Wohnungsputz mit Essig?

  • Themenstarter Buna
  • Beginndatum
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
463
Hallo ihr Lieben,

Ich wusste nicht in welche Kategorie ich meine Frage schreiben soll, deshalb mal hier^^

Da ich auf viele Gerüche allergisch reagiere und keine Lust hab Unmengen an Geld für verschiedene Reiniger auszugeben, habe ich vor kurzem angefangen so einen Allzweckreiniger aus Essig/Wasser und Spüli zu mischen. Die Wohnung wird sauber, also alles gut, erstmal:D Es riecht ja schon für kurze Zeit etwas streng nach Essig, aber das verfliegt ja ganz schnell. Aaaaaber, ich habe nun mehrmals im Internet gelesen das Katzen den Essiggeruch gar nicht leiden können und manche dementsprechend mit Pinkeln reagieren!? Meine eine Katze Buffy reagiert auch gewissermaßen auf den Geruch, aber eher so das sie ständig neben mir hockt wenn ich mit dem Essigreiniger irgendwo putze und..Ich weiss nicht...super interessiert wirkt?

Eigentlich finde ich die Essigputzmethode super, aber habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen? Womit putzt ihr so? Dachte halt auch damit mach ich auch in Bezug auf Katzen nix falsch, weil es natürlich ist^^
Liebe Grüße:)
 
A

Werbung

Ich glaub, gelesen hab ich das mit dem Essig und den Katzen auch schon mal 🤔

Das Bad und auch die Küchenspüle putz ich aber seit je her schon mit Essig, bisher hab ich da nichts negatives in Bezug auf die Katzen festgestellt.
 
Einfache,flüssige Seife, Wiener Sand, Orange,Essig manchmal und Zitrone und natürlich Microtücher,da brauchts nur Wasser. Für wirklich hartnäckige Sachen auch mal ein W5 vom Lidl.
 
@Mrs. Marple was genau ist Wiener Sand und wofür verwendest du den?

Also wie ich bisher rauslese, benutzt ihr aber auch schon ab und zu essig^^
 
Eigentlich finde ich die Essigputzmethode super, aber habt ihr dazu irgendwelche Erfahrungen? Womit putzt ihr so? Dachte halt auch damit mach ich auch in Bezug auf Katzen nix falsch, weil es natürlich ist^^
Liebe Grüße:)
Ich mag Essig überhaupt nicht riechen - deshalb mach ich fast alles, für das man sonst Essig nimmt, mit Zitronensäure. Dabei geht's ja hauptsächlich um den Kalk, richtig? Und den kriegt man mit Zitronensäure genauso weg. In der Küche verwende ich die Reste von ausgepressten Zitronen um damit Wasserhahn und Spüle kurz abzureiben, das bringt schon einiges.

Ansonsten benutzen wir vor allem Spüli, Frosch Universalreiniger und Natron.
Damit kriegt man fast alles weg, notfalls halt einweichen bzw. einwirken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
@Mrs. Marple was genau ist Wiener Sand und wofür verwendest du den?

Also wie ich bisher rauslese, benutzt ihr aber auch schon ab und zu essig^^
Das ist ein Putzstein(Dr. Beckmann) in der Dose, wird etwas aufgeschäumt und ist feiner als andere Scheuermilch, die Kratzer hinterlassen kann. Nehm ich aber auch nur bei hartnäckigen Sachen.
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund
@Louisella ja von zitronensäure hab ich auch schon gelesen, das probier ich auch mal aus.

Ich benutze momentan stark verdünnten essig auch ab und zu zum Boden putzen, also einen Spritzer essig in 5 Liter Wasser oder so. Aber das sollte für Katzen ja eigtl unproblematisch sein, oder?
 
Werbung:
@Mrs. Marple den Stein werde ich mir mal anschauen, klingt interessant:)
 
Ich putze auch mit einem Schuss Essig. Das ist idR aber so wenig, dass sich der Geruch (für Menschennasen) aber eigentlich schon während des Putzen verflüchtigt.

Nur die Rohre spüle ich regelmäßig mit Backpulver und viel Essig durch. Meinen Katzen scheinst nicht zu stören.
 
  • #10
@Louisella ja von zitronensäure hab ich auch schon gelesen, das probier ich auch mal aus.
Gibt's eigentlich in jedem Supermarkt für kleines Geld. OK, bei Aldi hab ich sie noch nie gesehen, aber bei Lidl & bei Kaufland.
Nur die Rohre spüle ich regelmäßig mit Backpulver und viel Essig durch. Meinen Katzen scheinst nicht zu stören.
Warum mit Backpulver? Da ist ja nur vergleichsweise wenig Natron drin und es ist deutlich teurer als Natron pur (und um's Natron geht's ja dabei).
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, minna e und MilesLiam
  • #11
Für die rohrreinigung nehme ich auch natron und essig, glaube alternativ geht auch soda.
 
  • #12
  • #13
Gibt's eigentlich in jedem Supermarkt für kleines Geld. OK, bei Aldi hab ich sie noch nie gesehen, aber bei Lidl & bei Kaufland.

Doch gibts auch bei Aldi (Nord zumindest). Ich kauf meins dort immer. Damit entkalke ich zB den Wasserkocher.
 
  • #14
Ich putze schon seit Jahren mit dem Frosch Essig Reiniger, da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben.Riecht nicht besonders, aber macht supersauber. Habe noch nie bemerkt, dass der für meine Fellmonster schlimm sein könnte 🤔
 
Werbung:
  • #16
..weil Kalkplörre aus der Leitung rieselt, nutze ich auch Essig, Essigessenz oder Zitronensäure...
Ich werfe die Pfotenbande während des Putzens eben mal kurz aus dem Raum. Aber irgendwie sind die Beiden auch so nicht sonderlich irriert vom Essiggeruch. Aber wenn meine dummtrullige Brut 😘 meint mal direkt an der Flasche schnuppern zu müssen, kneifen sie schon a bisserl angewiedert die Äugleins zusammen und machen sich mal lieber quadratlatschig vom Acker.
Schäden oder negative Auswirkungen konnte ich bisher nicht feststellen.
Sowas hatte ich mal eher mit einem Sprühreiniger für's Bad. Im Bad genebelt und kurze Zeit später beide Katzen im Wohnzimmer am würgen..:oops:..das Gleiche mal mit nem Imprägnierspray für Schuhe.. seither kaufe ich so nen Krempel lieber nimma 🙃

In Verbindung zu Essig- oder Zitronensäure ist meist Natron oder Sada da, dazu auch Wiener Kalk und Kernseife(flocken). Bisher alles ohne Schaden bei den Katzen..aaaallllllerdings wenn ich Säure und Natron/Soda gemeinsam einsetze, haben wegen der lustigen Zisch-Reaktion, die Katzen halt mal kurz Zimmer-Verbot..
 
  • #17
Meine Katzen kümmert es nicht wenn ich mit Essig putze.
Ich rinde auch meine Haare gelegentlich mit Essigwasser und meine Katzen schlafen trotzdem auf mir drauf :giggle:
 
  • #18
Meine Katzen kümmert es nicht wenn ich mit Essig putze.
Ich rinde auch meine Haare gelegentlich mit Essigwasser und meine Katzen schlafen trotzdem auf mir drauf :giggle:
..ja Essigrinse interssiert hier auch Niemanden. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass nen Katzenminze Sud eine prima Spülung wäre..ist es!..aber das nützt Einem wenig, wenn Einem danach von pfotigen Volk der Skalp vom Kopf gefetzt wird. Insofern kein Nachmachtipp für Katzenbesitzer..:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • #19
..ja Essigrinse interssiert hier auch Niemanden. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass nen Katzenminze Sud eine prima Spülung wäre..ist es!..aber das nützt Einem wenig, wenn Einem danach von pfotigen Volk der Skalp vom Kopf gefetzt wird. Insofern kein Nachmachtipp für Katzenbesitzer..:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Katzenminzespülung würde ich mich nicht drauen zu probieren :eek:
 
  • #20
Warum mit Backpulver? Da ist ja nur vergleichsweise wenig Natron drin und es ist deutlich teurer als Natron pur (und um's Natron geht's ja dabei).
Was gerade greifbar ist und Backpulver habe ich einfach eher zu Hause. Aber stimmt schon, man braucht mehr. Fällt aber hier nicht wesentlich ins Gewicht.
 

Ähnliche Themen

venatrix_
Antworten
7
Aufrufe
3K
venatrix_
venatrix_
T
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Talim
T
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben