Worauf bei Züchterbesuch achten?

  • Themenstarter Nase
  • Beginndatum
  • #21
Sie mochte wohl schon seit Geburt keine anderen Katzen, so dass sie separiert werden musste, wenn ich es richtig verstanden habe.


QUOTE]


Das finde ich aber bei einer orientalischen Katze aus einer guten Zucht erstaunlich, immerhin wurde die Rasse schon seit hundert Jahren u. a. auf Verträglichkeit hin selektiert und so ein Tier sollte normalerweise gar nicht erst zur Zucht herangezogen werden. Mag sein, dass es dennoch "Ausreisser" gibt, aber ich würde mir die Haltung, die "Zuchtziele", die anderen Katzen und das übrige Wesen/Verhalten der Katze unter diesen Umständen sehr genau ansehen !

LG
Marion
 
A

Werbung

  • #22
Ich lehne mich jetzt mal wieder ganz weit aus dem Fenster und behaupte, es GIBT keine Katze die von GEBURT an unverträglich ist.
 
  • #23
Okay, das ist ein guter Einwand. Dann werde ich nochmal nach Zuchtzielen fragen. Es wurde beschrieben, dass sie erst scheu ist, wenn das Eis aber gebrochen ist, sehr anhänglich, treu und eine sehr liebevolle Mutter. Sie soll Angst vorm Staubsauger haben, aber ansonsten unkompliziert sein. Ich fand die Beschreibung eigentlich recht normal, so ähnlich bin ich auch :rolleyes:
Aber ich bin ja auch keine Katze.

Edit: hab den letzten Beitrag jetzt erst gesehen: heißt das, dies würde durch Haltungsfehler kommen? irgendwie tut sie mir leid und das löst meine Helferinstinkte aus.
 
  • #24
Es ist sehr schwer die Katze und ihre Lebensumstände einzuschätzen, ohne beides wirklich zu kennen.
Mutmaßungen helfen nicht viel weiter...
Mache dir einfach ein Bild, wenn du die Katze besuchst.
 
  • #25
Okay, das ist ein guter Einwand. Dann werde ich nochmal nach Zuchtzielen fragen. Es wurde beschrieben, dass sie erst scheu ist, wenn das Eis aber gebrochen ist, sehr anhänglich, treu und eine sehr liebevolle Mutter. Sie soll Angst vorm Staubsauger haben, aber ansonsten unkompliziert sein. Ich fand die Beschreibung eigentlich recht normal, so ähnlich bin ich auch :rolleyes:
Aber ich bin ja auch keine Katze.

Edit: hab den letzten Beitrag jetzt erst gesehen: heißt das, dies würde durch Haltungsfehler kommen? irgendwie tut sie mir leid und das löst meine Helferinstinkte aus.

hm, es gibt - entgegen anderslautenden Beteuerungen - bei manchen Orientalen einen typischen "Fehler", nämlich den der nervösen Überreizbarkeit. Das geht weit über die rassetypische Sensibilität hinaus und gleicht auch nicht der "normalen" Scheu von Hauskatzen etc.

Ich kann das mit Gewissheit sagen, weil ich hier selber so ein Exemplar habe, auf das Deine Beschreibung recht gut zutrifft. Warum das manchmal auftritt ?
Gelegentlich wird behauptet, es ginge mit der Selektion auf den ultramodernen Typ einher, oder sei generell genetisch/linienbedingt.

Jedenfalls waren die Haltungsbedingungen in ihrer Herkunftszucht sehr gut und ihre Verwandtschaft, soweit ich sie kennengelernt habe, zutraulich und relaxed. Sie auch, solange sie zuhause war - hier wäre sie mir, ohne irgendwie traumatisiert worden zu sein, in den ersten Wochen fast eingegangen vor Angst und sie hat eine pathologische Angst vor Fremdem und Fremden behalten.

Sie ist ultranervös, springt bis heute noch manchmal panisch vom Fensterbrett, nur weil draussen ein Auto vorbeifährt, hat lange Zeit aus dieser Übererregbarkeit heraus oft wirklich unvermittelt und sehr böse gebissen und fährt bis heute wie eine Furie dazwischen, wenn sich zwei andere streiten oder auch nur jemand grummelt.....aber sie ist dabei nicht unsozial, das am allerwenigsten - doch ich könnte mir vorstellen, dass so eine Katze in einem turbulenten Züchterhaushalt permanent so unter Strom steht, dass sie unsozial wirkt oder letztlich sogar wird durch die ständige - relative - Reizüberflutung.

Übrigens habe ich in einem anderen Forum mal die Berichte einer Userin gelesen, die eine Halbschwester aus der gleichen Zucht hatte, weniger drastisch zwar, aber ganz ähnlich. Nun, "unsere" Züchterin hat diese Linie konsequenterweise aus der Zucht genommen, "eure" scheinen ja trotzdemdie Absicht gehabt zu haben, mit so einem Tier zu züchten. Warum ?

Egal, aber wenn das wirklich so ist, wie ich vermute, würde ich Dir als Anfänger, allem Helferinstinkt zum Trotz, von dieser Katze abraten.

Oris an sich sind m.M.n. bei aller Nervensägerei normalerweise leichter zu "handeln" als andere Katzen.

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Mit dem Futter ist Ansichtssache.

Viele Züchter füttern TroFu, da sie von den Herstellern gesponsert werden auf Messen und so und das daher am günstigsten ist. Das hat mit gut nichts zu tun.


Das sehe ich zum Beispiel anders. Für mich gehört es zu einem guten und seriösen Züchter dazu, dass er sich mit der artgerechten Haltung und Ernährung beschäftigt und das bedeutet, dass er seine Katzen mit Rohfleisch und/oder gutem bzw. Mittelklasse-Nafu füttert und Trofu nur im Notfall oder als Leckerli gibt. Weitere Kriterien sind für mich u.a. folgende:

-lückenlose Gesundheitstestung auf Erbkrankheiten, auf Wunsch Vorlage der Untersuchungsergebnisse
-Abgabe nicht vor der 12. Woche, am besten erst mit 14-16 Wochen
-keine isolierte Deckkaterhaltung (Deckkater läuft in der Gruppe mit)
-keine Abgabe in Einzelhaltung
-keine Abgabe in Freilauf
-Abgabe nur frühkastriert (um Vermehrer nicht zu unterstützen)
-Vorhandensein von Kastraten

Tja und halt das Übliche wie Impfungen, Entwurmungen, FIV/FeLV-Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
@katzenmiez: das sehe ich genauso, daher wird bei uns ja auch gebarft/Teilgebarft.

Züchter sehen das aber nicht alle so... ich hatte mal eine kennengelernt, die wurde vom RC gesponsert und hat auch nur das verfüttert, weil das dann ja eh gratis für sie ist.
Fand ich nicht gut.

Impfungen und Co. sind eh ein muss!

LG Ines
 
Werbung:
  • #28
@katzenmiez: das sehe ich genauso, daher wird bei uns ja auch gebarft/Teilgebarft.

Züchter sehen das aber nicht alle so... ich hatte mal eine kennengelernt, die wurde vom RC gesponsert und hat auch nur das verfüttert, weil das dann ja eh gratis für sie ist.
Fand ich nicht gut.

Impfungen und Co. sind eh ein muss!

LG Ines

Nö, das sehen die wenigsten Züchter so:rolleyes:. Nicht umsonst habe ich fast ein Jahr nach einer guten Coonie-Cattery gesucht, weil bei MC zu HCM und PKD auch noch HD dazukommt und es mir auch wichtig war, dass bestimmte "einschlägige" Catterynamen im Stammbaum meines Tieres nicht vorkommen und dass das Kitten niedrige Inzuchtwerte hat:).
 
  • #29
"eure" scheinen ja trotzdemdie Absicht gehabt zu haben, mit so einem Tier zu züchten. Warum ?

Egal, aber wenn das wirklich so ist, wie ich vermute, würde ich Dir als Anfänger, allem Helferinstinkt zum Trotz, von dieser Katze abraten.

Oh, das gibt mir ja doch ordentlich zu denken. Ich will nichts falsch machen und wenn ich dann mit der Sensibilität der Katze (das ich Psychologin für Menschen bin, hilft mir wohl wenig ;) ) überfordert bin, geht es ihr ja wahrscheinlich erst recht schlecht.
Die Züchter haben nicht nur die Absicht gehabt, sondern tatsächlich drei Würfe mit ihr gezüchtet. Auch das mit dem RC-futter spricht ja nicht so für sie. Ich hab mich leider irgendwie in diese Katze verliebt und den Kennenlerntermin ja schon ausgemacht. Wenn ich erstmal da bin und sie sehe, wird das ja wahrscheinlich nicht besser, sondern mir nur noch schwerer fallen, sie nicht mitzunehmen :sad: . Was mach ich denn jetzt? Ich sollte sie mir aus dem Kopf schlagen und nicht ständig ihre süßen Bilder anschauen.

Danke übrigens für eure Hilfe. Ich bin auch schon mehrere Jahre in einigen Foren aktiv,a ber so schnell so viele Antworten hab ich ja noch nie erlebt. Tolles forum!
 
  • #30
Oh, das gibt mir ja doch ordentlich zu denken. Ich will nichts falsch machen und wenn ich dann mit der Sensibilität der Katze (das ich Psychologin für Menschen bin, hilft mir wohl wenig ;) ) überfordert bin, geht es ihr ja wahrscheinlich erst recht schlecht.
Die Züchter haben nicht nur die Absicht gehabt, sondern tatsächlich drei Würfe mit ihr gezüchtet. Auch das mit dem RC-futter spricht ja nicht so für sie. Ich hab mich leider irgendwie in diese Katze verliebt und den Kennenlerntermin ja schon ausgemacht. Wenn ich erstmal da bin und sie sehe, wird das ja wahrscheinlich nicht besser, sondern mir nur noch schwerer fallen, sie nicht mitzunehmen :sad: . Was mach ich denn jetzt? Ich sollte sie mir aus dem Kopf schlagen und nicht ständig ihre süßen Bilder anschauen.

Danke übrigens für eure Hilfe. Ich bin auch schon mehrere Jahre in einigen Foren aktiv,a ber so schnell so viele Antworten hab ich ja noch nie erlebt. Tolles forum!

Geh hin, guck sie dir an, quetsch die Züchter aus und nimm sie nicht mit! Ein guter Züchter bringt sie sowieso ins neue Zuhause von daher hast du auf jeden Fall noch Bedenkzeit.Auch die Frage ist erlaubt warum mit dem Tier gezüchtet wurde obwohl sie sich nicht Typgerecht verhält. Wenn man dir dann blöd kommt, weißt du bescheid. Aber vielleicht ist es gar nicht so wie es aussieht und es gibt eine plausible Erklärung dafür.
Überleg dir auch gut ob das DEINE Katze ist. Sowas merkt man eigentlich recht schnell. Und wenn es nicht passt, dann lass es und geb einem anderen Fellchen ein gutes Zuhause.
 
  • #31
Ich hab jetzt auf zwei Seiten gelesen, dass Siamesen sich nur bedingt für Katzenanfänger eignen. Wisst ihr was darüber? Ich hatte die Züchter in meiner Mail explizit darauf hingewiesen, dass ich noch nie eine Katze hatte, aber darauf sind sie nicht eingegangen.

ooooch, das solltest Du jetzt nicht zu eng sehen !! :yeah: mein aller- allererster Kater war auch ein Siamese - der hat mich dann in den folgenden Jahren sehr gut zu einer perfekten Katzenfrau erzogen :yeah:
 
  • #32
Ich guck sie mir halt trotzdem mal an.
Aber woran kann ich denn merken, ob es wirklich diese nervöse Überregtheit ist und nur angemessene Scheu vor Fremden?
Ich bin mal gespannt, was die Züchter dazu sagen.
 
  • #33
Ich guck sie mir halt trotzdem mal an.
Aber woran kann ich denn merken, ob es wirklich diese nervöse Überregtheit ist und nur angemessene Scheu vor Fremden?
Ich bin mal gespannt, was die Züchter dazu sagen.


Schwierig, denn wenn sie scheu ist/fremdelt, ist jede Katze erstmal weg/auf Distanz. Normalerweise kommen gut gehaltene Oris aber sehr schnell auch auf Fremde zu, sogar unser Nervenbündel kann sich nach eingehender Betrachtung aus der Ferne nicht zurückhalten.

Am besten wäre es halt, Du würdest Dir ( Du schreibst ja, Du hättest gar keine Katzenerfahrung, ist doch richtig ?) gerade das spezielle Orientalenverhalten erastmal auch in anderen Zuchten anschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was "normal" ist.

Es gibt, bei aller Verträglichkeit, auch da Unterschiede; bei manchen Züchtern wirken alle Katzen ohne ersichtlichen Grund irgendwie gereizt, bei anderen herrscht trotz vieler Katzen paradiesische Harmonie.

Kannst Du nicht jemanden mitnehmen, der sich mit Katzen schon ein wenig auskennt ?

LG
Marion
 
  • #34
Jemanden mitzunehmen, der Ahnung hat, ist eine tolle Idee! Leider kenne ich niemanden bzw. nur Leuten, die zwar Katzen haben, wo ich aber kein gutes Gefühl habe z.B. Einzelhaltung, Kitkatfutter und so. Hier ist nicht zufällig jemand im Raum Hamburg, der Lust hätte mitzukommen?
Ich werde auf jeden Fall nochmal googlen, ob es hier noch andere Zuchten gibt und mir diese mal anschauen.
 
Werbung:
  • #35
Hier ist nicht zufällig jemand im Raum Hamburg, der Lust hätte mitzukommen?

Leider Berlin, sonst hätte ich das gern gemacht :yeah:
Aber da sind ja die Züchter, die Erfahrung haben und die ihr Tier auch in guten Händen wissen möchten. Du wirst sehr schnell sehen, obs passt ! Solltest aber schon ein gutes Stündchen einplanen :verschmitzt:
Meist läuft das bei Züchtern sehr gut, weil diese ja auch Erfahrung mit verschiedenen Menschen haben, die eben bei ihnen Katzen kaufen. Die Zeit vergeht dann meist wie im Fluge ... :verschmitzt:
Ich drück Dir die Daumen !
 
  • #36
  • #37
Oh, die ist ja sooo süß! Was für eine Hübsche! Wie kommt man denn an den Ausländertierschutz? Sind das dann Katzen, die in Spanien oder so ausgesetzt wurden?
 
  • #38
Oh, die ist ja sooo süß! Was für eine Hübsche! Wie kommt man denn an den Ausländertierschutz? Sind das dann Katzen, die in Spanien oder so ausgesetzt wurden?

Meine Huibuh ist das Kind einer Straßenkatze. Sie wurde hochschwanger eingefangen und durfte ihre Babys in Obhut von Tierschützern bekommen. Sie wurde nach Aufzucht kastriert und an einer Futterstelle wieder ausgewildert.
Sie kannte keine Menschen und hätte nicht vermittelt werden können.
Huibuh kommt wie meine Nushka von Kreta.
Ich hole Dir gerne ein paar Links von guten Orgas.

Aber ich muss Dir gleich dazu sagen, das Katzen aus dem Süden fast nie Einzelgänger sind und nicht in Einzelhaltung vermittelt werden.
 
  • #39
Schau mal da rein, sehr viele hier aus dem Forum haben eine oder mehrere Katzen von dort. Es ist eine sehr zuverlässige Orga. Sehr viele der Katzen kommen aus der Tötung und es geht wirtlich um Leben und Tod.
http://www.tierhilfe-miezekatze.de/
Schau Dich mal in Ruhe um, Du hast doch ein gutes Herz, (hab ich gleich gemerkt:D) und verliebst Dich bestimmt.:aetschbaetsch2:
 
  • #40
Ui, danke, dass ist ja lieb, da werd ich mich gleich durchsuchen. Ich muss nicht unbedingt eine Einzelhaltungskatze haben. Das war nur bei dieser speziellen so und die hat es mir halt so angetan mit ihrem süßen Blick.
Wie ist denn das mit diesen Katzen und Anfängern? Wenn sie sehr traumatisiert sind, ist es ja wahrscheinlich auch nicht ganz einfach. Ich weiß auch nicht genau, wie man eine Katze, die es nicht gelernt hat, dazu bekommt, das Katzenklo zu benutzen. Aber darüber kann man ja sicher Bücher lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
7K
Lillyrose
Lillyrose
G
6 7 8
Antworten
143
Aufrufe
11K
Rickie
Rickie
N
Antworten
108
Aufrufe
14K
mchaggis
M
K
Antworten
33
Aufrufe
4K
Katzlinchen
K
M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben