Erledigt: Gibt es einen Kumpel für Henry?

  • Themenstarter Klütenkopp
  • Beginndatum
Klütenkopp

Klütenkopp

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2012
Beiträge
865
Ort
Lüneburger Heide
Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: ca. 2-4 Jahre - Abweichungen nach oben oder unten möglich, wenn der Charakter passt.
Geschlecht: männlich

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang):
Ca. 215 qm mit bedingt gesichertem Freigang. Der Garten ist nach hinten abgeschlossen, es gibt aber Sicherheits-Lücken!

gesuchter Charakter:
Für unseren bisherigen Einzelgänger Henry suchen wir einen Kumpel, der im Umgang mit anderen Katzen aufgeschlossen, geduldig und souverän, aber auch noch verspielt und anpassungsfähig ist.

Behinderungen vorstellbar?:
Im Grundsatz ja, es kommt darauf an, wie stark die Beeinträchtigung ist und ob mit Kater Henry kompatibel.

Nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):
Die Rasse ist egal, aber einige von uns *gg* mögen weiße und 'Kuh-Katzen' nicht sooo gern leiden. Letztlich kommt es aber auf den Charakter und den Sympathie-Faktor an! ;)
Ein absolutes Alpha-Tier würde Henry wahrscheinlich überfordern, ein ganz schüchterner Kerl würde wohl überrannt werden.


Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: Ja

Alter: ca. 2-3 Jahre
Geschlecht: männlich
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig):

Sehr speziell... :grin:

Henry ist als Kitten zu einer sehr alten Dame in eine kleine Wohnung gekommen und hat dort als Einzelkater gelebt, bis sein Frauchen ins Pflegeheim musste. Bei uns ist er seit dem 11.01.2013 und hat sich seitdem toll entwickelt. Er ist inzwischen ein Familien-Kater geworden, den auch laute Geräusche und Getobe nicht mehr erschrecken und der gern mitten im Trubel ist. Auf Grund seiner bisherigen Haltung hat Henry noch ein paar ungewöhnliche Angewohnheiten in Bezug auf uns Menschen und vor allem sehr wenig Erfahrung mit Artgenossen. Er ist -allein- ein wacher, aber für sein Alter sehr ruhiger Vertreter, der (noch) recht wenig tobt und rennt, nur ab und zu mal ein Haargummi oder einen Flaschendeckel durch die Gegend schubst - und derzeit erste vorsichtige Schritte in Richtung Freigang unternimmt.

Im Umgang mit dem Nachbarkater ist er sehr interessiert und neugierig, aber auch sehr 'draufgängerisch'. Dabei ist er nicht aggressiv, er will raufen und spielen, hat aber noch nicht kapiert, dass ein 'Nein' (Knurren, Fauchen etc.) auch wirklich so gemeint ist. :rolleyes: Er zeigt bisher auch kein ausgesprochenes Revierverhalten: Der Nachbarkater wird freudig begrüßt und darf sogar Henry's Futter inhalieren.

andere Tiere vorhanden?: Nein
Wohnung oder Haus?: Großes Einfamilienhaus
Kinder?: Ja, gleich 3 davon
Alter der Kinder: 15, 12 und (fast) 10 Jahre.

Außerdem wichtig:
Wir sind keine Katzen-Neulinge, aber völlig unerfahren, wenn es um die Zusammenführung geht. Unser Haus hat zwei Etagen und wir könnten die Katzen in der Eingewöhnungsphase voneinander trennen, das wird aber keine Dauerlösung sein. GG und ich sind als Eltern von 3 Kindern dickfellig genug, um nicht bei jedem Quieken oder Fauchen in Panik auszubrechen. Wir haben Zeit und Geduld.
Aber wenn (besser: falls!) sich herausstellen sollte, dass die Vergesellschaftung gar nicht klappt, hätte Henry das 'Heimrecht'. Da ich auf gar keinen Fall ein Katze aufnehmen und dann womöglich wegen absoluter Unverträglichkeit ins Tierheim geben will, wäre es schön, wenn die Vermittlung mit "Rückgabe"-Recht bzw. -Pflicht erfolgen könnte.
 
A

Werbung

Es tut sich was... ;) Ich warte gerade auf den Anruf aus einer Pflegestelle. Das könnte passen - drückt uns mal die Daumen! :) *hibbel*
 
Na und, hat sich was ergeben?
 
Ja, Flori zieht voraussichtlich Sonntag bei uns ein! :):):)

Ich werde berichten!
 

Ähnliche Themen

D
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
8K
Nike74
Nike74
Lukeandme
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lukeandme
Lukeandme
S
Antworten
27
Aufrufe
3K
Solaria
S
Trifiliv
Antworten
21
Aufrufe
3K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
Angel80
Antworten
36
Aufrufe
4K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben