Wurm entdeckt, wann behandeln

  • Themenstarter effection
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

effection

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2013
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe gerade bei meiner Katze einen Wurm am Hinterteil entdeckt, es ist vermutlich ein Bandwurm, jedenfalls sieht er so aus. Nunja, heute ist Samstag und die Praxen haben alle geschlossen in meiner Nähe und ein Auto besitze ich zur Zeit nicht.

Meine Frage: Ist es "schlimm", wenn ich meiner Katze diese Wurmkur (habe es schon mal gemacht, war eine Tablette die ich ins Essen gebröselt habe) erst Montag ins Essen geben kann, habe da irgendwie ein schlechtes Gewissen das es sich evtll ausbreitet und schlimmer wird. Außerdem ist es nicht gerade angenehm diesen Würmern im Haus zu begegnen, aber so ist das nunmal...

Danke Euch!

Gruß
 
A

Werbung

Nee, so dramatisch sind Bandwürmer nicht, da kannst Du bis Montag warten. Zumindest, wenn Du sicher bist, dass Würmer sind. Bei Bandwürmern sieht man ja in der Regel nicht den ganzen Wurm am Hinterteil, sondern die einzelnen Bandwurmglieder.

LG Silvia
 
Ok dann bin ich beruhigt. Wie oft soll man eigentlich diese Wurmkur machen?

Noch etwas: Soll ich die Katzen besser draußen halten bis Dienstag, also nicht aussperren, sondern toben oder dergleichen mal ausfallen lassen?

EDIT: Ja, es ist ca. 2 cm langer weißer Wurm, etwas flach...
 
Deine Katze hat den Bandwurm sicher schon eine Weile und deshalb kommt es meiner Einschätzung nach hier auf zwei Tage nicht an.

Ich nehme beim Tierarzt immer gleich mehrere Wurmtabletten mit, da eine meiner Katzen öfter mal einen Bandwurm hat, dann kann ich gleich handeln, wenn es sein muss.
 
Mach Dich nicht verrückt. Die Wahrscheinlichkeit, sich als Mensch damit anzustecken, ist sehr gering.

Wo willst Du die Katzen draußen lassen? Du kannst ruhig weiter spielen, toben und auch knuddeln. Wasch Dir einfach nach Streicheleinheiten gründlich die Hände, da passiert dann nichts. Du leckst ihnen ja schließlich nicht den Allerwertesten ab :)

LG Silvia
 
Ist zwar nicht so toll die Dinger in der Wohnung rumliegen zu haben aber ist nicht sooooo schlimm :D

Danke Euch!!
 
Kannst bis Montag warten, wenn Du sicher bist, dass es "nur" Würmer sind.

Zur Häufigkeit des Entwurmens: Entwurmen nur, wenn Würmer im Kot nachgewiesen werden. Dazu Kot über drei Tage sammeln und im Labor untersuchen lassen.

Prophylaktisch kannst Du nicht entwurmen.

Ich lass den Kot der Fellis alle 3 Monate untersuchen. Ich hab zwar keine Freigänger, aber der Hund schleppt doch einiges an...
 
Werbung:
Ist das auch in Ordnung wenn man dann entwurmt, wenn man wie bei meiner Katze den Wurm dann erst sieht?
 

Ähnliche Themen

Perla
Antworten
147
Aufrufe
19K
Perla
Perla
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin
Alea_
Antworten
7
Aufrufe
333
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben