Wohnung zu klein ?

  • Themenstarter Bobby1991
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten platzbedarf wohnungshaltung
  • #21
Kennst nix von mir so wie ich nicht von Dir.Schön reden tue ich nichts nur Mut geben.Es kann nicht jeder sich sonste wie viele qm leisten die müssen auch bezahlt werden.Und ich wöllte auch nicht mehr käme mir dann zu groß vor.Ich hatte auch schon größer Wohnungen in meinen Leben das passte einfach nicht zu mir.

Du darfst bei deiner Situation bitte nicht vergessen, dass deine dreie Freigänger sind, Heidi, und dass deine Wohnung (genau wie Hankas auch) für die Größe wirklich sehr gut geschnitten ist mit Balkon, langer Rennstrecke von einem Zimmer via Flur ins andere bzw. auf den Balkon und mit der Möglichkeit, die Katzen auch sinnvoll separieren zu können, sollte ein Katz krank werden und isoliert werden müssen.
Wir hatten hier im Forum ja auch schon drei Katzen (mit relativ jungen und sportlichen Tieren dabei) in der Einzimmerwohnung ohne Balkon auf knapp 50 qm, und das ist eine Welt Unterschied, verglichen mit deiner oder auch Hankas Situation!
(Wobei ich mich auch frage, was denn nun wirklich der große Unterschied zwischen einem Tisch von vielleicht 70x70 cm für zwei Personen gegenüber einem von 70x140 cm für vier bis sechs Personen sein soll, katzentechnisch gesehen..... sie gehen doch eh auf den Tisch und leben dementsprechend dreidimensional: deine auf dem kleinen Esstisch, Hankas auf dem größeren Tisch....:))

Von der TE ist insofern nur bekannt, dass sie ein Wohnzimmer, Flur, Küche und Bad hat. Da sie kein gesondertes Schlafzimmer erwähnt, muss man davon ausgehen, dass es eben doch der berühmte Schuhkarton ist, also die Einzimmerwohnung, wo man die zweite Katze im Zweifel nicht sinnvoll separieren kann. Und genau da kann ich dann auch nur den Ratschlag geben, das Katerchen abzugeben, statt noch ein zweites Kitten dazuzuholen.

Kleine Wohnungen und behinderte Tiere:
Auch hier möchte ich etwas richtig stellen:

Behinderte Tiere leben genauso gern dreidimensional und auf einer für gesunden Katze angemessen großen Wohnfläche wie gesunde Katzen!!!
Wir haben nun langjährig Erfahrung mit Behinderung, und keine unserer Katzen (halbblind, sehbehindert, beinamputiert, chronisch krank) hat je Anstalten gezeigt, sich mit einer kleineren Fläche als der gesamten Wohnung und dem Balkon nebst allen Kratzmöbeln, die ich herankarren kann, zufrieden zu geben!
Aktuell leben bei uns auf 100 qm Wohnfläche und drei Zimmern vier Orientalen (sehbehindert, beinamputiert, chronisch krank), von denen ein Tier gesund ist. Da ist Null sparsamer Flächengebrauch!
Im Gegenteil: je mehr ich kratztechnisch aufrüste, desto dreidimensionaler wird gewohnt und auch sonst alle Flächen besetzt und begehrlich auf die wenigen bislang nicht besteigbaren Flächen gegeiert (Wohnzimmerschrank und Geschirrschrank; und die Küchenhängeschränke sind katzeninkompatibel :p:zufrieden:).

LG
 
A

Werbung

  • #22
45qm sind klein und sollten keine Dauerlösung sein. Wenn ihr könnt, versucht so bald wie möglich in eine größere Wohnung umzuziehen, am besten natürlich mit Freigang-Möglichkeit aber das ist natürlich nicht immer möglich.

Wir hatten 69qm mit 2 jungen Katzen und einem Hund und fanden es sehr eng. Wir sind dann in ein Mietshaus umgezogen, weiter raus wo die Jungs nach draußen können. Das ist schon ein echter unterschied, die Katzen sind deutlich ausgeglichener und auch Barclay tut es sichtlich gut, dass nicht mehr so viel im Haus getobt wird.

Jetzt ist es aber nunmal so, ihr wollt den Kleinen auf keinen Fall abgeben, dann geht das nur mit Kumpel und eben ein bisschen Arbeit (spielen, Klettermöglichkeiten schaffen etc.).

Zu den Tierarztkosten sei noch gesagt: Das kann sehr teuer werden, egal ob eine oder 2 Katzen. Einer allein macht aber mehr Unfug also finde ich das Verletzungsrisiko da höher.

Meine Tiere hätten mich jeder in diesem Jahr locker 1000 Euro an TA-Kosten gekostet: Hund mit Knieverletzung = ca. 900 Euro, SamSam mit schlimmen Infekt und diversen Notdienstbesuchen = 800 Euro, Oreo mit schlimmen Infekt, inklusive Notdienst und mehreren Infusionen = 900 Euro, Oreo mit ausgerissener Kralle = 100 Euro, Barclay mit Fremdkörpern in der Pfote und Allergie = ca. 400 Euro, Oreo mit auf Allergie basierender Ohrenentzündung = ca. 200 Euro

Aaaaaber, sie sind alle krankenversichert! Für die Katzen kostet das um die 20 Euro im Monat. Wie du siehst habe ich allein in diesem Jahr den Jahresbeitrag für die Versicherung schon für die nächsten Jahre raus! All diese kosten da oben wurden mir zu 80 % erstattet!
Eine Tierkrankenversicherung ist gut investiertes Geld, gerade wenn man nicht so viel Einkommen hat und nicht sehr viel beiseite legen kann.
 
  • #23
Nicker, ich meinte auch ältere Katzen, die eventuell noch körperlich eingeschränkt sind.
Keine jungen Dreibeinchen oä.
 
  • #24
Ich weiß nicht, das ist schon sehr beengt. Ich hatte meine ersten beiden, sehr ruhigen (! ungewöhnlich) Kitten auf 72qm und kann mit den ganzen Katzensachen (Bäume, Klos, Spielzeug, Näpfe usw.) nicht behaupten, dass am Ende ein Ballsaal übrig blieb.
Jetzt schreibst du noch - da du es schreibst, greife ich es auf- dass du so jung bist und psychische Probleme hast. Was ist, wenn sich zB dein Freund von dir trennt? Wie sieht es dann mit dem Platz aus, wie zahlst du es und schaffst du das (keine Fragen, die du mir beantworten musst, sonder dir selbst).
Auch Krankenversicherungen Kosten im Monat schon etwas, hat man keine, ist man schnell im 1000er Bereich.
 
  • #25
Ja ich weis 45 qm sind wirklich sehr knapp das stimmt allerdings sind die echt super geschnitten und auch wenn alle türen bei uns immer offen stehen ist er immer bei uns im wohnzimmer also ich denke das das fürn anfang schon geht.
Da wir ja jetzt noch ein 2. Kater dazu kaufen werden wird es natürlicj noch enger das stimmt. Das ist aber auch keine dauerlösung.
Wir werden auch sobald wie möglich in ene größere wohnung ziehen
Haben auch schon etwas in aussicht
Ein reihenhaus mit über 100qm und garten.
Leider ist dieses erst nächstes jahr bezugsbereit und solang wird es wohl noch gehen :)
Sollte das nicht klappen wird sich nächstes jahr trotzdem eine lösung finden da ich nächstes jahr aus der lehre bin und wir dann sowieso umziehen werden.

Klar ist das hier jetzt nicht die beste situation weder für und noch für den kleinen das ist mir auch bewusst aber es ist nun mal so
Das soll jetzt nicht egoistisch klingen aber uns geht es viel besser seit er da ist
Ich schlafe wieder ruhig und und hab auch wesentlich weniger probleme mit meiner psyche.
Ich muss bis 10.1. Nurnoch 2 wochen arbeiten und in der zeit hat mein freund frei und wir verbringen jede sekunde damit uns mit ihm zu beschäftigen sei es toben bis zur erschöpfung oder anschließendes kuscheln bis er einschläft.

Ich versteh es das 45qm echt zu wenig werden können wenn die kleinen nicht ausgelastet sind oder zu wenig möglichkeiten haben zu spielen oder zu klettern
Allerdings sind wir auch immer dran uns neue möglichkeiten für den kleinen auszudenken.

Und zum thema geld.
Ich rede da ja echt nicht gerne drüber weil geld für mich keine rolle spielt ( nicht weil ich so viel habe sondern weil es mir egal ist wie viel geld ich ausgebe damit wir glücklich sind )
Klar hat man mit 19 jahren in der ausbildung nicht gerade viel
Dennoch ist es genug um wohnung essen und sonstige ständigen kosten zu deken und zusäzlich noch was auf die seite zu legen und sich was zu gönnen ;)
Also darüber mach ich mir nun wirklich keine sorgen :)
 
  • #26
Wenn
alles supergut und nur vorübergehend ist, weshalb hast du überhaupt gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Hör auf, dir was schön zu reden.
45qm sind für Katzen fürchterlich. :mad:
Entweder du ziehst in den nächsten paar Monaten um oder besser wäre, du gibst in ab.
Dass er sofort und gleich einen Katzenkumpel benötigt, darüber brauch man gar nicht zu diskutieren, dass ist zwingend notwendig.
 
Werbung:
  • #28
Boah, du bist so "fest ", so mit einem ausschliesslichkeitsanspruch gesegnet..

Beneidenswert:stumm:
 
  • #29
Wie gut, dass all die perfekten Freigangplätze andauernd vom Himmel fallen :rolleyes:

Ein Umzug im nächsten Jahr liegt vermutlich "in den nächsten paar Monaten" ;)
Das sind auf jeden Fall gute Aussichten.

Worauf du beim zweiten Kater achten sollst wurde dir ja schon gesagt.
 
  • #30
Wie gut, dass all die perfekten Freigangplätze andauernd vom Himmel fallen :rolleyes:
Ja, genau wie die riesengroßen 90qm Wohnungen und die Top-Gehälter, um sie zu bezahlen :rolleyes:

Ich muss jetzt schnell meine beiden Katzen bei Ebay reinsetzen, weil ich leider beides nicht habe.
Der Geldregen muss mich wohl ausgespart haben.
 
  • #31
hallo Bobby,

willkommen im Forum :)

Klar ist das hier jetzt nicht die beste situation weder für und noch für den kleinen das ist mir auch bewusst aber es ist nun mal so
Das soll jetzt nicht egoistisch klingen aber uns geht es viel besser seit er da ist
Ich schlafe wieder ruhig und und hab auch wesentlich weniger probleme mit meiner psyche.

Es ist schön, dass Du Dich jetzt besser fühlst, aber das wäre sicher auch mit einem erwachsenen/älteren Katzenpaar möglich gewesen.

Eure Wohnung ist für Katzenkinder/Jungkatzen zu klein. So wie Du Deine Bedürfnisse hast und Dich schlechtfühlst, wenn etwas nicht passt (auf welche Art auch immer), so wird es bei den Kitten genauso sein.
Sie möchten nicht ständig nur 2,50m in die Höhe klettern, sondern auch rennen. Egal wie gut die Raumaufteilung ist, 45qm bleiben 45qm und Jungkatzen brauchen mehr Platz um zu rennen und toben.

Erwachsene Katzen bewegen sich auch gerne, aber sie haben nicht mehr den gleichen Bewegungsdrang wie Jungkatzen....und sind trotzdem wahre Seelenstreichler.
 
  • #32
Claudia, ich sehe die Ungeeignetheit einer Wohnung mit 45 qm weniger bei der reinen qm-Größe als vor allem dann, wenn der Schnitt für einen Mehrkatzenhaushalt nicht geeignet ist (egal ob Kitten oder erwachsene Tiere).
Bei den Wohnungen von Heidi und Hanka, die ich beide kenne, ist der Schnitt der jeweiligen Zweizimmerwohnung so, dass sie einmal quer durchs Mehrfamilienhaus geht, also ein Zimmer nach vorne und eins nach hinten hat, dazwischen verbindend den Flur und zwischen den beiden Zimmern das innenliegende Bad und die offene bzw. fensterlose Küche. Das ergibt, auch ohne dass man den Balkon dazurechnet, von Wand zu Wand eine Rennstrecke von mindestens 12 m, ohne dass man noch Catwalks, Kratzbäume oder anderes dreidimensionales Leben dazurechnet.

Das finde ich dann auch für Kitten ausreichend, wie gesagt, wenn die Wohnung in diesem Sinne gut geschnitten ist und auch wirklich die gesamte Fläche und der Balkon für die Katzen zur Verfügung steht!

Dass optimal anders ist, darüber sind wir uns sicherlich einig, und ich sehe ja an meinen Vieren, dass Luft nach oben immer und jederzeit ist! :)

Wobei die statistische Katzendichte bei zwei Tieren auf 45-50 qm in zwei Zimmer, Küche, Bad, Balkon letztlich auch nicht anders oder schlimmer wäre als bei vier Katzen auf rd. 100 qm mit drei Zimmern, Küche, Bad, Bad, Balkon. Trotzdem ist natürlich letztere Lösung schöner, weil es sich besser verteilt, wenn ein Katz vom anderen die Nase voll hat und seine Ruhe haben will.

Und wenn man bedenkt, dass 100 qm die gängige Größe für ein Einfamilienhäuschen sind (auch für freistehende, nicht nur für Reihen- oder Doppelhäuser), jammern wir hier dann schon auf relativ hohem Niveau....

Ich würde - bei einer Mindestwohnungsgröße um 50 qm, also mindestens 1,5 bis 2 Zimmer - sehr viel vom konkreten Schnitt der Wohnung abhängig machen beim Zwei- und Mehrkatzenhaushalt, weil eine Einzimmerwohnung (die ja meist deutlich unter 50 qm Wohnfläche hat) für Katzen schwierig ist bezüglich der Rückzugsmöglichkeiten und der Möglichkeit, eine Katze zu separieren, wenn sie krank ist (oder aus sonstigen Gründen).

Viele Einzimmerwohnungen haben das Wohn-/Schlafzimmer als Durchgangszimmer zur Küche und das Bad als innenliegendes Bad ohne Fenster, so dass diese beiden Räume für eine Separierung der zweiten Katze dann ausscheiden würden und Küche und Bad im Zweifel auch keine sinnvollen Rückzugsmöglichkeit bieten für die Tiere.

Zudem ist es in der klassischen Einzimmerwohnung weitaus schwieriger, für die Katzen attraktive Abwechslungsmöglichkeiten für Lauern, Revierrundgänge usw. anzubieten, als wenn man mehrere Wohnräume in der Wohnung hat, wo man immer wieder Kleinigkeiten umgestalten kann.

LG
 
  • #33
Kater lian

Hallo also nachdem wir uns jetzt trotz einiger bedenken nicht entmutugen haben lassen haben wir uns nun einen 2. "Kleinen" kater gekauft er heißt jetzt Lian

Er ist ca. 16 wochen alt und auch ein main coon mix so wie Bobby

Wie empfohlen wurde die zusammenführubg langsam angegangen.

Soweit klappt auch alles ganz gut.
Lian hat sich soweit gut eingelebt und eibigermaßen an uns gewöhnt ein total lieber kleiner kater.
Die Situation sieht jetzt so aus das lian den kleinen bobby ( ca halb so groß ) eigentlich die ganze zeit ignoriert
Selbst wenn bobby ihn anfauft wenn lian ihm zu nahe kommt bleibt er total ruig und unbeeindruckt
Aber bobby meint jetzt die ganze zeit knurren und fauchen und sich gegen lian aufmucken zu müssen :/

Lian hat sich auch schonmal gewehrt dann is bobby weg gerannt und hats gleich nochmal versucht

Lian liegt immer total zufrieden da und schnurrt und bobby rennt durch dir wohnung hinter ihm her und knurrt und faucht ihn an :/

Aber wenns ums spielen oder fressen geht sind die 2 auf einmal auf einer wellenlänge

Was haltet ihr davon das der eine so ausflippt und dem anderen alles egal ist ?

Habt ihr erfahrubgen mit soeinem zusammen treffen?
 
  • #34
Lass sie machen, häng dich nicht rein. Schade, dass du kein kitten aus dem Tierheim geholt hast.
Und nochmal: wann ziehst du um? Katzen gehören niemals längere Zeit auf 45 qm.
Rede dir nichts schön, dass ist grausam sowenig Platz.
...auch nicht auf 50qm ...
 
Werbung:
  • #35
Schön dass euer Kleiner jetzt nen Kumpel hat!
Lass die einfach machen, in dem Alter ist das unkompliziert. Dass er sich nicht von dem Giftzwerg beeindrucken lässt, ist sehr gut!
War bei meinen beiden auch so als Oreo eingezogen ist und innerhalb von 24 Stunden waren sie Freunde! :)

Kann sein dass es bei euch auch ein paar Tage dauert aber das ist völlig normal, dass es so glatt läuft wie bei uns damals ist eher die Ausnahme.

Gebt ihnen Zeit, mischt euch nicht ein, trennt sie nicht, solange kein Blut spritzt oder sich einer nur noch verkriecht ist alles gut.
 
  • #36
Kater lian

Ok super danke :)
Wir werden so bald wie möglich umziehen schauen uns schon um :)
 
  • #37
Schön, dass Dein Kater schon einen Kumpel hat. Brummen und Fauchen ist die ersten Tage normal, pass mal auf, bald spielen und toben die 2 zusammen. Lass sie einfach machen :)
 
  • #38
.Nun zu Hanka und allen andern klar sind 45 qm klein .Und auch Hanka Ihre Wohnung ist bissel klein aber warum große Möbel viele Möbel .Hanka hat zu Beispiel einen großen Esstisch mit 4 Stühlen braucht Sie den nicht immer .Wann kommt Besuch der dran sitzt?2 Mal im Monat?Es ist immer die frage was man für Einrichtungsmöbel hat.Hanka hat an später gedacht beim Kauf.

Ich wage hier bescheiden und demütig daran zu erinnern, dass ich auch noch in dieser Wohnung lebe. Und ich hätte ganz gerne auch den westeuropäischen Komfort des 21. Jh. Ich habe auch in Brasilien nie im Urwald in einer maloca gelebt und in einer Hängematte gepennt.

Es ist nicht der Tisch, der meine Kater stört. Den finden sie äusserst praktisch als Zwischenstop für alle höhergelegenen Ziele in einer Reichweite von 2m. Stören würden vielleicht die Tisch- und Stuhlbeine, aber in der Natur steht eben halt auch mal ein Busch im Weg.

Meine Kater fühlen sich hauptsächlich gestört durch die Wände und die geschlossene Wohnungstür. Letztere gibt sehr viel Anlass zu Weltschmerz.
 
  • #39
Ich wage hier bescheiden und demütig daran zu erinnern, dass ich auch noch in dieser Wohnung lebe. Und ich hätte ganz gerne auch den westeuropäischen Komfort des 21. Jh. Ich habe auch in Brasilien nie im Urwald in einer maloca gelebt und in einer Hängematte gepennt.

Es ist nicht der Tisch, der meine Kater stört. Den finden sie äusserst praktisch als Zwischenstop für alle höhergelegenen Ziele in einer Reichweite von 2m. Stören würden vielleicht die Tisch- und Stuhlbeine, aber in der Natur steht eben halt auch mal ein Busch im Weg.

Meine Kater fühlen sich hauptsächlich gestört durch die Wände und die geschlossene Wohnungstür. Letztere gibt sehr viel Anlass zu Weltschmerz.

Ich warte ja nur auf den Tag wo Du bereít bist umzuziehen.Suchen könnten wir ja schon vielleicht wäre es jetzt auch der bessere Zeitpunkt als in 1 bis 2 Jahren. Du hast so viel geschafft das wäre doch gelacht wenn man den nächsten Schritt nicht wagt und der ein Gewinn wird.Manchmal muss man sich mehr trauen.Gilt nicht nur für Dich auch für die Fragestellerin.
 
  • #40
Kater lian

Danke
Naja trauen schön und gut nur leider sitzen wir gerade mit dem kleinen beim tierarzt...
130€ für röngten und blutabnahme weil er komisch artmet mal schauen was da raus kommt :/
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
17K
Lumpenfee
Lumpenfee
M
Antworten
227
Aufrufe
31K
lavenderlein
lavenderlein
M
Antworten
9
Aufrufe
7K
elkekremer
E
T
Antworten
8
Aufrufe
6K
nemaira
nemaira
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Miausüchtel
Miausüchtel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben