Bin der Verzweiflung nahe (noch ei Floh-Thread)

  • Themenstarter Traumweber
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Traumweber

Traumweber

Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2014
Beiträge
97
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

ja, noch ein Floh-Thread. Ich weiß, es gibt hier sehr viele, aber ich brauche nun doch dringend euren Rat in meinem speziellen Fall.

Anfang Juli sind mir bei meinen beiden Fellnasen Flöhe aufgefallen. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt gab es Frontline und ich habe jeden Tag gesaugt, alles, was auf 60 Grad waschbar ist, gewaschen. Mit dem Dampfreiniger alle zwei Tage Teppiche, Polstermöbel, Kratzbäume und Liegeflächen... ja eigentlich alles außer dem Laminatboden gereinigt, versetzt dazu sogar mit dem Föhn gearbeitet um Temperaturen von über 60 Grad zu erreichen, wo ich nicht mit dem Dampfreiniger ran darf (Bücher, hinterm TV etc)

Der Erfolg blieb aus. 3 Wochen später gab es erneut Frontline für die Kleinen und ich habe mir EktoDerm Fogger und Umgebungsspray mitgenommen. Wohnung und Balkon wurden intensiv behandelt, unzugängliche Ecken großzügig mit dem Umgebungsspray besprüht.
Das war am 26.07.

Ich dachte es würde besser. Viele tote Flöhe nur selten mal einen lebenden, aber dieser dann beduselt genug, dass ich ihn mit den Fingern packen und brutal vernichten konnte.

Vor drei Tagen wurde ich von den Biestern dann aber mit auf die Speisekarte gesetzt. Ich sehe nun jeden Tag mind. 2-5 lebende Flöhe herumhüpfen und das obwohl ich vorgestern nochmal alle Polstermöbel und mein Bett mit dem Umgebungsspray bearbeitet habe, täglich sauge (Ausnahme nach Fogger und nun Spray, da soll man ja 2-3 Tage nicht saugen habe ich gelesen) etc.

Man soll ja einige Wochen warten bis man erneut Foggert. Und ganz davon abgesehen, dass mich die Viecher um den Schlaf bringen (ich bin sehr empfindlich und wache auf, wenn sie auf mir rumkrabbeln) komme ich nun zum größtem Problem:

Ich habe Asthma

Erst habe ich ja angenommen, das geht schon. Da ich nicht sofort auf das Spray reagiert habe. Doch seit der Anwendung vor 2 Wochen huste ich mir jede Nacht und auch zwischendurch die Seele aus dem Leib. Das ging nun seit der letzten Sprühaktion soweit bis ich Blut ausgespuckt habe (Zum Glück nur gerissene Äderchen durch den Husten und nichts Ernsteres)

Was soll ich nun tun? Das tägliche Saugen und Dampfen etc macht mich völlig fertig. Nachts kann ich durch Krabbeln und Husten nicht schlafen, Inara hat sich ihr Fell am Rücken ganz kaputt gebissen und gekratzt.

Wie zuverlässig ist es, dass ein Kammerjäger Abhilfe schafft? Wenn ich mich nun für ein Wochenende mit meinen Katzen ausquartieren würde? Was tue ich wenn ich das viele Geld investiere und doch wieder Flöhe auftauchen?

Ist meine Verzweiflung berechtigt oder ist es normal, dass nun eine weitere Floh-Generation über uns herfällt, die schlimmer ist als die erste? (Ich sehe nur ganz winzige Flöhe, nicht mehr so "große" Biester wie noch vor 2 Wochen)

Bin für jeden umsetzbaren Rat dankbar.
 
A

Werbung

Das klingt sehr nach zweiter Generation. Außerdem sind Flöhe gegen Frontline zunehmend resistent, keine Ahnung, warum das hochgiftige Zeug bei Tierärzten immer noch so beliebt ist.

Ich würde es mit der Kombination Program+Capstar versuchen. Capstar tötet die Flöhe ab, Program macht Flöhe, die noch in der Wohnung herumspringen, unfruchtbar, sprich, sie legen keine Eier mehr und die Kette wird unterbrochen.

Dann musst Du halt noch für einige Zeit mit dem Saugen, Dampfen etc. weitermachen, um die Flöhe, die noch in irgendwelchen Ritzen sitzen, zu erledigen. Auch Fugen im Laminat würde ich damit behandeln, da sitzen die Biester auch gerne mal. Ich selbst schwöre auf den Petvital Bio Insect Shocker als Umgebungsspray, der ist deutlich schonender für Mensch und Katze als alles, was man beim Tierarzt bekommt und trotzdem findet man nach Einsatz massenweise Flohleichen.

In den Staubsaugerbeutel würde ich ein Stück Flohhalsband packen, damit die Viecher nicht putzmunter wieder aus dem Beutel hüpfen.

Für Dich selbst könntest Du es mit der Zedan-Lotion probieren, das verdirbt den Flöhen den Geschmack.
 
Hallo Maiglöckchen,

danke für die schnellen Antworten.

Program werde ich auf jeden Fall bei meinem TA mal ansprechen.

Habe mir direkt die Produktinformationen zur Zedan Lotion und dem Petival Bio Insect Schocker durchgelesen.

Leider beinhaltet die Lotion Citronellaöl (reagiere auf fast alle Citrus-düfte / -mittel mit Asthma) aber für einen Preisrahmen von 5-6 EUR werde ich es mal zum dran schnuppern bestellen, vielleicht geht es ja gut. Beim Petival war gleich die erste Kundenrezension im Onlineshop der Hinweis auf schwere asthmatische Reaktion.

Ich glaube ich räume die Wohnung einfach leer, brenne sie mit einem Flammenwerfer aus und richte sie neu ein ;_;
 
Program werde ich auf jeden Fall bei meinem TA mal ansprechen.

Habe mir direkt die Produktinformationen zur Zedan Lotion und dem Petival Bio Insect Schocker durchgelesen.

Leider beinhaltet die Lotion Citronellaöl (reagiere auf fast alle Citrus-düfte / -mittel mit Asthma) aber für einen Preisrahmen von 5-6 EUR werde ich es mal zum dran schnuppern bestellen, vielleicht geht es ja gut. Beim Petival war gleich die erste Kundenrezension im Onlineshop der Hinweis auf schwere asthmatische Reaktion.

Ich glaube ich räume die Wohnung einfach leer, brenne sie mit einem Flammenwerfer aus und richte sie neu ein ;_;

Ich hoffe, es geht auch ohne Flammenwerfer;)

Am besten wäre es wohl, wenn Du mit den Katzen zum Tierarzt fährst und Program spritzen lässt, dann hält die Wirkung ein halbes Jahr vor. Die Suspension, die man oral gibt, hält immer für einen Monat.

Mit Asthma kenne ich mich GsD nicht aus, aber da dürfte dann vermutlich jedes Spray ein Problem sein, nehme ich mal an.
 
Am besten wäre es wohl, wenn Du mit den Katzen zum Tierarzt fährst und Program spritzen lässt, dann hält die Wirkung ein halbes Jahr vor. Die Suspension, die man oral gibt, hält immer für einen Monat.

Daran habe ich auch schon gedacht. Seit der Futterumstellung (von LUX auf Mac's, Grau und Cat's Finefood) sind die beiden grantig mit mir und nehmen selbst Leckerchen nur selten an, direkte Eingabe geht bei Inara seit ihrer Zahn-OP gar nicht mehr... da muss ich das Vertrauen erst wieder aufbauen

Mit Asthma kenne ich mich GsD nicht aus, aber da dürfte dann vermutlich jedes Spray ein Problem sein, nehme ich mal an.

Leider ja. Ich bin mir einfach gar nicht mal sicher, ob der Fogger und das Spray überhaupt etwas gebracht haben. Ist es einfach die nächste Generation, die, wie ich gelesen habe, ganz normal ist, oder hat es versagt? Wenn ich mir wenigstens sicher sein könnte, dass ich die Schmerzen und schlaflosen Nächte nicht umsonst in Kauf nehme, würde ich ja nochmal wiederholen.
 
Also wenn du einen Kammerjäger holst, wirst du die Viecher in der Wohnung auf jeden Fall los.
Allerdings verwendet er ziemlich starke Mittel.
Bei mir hats vor ein paar Jahren geholfen.
Nachdem der Kammerjäger da war,Wird die Wohnung verschlossen.
Nach ca 48h kannst du rein und lüftest nochmal 1-2 Tage.
Bevor du dann wieder einziehst, solltest du alle abwaschbaren Sachen abwaschen/wischen und waschbare Sachen waschen.Polster usw mit dem Dampfreiniger oder absaugen.
Dann kannst du mit den Miezen wieder einziehen.
Am besten behandelst du die Miezen vorher noch mit capstar und program.
Frontline Combo wirkt hier auch nicht mehr und zumindest bei Pflegi Kati krabbelt es nach mehr als zehn Wochen Kampf noch.Bei den anderen drei kann ich keine entdecken(Schwarzfellchen).
 
Habe soeben auch eine Freundin aus den USA online erwischen können. Sie ist Tierärztin. Auch sie rät zu Program.

Das werde ich dann mal umgehend bestellen. Oder sollte ich es wirklich lieber injizieren lassen?

Wie sieht es mit Capstar aus? Kann ich auch das direkt beim TA bestellen oder sollte ich damit noch etwas warten, da sie ja erst vor zwei Wochen Frontline bekommen haben? Sie rät komplett von der erneuten Anwendung von Sprays und anderen Mitteln außer Program ab.

Bin gerade sehr erleichtert, dass mir erneut gesagt wurde, dass ich kein Risiko eingehe eine Floh-Invasion im Haushalt von Freunden auszulösen, wenn ich Besuch empfange oder wen besuche.
Die 5 wöchige Isolation macht mich mehr fertig als die juckenden Stiche.

Sehe ich das richtig, dass es auch nach Gabe von Program gut 30-40 Tage dauern kann, bis wir nicht mehr angefallen werden? Oder sollte ich vorher die Notreißleine ziehen und dann zum Kammerjäger greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde das Program injizieren lassen, dann musst Du nicht jeden Monat nachlegen. Denn man sollte das schon einige Monate machen, um auch sicher zu sein, dass nicht doch noch irgendwo ein fruchtbarer Floh herumhüpft.

Du musst natürlich selbst wissen, wo Deine Grenzen liegen und wie es um Deine Leidensfähigkeit bestellt ist.

Ich selbst habe auch die Erfahrung mit der zweiten Generation gemacht, die dann plötzlich auf der Matte stand. Nach ein paar Wochen war dann endlich Ruhe. Man muss bei der Flohbekämpfung halt sehr konsequent sein und immer wieder saugen, putzen, waschen, sprühen etc.

Statt Capstar zu nehmen, kannst Du die Katzen auch regelmäßig auskämen. Die Flöhe, die Du findest, lässt Du am besten in eine Schüssel mit Spüli fallen.
 
Google mal nach "Flee", wenn Du mit einem Umgebungspray unterstützen willst. Vielleicht verträgst Du das? Ich persönlich hab damit und der Capstar/Program Kombi sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
  • #10
Google mal nach "Flee", wenn Du mit einem Umgebungspray unterstützen willst. Vielleicht verträgst Du das? Ich persönlich hab damit und der Capstar/Program Kombi sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hab's mir gerade durchgelesen. Das ist ja mal klasse. Ohne Allergene? Sicher anzuwenden?

Ich schöpfe Hoffnung ^^

Also Montag dann direkt TA Termin vereinbaren, Flee bestellen und dann mal nächsten Angriff starten.

tägliches Saugen bin ich ja jetzt gewöhnt XD

Ach ja, was haltet ihr eigentlich von sowas: Flea-Killer

Meint ihr Katzen gehen da dran und halten es für Spielzeug? Würde ja gerne eine zeitnahe Ablenkung für die Flöhe schaffen, damit die aus meinem Bett abhauen
 
  • #11
Es ist doch wirklich nicht mehr feierlich.
Zwei Wochen habe ich keine Flöhe mehr gesehen. Dennoch natürlich brav weiter regelmäßig und gründlich gesaugt. Immer auf der Hut. Und nun heute erst ein Floh auf meinem Arm und wo habe ich sie dann bei meinen Fellnasen entdeckt? Im langen Fell zwischen Hinterlauf und Bauch.
Diese verdammten Biester!!

Program war übrigens ein Desaster. Es ist nur in großen Mengen zu bestellen und obendrein bei einem Stückpreis pro Injektion von 43 EUR. Da kommen dann die Kosten für das Spritzen lassen drauf und das dann mutipliziert mit der Gesamtmenge, weil sonst keine Abnehmer.

Jetzt suche ich nach einem TA, der Program vorrätig hat.

Sprühen kann ich nicht mehr. Einmal bluthusten hat mir gereicht. Da nehme ich lieber Flohbisse in Kauf. Meine Atemwege haben sich bis heute noch nicht wieder vollständig erholt. Da kann allerdings auch der Stress mitspielen.

Bis ich endlich einen TA mit Program gefunden habe, kann mir jemand einen Rat geben, was ich meinen Kleinen gutes tun kann? Inara leckt sich schon ihr Fell kaputt. Da bilden sich nun schneller Filz-Knubbel als ich das feuchte Fell ausbürsten kann ;_;

Malcolm ist tiefenentspannt. Den scheinen die Krabbelviecher gar nicht zu stören. Von der Ruhe hätte ich gerne was ab.
 
  • #12
Hast Du einen THP oder Homöopathen in der Nähe? Dann würde ich ihn fragen, ob Ledum (sehr tief potenziert) den Juckreiz nehmen kann.
Du kannst Dir Dermaplant oder koll. Silber nehmen, stillt den Juckreiz und läßt die Biß-Schellen sehr schnell zurückgehen.



Zugvogel
 
  • #13
Hattest du eigentlich dann das Flee gekauft oder kannst du das auch nicht verwenden?
Sorry, konnte es nicht richtig rauslesen. Nur, dass der Bio-Insect-Shocker nicht geht.

Eigentlich ist es normal, dass nach zwei Wochen Ruhe wieder welche auftauchen.
Ist hier nicht anders, aber es beunruhigt mich nicht, solange es nicht mehr werden.

Zugvogel hatte mir doch Verminex von Petvital empfohlen, damit kommen wir gut hin und ich habe nach den drei Wochen auch kein Spot-On mehr nehmen müssen.
Vielleicht magst du das mal testen?
 
  • #14
Wir kämpfen ja auch seit etwas über 4 Wochen und man braucht da echt Geduld...hab Sonntag auch einen Floh im Schlafzimmer entdeckt und gedacht, das gibt es doch gar nicht...

Flee hatten wir auch, das habe ich für das Sofa und die Matratze genommen, für den Kratzbaum den Bio Shocker. Da ginge aber sicher auch Flee. Ich fand das nur ein bisschen arg schmierig, also es dauert schon etwas, bis das trocken wird.

Ich hab nun von Neudorff noch Antifloh bestellt, das wäre vielleicht auch noch was für Dich?
Habe es aber noch nicht getestet.

Ansonsten rate ich auch zu Program und Capstar. Wir haben die Suspension gegeben, vermischt mit Leberwurstcreme. Da kann ich die aus dem DM Drogeriemarkt empfehlen, sie ist in so kleinen Beutelchen portionsweise verpackt und hat die perfekte Konsistenz, um da was unterzumischen. Sie ist relativ cremig-flüssig und riecht sehr stark nach Leberwurst. Habe das Program damit verabreicht, auf 1,5 Sachets die ganze Ampulle, immer nach und nach auf einem Löffel untergemischt. Ein bisschen gemerkt, dass es anders schmeckt, haben sie, aber das ging.
Capstar zermörsert in der Creme war ebenfalls problemlos verabreicht. Das ist nur eine sehr kleine Tablette, das lässt sich unterjubeln.
Ich würde das wirklich probieren. Ich könnte den Hersteller immer noch umarmen dafür, das hat die Flöhe so schnell von den Katzen entfernt und das Kratzen hat sich ziemlich schnell gegeben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
2K
premurosa
premurosa
N
Antworten
5
Aufrufe
3K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
F
Antworten
6
Aufrufe
8K
Leona16
Leona16
Litsch
Antworten
20
Aufrufe
8K
Maestro4
M
T
Antworten
9
Aufrufe
63K
Twin
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben