Würdet ihr alte und chronisch kranke Katzen (FIP) aufnehmen?

  • Themenstarter Frog
  • Beginndatum
  • #21
  • Like
Reaktionen: BountyBaghira22, Wasabikitten und Nina Cat-Crazy
A

Werbung

  • #22
Und auch Wohnungskatzen können zu Freigängern werden.
JustMy2Cents
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, sMuaterl und verKATert
  • #23
  • Like
Reaktionen: BountyBaghira22
  • #24
Hallo :)

Da ich verlinkt wurde melde ich Mal und kann vielleicht hilfreich dazu beitragen

Also ich habe 2 Katzen. Den einen (Bounty) wurde nach Weihnachten letzten Jahres FIP falsch diagnostiziert.
Warum bin ich zum Tierarzt? Bounty hatte einseitig links ein Lymphknoten geschwollen.
Nachdem ich mich hier angemeldet habe und viele Erfahrene Nutzer sich gemeldet habe, habe ich die Blutwerte genommen und bin zum anderen Arzt. Bounty hat das Corona Virus, was aber erst mutieren muss um FIP zu werden. Dieser Titer war über 35. In den Blutwerten stand noch ein Text, der über die Bewertung des Titers aufklärt.
Dort wurde ganz ganz klar davon distanziert direkt von FIP zu sprechen und es müsse noch ein anderer Wert abgenommen werden.

Bounty hat kein FIP und bis zur letzten Minute war meine TA fest davon überzeugt.
Die neue TA sagte mir, FIP lässt sich sehr gut mit den Medikament was noch nicht in Deutschland zugelassen ist, behandeln. Sie habe viele Erfolgsgeschichten gesehen.
Nach der Erfahrung rate ich immer noch eine 2 Meinung oder sogar eine 3 Meinung einzuholen.

Das erstmal dazu.

Dann habe ich noch etwas zur Aufnahme von alten Tieren. Vor langer Zeit habe ich eine damals 11 Jahre alte Katze adoptiert. Die Katze durfte nur noch in der Küche leben, weil alle Allergisch gegen sie waren.
Sie durfte nur 3 Jahre bei uns bleiben, aber ich habe es nicht bereut. Ja die Tierarztkosten waren hoher als bei einer Jungkatzen, aber Phibie durfte noch 3 Jahre ein schönes Leben bei uns haben und sie hat uns soviel gegeben.
Ich rate jeden, immer auch eine alte Katze zu nehmen, auch wenn die Zeit begrenzt ist und auch die TA Kosten mehr sind, aber es ist unbezahlbar wieviel Dankbarkeit dich so eine Katze entgegen bringt.

Mach dir einfach ein Bild von der Katze. Informiere dich über "FIP" und ich drücke die Daumen, das du die richtige Katze findest
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Frog, verKATert, Henrika und 4 weitere
  • #25
Ich rate jeden, immer auch eine alte Katze zu nehmen, auch wenn die Zeit begrenzt ist und auch die TA Kosten mehr sind, aber es ist unbezahlbar wieviel Dankbarkeit dich so eine Katze entgegen bringt.

Da hast du sooo recht!
Unsere ,,Katzen-Omi" Candy lag vor zwei Jahren totkrank einfach vor unserer Tür und wir haben sie aufgenommen.
Mein Mann sagt heute fast täglich, dass das die besten Entscheidung war, die wir je getroffen haben!

Mein Kater Loki kam übrigens mit akutem Corona zu mir, ist leider auch Dauerausscheider. Ich bin froh, dass die anderen drei die Antikörper haben. Bis jetzt ist in 6 Jahren zum Glück noch bei keinem einzigen FIP ausgebrochen.

Die Antikörper sind sogar so häufig, dass machen Tierheime sie garnicht mehr testen lassen. :)
 
  • Like
Reaktionen: BountyBaghira22
  • #26
Das erinnert mich an meine Chefin, eigentlich Einauge. Ich habe sie mit schwerer Erkältung im November aus dem Stall mitgenommen. Sie brauchte 4 Wochen AB bis sie wieder halbwegs auf den Beinen war. Im Frühjahr darauf war sie nicht mehr zum Halten und da sie bei mir daheim sich auf die Strasse gelegt hat, wurde sie jeden in der Früh in den Stall gefahren und Abends ging es wieder zu mir nach Hause. Und wehe ich war nicht rechtzeitig da. Da gab es Beschwerden über den schlechten Service. Sie hatte noch gute 2 Jahre bei mir und ich viele Erlebnisse über die ich immer noch schmunzeln muss.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, NicoCurlySue, tokaroma und eine weitere Person
  • #27
Hast Du denn nun Freigänger gefunden? Ich würde auch bei den Wohnungskatzen hier im Forum schauen, viele davon wären auch für Freigang geeignet. Mein Tareeq zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
15K
Ioannina
Ioannina
N
Antworten
7
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jorun
Jorun
Eric1968
Antworten
3
Aufrufe
960
Eric1968
Eric1968
Miss_Katie
Antworten
2K
Aufrufe
323K
Christa1950
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben