Wohnungskatze hat sich Flöhe eingefangen

  • Themenstarter nima162
  • Beginndatum
  • #21
Es wurde zu Beginn des Threads schon erwähnt:
gegen Frontline scheinen einige der Biester inzwischen resistent zu sein, der Ungezieferbeseitiger empfiehlt ADVANTAGE

Bei Frontline kommt es mittlerweile recht häufig vor, dass es nicht mehr wirkt (Resistenzen). Daher würde ich mich darauf nicht verlassen. Wenn es denn ein Spot-on sein soll, kann ich Advantage empfehlen.
Ich weiß leider nicht, wie lange man warten muss, um jetzt mit Advantage beginnen zu können. Wann genau hast du Frontline aufgetragen?
 
A

Werbung

  • #22
Am Mittwoch als wir die Flöhe festgestellt haben, hat uns das der TA aufgetragen, zumindest sollte es dann auch richtig aufgetragen worden sein. Ich hoffe er kann mir morgen mehr sagen.
Das mit der Resistenz gegen Frontline hab ich schon gelesen, aber der TA griff zu dem Produkt als ich ihm das Gewicht der Katze gesagt hatte. Ich ging einfach auch mal davon aus er weiß was er tut!, und das es eventuell ein Mittel bei kleinen Katzen ist!
Ich hatte ja auch keine Möglichkeit mich vorher über diese Produkte zu informieren: Ich hab vorher noch nie nen Floh gesehen und wie gesagt, ich hab das Ding krabbeln sehn im Fell und 10 min. später hab ich schon im Wartesaal gesessen (TA ist gleich um die Ecke)!
 
  • #23
Nima; meine hatten Effipro bekommen - der gleiche Wirkstoff wie Frontline - und das hatte funktioniert.
Von daher kann man das halt nicht im vornherein wissen.

Wenn sich jetzt rausstellt, dass Frontline hier eben nicht wirklich funktioniert muss ein anderes Mittel her.
 
  • #24
Als Pflegi Trixie vor, ich glaub 10 Wochen, hier einzog, hatte sie vermutlich Flöhe.Seitdem bin ich hier am Saugen, wischen und waschen.
Die alle vier Miezen wurden, immer im Abstand von ca drei Wochen
mit Frontline Combo spoton behandelt.(bekam ich so vom Tsv).
Letzte Behandlung war am 24.07. und zumindest bei Pflegi Kati krabbeln noch vereinzelte Flöhe.Beim kämmen kommen aber keine Flöhe oder Flohkot raus.
Die anderen drei sind alle Schwarzfellchen und eine lässt sich nicht festhalten.
Da ist es sehr schwierig Flöhe zu sehn.Auch im Wischwasser oder so find ich keine.
Man so lange hatte ich mit den Viechern noch nie zu kämpfen.:(
 
  • #25
  • #26
Von den Produkten von Bolfo, würde ich abraten.
Denn die sind hochgiftig.
Als ich vor Jahren mal meiner Schäferhündin ein Flohhalsband von Bolfo umgemacht hab,
hat das so extrem ausgedünstet, daß es mir und meiner Hündin sehr schlecht ging.
Mein Hamster der im selben Zimmer war, ist sogar durch diese Ausdünstungen gestorben.
Das Band hab ich dann entsorgt und das Zimmer musste mehrere Stunden gelüftet werden.
 
  • #27
Von den Produkten von Bolfo, würde ich abraten.
Denn die sind hochgiftig.

Es gibt auch andere. Das Zeug ist hochgiftige Chemie, deshalb stirbt auch jeder Floh.

Wir haben letzten Sommer die Schnurri mit in den Garten genommen, samt Leine. Vogelspinnen in den Keller verfrachtet, Fische gut abgedeckt.
Wir haben 2 Fogger genutzt.

Danach muss gründlichst gelüftet werden und man muss sich unbedingt an die Gebrauchsanweisung halten.

Die Vogelspinnen, die man damit auch töten könnte, genauso wie die Fische leben alle noch. Wir waren verzweifelt und ich würde es auch wieder so machen.
Es gibt Vor und Nachteile die man abwägen muss. Aber ich würde nicht ewig experimentieren. Denn Fakt ist : die Flöhe werden schnell viele mehr.
 
Werbung:
  • #28
Ist zwar nicht ganz ohne und man darf nicht in die Whg. aber dann hast du Ruhe. Bei Flöhen in der Wohnung wirst du wahnsinnig.

Und sonst kämmen , kämmen , kämmen. Frontline wirkt in der Regel sofort. Die Tierärzte beraten bei dem Problem.

Und wenn Frontline eben nicht wirkt? Es gibt da eben noch die aufgezeigten Alternativen.
Und nein; hier sind die Flöhe auch nicht umgehend durch Fibpronil tot umgegefallen.

Wenn die Wohnung nicht total verseucht ist mit Flöhen und Nachkommen, braucht es nicht unbedingt die Chemie - ich bin auch ohne die Flöhe losgeworden.

Pyrifloxyfen bekämpft übrigens Flohlarve- und Eier.... nicht aber Flöhe an sich "Da Pyriproxifen erwachsene Flöhe nicht abtötet"

Quelle: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Pyriproxifen

Gründlich lüften ist ja eine feine Sache, nur wirkt das Zeugs angeblich bis zu 6 Monaten und ist somit noch lange Zeit im Wohnraum vorhanden.
 
  • #29
Grober Fehler meinerseits, dem Kater wurde nicht Frontline aufgetragen, sonder Stronghold!
Mein TA empfiehlt def. eine Wiederholung des Auftragens nach 4 Wochen und entwurmt werden muss er leider auch, da er mittlerweile einen starken Durchfall hat! Wurmbefall ist also mehr als wahrscheinlich!
Auf meine Frage warum die Biester teilweise immer noch leben sagte er, dass es sehr wahrescheinlich ist das ich nicht alles richtig geputz habe. Habe aber mittlerweile alles was sich nicht waschen lässt und worauf ich verzichten kann weggeworfen(Puzzel, Bücher, einige Spielsachen, Anziehsachen, Decken Teppiche Kissen) Heute morgen habe ich wieder alles gesaugt und gründlich gewischt. Mittlerweile wasche ich nur noch 90°, ausser es ist def nur für 60° geeignet! Ich hoffe einfach mal weiter und zieh das Putzprogramm genau so weiterhin durch!
 
  • #30
... entwurmt werden muss er leider auch, da er mittlerweile einen starken Durchfall hat! Wurmbefall ist also mehr als wahrscheinlich!
Wieso ist Durchfall ein Zeichen für Wurmbefall?
Hör ich zum ersten Mal...

Wir hatten übrigens Activyl (Spot-On) im Einsatz (mit Wiederholung nach 4 Wochen), ist wohl relativ neu und relativ schonend.
Hat super funktioniert, angeblich wirkt das auch auf die Umgebung. Darauf haben wir uns aber nicht zu 100% verlassen sondern diverse Körbchen, Kratztonne usw. zusätzlich eingesprüht.

Weggeschmissen haben wir garnichts - würde ich auch nur tun wenn's ohnehin kurz vorm wegschmeissen ist. Flöhe kann man sich immer mal wieder einfangen, jedesmal alles wegzuschmeissen kann keine Lösung sein. Dann würde ich eher foggern.

P.S.: Spielzeug bitte auch entflohen! Bei uns kam alles in 'nen Müllsack, kräftiger Stoss Spray rein und 'ne Zeit liegengelassen...
 
  • #31
Du hast meine Frage scheinbar überlesen: Wurde das zweite Kitten denn auch behandlet? Sonst kann das nichts geben...

Stronghold hilft übrigens gegen viele Wurmarten schon, es sollte nun auf keinen Fall noch Mit Breitbandspektrum entwurmt werden.
Ihr solltet aber auf jeden Fall drei Tage Kot einsammeln und das ins Labor schicken, wenn das noch nciht gemacht wurde. Durchfall kommt in den allerwenigsten Fällen von Würmern. Lasst dort dann auch unbedingt Giardien und Co mittesten.
 
  • #32
Wir hatten übrigens Activyl (Spot-On) im Einsatz (mit Wiederholung nach 4 Wochen), ist wohl relativ neu und relativ schonend.
Hat super funktioniert, angeblich wirkt das auch auf die Umgebung. Darauf haben wir uns aber nicht zu 100% verlassen sondern diverse Körbchen, Kratztonne usw. zusätzlich eingesprüht.

Information zu Activyl:
Gerade jetzt im Herbst ist es wichtig, den Flohschutz bei Hund und Katze aufrecht zu erhalten, da die Anzahl der Flöhe in warm geheizten Wohnungen explosionsartig zunimmt. Leider schrecken noch immer einige Tierbesitzer vor dem Einsatz von Flohmitteln zurück, da sie befürchten, das Haustier oder Kleinkinder könnten durch das im Flohmittel enthaltene Gift Schaden erleiden. Diese Angst erübrigt sich jedoch, wenn Hund und Katze mit dem neuen“ Activyl Spot on“ gegen Flöhe geschützt werden. Denn im Gegensatz zu anderen Flohmitteln entfaltet „Activyl Spot on“ seine Giftwirkung erst im Flohdarm. Enthält es doch mit Indoxacarb einen in der Tiermedizin völlig neuen Wirkstoff, der seine Wirkung erst durch Bioaktivierung im Floh entfaltet, auf der Haut von Warmblütern (z.B. Hund, Katze und Mensch) jedoch inaktiv und somit völlig ungiftig bleibt. Erst nach der Aufnahme durch einen Floh wird der in Activyl enthaltene Wirkstoff im Darm des Parasiten durch floheigene Enzyme in eine nur für Insekten giftige Form umgewandelt. Wichtig zu wissen: Activyl tötet Flöhe in allen Entwicklungsstadien ab. Trotzdem ist es so sanft, dass es auch auf entzündete Hautstellen aufgetragen werden kann und somit auch im Rahmen der Behandlung von Flohekzemen optimal einsetzbar ist.
Quelle


Zugvogel
 
  • #33
Information zu Activyl:
Danke für die Info!
Klingt doch prima?
Oder wie ist Deine Meinung zu Activyl?

Ich kann nur dazu sagen dass es bei uns super geklappt hat und beide Katzen es super vertragen haben.
Geärgert hat mich nur dass wir - aufgrund des unterschiedlichen Gewichts unserer Katzen - zwei unterschiedliche 4er-Packs kaufen mussten (bzw. wie ich heute weiss hätten wir die Ampullen wohl auch einzeln kaufen können, wir haben's halt von der TA-Praxis gleich in die Hand bekommen und nicht weiter nachgefragt). Jetzt haben wir entsprechend jeweils noch 2 Ampullen übrig, zum Glück hält das 'ne Weile, wobei mir's natürlich am liebsten wäre wir würden's nie wieder brauchen).
 
  • #34
@ Nima

Nicht wegwerfen.

Notfalls packst du sowas in Beutel, Flohmittel rein ( hier kannst du dann durchaus das Bolfo etc. nehmen), zubinden - nach 2 Wochen waschen bei normaler Waschtemperatur. Oder auch einfrieren und dann waschen.
 
Werbung:
  • #35
Ich persönlich rate von frontline ab.
Es ist soweit ich das recht mitbekommen habe Nervengift und bezweifle das es gut für die Katze ist aber auch wenn die menge des Giftes zu gering ist um eine Katze zu töten so denke ich das es eher gesundheitsschädlich als gesund ist denn ich kann mir gut vorstellen das ,das betroffene Tier schon an den Nebenwirkungen leiden wird.
Hat jemand von euch schon mal die Chemiekeule von Insekten eingeatmet ?
ich schon und hatte Kopfschmerzen als wäre ich vor einen Bus gerannt.
Wie stark müssen diese schmerzen dann für das Tier dann sein denn sie ist ne menge kleiner als der Mensch also muß logischerweise die Wirkung stärker sein.
Ich denke mit dem Kauf von Frontline tust dem Pharmaunternehmen einen größeren gefallen als deiner Katze.
Ich hatte hier sogar mal einen Fred über frontline eröffnet wo alternativen genannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Und was schlägst du als Alternative vor?

Meine haben Fipronil bekommen und ich konnte keine Nebenwirkungen feststellen.
 
  • #37
Wir haben uns letztes Jahr mal Flöhe vom TA mitgebracht :rolleyes:
Frontline hatte nicht geholfen, wir haben uns dann Capstar und Program besorgt.
Ein Fogger und Ungezieferspray waren auch im Einsatz, danach war GsD ruhe!!!
 
  • #38
Und was schlägst du als Alternative vor?

Meine haben Fipronil bekommen und ich konnte keine Nebenwirkungen feststellen.

Dieses Activyl klingt doch auf den ersten Blick wirklich gut.

Meinem Dicken sind vom Frontline im Nacken alle Haare ausgefallen, seitdem kommt mir das Zeug auch nicht mehr auf die Katze. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Wirkstoff vom Frontline im letzten Jahr von der EU sogar für den Einsatz als Pestizid (vorübergehend) verboten.
 
  • #39
  • #40
@crow mountain crew: Wie hat denn Activyl gewirkt? Habe es auch vom TA bekommen und seit 24 Stunden drauf und noch immer Flohparty auf dem Großen. Die beiden kleinen bekamen Frontline Spray (verstehe nicht so ganz wieso, da Activyl ja verträglicher sein soll) vom TA und bei ihnen haben die Flöhe ausgefeiert.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
3K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
Traumweber
Antworten
13
Aufrufe
5K
Fellnase25
F
Litsch
Antworten
20
Aufrufe
8K
Maestro4
M
P
Antworten
0
Aufrufe
2K
pfotenhieb
P
T
Antworten
9
Aufrufe
63K
Twin
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben