Zahn abgebrochen

  • Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Fellnase,

also ich kann dich durchaus verstehen und würde den Zahn auch wurzelbehandeln lassen um ihn zu erhalten. Natürlich sollte FORL ausgeschlossen werden, aber wenn der Zahn wirklich nur abgebrochen und sonst gesund ist, kann man ihn füllen. Und ein wurzelbehandelter Zahn kann durchaus noch ohne Probleme 5, 10 oder 15 Jahre halten.
sieht übrigens nachher so aus:

15898542jz.jpg


15898543fm.jpg


Das einzige Problem ist, dass es jetzt schon so lange her ist, besser wäre gewesen den Zahn gleich innerhalb von wenigen Tagen behandel zu lassen. Wenn jetzt der Nerv nämlich eröffnet ist, dringen über die Mundhöhle Bakterien in den Zahn, schlimmstenfalls bis zur Wurzelspitze, und können ihn infizieren. Das muss jetzt alles gründlichst gereinigt und desinfiziert werden, was mit jedem weiteren Tag schwieriger wird. :(

Ich verstehe gar nicht, warum hier alle unbedingt wollen, dass der Zahn gezogen wird :confused:
Immerwieder wird hier gesagt holt euch noch eine zweite Meinung ein, geht nochmal zu einem anderen TA und wenn die TE das macht ist es plötzlich auch nicht richtig.

Wenn ihr euch bei einem Unfall einen Zahn abbrecht und euer Zahnarzt sagt der muss wurzelbehandelt werden, sagt ihr sicher auch nicht: ach ist nicht nötig, wer braucht schon Zähne, den ziehen wir einfach raus und gut ist. :rolleyes:

@Leo&Leila
Meine TÄ hat gesagt, die Füllung hält nicht besonders lange. Deswegen macht man das eher nicht.

vielleicht wollen es viele auch nicht machen, weil es nämlich viel mehr Arbeit ist, als den Zahn zu ziehen, oder sie es einfach nicht könen ;)

@BlackCats
Für die Füllung muß er auch in Narkose gelegt werden, nur damit vielleicht in einem halben Jahr, wenn die Füllung rausfällt, der Zahn gezogen werden muß.

wie sollte die Wurzelfüllung rausfallen? Das ist in etwa so, als wenn du einen Strohhalm unten verschließt und mit flüssigem Kleber vollschüttest, der dann aushärtet, das kann gar nicht rausfallen.

@Cat Fud
Verstehe ich jetzt richtig:
Die TK sagte, der Zahn kann auf Dauer nicht drinbleiben, und weil dir das nicht passt, lässt du nun von deinem Tierarzt (keinem Zahntierarzt) eine Füllung machen? Von der dir zwei Foris abgeraten haben?

Ach und die Foris hier sind alle Zahnspezialisten??

@Adri
...und warum wartet man auf Schmerzen, von denen man weiß, daß sie kommen ?

Woher weißt DU, dass die Schmerzen kommen? Ein wurzelbehandelter Zahn muss keine Schmerzen machen, der kann dem Kater noch lange erhalten bleiben.

@Bea
Eben und ein toter Zahn wird irgendwann brüchig; deshalb wird so ein wurzelbehandelter Zahn bei Menschen normalerweise überkront.

Sagt wer? Auch beim Menschen kann der Zahn nur eine normale Füllung bekommen. Und selbst wenn der Zahn brüchig wird hilft ihm die Krone auch nicht, dann wird er nämlich in sich brüchig und bricht mitsamt der Krone ab, denn auch die hat irgendwo einen Rand!

Lass bitte überprüfen, ob es wirklich vom Toben kommt und nicht doch Forl dahinter steckt ; also sicherheitshalber auch die anderen Zähne röntgen lassen.

Da stimme ich Dir zu 100% zu, hatte ich ja oben schon geschrieben

@BlackCats
Ich verstehe nicht, warum man wohlweislich spätere Zahnschmerzen in Kauf nimmt, wenn man das Problem gleich richtig lösen kann!?
Und woher wollen die eigentl wissen das der Kater keine Schmerzen hat?

Und woher willst du eigentlich wissen, dass der Zahn später mal schmerzen wird?


So, das war jetzt ziemlich lang, hoffe es liest überhaupt jemand, aber bei diesem ganzen Halbwissen hier konnte ich einfach nicht anders, als mich einzumischen, sorry :oops:

Tinerfeña
 
A

Werbung

  • #22
@Bea
Sagt wer? Auch beim Menschen kann der Zahn nur eine normale Füllung bekommen. Und selbst wenn der Zahn brüchig wird hilft ihm die Krone auch nicht, dann wird er nämlich in sich brüchig und bricht mitsamt der Krone ab, denn auch die hat irgendwo einen Rand!

Zahnärzte:

"Wurzelbehandlungen sind meist die einzige Alternative zur Zahnentfernung. Heute werden dadurch fast doppelt so viele Zähne erhalten als vor 25 Jahren, denn auch kompliziertere Wurzelfüllungen sind zunehmend möglich. Mit dem Mark werden aber auch die inneren Blutgefäße entfernt, so dass der Zahn nicht mehr ernährt wird. Deshalb kann dieser brüchig und spröde werden oder sich verfärben. Aus diesem Grunde braucht ein wurzelbehandelter Zahn oft einen stabilisierenden Metallkern (Stiftaufbau) und eine Krone."

Quelle: http://www.drschminke.de/Endodontie.htm



"Nach einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt ist der Zahn in der Regel sehr stark frakturgefährdet. Durch die Wurzelbehandlung wird der Zahn nicht mehr ausreichend vom Inneren heraus mit Flüssigkeit versorgt, sodass der Zahn spröde und porös wird. Nach der Wurzelbehandlung beim Zahnarzt kann es schnell zur Frakturen des Zahnes führen. Diese Frakturen treten meistens unmittelbar unter dem Zahnfleisch auf. Das hat zur Folge, dass der Zahn in den meisten Fällen nach einer erfolgreichen Wurzelbehandlung beim Zahnarzt nicht mehr erhalten bleiben kann.

Aus diesem Grund ist es ratsam, nach einer Wurzelbehandlung eine Krone beim Zahnarzt anfertigen zu lassen um den Zahn langfristig Halt zu geben."

Quelle: http://www.zahnwissen.org/wurzelbehandlung/krone/

Könnte noch zig Links setzen.
 
  • #23
Wenn ihr euch bei einem Unfall einen Zahn abbrecht und euer Zahnarzt sagt der muss wurzelbehandelt werden, sagt ihr sicher auch nicht: ach ist nicht nötig, wer braucht schon Zähne, den ziehen wir einfach raus und gut ist. :rolleyes:

Nö. Dann wird der Zahn ggf. wurzelbehandelt und dann überkront.



So, das war jetzt ziemlich lang, hoffe es liest überhaupt jemand, aber bei diesem ganzen Halbwissen hier konnte ich einfach nicht anders, als mich einzumischen, sorry :oops:

:cool:
 
  • #24
Ich wusste nicht, dass sich Katzen Sorgen um ihr ästhetisches Erscheinungsbild machen müssen.

Und später, wenn mehrere Zähne betroffen sind, gibts dann Implantate? Geschäftstüchtiger TA. :rolleyes:
 
  • #25
Ich wusste nicht, dass sich Katzen Sorgen um ihr ästhetisches Erscheinungsbild machen müssen.

Gehört dann wohl in die Kategorie "Was ich heute im Forum gelernt habe":rolleyes:.

Ich finds auch hirnrissig bewusst zweimal Narkoserisiko, TA-Stress und evtl. auch noch Folgeschmerzen in Kauf zu nehmen...aber da tickt wohl jeder anders:(.

@Tinerfeña: Woher weisst Du eigentlich so genau, dass der Zahn KEINE Schmerzen verursacht?
 
  • #26
  • #27
Ich würde auch den Zahn ziehen lassen, denn eine Narkose braucht die Katze so oder so und wenn der Zagn draussen ist, dann kann der wenigstens in der Zukunft keine Probleme mehr machen und eine zweite Behandlung fällt so weg, denn es ist sehr sicher das der Zahn kurz über lang wieder Probleme machen wird, denn die Füllung hält leider nciht ewig.
 
Werbung:
  • #28
Hallo liebe Fories,

danke nochmal für Eure Ratschläge und Meinungen.

Danke auch Dir Tinerfena, das Problem ist wirklich dass es schon ca. Wochen her ist und ich jetzt einfach auch meine Zweifel bekommen habe, dass der Zahn 100% gut versorgt werden kann.

Kurzum, hab den "Zahntermin" beim TA am Montag abgesagt und einen Termin am Dienstag früh in der TA beim Tierzahnarzt zum ziehen vereinbart.
Hatte gestern einen sehr netten Mail-Verkehr mit dieser Klinik und der TA meinte auch dass es eigentlich nur innerhalb von 48 Stunden Sinn macht den Zahn zu füllen er müssen den Zahn natürlich sehen.
Was mich ehrlichgesagt beim TA etwas gestört hat, war die Antwort auf die FORL Frage bzw. Röntgen. Er meinte, tja kommt drauf an was Sie ausgeben wollen und bei Katzen wäre es eh sehr schwierig den Kiefer zu röntgen, da bräuchte man schon ein CT und selbst dann ????

Die Dame an der TK Anmeldung meinte ich könne ihm im Vorfeld Rescue Globuli geben zur Beruhigung, beim TA war die Aussage das bringt alles nix.

Ich hoffe ich hab die Richtige Entscheidung mit der TK getroffen.
Ich will doch nur das beste für meine Maus!
 
  • #29
Mit Dentalröntgen wird das ganze etwas teurer als ohne, ich halte das aber auch für unbedingt notwendig. Nur so kann man erkennen, ob vielleicht noch andere Zähne angegriffen sind bzw. FORL vorliegt und die bei der OP gleich mitentfernen. Mehrere OPs werden da im Zweifel teurer - und sind natürlich wesentlich belastender für die Katze. Daher: röntgen lassen.
Zahntierärzte können Dentalröntgen und haben auch die entsprechenden Gerätschaften dafür.

Alles Gute für die OP und gut, dass du dich für die Entfernung entschieden hast. Ich hab den ganzen Driss auch gerade durch (Zahn ohne erkennbare Ursache abgebrochen, kein FORL, wie sich beim Röntgen rausstellte), die Zahnentfernung stecken Katzen eigentlich ganz gut weg.
 
  • #30
Ja ich denke auch das du dich richtig entschieden hast mit der TK und dem Zahn ziehen.
Drücke sämtliche Daumen.

Uns steht mit Frida am 4.10. auch ne Zahnsanierung an, nur das da ungewiss ist wieviele Zähne raus müssen.
 
  • #31
Fellnase Du hast im Sinne deiner Miez entschieden.

Trotzdem ist mir der TA suspekt:eek::confused:. Man braucht kein CT um FORL zu diagnostizieren! Meine TÄ hat FORL OHNE Dentalröntgen - also ein normales Röntgenbild Kiefer re und li diagnostiziert. Ihr Fachgebiet ist Zahnheilkunde.

Mein Vorschlag: Narkose; röntgen (optimalerweise dental) und dann ALLES was möglicherweise betroffen ist RAUS.

Ich drücke trotzdem die Daumen, dass es kein FORL sondern nur ein unglücklich abgebrochener Zahn ist und die OP gut überstanden wird.
 
  • #32
.
Was mich ehrlichgesagt beim TA etwas gestört hat, war die Antwort auf die FORL Frage bzw. Röntgen. Er meinte, tja kommt drauf an was Sie ausgeben wollen und bei Katzen wäre es eh sehr schwierig den Kiefer zu röntgen, da bräuchte man schon ein CT und selbst dann ????

Ich weiß nicht, ob mich dieser Tierarzt noch mal zu Gesicht bekommen würde:D Eigentlich sollte er wissen, dass es, wie hier schon erwähnt, Zahntierärzte mit spezieller Ausrüstung fürs Dentalröntgen gibt.

Gut, dass Du Dich anders entschieden hast. Meiner Hexe wurden am Montag vom Tierzahnarzt mehrere Zähne gezogen und schon am nächsten Tag hat man ihr nichts mehr angemerkt.

Alles Gute für die OP wünsche ich Euch
 
  • #33
Was mich ehrlichgesagt beim TA etwas gestört hat, war die Antwort auf die FORL Frage bzw. Röntgen. Er meinte, tja kommt drauf an was Sie ausgeben wollen und bei Katzen wäre es eh sehr schwierig den Kiefer zu röntgen, da bräuchte man schon ein CT und selbst dann ????

Dann hat er keine Ahnung. CT - so ein Unsinn.

Mein Tierarzt hatte keine Probleme damit den Kiefer zu röntgen.
Einzelzahnaufnahmen mit einem Dentalröntgengerät sind natürlich optimaler.
 
  • #34
So, gestern war die Zahn OP, leider musste mein kleiner 2 Zähne lassen, den abgebrochenen Fangzahn und den Zahn direkt daneben.
Hab ihn am NM in der TK abgeholt, auf der Heimfahrt hat der Arme der noch in seine Box gepinkelt :-(( Zu hause nix wie raus aber er war noch so benommen, dass er standig gewankt hat und auch immer wieder umgefallen ist, wir haben versucht ihn dazu zu bewegen auf sein Deckchen zu gehen, haben das Katzenklo und den Wassernapf ins selbe Zimmergestellt, aber er war total unruhig und wollte immer wieder weg und alles erkunden - zu allem Übel musste er sich noch 4 mal übergeben tat mir total leid, dann gegen 21:30 hatte ich nochmal in der Klinik angerufen, weil ich mir total Sorgen gemacht hatte, die Ärztin meinte, das Brechen wäre leider nicht selten, denn er hat auf nüchternen Magen die Narkose, ein Antibiotikum und das Schmerzmittel bekommen. Sollte das Erbrechen nicht aufhören, müsste ich nochmal vorbeikommen, damit er was gegen die Übelkeit bekommt. Gott sei Dank hat es aufgehört, denn die Fahrt und den ganzen Stress wollte ich ihm nicht antun.

Heute morgen um 05.00 hab ich ihn seine Schmerztablette gegeben und 2 Stunden später hat er getrunken und auch ein bisschen gegessen, und hat sich auch schon wieder fast normal bewegt.

Am Freitag haben wir nochmal einen Kontrolltermin beim TA, der ist Gott sei Dank nur 5 Minuten von uns weg.

Ich hab hier schon öfter von Inhalationsnarkose gelesen, ist die schonender?
In der TK haben sie wohl eine "normale" Narkose gemacht :-((

Naja ich denke es wird jetzt von Stunde zu Stunde besser, mein Freund ist zum Glück zuhause sonst hätte ich in der Arbeit gar keine Ruhe.

Aber das ganze haben viele von Euch bestimmt auch schon mitgemacht.
 
Werbung:
  • #35
Die Inhalationsnarkose machen meine TÄ auch, aber wohl nicht bei Zahn-OPs.

Als Hoppskopp im Januar Zähne gezogen wurden, brauchte sie fast zwei Tage, bis alles abgebaut war und sie wieder normal war.

Vor zwei Wochen, als erneut Zähne dran waren, habe ich den TÄ das vorher gesagt, und diesmal haben sie die Dosierung besser im Griff gehabt. Zusätzlich bekam sie auch noch eine Infusion. Am Abend war sie normal wackelig, hat aber bereits wieder gefressen.

Vielleicht geht die Inhalationsnarkose nicht bei Zahn-OPs?
 
  • #36
Doch, engagierte und fachliche gute Tierärzte machen jegliche Zahn-OPs jederzeit mit Inhalationsnarkose.

Danke für die Info, dann werde ich das nächstes Mal unbedingt ansprechen.
 
  • #37
So, gestern war die Zahn OP, leider musste mein kleiner 2 Zähne lassen, den abgebrochenen Fangzahn und den Zahn direkt daneben.

Wurde denn auch geröngt wie die anderen Zähne aussehen?



Ich hab hier schon öfter von Inhalationsnarkose gelesen, ist die schonender?
In der TK haben sie wohl eine "normale" Narkose gemacht :-((

Soll, ja. Auf der anderen Seite habe ich durchaus auch von Problemen nach Inhalationsnarkosen gelesen.

Simba z.B. hatte nach allen drei Zahn-OPs mit "normaler" Narkose, AB und Schmerzmittel keine Probleme mit Erbrechen.


Es gibt unterschiedliche Forl-Formen und definitiv diagnostizieren und/oder ausschließen lässt es sich nur durch Röntgen! Und das hat rein gar nichts mit der Zusatzausbildung zu tun.

So ist das leider.

Wenn Forl am Zahnhalsbereich beginnt, kann das ein versierterter TA auch ohne Röntgen erkennen.
Forl-Formen die im Wurzelbereich beginnen sind NUR mit Röntgen zu entdecken.
Es gibt Katzen bei denen beide Formen gleichzeitig vorliegen. Da man sich somit nie sicher sein kann ist allein Röntgen eine sichere Diagnose.
 
  • #38
Ich denke das mit den Narkosen ist wie bei uns Menschen, die einen stecken es gut weg und die Anderen kotzen sich die Seele aus dem Leib.

Da unsere Frida einen sehr empfindlichen Magen hat habe ich mit meiner TÄ besprochen das sie vor der Narkose und danach ein Antiemetikum bekommt , einfach um die Narkose etwas verträglicher zu machen.
Auch macht es Sinn Intraoperativ Infusionen zu verabreichen, denn an dem Tag wird die Katze nichts zu sich nehemen, weder Flüssigkeit noch Futter und so kann man schon etwas eine Dehydration vorbeugen.

Ich habe das mit meiner TÄ zwar jetzt im Vorfeld schon besprochen, werde das aber trotzdem sicherheitshalber noch mal aufschreiben und dort abgeben, auch auf welche Medis sie allergisch reagiert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
J
Antworten
58
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
K
Antworten
6
Aufrufe
735
Kendama
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben