Was und wieviel füttert ihr?

  • Themenstarter Claudia83
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter futterart fütterungsmenge
Claudia83

Claudia83

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
74
Ort
Leipzig
Hallo,

seit ca. 4 Wochen haben wir eine süße und liebe Katze aus dem Tierheim. Sie ist eine reine Wohnungskatze (beim TH schon so ausgeschrieben und wir wohnen an einer stark befahrenen Hauptstraße). Da dies meine erste Katze seit Kindheitstagen ist, habe ich mich erstmal schlau gemacht bzw. verwirren lassen, was Katzenfutter angeht. Die Supermarktsorten sind ja, wie ich gelesen habe nicht wirklich gut (zu viel Getreide, tierische Nebenerzeugnisse etc.). Deswegen habe ich nun mal Bozita Futter bestellt, da ich hier irgendwo im Forum gelesen habe, dass es ein gutes Mittelklassefutter sein soll.

Wir möchten unserer Süßen gern eine ausgewogene Kost bieten. Immerhin kann sie nicht raus und sich ne Maus fangen. ;) Habe auch mal zum Thema barfen was gelesen, aber irgendwie habe ich mich noch nciht dazu durchringen können... Die einzelnen Bestandteile machen mich in der Dosierung unsicher... Außerdem haben wir nur ein kleines Gefrierfach im Kühlschrank. Da wird es schwierig mit dem Einfrieren großer Mengen (soll sich ja auch preislich lohnen).

Unsere momentane Füttermethode sind 300g Nassfutter /Tag (Katze wiegt 3,9 kg) und aller 2 Tage 200g Nassfutter und 100g Hühnchenklein (für die Zahnpflege, Zahnsteinprophylaxe und Stärkung des Kauapparates). Allerdings hab ich das Gefühl, die Kleine hat schon zugenommen, seit wir sie haben. Okay, sie war auch frisch kastriert als wir sie geholt haben und so ne OP wirkt sich ja vll. auch aufs Gewicht aus... Trotzdem....

Jetzt würde ich gerne mal wissen was und wieviel Ihr eueren Stubentigern so füttert, denn in vielen anderen Foren hab ich echt viele gefunden, die Fertigfutter verteufeln.

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, Heike wird nie richtig satt... Sie hat Ihren Napf mit NaFu innerhalb von 10 min leer und auch eine Portion Hühnchenklein schnurbst sie in kurzer Zeit auf... Das schlimme ist, dass sie auch immer bettelt und sobald wir in der Küche sind. Sie uns läuft zwischen den Beinen rum und entpuppt sich als ne echte Stolperfalle... :D

Danke schon mal für eure Antworten!

LG
Claudia
 
A

Werbung

Hallo,
So der Futterexperte bin ich nicht, da werden dir hier andere besser helfen können. Ich antworte dir aber mal, weil wir unter anderem auch Bozita füttern. Das gibts hier im Wechsel mit Carny und Smilla (das mag Mietz nicht soo gern, wird aber gegessen). Ganz hochwertiges Futter gibts hier ab und an, wenn mal irgendwo was im Angebot ist. Rohfleisch geb ich nach Gefühl :)
Also ich tippe unseren Kater auf 4-4,5 Kilo (haben keine Waage :rolleyes: ), und er bekommt von Carny und Smilla 200g am Tag. Bei Bozita halte ich mich nicht mehr an die Empfehlung auf der Dose, davon hatte er zu Beginn nämlich ordentlich zugelegt. Am Tag ein Tetra-Pack (370 g) statt fast 450 g.

Klar, fressen würde er mehr, wenn er könnte wie er wollte.
 
also ich finde, das hört sich alles sehr gut an, wie du das machst.
Hast du eine Waage? Stell dich doch mal mit mieze und ohne Mieze drauf und mach das nach ein paar wochen nochmal. Dann siehst du , ob sie zugenommen hat.
Meine Katze streicht mir auch immer um die Beine, wenn ich in der Küche bin. Ich könnte ja gerade dabei sein, leckeres Katzenfutter fertigzumachen...:D
Aber wirklich Hunger hat sie nicht.

liebe GRüße
Eva
 
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, Heike wird nie richtig satt... Sie hat Ihren Napf mit NaFu innerhalb von 10 min leer und auch eine Portion Hühnchenklein schnurbst sie in kurzer Zeit auf... Das schlimme ist, dass sie auch immer bettelt und sobald wir in der Küche sind. Sie uns läuft zwischen den Beinen rum und entpuppt sich als ne echte Stolperfalle... :D

Das Problem habe ich hier mit Cleo auch. verschlingt alles und läuft mir dann auch zwischen den Füßen rum und bettelt oder sie lässt es links liegen und bettelt gleich. :rolleyes:

Als ich sie bekommen habe hatte sie schon etwas zu viel auf den Rippen, das sie bei der Diät gebettelt hat lässt sich ja noch irgendwie nachvollziehen aber jetzt bekommt sie wieder normal 4 Portionen je 50g und über den Tag verteilt noch 10-20g Trockenfutter als Leckerlis. trotzdem bettelt sie noch und das so herzerweichend das es einem immer sehr schwer fällt nein zu sagen :glubschauge:

Verfüttert wird hier RopoCat Adult*, Cat & Clean Foodline* und vom Aldi Süd Cachet Select aber nur die 200g Dosen, da die 400g Getreide und Zucker enthalten. Ab und an würde schätzen alle 2 Wochen bekommt sie auch frische angedünstete Pute serviert, je nachdem wie viel es wird, ersetzt es 1-2 50g Portionen die sie am Tag bekommt.

* Das ist Fertigfutter mit 100% Fleisch in Lebensmittelqualität, meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen gut und preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betteln ist eher ein Ritual als wirklich das Heischen nach Futter. In einem solchen Fall geb ich ein winziges Fitzel Butter, oder eine Messerspitze mit Futter - und schon ist der Fall geritzt ;)

Zugvogel
 
Das Betteln ist eher ein Ritual als wirklich das Heischen nach Futter.

Wenn Cleo das Futter links liegen lässt, ist es das auf jedenfall, weil sie dann erst gekrault werden will, bevor sie futtert ;)

So läuft das fast immer Abends ab, ins besonders wenn ich lange weg war, was ja auch verständlich ist, das sie dann erst einmal beschmust werden mag.

Ansonsten würde sie meiner Meinung nach als weiter futtern, was erklären würde warum sie bei ihren Vorbesitzern so rund wurde. Fast 7kg ist für eine EHK schon einiges. Könnte allerdings auch an ihrer Vorliebe zu Trockenfutter liegen, das war verdammt schwer zu reduzieren.
 
Das Betteln ist eher ein Ritual als wirklich das Heischen nach Futter. In einem solchen Fall geb ich ein winziges Fitzel Butter, oder eine Messerspitze mit Futter - und schon ist der Fall geritzt ;)

Zugvogel
Stimmt...das kenn ich auch -naschkatze-:)
 
Werbung:
jetzt bekommt sie wieder normal 4 Portionen je 50g und über den Tag verteilt noch 10-20g Trockenfutter als Leckerlis.

10-20g TroFu ist ja schon recht viel, die FE liegt ja meist nur bei 40-60g. Wenn du den Eindruck hast, dass sie wirklich noch Hunger hat (und nicht nur naschen will ;)), würde ich das TroFu durch NaFu ersetzen... dann hat sie mehr im Bauch und ist hoffentlich satt :smile:
 
10-20g TroFu ist ja schon recht viel, die FE liegt ja meist nur bei 40-60g. Wenn du den Eindruck hast, dass sie wirklich noch Hunger hat (und nicht nur naschen will ;)), würde ich das TroFu durch NaFu ersetzen... dann hat sie mehr im Bauch und ist hoffentlich satt :smile:

Laut NaFu Dose müsse ich bei ihrem Gewicht ~300-400g NaFu verfüttern, da verfüttere ich nur 200g NaFu also rund ein halber Tag und TroFu ist mit 10-20g weniger als die halbe Tagesration. Also von den Nährwerten sicherlich nicht zu viel.

Ich weiß auch das TroFu nicht "optimal" ist aber ich glaub mit weniger TroFu würde sie randalieren, das ißt sie nämlich lieber als NaFu. Ich vermute das die Vorbesitzer nur TroFu verfüttert haben.

Allerdings muss ich noch sagen, das sie wirklich viel Wasser trinkt und das TroFu im Magen ja dadurch aufgeht und auch sättigen sollte.
 
  • #10
Ich füttere grundsätzlich so häufig wie nur irgend möglich (also auf jeden Fall 6mal täglich), immer satt bis übersatt - sprich, es bleibt dauernd etwas übrig.
Aber irgendeiner kommt nach kurzer Zeit und schnuckelt das weg.

Ich habe neun Katzen mit teils unterschiedlichen Bedürfnissen - diese regulieren sie alle selbst, weil sie es von klein auf so gelernt haben.
Sie sind Freigänger, ergo weiß ich nicht, was und wieviel sie draußen vertilgen.

Es gibt Tage, an denen sie alle gemeinsam sehr wenig Futter benötigen - das sind die warmen, sonnigen Tage mit lauen Nächten.
Im Winter, bei Kälte, viel Schnee, oder auch an kalten, nassen Frühlings- und Herbsttagen benötigen sie weitaus mehr - weil die Fangquote nicht so gut ist ;)

Meine Katzen haben es zwar durch die viele Bewegung draußen wesentlich einfacher, ihren Haushalt selbstständig und selbstbestimmt sowie artgerecht zu regulieren. Grundsätzlich sollte man aber ALLEN Katzen im Wachstum, sprich also bis mind. 1,5 Jahre, das Futter immer satt anbieten.

Selbst Katzen, die zweitweise mal etwas übergewichtig erscheinen, pendeln sich wieder auf ein Normalmaß ein. Sofern Dosi die nötige Geduld besitzt....
 
  • #11
..ich füttere 2 x am Tag Barf / Nafu , es bleibt nie Etwas stehen, da den Rest dann die Hunde bekommen :cool:

Nur kranke Tiere oder Kitten füttere ich ca 5 x am Tag ;)
 
  • #12
Ich füttere meist 4x am Tag... mein Mädel neigt zum kötzeln, wenn die Abstände zwischen den Fütterungszeiten zu groß sind und sie eine große Portion auf einmal frisst. Bei mehreren kleinen Portionen bleibt alles drin. Auch der Kater ist eher ein Häppchenfresser, da passt das also gut.
Es gibt verschiedene NaFu-Sorten und grundsätzlich so viel sie wollen (also zwischen 150 und 300g pro Tag und Katze... je nach Hunger). Da beide keine Müllschlucker sind, klappt das auch gut. Der Kater bekommt außerdem regelmäßig Rohfleisch, das dann auch "satt". Leckerlies gibt's für beide, die werden aber natürlich rationiert ;)
 
  • #13
Der Kater bekommt außerdem regelmäßig Rohfleisch, ...
Mal ne Frage gibt es bei der Rohfleischfütterung etwas zu beachten?
Ich habe da immer so meine Bedenken, wahrscheinlich eher aus "menschlicher" Sicht und dünste das ganze immer etwas an.
 
  • #14
..wieso dünstest Du es denn an ? :confused:

schau Dir mal zb beim nächsten Zoobesuch eine Raubkatzenfütterung an und überlege vlt mal WARUM dort seit Jahrzehnten SO gefüttert wird :cool:

Kein Dosenfutter im Zoo, kein Trockenfutter , sondern rohes herrliches, teils supplementiertes Fleisch für wundervolle Großkatzen :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
..wieso dünstest Du es denn an ? :confused:
Ich sage ja das ich dabei Bedenken aus wohl eher menschlicher Sicht habe :D

Kein Dosenfutter im Zoo, kein Trockenfutter , sondern rohes herrliches, teils supplementiertes Fleisch für wundervolle Großkatzen :pink-heart:
Ich hab ja auch kein Raubtier sondern eine handzahme Wohnungskatze *g*
Also kann ich bedenkenlos auch in Hinsicht auf Verträglichkeit mal Rohfleisch füttern?
 
  • #16
Also kann ich bedenkenlos auch in Hinsicht auf Verträglichkeit mal Rohfleisch füttern?

Ich wasche das Fleisch vorher unter fließendem Wasser ab, v.a. bei Geflügel. Nix passiert bislang ;) ...nur Schweinefleisch geht roh halt nicht.
 
  • #17
Ich wasche das Fleisch vorher unter fließendem Wasser ab, v.a. bei Geflügel. Nix passiert bislang ;) ...nur Schweinefleisch geht roh halt nicht.

Okay danke, waschen ist ja sowieso selbstverständlich :)
 
  • #18
Danke für eure schnelle Antworten und die guten Tipps zur Fütterung. Hab gelesen das in Carny kein Taurin drin ist. Wieviel muss/kann man denn dazugeben? Und wo kann ich das kaufen? Gibts das auch bei dm und Co?
 
  • #19
Unsere Katzen (zwei) bekommen pro Tag rd. 250 bis 300 g BARF plus 200g NaFu (vet-concept, Auenland, Grau im Wechsel). George Clooney vertilgt mehr BARF als er eigentlich sollte, dafür frisst unsere Lilly mehr vom Dosenfutter. Insgesamt glaube ich, dass wir für das gemeinsame Gewicht (7 kg der Kater, 4 kg die Katze) etwas über dem täglichen Bedarf sind - da die zwei ihr Gewicht aber vorbildlich halten, warten wir noch, dass es sich noch besser einpendelt. ;)

Als wir mit dem BARF begonnen haben, passten die Angaben für die Fleischmenge bei uns so gar nicht. George Clooney frass und frass und frass... Er liebt das rohe Fleisch und es hat eine ganze Weile gedauert, bis er von seinen 350g pro Tag abließ. :oops:

Und das Argument "im Wachstum dürfen sie so viel fressen, wie sie wollen" gilt bei 2,5 Jahren wohl nicht mehr, oder? :oops:

Viele Grüße
Sanne
 
  • #20
Danke für eure schnelle Antworten und die guten Tipps zur Fütterung. Hab gelesen das in Carny kein Taurin drin ist. Wieviel muss/kann man denn dazugeben? Und wo kann ich das kaufen? Gibts das auch bei dm und Co?


Was ich noch vergessen hatte zu sagen ist, dass wir bozita und kitekat (jaaaa ich weiß, bitte keine bösen Blicke....wir stellen auch gerade das Futter um) und davon 300 g täglich... wenn wir kitekat mit carny ersetzen wieviel taurin müssten wir pro Tag noch zugeben? Habe mal irgendwo gelesen, dass man Taurin bei Katzen eigentlich nciht überdosieren kann...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben