Wohnungskatze zur Gartenkatze

  • Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freiänger neu neues zu hause umstellung wohnungshaltung
lisa1002

lisa1002

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2023
Beiträge
87
Hallo,

mein Freund und ich leben zur Zeit mit unseren 2 Katzen (bald 3 Jahre alt) in einer Wohnung mit Balkon. Die zwei sind seit sie klein sind bei uns und kennen nur diese Wohnung. Ab September ziehen wir in eine größere Wohnung mit Garten und ich möchte sie natürlich auch raus lassen. Ich habe nun aber keine Ahnung wie man soetwas richtig angeht. Geh ich zuerst mit Ihnen mit der Leine raus? Oder gleich ohne? Meine Größte Sorge ist, dass wenn ich sie raus lasse, sie einfach weglaufen und nie wieder kommen :verstummt: Weil sie sich dort einfach nicht auskennen, bzw. das „Leben draußen“ garnicht kennen.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
A

Werbung

Wenn ihr den Garten nicht einzäunt und ausbruchssicher macht, werden die Katzen irgendwann weiter gehen. Nur mit Leine raus ist Mist für die Katzen.

Als ich mit den Katzen in eine Gartenwohnung gezogen bin, habe ich sie einfach in den Garten gelassen. Der ist hier aber gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Bon ClyMo und Early_Pamuk❤️
Eingezäunt ist der Garten nicht. Ich muss auch dazu sagen, dass es eine sehr katzenfreundliche Gegend ist und während der Besichtigung der Wohnung habe ich ca. 3 Katzen gesehen die gemütlich in der Gegend herunstreunern.
Bin mir nicht sicher ob es soviel Sinn macht den Garten einzuzäunen.
 
Eingezäunt ist der Garten nicht. Ich muss auch dazu sagen, dass es eine sehr katzenfreundliche Gegend ist und während der Besichtigung der Wohnung habe ich ca. 3 Katzen gesehen die gemütlich in der Gegend herunstreunern.
Bin mir nicht sicher ob es soviel Sinn macht den Garten einzuzäunen.
Hallo :)

Ich finde der erste Eindruck ist zu wenig. Da würde ich genauer hinschauen, gefährliche Straßen, wirtschaftliche Betriebe, viele Hundebesitzer....Füchse, Marder, wie sieht es damit aus. Wenn das alles "vertretbar" ist, selbst gut überlegen, ob man mit Freigängern zurechtkommen ( kommen gerne mal verspätet, bringen ne Maus mit, verletzten sich vielleicht). Wenn du damit klar kommst, dann würde ich sie raus lassen, denn in einem nicht eingezäunten Garten, werden sie wahrscheinlich nicht auf Dauer bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Early_Pamuk❤️
Oh, und kastriert, geimpft und gechipt sind sie hoffentlich eh? :)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Füchse, Marder, wie sieht es damit aus. Wenn das alles "vertretbar" ist, selbst gut überlegen, ob man mit Freigängern zurechtkommen

Füchse oder Marder dürften aber für gesunde Katzen so gar kein Problem sein.

Ein Fuchs hat in der Regel, wenn es Harz auf hart kommt gar keine Chance gegen eine (gesunde) Katze, da diese viel wendiger ist.
 
Sind die Katzen gechippt und registriert? Das würde ich wenn nicht vorher noch unbedingt machen lassen. Und auch mit dem Tierarzt sprechen, wegen weiterer Impfungen die für Freigang empfehlenswert sind.

Ansonsten würde ich zu Anfang mit ihnen gemeinsam rausgehen, Tür auflassen, so dass sie wieder zurück können, wenn sie es möchten. Ihr könnt sie vorher schon auf ein Geräusch konditionieren, so dass sie sich leichter rufen lassen, wenn sie draußen sind. Ich pfeife zB., wenn meine Katze kommen soll. Andere klappern mit der Leckerliedose oder ähnliches. Wichtig ist nur, dass die Katzen wissen, dass es IMMER wenn sie dieses Geräusch hören was ganz Tolles für sie gibt. Also zB. ein Lieblingsleckerlie. Das Kommen muss sich für sie lohnen, dann kommen sie häufig auch, wenn sie das Geräusch hören.

Katzen erkunden einen neue Umgebung normalerweise langsam und mit Bedacht, dass sie sich verlaufen ist also eher unwahrscheinlich. Kann zwar vorkommen, wenn sich die Katze zB. erschreckt und dann in Panik weg rennt, aber im Normalfall haben Katzen kein großes Problem damit wieder nach Hause zu finden.
 
Werbung:
wenn der ort geeignet ist für freigang und du dich mit dem gedanken wohlfühlst, dann sperr sie nach dem umzug noch einige wochen ein, damit sie das zuhause kennen. dann einfach rauslassen ja. man kann für die ersten tage schlecvtes wetter wählen oder sie hungrig rauslassen, dann kommen sie evtl. besser zurück. zuerst sind sie meist vorsichtig und du kannst mitgehen in den garten. der radius wird sich dann vergrössern mit der zeit. man kann sie auch auf einen ruf oder schütteln der leckerlibox versuchen zu trainieren, vorher in der wohnung üben.
 
  • Like
Reaktionen: lisa1002
ah und bitte bedenken, wenn du sie rauslässt kannst du sie nacher nicht wieder einsperren, falls du wieder umziehst. die wenigsten katzen lassen sich als freigänger wieder zu glücklichen wohnungskatzen machen
 
  • #10
Ich würde mir die Gegend erstmal ganz genau anschauen (Straßenverkehr, Waldgebiete = Jäger, Landwirtschaft etc.). Könntest Du Dir ungesicherten Freigang denn grundsätzlich vorstellen? Also auch die Möglichkeit, dass sie mal mehrere Tage wegbleiben? Oder natürlich auch, dass sie gar nicht mehr wiederkommen?

Falls Dir das alles keine Sorgen bereitet und Ihr den Freigang für sie wollt, dann würde ich sie nach ca 6 Wochen Eingewöhnungszeit in der neuen Wohnung, erstmal nur ein paar Minuten rauslassen in Begleitung. Das dann täglich etwas ausweiten je nachdem, wie es ihnen gefällt.

Ich würde von Anfang an darauf achten, dass sie Nachts drinnen bleiben.

Freigang natürlich eh nur, wenn sie kastriert, gechippt, registriert und geimpft sind.

Persönlich halte ich nicht mehr so viel von ungesichertem Freigang (zu viele Gefahren für die Katzen, zu viele Gefahren für andere Tiere durch die Katzen), daher wäre mein Vorschlag, den Garten zu sichern, wenn das möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: lisa1002, Miss_Katie und Andersland
  • #11
Kastriert und geimpft sind sie beide. Chippen und registrieren wird dann natürlich noch gemacht.

Verkehr gibts dort keinen, also nur die Anrainer, da es eine Sackgasse ist.
Den Garten einzäunen stelle ich mir schwierig vor. Also wär nicht so einfach bei diesem Garten. Ich möchte schon den ungesicherten Freigang wählen.
Also am besten sie nicht sofort raus lassen? Damit sie sich mal zuerst an die neue Wohnung gewöhnen können.
Und dann einfach die Tür aufmachen und sie raus lassen? Da hab ich soo Angst davor dass sie einfach weglaufen und nie wieder kommen :ROFLMAO:
Sie hatten auch noch keinen Kontakt zu anderen Katzen.. Und dort sind genug davon. ;)

Und noch eines: Wir sind beide berufstätig und arbeiten von Montag bis Freitag. Wenn wir arbeiten sind, werd ich sie sicher nicht den ganzen Tag einsperren oder? Wenn sie mal draußen waren, wollen sie wahrscheinlich nur noch raus. Wie macht ihr das wenn ich nicht zuhause seit?
Oder am Abend? Da sollten sie ja schon wieder da sein und in der Wohnung schlafen.

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN :)
 
  • #12
Frag bitte trotzdem nochmal wegen Tollwut und FelV Impfung nach bei Deinem Tierarzt, Wohnungskatzen werden dagegen normalerweise nicht geimpft. Bei Freigängern kann es hingegen Sinn machen, ist so ein bisschen Abwägungssache.

Und ja, erstmal müssen sie in der Wohnung ankommen, dann erst rauslassen. Solange die Wohnung für sie noch "neu" und eventuell auch unsicher ist, sollten sie drin bleiben, da Katzen nur in eine Umgebung zurück kommen, die sie als absolut sicher empfinden und erleben.

Könntet ihr eine Katzenklappe einbauen? Dann könnten sie rein und raus wie sie wollen, das wäre optimal. Den Umgang damit könnt ihr auch in der Wohnung bereits trainieren, dazu die Klappe dann zB. in einen Karton einbauen und ihnen beibringen wie das geht.

Weglaufen tun Katzen wirklich eher selten, sie sollten halt jederzeit die Möglichkeit haben nach Hause zu laufen, wenn ihnen etwas draußen Angst macht. Und ihr könnt ihnen einen Tracker ummachen, dann siehst Du jederzeit wo sie sind und bist vielleicht etwas beruhigter.
 
  • #13
Ja das werd ich bestimmt noch machen, damit sie wirklich alle Impfungen haben.

Ja das mit der Katzenklappe müssen wir uns auch noch überlegen. Da bin ich mir nicht sicher ob wir das dort überhaupt machen dürfen...
 
  • #14
Freue mich immer sehr zu lesen, wenn Katzen raus kommen können, super!
Du hast Tiere mit sehr guten Sinnesorganen, warum sollten sie nicht zurück finden?
Und normalerweise erkunden Katzen unbekanntes Terrain eh erstmal vorsichtig und stückweise.

Ideal wäre natürlich eine Katzenklappe. Ich bin wenn ich arbeite keine 8 oder 9 Stunden außer Haus und habe auch keine Klappe, bei mir kommt es also durchaus vor, dass ich die Katzen mal drinnen lasse. Ebenso nachts wenn es besonders kalt ist. Das mache ich ziemlich willkürlich und meine Katzen haben damit noch nie ein Problem gehabt bzw sind bei großer Kälte auch nicht so lange draußen. Ich würde sie also auch von Anfang an daran gewöhnen, immer mal wieder über mehrere Stunden drinnen zu bleiben, das vereinfacht die Sache auch, wenn sie mal krank sind.

Im Endeffekt würde ich den Rhythmus vorgeben, hauptsache die Katzen kommen täglich und regelmäßig nach draußen.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde es davon abhängig machen, wie die Katzen einem vertrauen, wie abrufbar sie sind.

Ich hab meine aus dem TH geholt und ließ sie am 3. Tag raus. (nicht zur Nachahmung gedacht).
Aber was ich sagen will: Sie kannte weder mich besonders gut, sie kannte das Revier nicht, sie kannte die Wohnung kaum. Aber sie fand den Weg prompt nach Hause. 🤷🏻‍♀️

Ich würde den 1. Tag mit den beiden in Garten gehen und aufpassen. immer wieder zurückrufen mit Leckerlis.
Danach Augen zu und durch 😁
 
  • #16
ja, wie du sagst, Augen zu und durch. Da wird uns nichts anderes übrig bleiben ;)
 
  • #17
Puh, ich finde es nicht ideal, wenn sie nichtmal jederzeit rein können. Und das Thema Katzenklappe müsst Ihr definitiv vorher mit dem Vermieter absprechen. Grundsätzlich kann man die einfach durch einen Glaser im Glas einsetzen lassen und die alte Scheibe aufbewahren. Aber es geht ja auch um Energiekosten und Sicherheit, somit ist die Genehmigung des Vermieters Pflicht.

Ohne Katzenklappe würde ich die Katzen eher nicht rauslassen, wenn Ihr zur Arbeit seid. Das finde ich einfach zu lange.
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass Ihr Eure Terrasse sichert zum Beispiel mit einem festen Gehege? Dann könnte die Terrasse der Zufluchtsort sein (mit regengeschützten Hütten etc), und ihr könntet dort eine Katzenklappe mit Chiperkennung installieren. Dann könnten sie in Eurer Abwesenheit zwar nicht rein, aber wären trotzdem "in ihrem sicheren Zuhause".

Andere Option (so hatten wir es in dem ersten Jahr mit unseren Katzen gemacht): Der begleitete Freigang.
Bei uns durften die Katzen nur raus, wenn wir Zuhause waren und auch - zumindest anfangs - mit nach draußen gegangen sind. Das heißt, es gab für sie nie eine richtige Regelmäßigkeit, was toll war, weil es bis heute kein Problem ist, wenn sie mal ne Weile nicht rausdrüfen. Sie durften im ersten Jahr halt nur mit uns, also nach Feierabend und am Wochenende und bei schönem Wetter raus.

Ich fand es auf Dauer für uns stressig, aber vielleicht hätten wir uns auch irgendwann dran gewöhnt. Wir wohnen aber an einer relativ verkehrsreichen Straße, und wir haben halt alle 15 Minuten geschaut, wo die beiden gerade stecken. Wir haben dann den ersten Winter genutzt, uns über Gartensicherung zu informieren, was jetzt für uns alle die perfekte Lösung ist.

Zum allgemeinen Ablauf: Ich würde sie auf jeden Fall erst einmal 4 - 6 Wochen in der Wohnung lassen und es dann langsam angehen mit kurzen Ausflugszeiten. Vielleicht in der Zeit schon eine Art "Abruf" üben, dass sie auf ein bestimmtes Geräusch wieder ankommen.

Solltet Ihr in der Wohnung eine Katzenklappe einbauen dürfen, würde ich die Katzen zumindest nachts nicht rauslassen. Grundsätzllich ist es natürlich toll, wenn sie jederzeit rein- und raus dürfen, aber die Nächte sind gefährliche für Katzen und für die potentielle Beute der Katzen.

Außerdem ist es dann bald mit Eurem Schlaf vorbei, wenn sie nachts Mäuse reinschleppen oder ähnliches. Ich würde versuchen, es so zu gestalten, dass sie den jetzigen Tag-Nacht-Rythmus beibehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #18
Also, wenn sie bisher reine Wohnungskatze waren, dann werden sie wahrscheinlich nicht gleich wegrennen, sondern erst einmal langsam und Schrittchen für Schrittchen die direkte Umgebung erkunden. Der große Freiheitsdrang kommt dann erst nach ein paar Tagen oder Wochen.

Ich würde, nach der Eingewöhnungszeit von vier Wochen oder so, einfach die Terrassentür offen lassen, wenn ihr selber raus geht. Und dann gucken, ob die Katzen mitkommen mögen und was sie dann tun. Wenn sie sehr zögerlich sind, könnt ihr ihnen ein paar Leckerlis auf die Terrasse legen, um sie rauszulocken. Und vielleicht eine vertraute Schutzmöglichkeit draußen aufstellen, die Transportboxen z.B., falls sie die auch drinnen manchmal als Höhle nutzen.

Auf jeden Fall würde ich sie, vor allem am Anfang, immer belohnen, wenn sie von alleine wieder ins Haus kommen. Leckerlis, frisches Futter in den Napf, eine Spiel- oder Streicheleinheit oder so. So dass sie wissen: "Rausgehen ist schön, aber nach Hause kommen ist noch schöner." Wenn ihr sie nicht den ganzen Tag draußen laufen lassen wollt, könnt ihr auch versuchen, feste Zeiten zu etablieren. Also z.B. nur abends nach der Arbeit für zwei Stunden oder so. Gerade, wenn sie vorher nur die Wohnung gekannt haben, reicht ihnen das wahrscheinlich in der Anfangszeit vollkommen und sie werden danach vor Erschöpfung und total baff von den vielen neuen Eindrücken umkippen und tief und fest schlafen. Und dann könnt ihr immer noch gucken, ob sie dann später auch tagsüber, wenn ihr nicht da seid, oder nachts raus können sollen. Dann wahrscheinlich am besten mit Katzenklappe, wenn ihr nicht dauerhaft den Türöffner spielen wollt und könnt.
 

Ähnliche Themen

lisa1002
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002
C
Antworten
6
Aufrufe
951
Louisella
Louisella
B
Antworten
13
Aufrufe
693
AllyHH
AllyHH
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
frdorothea
Antworten
61
Aufrufe
7K
Katzen Wolfi
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben