Zahn ziehen + Kastration in einem?

  • Themenstarter TheodoraAnna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration neuzuwachs operation zähne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde gelöscht. Es sind aber noch weitere Antworten vorhanden.
T

TheodoraAnna

Forenprofi
Mitglied seit
30. August 2020
Beiträge
3.691
Hallo, ich hab keine Erfahrung mit Zahnproblemen bei Katzen, aber wenn es meine wäre, würde ich die Zähne sofort ziehen lassen und auch nicht noch einen Monat warten. Zahnschmerzen sind doch total doof🤢😱. Falls die TÄ sagt , die Kaatra kann mitgemacht werden, ohne dass sich das Narkoserisiko erhöht (wegen langer Dauer etc.) würde ich sie gleich mit kastrieren lassen. Dann kann alles schön austeilen bevor der Neuzugang einzieht, denn auch zusammenführen mit einer Katze, die Schmerzen hat ist sicher nicht lustig.
Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
A

Werbung

Ich hätte beide OPs auch in einem Rutsch machen lassen, da lohnt es sich, weil es langwieriger wird, auch, mit Inhalationsnarkose zu arbeiten. Eine längere OP ist meiner Meinung nach risikoärmer als 2 mal kurz hintereinander eine OP mit jeweils Narkose.
Und ich würde das Ganze so bald wie möglich machen lassen, also sofort.
Katzen sollten, das mal nebenbei, unbedingt vor der 1. Rolligkeit kastriert werden. Wann die ist, kann man nie sagen, weil manche Katzen auch still rollen. Die Pubertät hat sich im Laufe der letzten 50, 60 Jahre stark nach vorn verlagert, dafür gibt es einige Gründe (Futterverfügbarkeit etc). Leider hab ich in meinem Leben schon sehr viele Katzen im Alter von 4 einhalb bis 5 Monaten gesehen, die trächtig waren. Deshalb empfehle ich immer, eine Katze mit 10 bis 14 Wochen kastrieren zu lassen. Deutschland hinkt da im internationalen Standard sehr weit hinterher, die Tierärzte lehnen hier Frühkastra häufig ab. In anderen Ländern ist das jedoch die NOrm.
Einer Katze, die 5 Monate und älter ist oder bereits rollig war, sollte bei der Kastra die Gebärmutter mit entfernt werden, das würde ich beim TA ansprechen. Bei Frühkastra ist das nicht nötig.

Die Zweitkatze würde ich ein bis 2 Wochen nach der OP ins Haus holen, sie sollte dann allerdings auch schon kastriert sein.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, MagnifiCat, verKATert und 3 weitere
Nimm dir den Rat zu Herzen und gehe zu einem TA der auf Zahnheilkunde spezialisiert ist. I.d.R. können solche Zähne auch eingekürzt (abgeschliffen) werden, sodass sie nicht mehr ins Oberkiefer bohren und müssen nicht immer gezogen werden. Das kann aber nur ein entsprechender Fach-TA beurteilen. Wirklich brauchen tut sie den Zahn nicht.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Hallo, grüß Dich, von mir auch herzlich willkommen hier im Forum !

Schau mal, hier ist die Liste der Deutschen Gesellschaft für TierzahnHeilkunde, vielleicht ist jemand davon bei dir in der Nähe.


Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde


Wenn ein unterer Eckzahn betroffen ist, kann das Entfernen bis zu 1 Stunde dauern, daher ist so ein Spezialist gut.
(Die Zahnwurzel ist doppelt so lang, wie das was du oben vom Zahn siehst).
Auch bekommt die Katze da eine Inhalationsnarkose und verträgt damit die Kastra auch gut
Zumindest im Normalfall.

Eine Kastration beim Weibchen dauert so 20 Minuten. Das wären dann zweieinhalb Stunden OP Zeit. Wenn die Katze für groß und kräftig ist, könnte das gehen. Da musst du den Tierarzt fragen. Der kann das vor Ort am besten beurteilen.

Ich würde ihr auf jeden Fall zwei Wochen Zeit geben, bis die neue Katze kommt. So lange kann es dauern, bis sich die Katze nach dem Reissen der Eckzähne Fresstechnisch wieder einigermaßen akklimatisieren hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Die OP scheint ja alternativlos zu sein, das Katzi soll ja nicht mit Dauerschmerzen leben müssen. Sie ist jung, bis auf die Zähne gesund, sie bekommt eine Inhalationsnarkose, beste Voraussetzungen um bald wieder top fit zu sein. Die einzige andere Möglichkeit die mir einfällt, ist doch noch eine Zweitmeinung einzuholen. Wie wichtig das ist, kann ich nicht abschätzen, da ich weder die Kompetenz noch die Erfahrung Deiner Tierärztin beurteilen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Du kannst es ihr nicht ersparen, das ist doch kein Zustand für die arme Katz
Zwei Stunden OP mit guter INhalationsnarkose hat auch mein damals 12-jähriger Kater gut verkraftet.
Keine Angst, Katzen sind zäh
Der Preis ist ok.
Ist da die Kastra mit drin?

Bei der ersten OP ist man immer nervös, irgendwann gewöhnt man sich dran...
 
Es geht bei Zähnen um dental-digitales Röntgen, hat das deine Ärztin auch?
Eine sehr erfahrene Tierärztin bei uns in der Tierklinik hat es auch geschafft, Zähne gut raus zu machen ohne diese hochauflösenden Aufnahmen.
Dieses spezielle Röntgen ist besonders wichtig bei einer Zahnkrankheit, FORL.
Da es bei Euch um ein rein mechanisches Problem geht, kann es sein, dass darauf eventuell sogar verzichtet werden kann.

Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du mal bei dem FORL Faden reinschauen, wieviele Katzen da schon problemlos in Narkose waren...

Lass ihr auf jeden Fall Infusion geben, das ist immer gut bei langen OPs (Du bist als Selbstzahlter Privatpatient beim Tierarzt, da kann man schon mal was sagen..)
 
Werbung:
Das Röntgen findet immer erst in Narkose statt...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich drücke Euch beiden morgen die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Alles Gute auch von uns.
Damla, unser BKH-Mädchen (13 Monate), hat auch eine leichte Fehlstellung (Unterbiss), aber glücklicherweise bis jetzt nicht so, daß es ernsthafte Probleme bereitet (man sieht es nur manchmal). Mit Zahn-OP haben wir also gottseidank keine Erfahrung.
Aber wegen der Kastration brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das hat Damla auch locker weggesteckt – nur den Body fand sie superdoof.
Da sind wir hier aber im Zweifelsfall mit Rat bei Dir!
Alles Gute! sagen die MagnifiCats mit Damla & Duman
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Ach, du Arme, und dann musst du dich noch mit so einer inkompetenten Tierärztin rumschlagen :(

Tut mir sehr Leid für dich und deine Maus. Ich kann gut nachvollziehen, dass du so mitleidest. Gerade deshalb finde ich es auch wichtig, eine Tierärztin zu finden, die auch dir ein gutes Gefühl vermittelt.

Die Narkose wird sie aber verkraften. Die Kleine ist zäher, als du denkst. Und wenn du die Zähne ziehen lässt, können sie später keinen Ärger mehr machen, versuch mal, dass so zu sehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert, verKATert und eine weitere Person
  • #12
wenn sich die fangzähne oben verhaken kann man das vermutlich mit einer schiene vergessen. ich würde die zähnchen entfernen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert
  • #13
Leider bist du nie auf meinen ersten Beitrag eingegangen.
Darum gehe ich jetzt noch mal auf dein Problem ein. Sehr junge Katzen vertragen eine Narkose bei weitem besser als ältere, darum würde ich die OP schnellstens machen lassen, wenn sie nötig ist, und offensichtlich ist sie wohl nötig. Wenn der (Zahn)-TA die Kastra gleich mitmachen kann, wäre das optimal, denn überfällig ist die auch.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert und minna e
  • #14
Lass die Zähnchen ziehen. Offenbar ist es örtlich und zeitlich nicht möglich einen kompetenten Spezialisten zu finden. Lange zuwarten würde ich jetzt nicht mehr. Wenn sie aufgrund der Probleme das Fressen einstellt, hast du es auch nicht leichter.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Ich würde das auch so schnell wie möglich in Angriff nehmen.

Als meine beiden Katzen bei uns einzogen, war das bei unserem Timmy auch so, dass sich ein Zahn in die Lippe bohrte und dort eine Entzündung hervorrief
und bei Karlie waren die Zähne auch nicht die besten. Wir ließen bei beiden umgehend eine Zahnsanierung machen und beide waren damals schon
8-9 Jahre alt.
Vor 2 Wochen hatten wir bei unserem Timmy noch mal eine Zahnsanierung.
Weil er plötzlich abgenommen hatte, gingen wir zum TA und da war ein Zahn abgebrochen und das Zahnfleisch etwas entzündet, wir haben dann auch umgehen einen Termin gemacht und unsere Miezen sind mittlerweile noch mal 4 Jahre älter aber für mich gab es da gar nichts nachzudenken, und ich hatte auch einen Riesen-Bammel vor der OP und der Narkose.:eek: Aber der Gedanke, dass meine Tiere leiden ist für mich einfach unerträglich.

Wir haben unseren Timmy morgens abgegeben und konnten ihn abends wieder abholen, der stieg aus der Transportbox und ist direkt zu seinem Futternapf marschiert, also alles gut.(y)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #16
Ich könnte nicht aushalten, dass mein Tier noch bis 19.5. solche Schmerzen leiden muss.
Bitte guck, dass Du einen schnelleren Termin erreichen kannst.
Habt Ihr wenigstens Schmerzmittel mitbekommen?
 
  • Like
Reaktionen: NanSam, Nicht registriert, Polayuki und 3 weitere
  • #17
Hallo Rickie,
Sry, ich war wohl viel zu traurig, sodass ich nicht allen geantwortet habe.

Kein Problem. :)

Ich respektiere deine Einstellung zu der kastration mit 10-14 Wochen, kann diese aber nicht befürworten.

Es ist natürlich schade, daß du anderen Meinungen gegenüber, vor allem, wenn sie auf sehr vielfältiger Erfahrung beruhen, so ganz und gar nicht aufgeschlossen gegenüberstehst, deine Ehrlichkeit erspart mir aber eine Menge Zeit ansonsten fruchtloser Argumentation. :) Mir tun nur die Katzen immer Leid, die Opfer veralteten, falschen Wissens sind. :(

Ja sieht leider so aus :( Gott sei dank frisst sie Trockenfutter. Am Tag sogar 50 gr schon worüber ich sehr glücklich bin. Aber dies auch nur, weil sie das Trockenfutter manchmal runter schluckt und nur einmal drauf beißt. Immerhin, Hauptsache sie frisst.

Trockenfutter ist so ganz und gar nicht gut. Bekommst du denn kein Naßfutter in die Katze?

Ich könnte nicht aushalten, dass mein Tier noch bis 19.5. solche Schmerzen leiden muss.
Bitte guck, dass Du einen schnelleren Termin erreichen kannst.
Habt Ihr wenigstens Schmerzmittel mitbekommen?
Mir tut die Katze auch unendlich Leid, noch fast 3 Wochen mit Schmerzen leben zu müssen. Man versetze sich mal selber in so eine Situation. Ich hätte Himmel und Hölle für einen früheren Termin in Bewegung gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi und verKATert
  • #18
@Rickie Ja, ich werde diese Faden jetzt meiden. Der Gedanke tut mir einfach schon selbst weh, zu wissen, was sie für Schmerzen haben muss...
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #19
Ich auch, zumal weiteres Schreiben wohl auch nichts bringt.
 
  • #20
Ich könnte nicht aushalten, dass mein Tier noch bis 19.5. solche Schmerzen leiden muss.
Bitte guck, dass Du einen schnelleren Termin erreichen kannst.
Habt Ihr wenigstens Schmerzmittel mitbekommen?

Da kann ich mich DRINGEND nur anschliessen.
Deine Katze leidet! Hilf ihr!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
Catslove1
Antworten
146
Aufrufe
8K
Ernamietz
Ernamietz
T
Antworten
5
Aufrufe
214
Tigerjungsdosine
T
M
Antworten
0
Aufrufe
934
mina.1
M
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Domingo2000
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben