Wohnungskatze will raus...

  • Themenstarter sirhenrymax
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wohnungskatze will raus
S

sirhenrymax

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo,
vor einem Jahr habe ich 2 Katzengeschwister aus dem Tierheim geholt ( Kater 5J./ Katze 4J.). Dort wurden uns beide als reine Wohnungskatzen verkauft. Erst war es auch so, sie saßen zwar gerne auf dem Balkon, aber das reichte ihnen auch. Nur seit ein paar Wochen springt meine Katze immer auf den Nachbar-Balkon (unserer Nachbarin stört es überhaupt nicht, ich habe nur immer Angst, dass sie vom Geländer runterfällt). Außerdem versucht sie manchmal ins Treppenhaus zugelangen, sodass wir daraus schiließen, dass sie umbedingt raus möchte.

Eine Bekannte erzählte, dass ihr Kater sich auch so verhielt und sie ihn jetzt die Tür zum Treppenhaus öffnet, damit er dann ganz raus kann. Wenn er wieder rein möchte, steht er unten vor der Tür, bis jmd. ihn reinlässt und sagt ihr dann Bescheid, bzw. der Kater setzt sich dann vor ihre Wohnungstür und miaut.

Ich bin mir unsicher, ob man das wirklich somachen kann...
ich weiß aber auch nicht, was ich sonst machen soll, da ich sie nicht "quälen" möchte und auch nicht weggeben mag !! :(

GLG Marina

P.S.: Unsere Bekannte, sowie wir wohnen im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses
 
A

Werbung

hallo, meine kleine lilou ist auch so.

wir haben 4 stubentiger reine wohnungskatze und kein balkone. unsere 3 kater haben nicht so interesse am treppenhaus, nur sie.

wenn du angst hast si eraus zu lassen oder es deine wohn u umgebunssituation nicht zu lässt geh doch mit deiner maus spazieren

es gibt da direkt so katzengeschirre. .
denn ein gesicherter balkone ist schon ein paradies für katzen, da muss sie dann auch nicht unbedingt raus. ich denke es ist die reine neugier

liebe grüße
 
Bei unsrem Garfield ist es auch immer so das er auf dem Balkon oder am offenen Fenster sitzt und maunzt.
Wenn wir die Tür zum Treppenhaus öffnen saust er auch manchmal raus.
Ich habe auch oft ein schlechtes Gewissen weil ich denke das er raus will.
Aber wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und da geht das einfach nicht.
Da er von Anfang an drin war, kennt er es ja auch eigentlich nicht anders.
Ich will ihn auch nur ungern weg geben.
 
ok danke, ich bin beruhigt das es anderen auch so geht...

neben unserem haus sind ganz viele weiden mit kühen und ein paar kleine ställe mit pferden, also eigtl. ein katzenparadies. klar, sind hier auch viele straßen aber nicht zu doll befahren...

ich glaube ich überdenke das ganze nochmal....

vielen dank und liebe grüße

P.S.: ander leine gehen findet sie total doof....:massaker:
 
Wie kommt deine Katze denn auf den Balkon deiner Nachbarin?
Hast du ihn nicht abgesichert? Da hätte ich aber auch Angst.
Meine Gracie ist auch eine kleine Ausbrecherin. Sie geht auch gerne in den Hausflur. Ab August ziehen wir in eine Wohnung mit Garten. Totaler Freigang wäre auch möglich, aber da bin ich noch am überlegen.

Wie ist denn die Gegend bei euch? Freigang-geeignet?
 
Bringe an Deinem Balkon einfach eine Katzentreppe aus Holz an - Stufenabstand 30 bis 50 cm - so können sie raus und rein, wie sie möchten. Die Balkontüre offenlassen mit Rollo runter und unten 15 cm-Schlitz oder baue eine zusätzliche Gitter- oder Plexiglastüre mit Katzenklappe ein. Dann mußt Du nicht in das Glas der Balkontüre schneiden - das wird nämlich i. d. R. bei Mietwohnungen nicht erlaubt bzw. ist zusätzlich auch noch sauteuer.

Grundsätzlich wäre es aber sinnvoll, den Balkon mit Netz zu sichern, damit die Katzen nicht unglücklich abstürzen können. Denn auch aus dem ersten Stock können sie sich sehr schwere Verletzungen zuziehen, wenn es dumm läuft.... :eek:
 
Mein Kater möchte raus

Hallo Katzenfreunde,

vielleicht könnt ihr mir helfen.Mein Kater Pepe ist jetzt ein Jahr alt und ein totaler Schmusetiger...:verschmitzt:
Er war jetzt ein Jahr nur in der Wohnung.Ich war ab und an mal mit ihm draußen,an der Katzenleine natürlich aber ich möchte ihm das nicht ewig antun.
Er sitzt seit einer ganzen zeit immer viel am Fenster und beobachet die Vögel draußen und er mauzt sehr viel,ich denke weil er raus möchte.
Ich möchte ihn auch gerne raus lassen aber ich hab solche Angst das er nicht mehr zurück kommt.Eigentlich wohnen wir auch ganz schön und einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss mit großen Terassenfenstern,da sitzt er natürlich auch sehr sehr viel vor.Rund um uns sind Häuser und es ist grün,nur vor dem Haus ist eine straße,is ja auch klar,es ist keine dirkte Hauptstraße aber sie ist auch nicht grade wenig befahren.Die meiste Angst habe ich davor das er in Richtung Straße läuft und überfahren wird.Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Lg Netti
 
Werbung:
Welche Katze bleibt bitte schön auf dem eigenen Balkon :confused: wenn in springweite ein anderer ist :confused:
in reichweite meiner währen sogar 2 Balkone und da zwischen gehts ca. 6 mtr. runter :eek:
also mein Balkon ist gesichert
und ja, meine interessiert auch das Geschehen aufm Nachbarbalkon, aber darum muss sie ja noch lange nicht rüber dürfen :confused:
 
Hallo Katzenfreunde,

vielleicht könnt ihr mir helfen.Mein Kater Pepe ist jetzt ein Jahr alt und ein totaler Schmusetiger...:verschmitzt:
Er war jetzt ein Jahr nur in der Wohnung.Ich war ab und an mal mit ihm draußen,an der Katzenleine natürlich aber ich möchte ihm das nicht ewig antun.
Er sitzt seit einer ganzen zeit immer viel am Fenster und beobachet die Vögel draußen und er mauzt sehr viel,ich denke weil er raus möchte.
Ich möchte ihn auch gerne raus lassen aber ich hab solche Angst das er nicht mehr zurück kommt.Eigentlich wohnen wir auch ganz schön und einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss mit großen Terassenfenstern,da sitzt er natürlich auch sehr sehr viel vor.Rund um uns sind Häuser und es ist grün,nur vor dem Haus ist eine straße,is ja auch klar,es ist keine dirkte Hauptstraße aber sie ist auch nicht grade wenig befahren.Die meiste Angst habe ich davor das er in Richtung Straße läuft und überfahren wird.Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wir lassen ihn nur hinten raus, aber vermeiden, dass er vor läuft, kann man nicht.

Lg Netti
Unserer war über 3 Jahre reiner Wohnungskater (nicht bei uns) und durfte dann raus. Er kommt aber immer wieder. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, das ist klar. Wir haben auch vorne eine Straße und hinten grün. Er darf raus, da wir ihm das gönnen möchten. Auch nach 3 Jahren war das Umgewöhnen kein Problem.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
12K
FrechDreamer
F
B
Antworten
5
Aufrufe
30K
benny1992
B
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01
Ellie 1977
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben