Wohnungskatzen an Freigang gewöhnen

  • Themenstarter SaHu
  • Beginndatum
S

SaHu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich nichtmehr weiter weis....

Habe vor 1,5 Jahren zwei (mittlerweile 6 Jahre alte) Wohnungskatzen (Norwegische Waldkatzen) übernommen. Sie sind sehr auf uns Fixiert und richtige Kampfschmusser....eben typische Rassekazen ohne viele typische Katzeninstinkte halt.

Nun (wo das wetter schöner wird) merke ich aber immer mehr, wie die eine von beiden extrem den drang nach draussen hat.
Aber auch die zweite ist nicht abgeneigt mal durch das Fenster ins freie zu huschen....

Ich habe bereits im letzten Sommer ein Geschirr mit leine ausprobiert. Die erste findet es klasse und kommt schon angerannt wenn ich die leine in der hand habe. Die zweite findet es doof. Habe so ein bisschen das gefühl auch, dass die zweite etwas überfordet damit ist, draussen zu sein....

Naja, jetzt zur eigentlichen frage....

Ich würde den beiden das glück des freigangs gerne gönnen, auch weil mein Freund eine allergie hat und so doch weniger konfrontation da wäre....

Aber ich habe einfach bei 'Katze nr2' bedenken, ob sie nicht schon zu sehr Wohnungskatze ist und evtl mit der ein oder anderen Situation überfordert wäre....ich habe bedenken dass sie einfach vor lauter pankik mal davon rennt, oder sich irgendwo verkriecht und nichtmehr raus kommt....

Unterschätze ich die katze?

Was habt ihr für erfahrungen gemacht?

Ausserdem kann man die zwei mit etwas knuddeln fast zu allem überreden....nicht dass sie dann einfach dem nächsten der sie auf der strasse streichelt hinter her rennen...

Wie gehe ich das am besten an?

Danke für eure Hilfe....
 
A

Werbung

Schade....hier scheint ja nicht viel los zu sein.... :(
 
Hallo,

ich an deiner Stelle würde es nicht tun, gerade Rassekatzen, und dann auch
so liebe, sind schneller weg als man denken kann, ich hab ähnliche Situation
meine sind auch 8 Jahre alt, und wir wohnen EG, wir haben die Terrasse
großzügig vernetzt, und das reicht Ihnen, natürlich mit der Allergie von
deinem Freund ist es natürlich nicht toll, da kann man schlecht Ratschläge
geben.


Viele Grüße
Ursula
 
Hallo,

also, zu deiner Info, du hast dein Anliegen in die Rubrik "Wohnungskatzen" eingestellt, naturgemäß sammeln sich in dieser Rubrik eher diejenigen Leute, die ihre Katzen - zur ihrer eigenen und der Katzen Zufriedenheit - als Wohnungskatzen halten. Sei es in reiner Wohnungshaltung (die ich für NFO nicht als optimal empfinde), als Wohnungshaltung mit Balkon/Terrassen oder Gartensicherung.

Wenn du kritiklosen Beifall suchst für deine Idee, solltest du dein Anliegen besser in der Rubrik "Freigänger" einstellen :zufrieden:

Zum Thema Freigang und Wohnungshaltung haben wir uns einige Gedanken gemacht und hier das ganze zusammengestellt: http://www.kattepukkel.de/html/freilaufwohnungshaltung.html#idealeHaltungsform

Ist einiges zu lesen, aber das Thema ist ja auch nicht gerade einfach.

Wichtig ist folgendes:

Ferndiagnosen sind nicht hilfreich.

Niemand kennt deine Wohnsituation besser als du und niemand kennt deine Katzen besser als du.

Man kann dir nur Hinweise geben.

Bezüglich der Thematik Rassekatzen die von meiner Vorschreiberin schon angesprochen wurde, dies wird durch die Tatsache, dass es sich um NFOs handelt, noch verschärft.
Wir haben ja auch Norweger, und ja, sie würden mit jedem mitgehen.

Letzte Woche war eine Internetbekanntschaft von mir das erste Mal bei uns und stand erstmal am Zaun des gesicherten Gartens um sich meine Rosen anzuschauen, und da klebten schon drei der vier am Gartenzaun und gurrten um sie anzulocken. Kaum war sie drin bei uns, wurde sie schon belagert und umschmust.

Es ist wunderschön, Katzen zu haben die Menschen so sehr lieben und die so freundlich sind (und kinderverrückt) aber man muss halt schon sehr gut auf sie aufpassen, damit ihnen diese Arglosigkeit und diese große Liebe für allen und jedes nicht zum Verhängnis wird.

Näheres findest du in aller Ausführlichkeit auf der oben verlinkten Seite.

Wichtig ist, dass dir klar wird, dass Katzenhaltung heutzutage immer ein Kompromiss ist.

Und es geht im Endeffekt darum, den Kompromiss so gut zu gestalten, wie es möglich ist.

Das kann bedeuten: den Balkon zu sichern. Oder, falls verfügbar, die Terrasse. Oder, falls ihr einen Garten habt, diesen sichern.

Mit dem Leinenauslauf hast du dir die mit Abstand anspruchsvollste Art der Haltung ausgesucht. Ich bin mir aber sicher, mit einem angemessen großen Balkon (gesichert) oder Terrasse kannst du deiner Katze sogar mehr Abwechslung bieten. Wir machen Leinenauslauf im Urlaub, und ich muss sagen, zu Hause sind sie dann viel glücklicher im Garten!

Darüber hinaus kannst du deine Katzen aber auch mit neuen Dingen beschäftigen. Ich bringe z. B. regelmäßig Kartons vom Einkaufen mit nach Hause, knülle da manchmal ein bisschen Zeitungspapier rein und verstecke darunter Trockenfleisch.
Oder ich schneide Löcher in den Karton, damit sie sich drin verstecken können.
Oder ich fülle den Karton (im Herbst) mit trockenem Laub und lasse sie damit eine herrliche Laubschlacht machen.

Man kann so viel anstellen, damit sie Abwechslung haben!

Wegen der Allergie - es hilft schon sehr, wenn man die Katzen regelmäßig mit einem nassen Waschlappen abreibt oder sogar duscht. Es gibt auch extra Mittel dafür, ich glaube, es heißt Allerpet. Dazu gibt es aber einen Strang hier im Forum.

Was bei Allergie grundsätzlich hilft, ist wenn man etwas dagegen tut, sei es Desensibilisierung (das geht auch ohne Spritzen heutzutage) oder indem man Medikamente nimmt.
Mein Mann hatte sehr starken Heuschnupfen und hat dann zwei Jahre lang Nasenspray und Tabletten genommen und daraufhin wurde es so gut, dass er die nächsten drei Jahre gar keine Symptome mehr hatte.

Außerdem habe ich schon oft gehört, dass Leute mit Katzenallergie noch mehr Probleme haben, wenn es Freigänger sind, als wenn es sich um Wohnungskatzen handelt. Weiß nicht, ob das was mit der Umweltverschmutzung zu tun haben kann? Es ist jedenfalls erwiesen, dass Pollen, die von der Umweltverschmutzung verdreckt sind, mehr Allergien auslösen, als saubere Pollen in absolut ländlicher Lage.

Es gibt leider keine Patentlösung, die für alle gleichermaßen greift.

Finde die beste Lösung für euch, auch wenn es einiges an Arbeit kostet!
 
Hallo!
Zuerst einmal: Kastriert, gechipt und freigangstauglich geimpft sind die beiden?
Wenn nicht, unbedingt machen lassen, bevor du sie rauslässt!

Zweitens:
Ist deine Umgebung tauglich? Guck lieber nochmal kritisch drüber, und mach dir auch die Risiken bewusst, die man als Freigänger Halter IMMER eingeht, nicht dass du im Nachhinein deine Entscheidung bereust.
Wenn sie erst mal Freigang gewohnt sind, lässt sich das auch nicht wirklich wieder rückgängig machen

Es wird oft gesagt, dass sich Katzen im Freien draußen ganz anders verhalten als in den eigenen vier Wänden. Genau vorhersagen wer sich draußen wie mutig oder vorsichtig verhält, geht wohl nicht.

Les doch einfach mal in älteren Beiträgen im Freigänger Forum herum, da kannst du sehen, was dich alles evtl. erwarten könnte.
 
ich glaube ich hätte bei rassekatzen voll angst:)
ne bekannte von mir hat 2 main coon und ich krieg immer knoten im magen wenn ich die draußen sehen(da laufen rund 900euro draußen rum:) )
aber bei meinem alten kater hatte ich das das Problem das er unbedingt raus wollte. also habe ich ihn gechipt, geimpft und habe die balkontür aufgemacht. die nächsten 2 stunden waren erstma schrecklich. aber er kam nach 2 stunden wieder.
mit der zeit blieb er dann auch länger weg aber er war sehr viel ausgeglichener.
du musst dir nur des Risikos bewusst sein das jedes mal besteht wenn du das Tier raus lässt.
aber es sind halt nich alle katzen "wohnungstauglich" :D
 
da laufen rund 900euro draußen rum:) )

Wie bescheuert ist denn das?

Unsere Hauskatze für 80 Mark aus dem Tierheim war uns ebenso lieb und teuer wie unsere aktuellen Katzen, teilweise hochprämierte Ausstellungschampions.

Die Liebe einer Katze ist nicht mit Gold aufzuwiegen und sie den Gefahren des Freigangs auszusetzen, wenn die Gegend nicht geeignet ist oder wenn die Katze charakterlich oder körperlich nicht für Freigang geeignet ist, ist nicht in Ordnung.

Und ob Rassekatze oder nicht hat nur so viel damit zu tun, dass Rassekatzen eben überproportional menschenfreundlich sind, dank jahrzehntelanger Zuchtselektion.

Da Züchter Wert darauf legen, mit Katzen zu züchten, die sich unter der Geburt die Kitten wegnehmen und wiegen lassen, die sich auf Ausstellung von einem Dutzend wildfremder Richter und Stewards anfassen und tragen lassen und die beim Tierarzt und bei der Fahrt dorthin keine Dramaqueen geben, ist klar, dass wehrhaftere Charaktere auf Dauer weniger Chancen haben, ihre Charakteranlagen weiterzigeben.

Dazu kann man stehen, wie man will. Es ist so.

Aber mit Geld hat das nichts zu tun!

Übrigens, usnere 80-Mark-Hauskatze hatte binnen 12 Monaten dann das Äquivalent zu 5 Rassekatzen damaliger Preiskategorie (800 Mark) an Tieraztkosten verursacht.

Soviel zu "billigen" Hauskatzen.
 
Werbung:
Habe vor 1,5 Jahren zwei (mittlerweile 6 Jahre alte) Wohnungskatzen (Norwegische Waldkatzen) übernommen. Sie sind sehr auf uns Fixiert und richtige Kampfschmusser....eben typische Rassekazen ohne viele typische Katzeninstinkte halt.

??? Wie meinst Du das denn?
 
tut mir leid das war jetz etwas blöd ausgedrückt so war das nich gemeint. was ich damit sagen wollte ist,das ich glaube ich bei einer rassekatze die halt auf dementsprechend teuer is,das Risiko vielleicht nich eingehen würde wenns nich sein muss. da rassekatzen auch oft weggefangen werden um sie weiter zu verkaufen.
und die beiden waren sehr zutraulich auch fremden gegenüber. da hätte ich einfach zu viel angst das sie weggefangen werden.
 

Ähnliche Themen

Karinak
Antworten
17
Aufrufe
1K
Karinak
Karinak
B
Antworten
13
Aufrufe
693
AllyHH
AllyHH
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
R
Antworten
13
Aufrufe
501
Mieau
M
T
Antworten
66
Aufrufe
4K
TheoLaura2010
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben