Wohnungskatzen - Fressverhalten nach der Kastration

• Themenstarter Themenstarter tutzi
  • Beginndatum Beginndatum
T

tutzi

Benutzer
Hallo zusammen,

sollte dieser Beitrag im falschen Forum sein - bitte verschieben.

Aber nun zu meinem Beitrag.

Meinereiner hat zwei 11 Monate alte Katzen-Mädels - die eine (getigerte)wurde vor drei Wochen kastriert, das andere Mädel ist nächste Woche dran.

Nun zu meiner Frage - wieviel Nassfutter sollen die beiden denn bekommen ?! Muß dazu schreiben, sie fressen ausschließlich Nassfutter, kein Trockenfutter, und zwischendurch bekommen beide auch rohes Fleisch (Hack, Leber oder Putenfleisch).

Bei der bereits kastrierten Mieze habe ich den Eindruck, daß sie seit der Kastra extrem Hunger hat, obwohl beide am Tag ca. 200 - 250 Gramm Nassfutter knabbern.

Sind reine Wohnungskatzen und ich versuche, mit beiden so viel wie möglich zu spielen, damit sie ned "zu faul" werden. Abwechslung beim Spielen inklusive.

Weiß echt ned mehr, was ich machen soll. Bin ja froh, daß sie kein Trockenfutter fressen - aber so wie es jetzt im Moment ist, fressen mir meine Beiden die Haare vom Kopf.

Bin auch schon am Überlegen, zu barfen, aber dazu benötige ich erst mal eien Gefrier-Möglichkeit - die hoffentlich bald über die Bühne geht.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.

Nassfutter gibts vom Aldi (Cachet) und von der Firma Futter-Shuttle. Andere Sorten von anderen Herstellern mögen sie nicht.

Danke schon mal im Voraus.

LG

Irina

A

Werbung

200g Nassfutter von dieser Sorte (nicht sonderlich hochwertig) ist zu wenig. Davon können dir ruhig 400g haben.

Der Stoffwechsel muss sich noch etwas anpassen. Hier gab es mit Kastraten und Übergewicht nie Probleme...und meine dürfen fressen, so viel sie möchten.

Grüße

wieviel Nassfutter sollen die beiden denn bekommen ?!
Das hängt davon ab, wieviel sie brauchen. Futterempfehlungen sind nur ganz ungefähre Richtilinien. Aber in Wirklichkeit brauch jede Katze eine andere Menge, es wechselt auch mal je nach Tagesaktivität/Wetterlage/Laune etc.
Fazit - Wenn nach jeder Mahlzeit ein wenig im Napf übrigbleibt, war es die richtige Menge 🙂

Bei der bereits kastrierten Mieze habe ich den Eindruck, daß sie seit der Kastra extrem Hunger hat, obwohl beide am Tag ca. 200 - 250 Gramm Nassfutter knabbern.
Dann gib ihnen so große Portionen, dass sie bei jeder Mahlzeit satt werden 🙂

Weiß echt ned mehr, was ich machen soll. Bin ja froh, daß sie kein Trockenfutter fressen - aber so wie es jetzt im Moment ist, fressen mir meine Beiden die Haare vom Kopf.
Warum sollten sie nicht so viel futtern?
Glaubst du, dass sie zu dick werden?
Sie sind noch im Wachstum, selbst wenn sie etwas in die Breite gehen sollten, verwächst sich das wieder 🙂

Aber auch ausgewachsene Katzen sollen futtern, soviel sie mögen.
Katzen überfressen sich nicht und wie gesagt, der Bedarf schwankt, sie regulieren das von selbst, wenn du sie lässt (nicht rationierst) 😉
Übergewicht entsteht nur durch dickmachendes Futter (zB Trofu und das bekommen deine ja nicht) und/oder mangelnde Bewegung.

Zuletzt bearbeitet: