Wohnungsgröße u Katzenzahl: Woran erkenne ich, dass es nicht geht?

  • Themenstarter Minikatze+Knödel
  • Beginndatum
  • #21
Bei Katzen gibt es keine feste Rangordnung, aber das nur am Rande. ;)
 
A

Werbung

  • #22
Oh, da kam noch was :)

Das mit der Rangordnung habe ich dann wohl falsch formuliert, passiert mir hier öfter. Werde versuchen, künftig besser auf meine Wortwahl zu achten. Ich meinte die Streitigkeiten, die bei der Zusammenführung entstehen können. Wobei, für das Wort "Zusammenführung" habe ich auch schon Ärger bekommen... Ich weiß nicht, wie ichs ausdrücken soll... :mad: Wenn die Katzen eben zueinanderfinden bzw. es versuchen...

U das Ref denke ich wird mir eher nicht im Weg stehen, das wird bei mir eher ruhig ablaufen. Werde mich nicht in ne Großkanzlei setzen u auch allgemein nicht ständig anwesend sein müssen. Hab mir die Stellen so ausgewählt, dass ich viel zuhause lernen kann u hab auch schon früh angefangen damit. Da ich beim ersten Examen fast gestorben bin, wird diesmal eine etwas planvollere Herangehensweise erprobt :D
 
  • #24
Ich kann ihn ja in meine Signatur machen :D

Da ich ne Labertasche bin, werde ich sicher noch öfter hier rumnerven :D

Dann müsste ich nur noch rausfinden, wie man ne Signatur macht..
 
  • #25
Ich meinte die Streitigkeiten, die bei der Zusammenführung entstehen können. Wobei, für das Wort "Zusammenführung" habe ich auch schon Ärger bekommen... Ich weiß nicht, wie ichs ausdrücken soll... :mad: Wenn die Katzen eben zueinanderfinden bzw. es versuchen...


Für das Wort "Zusammenführung" hast Du Ärger bekommen? :confused:

Sachen gibt es hier im Forum.....
 
  • #26
Ich würde es eher nicht machen.
Es leben dann ja 4 Katzen und 2 Menschen in der Wohnung und ich frage mich auch, warum das Risiko eingehen?

Ich habe 4 Kater auf kleinem Raum, und es geht prima :)
Aber das war nicht so geplant, ich hatte 2 Kater, dann kamen 2 aus schlechter Haltung, spontan und ungeplant dazu. Ich dachte mir, ok, bevor ich sie ins TH gebe, behalte ich sie, bis sie vermittelbar sind.
Es ging auch problemlos zu separieren, kein Thema für den Übergang, aber eben auf Dauer...
...dann stellte sich heraus, dass gerade diese 4 Kater super miteinander harmonieren und ehrlich gesagt war ich heilfroh darum, war ja von Anfang an in die 2 "neuen" verknallt.
Aber ich sehe das eher als glücklichen Zufall. Man weiß vorher nie, wie sie sich vertragen und man muss auch immer bedenken, dass es nicht immer harmonisch zugeht, selbst wenn sich die 4 super vertragen, wird der Haussegen ab und zu mal schiefhängen, nicht nur zur Zusammenführungszeit und da wäre es wichtig, dass sie wirklich gut miteinander harmonieren, wenn sie auf so engem Raum zusammenleben.

Hier ist das so, dass sie sich meistens in dem Raum aufhalten, in dem ich auch bin. Also sie wollen gar nicht so für sich sein.
Aber ich glaube, das ist auch deswegen so, weil jeder hier die Möglichkeit hat, sich zu verkrümeln, auch mal völlig unbehelligt vom anderen zu sein, und das auch immer mal wieder problemlos nutzen können.

Trotzdem meine ich, ist das Glückssache, wenn es auf so engem Raum gut funktioniert, von daher die Frage - warum dieses Risiko ganz bewusst eingehen? Wozu noch 2 Katzen dazuholen? Besteht dringende Notwendigkeit? Warum nicht warten, bis die Bedingungen dafür besser sind?

Bist ja noch in der Entscheidungsphase, wenn du magst, lies mal klickmich, man kann ins Buch klicken, schau mal bei "Lebensraum Wohnung", da wird gut beschrieben, in was für einem Riesen-Revier Katzen im Grunde leben (wollen) (Kernzone, Streifgebiet...). Reine Wohnungshaltung an sich ist einfach suboptimal für Katzen. Ich habe garnix gegen reine Wohnungshaltung, meine sind ja selbst reine Wohnungskatzen, aber ich meine, 4 Katzen und 2 Menschen auf engem Raum, da besteht schon die Gefahr, dass latenter Dauerstress entsteht, also wenn die Wohnung groß genug ist, warum nicht - aber bei so kleinem Raum würde ich das Risiko nicht bewusst eingehen wollen, wenn den nicht dringende Notwendigkeit besteht...

Grafik aus dem Buch

18048222xp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Also zum einen leben hier dann 4 Katzen u 1 Mensch, denn ich wohne alleine hier :)

Zum anderen habe ich ja schon geschrieben, dass ich die beiden nur nehmen möchte, weil sie sonst von den Vorbesitzern ins Tierheim gesteckt werden..
 
Werbung:
  • #28
Also zum einen leben hier dann 4 Katzen u 1 Mensch, denn ich wohne alleine hier :)

Zum anderen habe ich ja schon geschrieben, dass ich die beiden nur nehmen möchte, weil sie sonst von den Vorbesitzern ins Tierheim gesteckt werden..

Ich kann deinen Wunsch und deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Allerdings solltest du wirklich, wirklich an die zukünftige Wohnungssuche denken ( denn ich finde 60qm für 4 Katzen auf Dauer auch zu eng ). Mit 4 Katzen wird es ein äusserst schwieriges Unterfangen, eine passende Wohnung zu finden.
Eher geht das mit 2 Katzen. Hat man einem Vermieter, der die Katzenhaltung akzeptiert, ist es wahrscheinlicher dass noch 2 weitere einziehen können, als direkt mit 4 Katzem als Neumieter eine Wohnung zu ergattern.

Ich würde die beiden Miezen auch nicht gerne im Tierheim wissen an deiner Stelle....aber kannst du denn nicht zB bei der Vermittlung helfen oder sie nur zur Pflege aufnehmen um sie dann weiterzuvermitteln?
 
  • #29
Tierheim ist auch gar nicht so schrecklich.
Im Volksmund wird es ja oft so dargestellt, als würden die Katzen in kleinen Käfigen zusammengepfercht leben - ich kann zumindest hier für einige TH sprechen: dem ist nicht so.
Hier leben Katzengruppen von 2-5 Tieren (ok, bei den ganz kleinen Kitten sind es mehr, aber ich spreche hier von adulten Tieren) in ca. 15m-20m² großen Räumen, je nach Verträglichkeit usw.
Und da muss man überlegen, dass das reine Fläche ist, sprich dort gibt es eben Klos, Bäume usw. aber anders als in einer Wohnung, in der man ja die ganzen Möbel abziehen muss.
Auch sind wir in deutschen TH nicht soweit, dass Tiere nach einer z.B. 30 -tägigen Frist einfach eingeschläfert werden.
Über das TH wird auch eine breite Masse erreicht an potenziellen Neu-Haltern und die medizinische Versorgung ist soweit gesichert.

Klar ist die Ansprache nicht so wie in dem Traumzuhause. Aber oftmals ist die Situation im alten Zuhause nicht besser (vor allem bei solchen Leuten, die die Tiere dann ganz schnell abschieben wollen, dort sind sie eh nur noch lästig und ungeliebt).
 
  • #30
Ja das stimmt, mit unseren Tierheimen haben wir wirklich großes Glück!

Und was die Wohnungssuche angeht, meinst du das ist in ländlicheren Gegenden auch so? Wenn ich die beiden nicht nehme, würde ich mir keine zwei weiteren holen u somit auch erst in zwei Jahren umziehen.

Ich hab den Vorbesitzern auch gesagt, dass sie weiter suchen sollen u das haben sie mir auch zugesichert. Ich würde nur im Notfall einspringen. Hab da allerdings so meine Zweifel... Sie aufzunehmen u dann von hier aus zu versuchen, sie weiter zu vermitteln, wäre auch ne Idee! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen!! Ich Depp :eek::eek: so naheliegend eigentlich..

Da besteht zwar die Gefahr, dass ich es nicht übers Herz bringe.. Aber wenn denn nun ein tolles Zuhause winkt u ich hier merke, dass es nicht klappt u ich auch erstmal keinen Erfolg mit der Wohnungssuche habe, wird mein Herz halt mal die Schnauze halten müssen.

Ich denk mir halt nur.. Wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen bei mir wohnen u im Tierheim wohnen, würde ich lieber bei mir wohnen. Aber vllt denke ich da auch zu menschlich o bin einfach zu eingebildet :D
 
  • #31
Zum anderen habe ich ja schon geschrieben, dass ich die beiden nur nehmen möchte, weil sie sonst von den Vorbesitzern ins Tierheim gesteckt werden..
Gut, aber das ist doch kein zwingender Grund, sie zu nehmen, es gibt ja viele Optionen zwischen "TH" und "selbst nehmen", du könntest zB helfen, sie in ein gutes Zuhause zu vermitteln oder eben in eine PS zu geben. Es gibt viele Vermittlungsmöglichkeiten, über Bekannte, Tierärzte, Anzeigen, Foren... da könntest du aktiv werden, wenn dir die Zukunft der 2 am Herzen liegt.
Oder du arbeitest mit dem TH zusammen, indem du dich als Pflegestelle zur Verfügung stellst, dann könnten sie bei dir bleiben, wenn es gut funktioniert, und wenn nicht, hast du ihnen den Aufenthalt im TH erspart.
 
  • #32
....aber kannst du denn nicht zB bei der Vermittlung helfen oder sie nur zur Pflege aufnehmen um sie dann weiterzuvermitteln?
Und wenn sie sich zufällig ganz super verstehen, könntest Du sie ja auch behalten? ;)
 
  • #33
Da besteht zwar die Gefahr, dass ich es nicht übers Herz bringe.. Aber wenn denn nun ein tolles Zuhause winkt u ich hier merke, dass es nicht klappt u ich auch erstmal keinen Erfolg mit der Wohnungssuche habe, wird mein Herz halt mal die Schnauze halten müssen.
Genau, dann hättest du ja auch Einfluss darauf, dass sie dann wirklich nur in ein sehr gutes Zuhause vermittelt werden.

Und wenn sich in der Zwischenzeit herausstellt, dass es bei euch doch gut klappt, umso besser :).
 
  • #34
Ja, Leute ihr seid Helden :D :D :D Warum komm ich eigentlich nicht auf die Idee???
Und wie ist das dann, man versucht die beiden dann aber auch als Pflegekatzen in die vorhandene Gruppe zu integrieren oder? Oder muss ich dann von vornherein die Wohnung komplett trennen, damit sie sich nicht aneinander gewöhnen u dann auseinander gerissen werden o sonstwas? Das fänd ich irgendwie schlimm...

Und Tierarzt fragen ist auch ne super Idee, dort nen Zettel aufhängen etc. etc. :) :)
 
Werbung:
  • #35
Für mich persönlich sind 60m² trotzdem keine Wohnungsgröße für 4 Katzen.
Aber du wirst immer Leute finden, die 4 Katzen und 2 Hunde auf 35m² halten und für die alles "tutti" ist.
Wenn du mal nach Threads zur Wöhnungsgröße über die Suche eingibst, wirst du sehen, wie erbittert da der Kampf ist.:D
 
  • #36
Ja, du hast recht. Sowas von recht. Ich persönlich bin außerdem auch ein Fan von gesichertem Freigang, ich träume von meinem tollen eingezäunten Katzengarten später... :pink-heart:

Wenn ich das alles hier nicht nur als Übergangssituation sehen würde, käme es für mich sowieso nicht in Frage. Mir wäre nur wohler, wenn es nicht ganze anderthalb Jahre wären, sondern eben nur ein halbes oder so...

In der Juristensprache ausgedrückt bin ich auch ganz froh, dass es bisher mit den Noten ganz gut geklappt hat u werde alles daran setzen, dass das auch so bleibt, damit ich diese ganzen flauschigen Träumchen auch mal umsetzen kann u eben nicht mehr allzu lange in dieser für mich zwar traumhaft schönen, für die Katzen aber zu kleinen Wohnung sitze... Jedenfalls die nächste Wohnung soll am Popo der Ewigkeit im Grünen sein u wenigstens nen großen Balkon haben, der eingezäunt wird :D Bin ja eh ein Dorfkind u nur zu Studienzwecken in die böse große Stadt gezogen :D
 
  • #37
Huhu,

hier leben mittlerweile 3 Katzen, 1 Hund und 2 Dosenöffner auf 67qm (3 1/2 Zimmer) mit Balkon;) Und es läuft super;)

Kann also funktionieren, wenn man die richtigen Tiere aussucht;) Bei uns kam die dritte Katze unerwartet... Wir haben sie gefunden und sie hat sich gut integriert... Da durfte sie bleiben:D
Aber es muss dir klar sein, dass es auch schief gehen kann!

Ich an deiner Stelle würde es versuchen;) Wenn es nicht klappt, gibt es noch immer die Tierheimoption!

(Die Tierheime in unserer Nähe sind übrigens völlig überbevölkert... Und das ist wirklich stressig! Da finde ich deine Wohnung dann schon besser;))
 
  • #38
Danke für die Antwort :) Ja bei uns siehts in vielen Tierheimen auch düster aus, zumal zwei der Tierheime in der weiteren Umgebung eine Abgabegebühr eingeführt haben u nun alle zu uns rennen.. Das wäre allerdings dann für mich ein Vorteil, da ich sie in die Abgabegebühr-Tierheime bringen könnte, wo es vllt ein wenig besser aussieht :D
 
  • #39
@ Catma: woran hast du denn gemerkt, dass es mit den 4 Katern trotz der geringen Wohnungsgröße funktioniert? :D Das wäre natürlich mein Traum..

oder ein ganz ganz tolles Zuhause für die beiden mit Balkon u so... :pink-heart:

Hab mich grad mal ein wenig eingelesen u bin direkt auf das Wort "Pflegestellenversager" gestoßen :D :D *mich-schonmal-selbst-hau*
 
  • #40
Ja ich weiß, es wird nervig, deswegen nur noch ein letztes Mal: nur, weil sich die Tiere mit wenig Platz arrangieren und sich nicht bekriegen, sondern vlt auch gut verstehen, heißt das trotzdem nicht, dass man ihnen auf so beengtem Raum gerecht wird.
Ich finde genau das sollte man sich verinnerlichen. Nur weil Katzen sich nicht immer bschweren und randalieren, macht es die Grundsituation ja nicht besser. Ein Hamster im 50cm Plastikkäfig entwickelt auch nicht immer Stereotypen, trotzdem weiß man, dass es falsch ist.

Katzen sind sehr anpassungsfähig, was sich nicht selten zu ihrem Nachteil auswirkt.

Hätten die Katzen die Wahl, würden sie wohl mehr Platz bevorzugen. Nicht ohne Grund sind viele Wohnungskatzen häufig träge und inaktiv. Wenn man 2 Meter rennt und gegen die nächste Wand prallt..
 

Ähnliche Themen

Theatralic
58 59 60
Antworten
1K
Aufrufe
263K
JeLiGo
JeLiGo
G
Antworten
9
Aufrufe
958
DaisyPuppe
D
Klütenkopp
Antworten
3
Aufrufe
843
Klütenkopp
Klütenkopp
Dorle
Antworten
13
Aufrufe
4K
Pestwurz
P
lisa1002
Antworten
11
Aufrufe
778
Krümel93
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben