Anwalt für Katzen

  • Themenstarter Erdbeerwurst
  • Beginndatum
E

Erdbeerwurst

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. September 2009
Beiträge
233
Ort
Köln
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich habe heute einen Brief von unserem Vermieter bekommen (der unter uns wohnt)
Und hat mir gedroht den Mietvertrag zu kündigen wenn ich die Katzen innerhalb 7 Tage nicht entferne. Wegen Lärmbelästigung und ohne Einverständnis.
Darf er das? So weit ich weiß hatten die Vormieter auch 2 Katzen gehabt und als sie raus waren haben die unter uns diese Wohnung hier gekauft, musste also den Mietvertrag übernehmen.
Hallo? Ich kann doch nicht einfach so meine Katzen abgeben?!?!
 
A

Werbung

Was steht denn in Mietvertrag zum Thema Haustiere/ Katzenhaltung?
 
Ist in Deinem Mietvertrag denn Tierhaltung gestattet? Wenn nicht, darf er Dir kündigen. Aber da er wusste, dass Du Katzen hast, als er die Wohnung gekauft hat und der Vor-Vermieter die Mietzen ja auch mindestens geduldet hat, solltest Du Dir evtl. einen Anwalt nehmen oder zum Mietschutzbund gehen.

Und die Lärmbelästigung ist ja wohl ein Witz, oder machen die Katzen ständig Party?
 
Sch*** ich finde den Mietvertrag gerade nicht aber ich weiß 100% das sie den Mietvertrag übernehmen mussten und da unsere Vormieter Katzen hatten ist es doch also mir erlaubt.
Von dem Lärm her weiß ich auch nicht wie die darauf kommen. Okay wir haben Laminat es sind noch recht junge Tiere (13 Wochen) und das poltert etwas wenn sie durch die Wohnung laufen, aber so schlimm?
Ich kann mich doch nicht von meinem Mietzen trennen :(
 
Wie lange sind die Katzen denn schon da?
Wenn sie schon länger da sind und er Vermieter hat die Katzen geduldet ensteht daraus meines Wissens so etwas wie eine Erlaubnis.
So einfach geht es auf jedenfall nicht.Also nicht ins Boxhorn jagen lassen
 
Sch*** ich finde den Mietvertrag gerade nicht aber ich weiß 100% das sie den Mietvertrag übernehmen mussten und da unsere Vormieter Katzen hatten ist es doch also mir erlaubt.
Von dem Lärm her weiß ich auch nicht wie die darauf kommen. Okay wir haben Laminat es sind noch recht junge Tiere (13 Wochen) und das poltert etwas wenn sie durch die Wohnung laufen, aber so schlimm?
Ich kann mich doch nicht von meinem Mietzen trennen :(

Also nochmal von vorne.
1. Wusste Dein Vermieter von den Katzen?
". Nur weil Dein Vormieter Katzen hatte bedeutet das nicht das Du automatisch auch Katzen halten darf.

Es bedarf immer des Einverständnisses des Vermieters.Und die am besten schriftlich.

Es ist meines Wissens nach sogar so das der Vermieter die Genehmigung für eine weitere oder eine neue im Falle des Ablebens der genehmigten Katze erteilen muss.

Also alte Katze weg,neue Katze einfach her,ist nicht.

Hast Du keine Genehmigung ist die Kündigung rechtens.
 
Suche erstmal den Mietvertrag uns schau, was da zum Thema Tierhaltung steht!!
 
Werbung:
Habt ihr das denn nicht vor Anschaffung der Katzen abgeklärt?

Man sollte sich nicht einfach drauf verlassen, wenn der Vormieter Tiere hatte das man das auch automatisch darf. Zumal ich es ja so verstanden habe das der Vermieter jetzt ein neuer ist, oder?
Such bitte deinen Mietvertrag und schau nach was da unter Tierhaltung steht.

Sollte da stehen das Tierhaltung nicht erlaubt ist, darf er dir die Wohnung kündigen oder die Entfernung der Katzen verlangen.

Vielleicht solltet ihr ihn einfach mal zum Kaffee einladen und versuchen ein nettes, ruhiges Gespräch mit ihm zu führen. Vielleicht kann man ihn damit umstimmen ;)
 
solange sind sie noch nicht hier ca. 1 Monat :(
 
  • #10
Wie lange die Katzen da sind ist nicht relevant.
Das einzige was zählt ist.
Wusste Dein Vermieter von den Katzen und hat er sie erlaubt oder nicht?
 
  • #11
Vielleicht solltet ihr ihn einfach mal zum Kaffee einladen und versuchen ein nettes, ruhiges Gespräch mit ihm zu führen. Vielleicht kann man ihn damit umstimmen ;)

Is nicht. Totaler Krieg herscht dazwichen,
ein Fall für die schlimmen Nachbarn. Die suchen ständig einen Grund einen was reinzuwürgen. Aber das dann Tiere darunter leiden müssen?
Unfassbar
 
  • #12
Wie lange die Katzen da sind ist nicht relevant.
Das einzige was zählt ist.
Wusste Dein Vermieter von den Katzen und hat er sie erlaubt oder nicht?

Nein wusste er nicht. Weil Katzen im Mietvertrag erlaubt sind.
 
  • #13
Also hast Du den Mietvertrag gefunden!?

Na dann wenn Katzen im Mietvertrag ausdrücklich erlaubt sind kann er Dir auch nicht kündigen oder verlangen sie abzuschaffen.
 
  • #14
Noch mal langsam für mich, damit ich es verstehe...

Die Vormieter hatten Katzen
Der ehem. Eigentümer der Wohnung hat eure Katzen erlaubt
Der jetzige Eigentümer hat sie bisher geduldet aber nicht schriftlich erlaubt
Ihr habt den jetzigen Eigentümer nicht gefragt

Also waren die Katzen schon da, bevor die neuen Eigentümer die Wohnung gekauft haben?


edit: steht im MV dass Kleintiere erlaubt sind, heißt das nicht dass auch Katzen erlaubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich kann dir nur raten, den Mietvertrag schnellstens rauszusuchen und dir dann Hilfe von einem Anwalt zu holen.
Manche Mietverträge sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind... andere dagegen absolut wasserdicht.
Das lässt sich in einem Forum nicht beurteilen, deshalb : ANWALT!

PS: wenn in deinem Mietvertrag steht, dass Katzen erlaubt sind (NICHT: "Bedarf der Erlaubnis"), bist du wahrscheinlich auf der sicheren Seite - trotzdem: such rechtzeitig Rechtsbeistand, bevor der Vermieter versucht dich rauszuklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Is nicht. Totaler Krieg herscht dazwichen,
ein Fall für die schlimmen Nachbarn. Die suchen ständig einen Grund einen was reinzuwürgen. Aber das dann Tiere darunter leiden müssen?
Unfassbar
OK. Dann ist wohl nix mit Kaffe trinken und vernünftig reden.
Weißt du was ich machen würde, wenn ich so ein Verhältnis zum Vermieter hätte und er jetzt von mir verlangen würde, die Katzen abzuschaffen?
Ich würde mit schnellstmöglich eine neue Wohnung suchen. Und da die schriftliche Genehmigung im Mietervertrag haben wollen.
Nein wusste er nicht. Weil Katzen im Mietvertrag erlaubt sind.
Wenn du den Mietvertrag jetzt gefunden hast, was genau steht dort zu Tierhaltung drin?
 
  • #17
...mit 13 Wochen sind die Katzen schon nen Monat ( bis zu 5 Wochen ) da ?
Super, haste Welche geschenkt bekommen ? ( rot und getigert )
Nein, ich will keine Antwort.
 
  • #18
  • #19
Joline,Lianes Rechnung ist so gemeint:

Katzen sind 13Wochen alt und seit ca 4-5 Wochen bei TE

13 -5= 8Wochen jung beim Einzug also zu jung!!!!
 
  • #20
Joline,Lianes Rechnung ist so gemeint:

Katzen sind 13Wochen alt und seit ca 4-5 Wochen bei TE

13 -5= 8Wochen jung beim Einzug also zu jung!!!!

Ja das hab ich verstanden, aber was meint sie mit rot und getigert?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
8K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Moonlightpaws
Antworten
49
Aufrufe
8K
Moonlightpaws
Moonlightpaws
K
Antworten
15
Aufrufe
934
Fan4
Fan4
Z
Antworten
9
Aufrufe
3K
Karbolmaus
Karbolmaus
Ruby & Nemi
Antworten
22
Aufrufe
11K
PCC
PCC

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben