Wohnungsgröße u Katzenzahl: Woran erkenne ich, dass es nicht geht?

• Themenstarter Themenstarter Minikatze+Knödel
  • Beginndatum Beginndatum
M

Minikatze+Knödel

Erfahrener Benutzer
Huhu 🙂

Bin seit kurzer Zeit aktiv im Forum beteiligt u habe nun schon öfter leise o laute Kritik für meine Pläne geerntet, daher würde ich sie gerne zur Diskussion stellen..

Situation ist folgende: Wohne auf 60 qm, habe derzeit zwei Katzen. Nun kommen noch zwei weitere dazu (alle erwachsen, natürlich kastriert etc.). Habe mich dazu entschieden u möchte es gerne probieren.

Katzenausstattung ist zur Genüge vorhanden, die Wände sind voll mit Catwalks, der Kleiderschrank u die Küchenhängeschränke sowie alle sonstigen Möbel, Räume etc. für Katzis begehbar. Hab also hier alles getan was geht, aus meiner Sicht.

Bleibt die Tatsache, dass die Wohnung einfach verflucht klein ist für uns fünfe, weshalb ich auch schon mit einem Auge am Suchen nach was größerem bin, vorzugsweise ländlich gelegen, gerne mit Balkon o Freigang. Wobei ich bisher große Probleme habe ne Wohnung zu finden, bei der ich Balkon o Garten ausbruchsicher machen darf... ("Sieht scheiße aus" "Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an, sind doch nur Katzen, außerdem haben Sie ja genug" 😱 ). Dies nur am Rande.

Okay lange Rede, kurzer Sinn: Woran werde ich merken, dass es hier nicht funktioniert? Ich meine klar, ich kenne meine Miezes, jedenfalls die die ich schon habe. Nur werden hier am Anfang denke ich sowieso erstmal die Fetzen fliegen, wenn die beiden Neuen einziehen..

Oder besteht überhaupt gar nicht die Chance, dass es klappt u ich seh am besten einfach zu, dass ich so schnell es geht hier weg komme? Dies war eigentlich erst für in anderthalb bis zwei Jahre geplant, wenn der Jobwechsel ansteht u ich ggf. in ne ganz andere Region ziehen werde. Wäre mir natürlich recht, nicht vorher nochmal umziehen zu müssen für die "kurze" Zeit.. Ist es tragbar zu sagen, die Zeit kriegen wir rum, ist ja nicht so lange? Im Zweifel lasse ich mich von den Vieren überstimmen...

Hoffe nun auf euren Rat, bin mittlerweile wirklich sehr verunsichert... 🙁

A

Werbung

Uä bin doch glatt im falschen Themenbereich gelandet 😳 Tut mir leid, die Aufregung... Wie kann ich das denn verschieben? LG

Du kannst Deinen Beitrag mit dem "Warndreieck" links melden und im Textfeld, das dann aufgeht, um Verschiebung Deines Threads bitten.

Ich denke schon, dass es klappen kann. Aber eine Garantie dafür gibts natürlich nicht. Wenn es nicht passt, kann eine oder mehrere Katzen unsauber werden, es kann sein, dass eine der Katzen gemobbt wird. Es kann zu Übersprungshandlungen kommen. Es kann sein, dass die Katzen sich dann an Deinen Möbeln / Teppichen / Tapeten vergehen.

So genau kann man das nicht sagen, Du wirst es aber auf jeden Fall merken, wenn Du die Miezen gut beobachtest. Nur, was willst Du in dem Fall machen? Die beiden Neuzugänge wieder abgeben? Bringst Du das dann fertig? Sie werden sich evtl. eh nicht auf Anhieb verstehen, das ist fast normal, wann ist der Moment, dass man das an der Wohnungsgröße ausmachen kann? 😕

Okay das mit dem Verschieben probier ich gleich.

Wenn es überhaupt nicht klappt, sodass an eine Abgabe zu denken wäre, beiße ich in den sauren Apfel u muss für die anderthalb Jahre umziehen. In ein Kaff hier in der Nähe, dann fahr ich halt ein wenig länger zur Arbeit, machen andere aus schlechteren Gründen als für die Flauschis. Die armen Viecher deshalb ins Tierheim zu stopfen, nur weil Mensch zu faul ist nochmal umzuziehen, obwohl es zwar anstrengend, aber möglich ist, keine Chance. Aber natürlich wäre ich froh, wenn ich es nicht müsste.

U ansonsten: genau das ist meine Angst, dass ich nicht weiß, ob es nun normale Anfangsschwierigkeiten sein werden o die zu kleine Wohnung dran schuld ist... Da eben letzteres im Gegensatz zu anderen Haushalten, in denen mehr Platz ist, einem in meinem Fall direkt als Auslöser ins Auge fällt.

Klar, ich mach mir hier Gedanken um ungelegt Eier.. Aber es nimmt mir gerade ein wenig den Schlaf.. :reallysad:

Ich habe das Gefühl, das du der Wohnungsgröße ein bisschen zuviel Bedeutung zumisst.
Also ich meine, wenn es nicht paßt zwischen den Katzen, dann ist das gar nicht gesagt, das ein Umzug in eine größere Wohnung das richtet. Wenn es nicht paßt, dann reichen auch 150 m² oder Freigang nicht aus.

Ich würde jetzt nicht nur die Größe ansehen, sondern eher die Frage in den Vordergrund stellen, wie ist die Wohnung geschnitten? Ist es möglich, zwecks Zusammenführung eine vernünftige Trennung zu machen? Kannst du eine Gittertür einbauen und jeder Katzengruppe ein gutes Revier machen, und zwar u.U. auch über längere Zeit?
Wieviele Zimmer sind vorhanden, kannst du ausreichend viele Toiletten so aufstellen, das nicht eine Katze den Weg zu allen Klos versperren kann?
Kannst du mind. 2 große Kratzbäume aufstellen, so das jede Gruppe einen beanspruchen kann?

Und nicht zuletzt, dir ist klar, wenn du umziehen mußt in eine ganz andere Gegend, falls dort vielleicht die Wohnungen knapp sind, das du dann mi 4 Katzen schon Probleme kriegen kannst, überhaupt eine Wohnung zu finden?

Das würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und wenn das paßt, denke ich schon, das es gehen könnte.

Es ist halt immer die Sache, wenn es charakterlich zwischen den Katzen passt, reicht auch weniger Raum, passt es nicht, sind 250m² noch zu klein.

Allerdings muss ich gestehen, ich frage mich immer, wieso muss man in so eine doch relativ kleine Wohnung - für 2 Katzen und einen Menschen natürlich ausreichend - dann noch Tiere dazuholen, wenn man doch selbst schon bedenken hat wegen der Wohnungsgröße.
Ich kann es verstehen, wenn man in eine Notlage gerät und dann eben zeitweise in eine kleinere Wohnung ziehen muss, dass man dann kein Tier abgibt.
Aber wieso auf Teufel komm raus eine Situation provozieren?😕
Zieh doch erstmal um und schaff dir dann die Tiere an? Sosnt hast du zum Zusammenführungsstress auch noch den Umzugsstress.

Werbung:
OK, deine Wohnung ist nicht gerade groß, aber du hast ja Catwalks etc. damit ist die Wohnung ja etwas nach oben hin vergrößert.

Wie alt sind denn deine Katzen und welches Geschlecht?
Kennst du bereits die zwei neuen Katzen? Wie alt sind die beiden Neuzugänge?

Hallo!

Ich hab 2 Katzen auf ca 65 qm.
Noch 2 Katzen könnt ich mir hier nicht vorstellen, denk dafür ist die Wohnung zu klein.
Ich hab hier ne Nachbarin die wohnen in so ner Wohnung wie ich mkt 5 Katern und 3 Erwachsenen Menschen, es geht vieles, aber ist das wünsches wert?

Hey, danke für die Antwort 🙂 🙂

Aaalso ich habe jetzt schon zwei große u zwei kleine Kratzbäume, die großen sind deckenhoch, damit sie auf den Kleiderschrank u die Catwalks im Wohnzimmer kommen. In den Flur kommt jetzt noch ein großer zu den dort befestigten Catwalks.

Die Wohnungssuche mit vier Katzen ist sicherlich nicht einfach, vor allem bei mir in der Region. Aber ich habe schon ein wenig geschaut, man muss einfach in ein Kaff so 5-20 km entfernt ziehen u schon sieht es ganz anders aus 🙂 Das wäre dann mein Plan! Habe ja ein Auto, kein schönes aber es fährt 😀 u dann wird halt mal ne halbe Stunde früher aufgestanden morgens.

Mit der Wohnungsaufteilung (2 ZKB) hab ich riesen Glück, denn ich kann sie im Prinzip genau in der Mitte teilen. Langer Flur u die Räume gehen quasi seitlich weg, könnte also super in der Mitte teilen, auch mit Türchen. Eine Gruppe hätte dann erstmal Wohnzimmer u Küche (die Hängeschränke oben sind ja auch für die Katzen bei mir) u die andere Schlafzimmer plus den großen Teil des Flurs u das kleine Bad. So die Planung.

Platz für die KaKlos hab ich auch, momentan zwei im Bad u eins im Flur. Würde dann zumindest für die Anfangszeit 5 aufstellen (paranoid?), also einen in jeden Raum u dann später reduzieren u 4 anpeilen (so wie vorher u noch einen in die Küche, dann bleiben Wz u Sz verschont u trotzdem so viele Klos wie Katzen).

Hmm ich hab jetzt halt schon von vielen Leuten gehört, dass ich tun kann was ich will, es ist einfach zu klein u sei für die Tiere einfach nur sch***, auch für zwei Jahre 🙁

Allerdings muss ich gestehen, ich frage mich immer, wieso muss man in so eine doch relativ kleine Wohnung - für 2 Katzen und einen Menschen natürlich ausreichend - dann noch Tiere dazuholen, wenn man doch selbst schon bedenken hat wegen der Wohnungsgröße.
Ich kann es verstehen, wenn man in eine Notlage gerät und dann eben zeitweise in eine kleinere Wohnung ziehen muss, dass man dann kein Tier abgibt.
Aber wieso auf Teufel komm raus eine Situation provozieren?😕
Zieh doch erstmal um und schaff dir dann die Tiere an? Sosnt hast du zum Zusammenführungsstress auch noch den Umzugsstress.

Hier schließe ich mich an. Ich persönlich finde 60 qm für 4 Katzen + Mensch bei reiner Wohnungshaltung auch wirklich grenzwertig, zumal die Katzen nun wahrlich nicht in einem Alter sind, wo man sagen könnte: Sind alles Öhmchen, die bewegen sich eh nicht mehr so viel. Wenn sich dann die Zusammenführung schwieriger als vermutet gestaltet und ggf. eine längere Zeit dauert, haben die Katzen nochmal viel weniger Platz zur Verfügung. Also ohne Notlage, sondern nur aus dem eigenen Wunsch nach 4 Katzen heraus, würde ich es bei deiner derzeitigen Wohnsituation nicht machen.

Ab Juni wird es Enge 3 mal meine und 3 mal von Hanka meine haben das Schlafzimmer plus Ganztags Ausgang und Hanka Ihre 3 Kater Stube + Küche +Flur+Balkonien.Kann nur schätzen 35qm .Meine kennen das schon und denen gefällt das hinten besser als der Balkon der ist nur wegen dem Zuckerschoten und wenns regnet interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh wow, da kamen ja noch mehr 🙂 🙂

Meine beiden sind 4 und 7, die "Neuen" 4 und unbekannt, erst hieß es 1-2 Jahre, aber TA meinte eher auch so um die 4.

Was Charakter und Alter angeht, passen sie meines Erachtens.. Männchen mag raufen wie meiner u Weibchen ist nicht so menschenbezogen, aber ein Artgenossenfan. Ob die Herrschaften Katz das dann auch so sehen wird sich zeigen.

Oh ok eine Frage vergessen: Die beiden können nicht in ihrem Zuhause bleiben u sollen ins Tierheim wandern. Klar, das tun viele u natürlich, wenn das jetzt nochmal passiert in meinem Umfeld kann ich die nicht auch noch nehmen... Aber da ich die Idee eines gleichaltrigen Raufkumpfels für meinen Kater absolut begrüße u ich einfach ein unglaubliches Weichei bin, kam dann nur: Ja hier zu mir! Kommt wie gesagt nicht mehr vor, bevor ich nicht ein Häuslein mit Garten habe, hier u auch in der nächsten Wohnung ist dann eindeutig wegen Überfüllung geschlossen.

😕 Manchmal habe ich wirklich arge Schwierigkeiten Deine Beiträge mit Deinem Schreibstil zu verstehen.!

OT Das geht nicht nur dir so, hab schon auch einige Male gebeten, dass dich etwas drauf geachtet wird, aber Fehlanzeige.

Im Übrigeb erschließt sich mit nicht, wieso man bei einer 35m2 Übergangslösung nun jubeln soll.

Was ich auch wichtig finde ist daß die Tiere die Möglichkeit haben sich einen Ruhrplatz zu finden. Ich wohne bei zwei Kater in einer 100 qm Maisonettwohnung. Die zwei Brüder sind Ihr Leben lang schon zusammen. Trotzdem haben Sie es recht gern, wenn Sie sich mal richtig aus dem Weg gehen können, dann geht einer nach oben zum schlafen. Für Katzen ist es wichtig sich auch mal vom ganzen Trubel entziehen zu können um sich in ein Zimmer allein zu verziehen.

Japp, das finde ich auch sehr wichtig! Daher habe ich jetzt auch quasi vier Zimmer für die Katzen errichtet, in allen vieren Rückzugsmöglichkeiten in verschiedenen Höhen. Zähle dann also Küche und Flur zu den Zimmern u habe dort Regale an den Wänden u nen Kratzbaum, in der Küche sind die Hängeschränke praktischerweise von alleine Catwalks, ein wenig Umräumen u schon kommen noch die Fensterbänke u zwei Regale dazu.

Im Bad haben sie zwar auch zwei Bretter u ne Fensterbrettverbreiterung, aber das ist recht klein u zählt eigentlich nicht richtig..

Ihr tendiert zu Tierheim, stimmts? 🙁 Habs mir auch schon gedacht, dass sie da vllt die Chance auf was besseres haben, als ich ihnen bieten kann. Andererseits sitzen in besagtem Tierheim 150 Katzen... :sad:

Werbung:
Hmmm... Ich ja auch.. Nochmal danke übrigens, dass ihr euch da so mit mir reinhängt.. Die Sache geht mir gerade wirklich sehr nahe u ich bin total zwiegespalten...

Ich hab grad zufällig im anderen Thread gelesen, was du so machst... Denk auch ans Referendariat, das wird auch nicht leicht alleine mit 4 Katzen.
Und ja, ich würde -so Leid mit die Katzen auch tun- bei den Gegebenheiten keine weiteren aufnehmen.
Maximal vlt über einer PS-Funktion nachdenken. Aber auch das ehrlich gesagt eher nicht.

Mein Bauch sagt: JA, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Ich wollte einfach ein paar Meinungen hören.. Ihr habt mir sehr geholfen, danke.

Ich hoffe ich kann euch, wenn es soweit ist, ggf. mit Fragen nerven... Denn es wird sicher noch der ein oder andere Moment der Verunsicherung auf mich zukommen, wenn die viere hier schön am Rangordnung auskeilen sind...

Werde mich gut vorbereiten, optimistisch denken u aber auch mit dem schlimmsten rechnen u den Wohnungsmarkt schon einmal im Auge behalten. Tschakka 😀

Ich hoffe ich kann euch, wenn es soweit ist, ggf. mit Fragen nerven... Denn es wird sicher noch der ein oder andere Moment der Verunsicherung auf mich zukommen, wenn die viere hier schön am Rangordnung auskeilen sind...

Der Mythos der Rangordnung ist nicht totzukriegen und den Menschen ist es total wichtig, dass Katzen eine Rangordnung haben und diese auskämpfen müssen 😉

Wichtig ist, dass die Katzen charakterlich zueinander passen, sonst wird es auf dem begrenzten Wohnraum schwierig.
Dazu sind die Katzen jünger und wollen toben, was auch schwierig werden kann.

Wenn Du der Meinung bist, dass die Katzen zueinander passen, dass sie miteinander klarkommen und Du es zeitlich und finanziell hinbekommst, dann versuche es....aber bitte vorsichtig und im Sinne der Tiere.