Worauf achten bei Zucht??

  • Themenstarter schnabeltier
  • Beginndatum
  • #21
naja, einerseits verständlicherweise...
andererseits... wenn du dafür ein gut sozialisiertes,gesundes kätzchen erhältst, das aus gesunden linien stammt und gesund und hochwertig aufgezogen wurde, dann sparst du die Mehrkosten schnell an den TA-und Renovierungs-Kosten wieder ein ;)

Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Wenn Du ein Tier nimmst, daß nicht aus einer Zucht stammt und keine 700 Euro kostet, bedeutet das doch nicht, daß Du das gesparte Geld zum TA tragen wirst oder Deine Bude renovieren mußt.
Eine "stinknormale" Katze, die 12 Wochen bei der Mutter war, ist genauso gut sozialisiert wie eine Katze, die die Zeit beim Züchter bei der Mutter war.
 
A

Werbung

  • #22
Patricia: vielen Dank! Ich habe mir viele Gedanken zum Thema "Herkunft der Katzen" gemacht.

Raupe: na, ich will ja nicht sagen, dass der Preis nicht gerechtfertigt sein kann. ABer es muss ja nicht ein Nachkomme irgendwelcher preisgekrönte Tiere sein. Ich habe auch Vorschläge von Züchtern, die mir seriös erscheinen und die unter € 750,- liegen.

GLG Ina
 
  • #23
Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Wenn Du ein Tier nimmst, daß nicht aus einer Zucht stammt und keine 700 Euro kostet, bedeutet das doch nicht, daß Du das gesparte Geld zum TA tragen wirst oder Deine Bude renovieren mußt.
Eine "stinknormale" Katze, die 12 Wochen bei der Mutter war, ist genauso gut sozialisiert wie eine Katze, die die Zeit beim Züchter bei der Mutter war.

Eine "stinknormale" Katze, die 12 Wochen bei der Mutter war, KANN genauso gut sozialisiert sein wie eine Katze, die die Zeit beim Züchter bei der Mutter war.... muss aber nicht,... es kommt halt immer auf die Umstände an....

Hier ging das Gespräch aber nicht um stinknormalekatzen, sondern um Rassekätzchen vom Züchter! und hier gilt ganz klar; nur wer "billig produziert" kann "billig verkaufen"... und wer kitten in jeder Beziehung hochwertig aufzieht,MUSS einfach deutlich mehr dafür nehmen, als jemand, der bei der Aufzucht nur das nötigste abdeckt- egal ,.ob es dabei ums Futter geht, um die Zeit, die in die Kitten investiert wird, oder die Tierarztkosten

Wer seine Kitten (von ungetesteten Eltern, die regelmässig engmaschig verpaart werden) in separaten Räumen mit Trofu großwerden lässt und mit einer /max 2 Seuche/Schnupfenimpfung mit erreichen der 12ten Lebenswoche vom neuen Zuhause abholen lässt, kann dies deutlich günstiger tun,als jemand, der seine Kätzchen (von gesunden, getesteten Eltern,die 1-2 mal in 2-3 jahren werfen) im Wohnzimmer bei hochwertiger Nass-und Rohfutterernährung unter ständiger TA-Kontrolle mit regelmässigen Vorsorgeuntersuchungen, vollständigem Impfschutz, kastriert und gechipped mit 16 Wochen isn neue Zuhause bringt....
 
  • #24
Patricia: vielen Dank! Ich habe mir viele Gedanken zum Thema "Herkunft der Katzen" gemacht.

Raupe: na, ich will ja nicht sagen, dass der Preis nicht gerechtfertigt sein kann. ABer es muss ja nicht ein Nachkomme irgendwelcher preisgekrönte Tiere sein. Ich habe auch Vorschläge von Züchtern, die mir seriös erscheinen und die unter € 750,- liegen.

GLG Ina

Du musst dir den Züchter sowieso genau ansehen... nicht alles ,was kostspielig ist, ist gut,und gutes muss nciht immer teuer sein...
Aber ich denke, es macht schon einen unterschied, ob das Kitten für den Preis bereits gechipped und kastriert ist,oder eben nicht... denn diese Kosten sind ja gerade im Rhein
-mein_Gebiet - auch nicht unerheblich und müssen auf den Preis des potenten ,ungechippten Kittens noch draufaddiert werden.....
 
  • #25
Raupe: dass die Kleinen bereits kastriert sind, habe ich eigentlich noch in keinem Fall gehört. Aber ich werde mal drauf achten. Bisher dachte ich, dass nur selten früh kastriert wird.
(Das sind übrigens die Tipps, um die es im meinem Thread gehen sollte! Danke!)
 
  • #26
Frühkastration ist in Züchterkreisen ein immer größeres Thema..
Ich selber bringe meine kitten üblicherweise allerfrühestens mit der 18ten Lebenswoche ins neue Zuhause-
mein TA kastriert meine kitten etwa 1 Woche vor dem geplanten Umzug, etwa ab der 16ten Woche (er würde wohl auch früher, aber irgendwie hab ich schon mit 16/17 wochen mit den Minimädchen Bauchweh :oops: )
Ich halte es für notwendig, Kätzchen nur noch kastriert abzugeben, um sie vor Missbrauch zu schützen.
Meine eigenen Minis sind noch nicht bei irgendwelchen Vermehreren gelandet- allerdigns habe ich es im Bekanntenkreis(Züchter) häufiger miterlebt,dass Kitten plötzlich mit ncihtmal einem Jahr den ersten Wurf hatten udn u.U.noch potent weitergereicht wurden... das brauche ich f+ür meien kätzchen nciht... also bleiben sie solange, bis sie alt genug für eine Kastra sind (Frühkastra mit 10 Wichen, wie im TS nicht unüblich, ist mir persönlich zu früh- wenngleich imTS angebracht)
 

Ähnliche Themen

N
6 7 8
Antworten
151
Aufrufe
7K
Lillyrose
Lillyrose
Katjuscha82
6 7 8
Antworten
148
Aufrufe
25K
HaMau
HaMau
KoratKätzchen
Antworten
217
Aufrufe
28K
Cooncat
C
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
55K
Kleiner Hund
K
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben