Da das Kätzchen ja erst 5 Monate alt ist, sind das eigentlich schon bleibende Zähne?
Bei meinen Katzen ist das schon so lange her.

Das ist eine berechtigte Frage! Meine Buben wurden zwischen der 20. und 24. Woche kastriert und haben knapp um die Zeit herum die letzten Canini verloren. Wir hatten damals gerade das Problem mit persistierende Canini bei Milo.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
  • #27
Da das Kätzchen ja erst 5 Monate alt ist, sind das eigentlich schon bleibende Zähne?
Bei meinen Katzen ist das schon so lange her.

Die Zähne auf den Fotos sehen nicht mehr nach Milchzähnchen aus. Meiner Erfahrung nach kommen die bleibenden Canini meistens schon recht früh mit vier Monaten durch.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, racoon20 und Poldi
Werbung:
  • #28
Danke, mein letzter Kater war vor über 10 Jahren im Zahnwechsel.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #29
Die Zähne auf den Fotos sehen nicht mehr nach Milchzähnchen aus. Meiner Erfahrung nach kommen die bleibenden Canini meistens schon recht früh mit vier Monaten durch.

Danke (y) Erkannt hätte ich das jetzt nur aufgrund des Fotos nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #30

Anhänge

  • EFCDC45F-0D29-43BB-9370-A43BE968C7F6.jpeg
    EFCDC45F-0D29-43BB-9370-A43BE968C7F6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
  • #31
Danke dir. Für mich sieht es bei meiner kleinen irgendwie gleich aus 😅

Wahrscheinlich muss man es ein paar Mal bei verschiedenen Katzen gesehen haben, um den Unterschied zu erkennen. Aufgrund unserer Pflegekitten haben wir öfter Zwerge mit Milchzähnen :)

Ich hoffe, ihr bekommt am Montag einen Termin bei dem Zahntierarzt, den du herausgesucht hast. Falls nicht würde ich dir dringend ans Herz legen, dich nach einer Tierklinik umzusehen und dort nach einem kurzfristigen Termin zu fragen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #32
Kannst Du ihr Reconvales Tonicum mit der Spritze eingeben?
Also ohne Zwang, eher ablecken lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #33
Da steht was von Diät ergänzungsmittel. Ist es das, was du meinst?

ich gebe ihr jeden Tag von der Gimcat Paste multivitamin. Sie nimmt es auch direkt an

Reconvales Tonicum ist in Fläschchen z.B. von alvafet.
Vit.-Paste ist auch nicht schlecht. Hauptsache, sie nimmt was.
Stängelchen wären mir zu riskant wegem Verschlucken.
Es gibt ja auch so Süppchen im FN usw.

Alles Gute für einen baldigen TA- Termin 🍀 und für euch.
 
  • #34
habe gestern Abend und heute bemerkt, wenn ich ihr einen Stick gebe und in Stücke gebe, bleibt es ihr manchmal am Hals hängen. Da kriege ich immer Panik. Es hört sich so an, als ob das Stück hängen bleibt und sie es raus würgt. Ich weiß nicht, ob das auch aufgrund der Zähne passiert.
Ich habe hier still mitgelesen und würde sofort mit dem Kätzchen in die Tierklinik fahren.
Das hört sich sehr schlimm an und es wäre grob fahrlässig wenn du jetzt da noch zuwarten würdest.
Deine Prinzessin wird es dir danken.
Alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
  • #35
  • #36
die TA, die dir das alles gezeigt hat, war doch offenbar sehr kompetent. dann lass das doch bei ihr alles schnellst möglich machen.
 
  • #37
  • #38
ich kann das so schlecht abschätzen, da sie genug frisst 3-4 mal am Tag ihre fünf Minuten hat und auch mit mir gerne spielt.
Denke mir auch, dass alle drei Ärzte doch was gesagt hätten, wenn es sehr schlimm um sie wäre. Ich möchte ihr nicht immer wieder diesen Stress mit der Fahrerei antun. Weiß auch nicht ob ich übertreibe, da keiner der 3 Ärzte was von schnell handeln gesagt haben.
kann ja nicht sein, dass alle drei blind sind. Bei der einen Ärztin, wo ich mich wohl gefühlt habe, war ich 40 Minuten drin. Sie wurde komplett abgecheckt. Im Mund geguckt im Rachen geguckt, Ohren, Augen, Nase etc. Sie wurde auch abgehört und ganz lange abgetastet von der Ärztin.

ihre Aussage war, dass die kleine Top fit ist bis auf die Zähne und ich nicht all zu lange warten soll, bevor es schlimmer wird. Dann gab sie mir einen Termin für den 19.05.

Da denke ich jetzt, wo ich mich etwas beruhigt habe, dass sie doch direkt gehandelt hätte wenn es was schlimmes wäre.

für mich persönlich ist die Vorstellung mit den Zähnen jedoch grausam. Daher habe ich weitere Ärzte besucht gehabt.

habe heute beim Spiele( Finger leicht beißen lassen, ständig in ihr Mund geschaut und die Zähne angeguckt ob was rot ist. Gott sei dank sah es ok aus. Aber das heißt natürlich nicht, dass ich sie so lassen werde.

möchte jetzt nur nicht Panik machen und die kleine wieder in Panik setzen.

sie ist gerade auf der Seite liegend gestreckt am schlafen. Kraule sie am Bauch und sie genießt es. Ist das nicht ein Zeichen von „ihr geht es gut“? Und ich übertreibe?

Hmmm, verstehe die Aussage deiner TÄ nicht "alles gut bis auf die Zähne".

"Zähne" ist NIE gut. Und bloss ins Maul schauen reicht nicht.

Kenne deine TÄ nicht, aber leider auch solche, welche manches "locker" nehmen.
Spezialisten sind oft ausgebucht, dennoch finde ich es gut, dass du weiter suchst.

Verstehe deine Angst wegen der Narkose. Mit einem guten Anästhesie Management hat z. B. auch mein Oldie eine Risiko-Zahn-OP überlebt. Und deine Katze ist noch jung!

Klar sind TA-Besuche Stress für die Katze. Muss leider manchmal sein - damit es ihr möglichst bald wieder besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und biveli john
  • #39
Für den Transport der Katze gibt es Feliway Spray Für die Transportbox, das hat bei meinen wirklich immer geholfen. Hab’s gemerkt, wenn es ich es vergessen hatte, dann haben sie viel mehr geplärrt
Du musst es nur circa eine halbe Stunde ausdampfen lassen, damit der Alkoholgeruch verfliegt...

Ganz oben hattest du irgendwo geschrieben, dass deine Katze 50 g Trockenfutter am Tag frisst.
Das kann je nach Fabrikat durchaus die Tagesmenge für eine erwachsene Katze sein. Musst halt einfach nur auf der Packung nachlesen..

Das Rekonvales Tonicum ist ein eine Art Elektrolytcocktail, den bekommen Katzen, die zu wenig essen oder anderweitig unterernährt sind. da Deine Katze im Wachstum ist und nur mit Trockenfutter ernährt wird, würde ich das vorschlagen, dass sie ausreichend alle notwendigen Nahrungsbestandteile zur Verfügung hat. Das hat mit Diät Nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #40
Hey,

das klingt total gut! Wenn es dir nichts ausmacht, würde es mich interessieren, wie es da weiter geht. Wäre schön, wenn du weiter berichtest :)
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Nicht registriert und MagnifiCat

Ähnliche Themen

T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
Catslove1
Antworten
146
Aufrufe
8K
Ernamietz
Ernamietz
T
Antworten
5
Aufrufe
217
Tigerjungsdosine
T
M
Antworten
0
Aufrufe
934
mina.1
M
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Domingo2000
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben