Wohnung katzentauglich "Küche"

  • Themenstarter Themenstarter Gatto1984
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gatto1984

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2011
Beiträge
289
Hallo Zusammen,

bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen. Am Wochenende wird wohl bei uns der erste Kater (Maine Coon) einziehen. Vier Wochen später der nächste.

Jetzt geht es darum die Wohnung katentauglich zu machen. Da wir noch keine Katzen hatten, sind mein Freund und ich sehr unerfahren. :sad:

Wir wissen schon, dass unser 2,20m hoher Drachenbaum weg muss *heul* aber es gibt noch andere "Baustellen", von denen wir nicht wissen was wir machen sollen. Hier brauhcen wir eure Hilfe!

Wie ist es bei euch in der Küche? Wir haben nur Regale an der Wand wo die Gläser draufstehen. Meint ihr er kommt auf die Idee dort drauf zu gehen? Sind auch am überlegen ob wir nicht die Küche über den Tag zu machen...?!?!?!

Wir haben die 1. Woche Urlaub da sind wir also in der Wohnung und können schauen was der kleine Kerl macht.

Grüße
Lauri
 
A

Werbung

Hallo Lauri,

schön, daß Ihr Euch für Fellies entschieden habt - ich wünsche Euch gaaaanz viel Freude mit den Süssen.

Es kann schon sein, daß die Kitten alles erkunden und auch dahin hüpfen, wo die Gläser stehen - das würde ich einfach beobachten.

Ansonsten gibt es halt ein paar Gefahrenquellen in der Küche: auf offene Türen von irgendwelchen Schränken achten, ist irre interessant zum Reinklettern (inclusive Waschmaschine, falls die dort steht !). Ausserdem die heisse Herdplatte, oder die Ofentür, die bei manchen Modellen beim Zuklappen zurückschnellt.

Und dann natürlich viel Freude bei der Überlegung: darf Katze auf die Küchenplatte springen - wenn nein, viel Geduld bei der Erziehung :zufrieden:

LG
Emilily
 
Herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

Ich finde es ist schwer zu planen, was geschehen kann.
Es kann auch sein, dass die Beiden gar nicht an den Drachenbaum ran gehen..
Katzen sind so unterschiedlich, keine gleicht der anderen und man erlebt immer wieder Überraschungen 🙂
Ich würde erstmal abwarten, wie sie sind und danach handeln.
 
Hallo.

Hallo Zusammen,

.........
Wie ist es bei euch in der Küche? Wir haben nur Regale an der Wand wo die Gläser draufstehen. Meint ihr er kommt auf die Idee dort drauf zu gehen? Sind auch am überlegen ob wir nicht die Küche über den Tag zu machen...?!?!?!

Wir haben die 1. Woche Urlaub da sind wir also in der Wohnung und können schauen was der kleine Kerl macht.

Grüße
Lauri

... was den Kleinen so jeweils einfällt, das kann man vorher nicht alles wissen 🙂. Jedenfalls würde ich Dir raten, einen Pflanzensprüher bereit stellen, der auf ganz feinen Nebel eingestellt ist. Und sobald das Kleine irgendwo hingeht, wo es auch in Zukunft nicht hin soll, ansprühen, das hilft i.d.R. recht gut! Bruch kann es immer geben bei einem Neuzugang, das muß Dir klar sein 😀. Gib acht, daß er/sie nicht auf die Anrichte in der Küche geht, denn da ist es nicht weit zum Herd. Und bei den Cerankochfeldern habe ich immer Angst, daß sie sich "heiße" Pfoten holen! Ansonsten alles, was leicht abzuräumen ist, wegräumen, wenigstens am Anfang.

Also bei mir stehen alle Türen offen, außer tagsüber die Schlagzimmertüre, da dürfen sie nur nachts rein. Aber das hängt auch von der Wohnungsgröße ab, meine ist ja relativ klein und Platz rum austoben brauchen die Kleinen schon. Spielzeug hast Du zu Hause? Und wenn die Futterschüsseln nicht in der Küche hast, dann kanst ja tagsüber die Küchentüre zu lassen, so lange nicht zu Hause bist.

Ansonsten kann ich nur sagen, laß es auf Dich zukommen und wenn Probleme hast, kommst ins Forum, da bekommst dann schon genügend Tipps. Aber denke dran, Fenster nie gekippt lassen und Gefahr geht auch von den Heizkörpern aus, wenn sie darauf rum spazieren können. Da bleiben sie leicht mal mit den Krallen hängen und das kann böse Folgen haben.

Im Moment fällt mir jetzt nix mehr ein, was man so ins Blaue rein raten kann. Jedes Tierchen ist anders.

Erst mal viel Spaß und denke dran, Fotos lieben wir hier alle sehr!

lg
missimohr
 
Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit den Fellis.

Ich habe einfach alles was zerbrechen kann (und woran sie sich verletzen könnten) weg gestellt. Dinge die einfach nur umgeworfen werden könnten sind mit doppelseitigem Klebeband befestigt. :grin:
Nach dem Kochen werden einfach Töpfe mit etwas Wasser drin (und Deckel drauf) auf die heißen Felder des Ceranfeldes gestellt. Ausserdem habe ich mir Abdeckplatten für das Ceranfeld gekauft. Sieht schön aus, und ich muss das Feld nicht ständig abputzen. :zufrieden:

Beobachtet eure beiden einfach erstmal und dann schaut was ihr noch weg packen müsst. Das meiste seht ihr eh erst, wenn sie da sind.
 
Also ich würde auch nicht zu vorschnell handeln.
Wenn ich einfach mal auf Prognose Gefahrenquellen vernichtet hätte-würde ich wahrscheinlich jetzt in einer Gummizelle sitzen. 😉

Ich habe die kleinen Fellmonster einfach mal einziehen lassen. Hab sie natürlich ständig beobachtet und dann dauerts auch nicht lange, bis man die Problemzonen erkennt.

Giftige Pflanzen habe ich natürlich im Vorherein weggeräumt, aber mein Drachenbaum steht z.B. immer noch da. Sie versuchen GsD nicht die Pflanzen anzuknabbern und toben sich ansonsten am Katzengras aus.

Auch unser Glasregal steht noch wie am Anfang in der Küche (das ist eh uninteressant).

Da Katzen so verschieden sind, würde ich an deiner Stelle nichts übereilen. Die wichtigsten Gefahrenquellen gleich entfernen und beim Rest einfach beobachten und dann entscheiden.
 
Werbung:
Von mir auch schon mal viel Spaß vorweg. Es ist wirklich schwer, vorher zu sagen, wie die Miezen sich verhalten werden. Bei mir war die Tür meiner Miniküche anfangs auch auf, weil meine beiden da keinen Unsinn gemacht haben und ich sie da gefüttert hab. Nur wenn die Herdplatten oder der Ofen an waren, ging die Tür zu. Inzwischen hab ich die Tür allerdings permanent zu, weil meine beiden Damen da nur Blödsinn machen und überall rauf gehen. Du musst halt schauen, wie sich das entwickelt, kann auch nach Monaten noch kommen.

Aber ich würde auf jeden Fall zerbrechliche Stücke wegräumen und den verschluckbaren Kleinkram sicher verstauen- solche Dinge wie Haargummis, Büroklammern, Bonbons usw.

Nochmal viel Spaß mit deinen Fellis und liebe Grüße!
 
Aber ich würde auf jeden Fall zerbrechliche Stücke wegräumen und den verschluckbaren Kleinkram sicher verstauen- solche Dinge wie Haargummis, Büroklammern, Bonbons usw.

Nochmal viel Spaß mit deinen Fellis und liebe Grüße!


Ja, gerade diesen offensichtlichen Kleinkram den man immer wieder irgendwo liegen läßt wird in zukunft brac weggeräumt, so wird zumindest optisch ordentlicher :verschmitzt:
 
Giftige Pflanzen habe ich natürlich im Vorherein weggeräumt, aber mein Drachenbaum steht z.B. immer noch da. Sie versuchen GsD nicht die Pflanzen anzuknabbern und toben sich ansonsten am Katzengras aus.


QUOTE]

OK, das macht Hoffnung, dann werde ich zumindest den großen Drachenbaum stehen lassen und schauen wie sich unser Kater verhält.
 
... was den Kleinen so jeweils einfällt, das kann man vorher nicht alles wissen 🙂. Jedenfalls würde ich Dir raten, einen Pflanzensprüher bereit stellen, der auf ganz feinen Nebel eingestellt ist. Und sobald das Kleine irgendwo hingeht, wo es auch in Zukunft nicht hin soll, ansprühen, das hilft i.d.R. recht gut! Bruch kann es immer geben bei einem Neuzugang, das muß Dir klar sein 😀. Gib acht, daß er/sie nicht auf die Anrichte in der Küche geht, denn da ist es nicht weit zum Herd. Und bei den Cerankochfeldern habe ich immer Angst, daß sie sich "heiße" Pfoten holen! Ansonsten alles, was leicht abzuräumen ist, wegräumen, wenigstens am Anfang.

Also bei mir stehen alle Türen offen, außer tagsüber die Schlagzimmertüre, da dürfen sie nur nachts rein. Aber das hängt auch von der Wohnungsgröße ab, meine ist ja relativ klein und Platz rum austoben brauchen die Kleinen schon. Spielzeug hast Du zu Hause? Und wenn die Futterschüsseln nicht in der Küche hast, dann kanst ja tagsüber die Küchentüre zu lassen, so lange nicht zu Hause bist.

Ansonsten kann ich nur sagen, laß es auf Dich zukommen und wenn Probleme hast, kommst ins Forum, da bekommst dann schon genügend Tipps. Aber denke dran, Fenster nie gekippt lassen und Gefahr geht auch von den Heizkörpern aus, wenn sie darauf rum spazieren können. Da bleiben sie leicht mal mit den Krallen hängen und das kann böse Folgen haben.

Im Moment fällt mir jetzt nix mehr ein, was man so ins Blaue rein raten kann. Jedes Tierchen ist anders.

Erst mal viel Spaß und denke dran, Fotos lieben wir hier alle sehr!

lg
missimohr


Ja, die Sache mit dem Herd ist wirklich wichtig. Auch wenn wir nur 1-2mal die Woche kochen muss man das im Auge behalten. Gelüftet wird auch nur wenn die KAtze nicht im Raum ist, dann wird eben mal die Tür zu gemacht.

Bilder folgen natürlich, bekomme am Samstag auch ne neue Kamera juhuuuuu:smile:
 
Wir haben hier gar nichts weggeräumt und unsere Fellnasen sind sehr lieb zu unserer Einrichtung 😀😀. Sind im Halbstarkenalter und es gibt null Probleme. Hier stehen Deko, Kerzen, Pflanzen (Auch giftige), Blumenvasen etc. auf Fensterbänken und Kommoden. So weit kommt es noch, dass meine Tiere bestimmen was hier steht und was nicht 🙂.
 
Werbung:
Also ich bin sehr froh das wir unsere Wohnung "Katzensicher" gemacht haben, bevor die zwei kleinen vor einer Woche eingezogen sind 🙂
Die sind sowas von Abendteuerlustig! Die Klettern überall rauf und runter, trotz Deckenhoher KB und Catwalk an den Wänden.. Im Moment heiß beliebt: Küchenschränke. Und ja auch eine Vase ist herruntergefallen, obwohl ich sie ganz nach hinten geschoben habe, hab ich sie trotzdem im Guß liegen sehen (sogar noch in einem stück, wow).

Bei dem Herd hab ich auch noch große Angst.. Zwar bin ich immer da, bzw. sie sind nur in der Küche wenn ich drin bin... Aber bestimmt, so in ein paar Jahren passiert bestimmt ein Unfall deswegen. Ich hoffe ich bleibe so wachsam wie ich es jetzt bin :/

Auf die Idee Vorhänge zu beklettern sind sie gott sei dank noch nicht gekommen 😳 Aber das kommt bestimmt auch noch!

Da muss ich mich gleich mit einer Frage anschließen, wenn ich darf.
Gefahrenquelle Heizung? Was macht man da am besten? Mir fällt beim besten Willen nichts sinnvolles ein 🙁
 
Wir haben hier gar nichts weggeräumt und unsere Fellnasen sind sehr lieb zu unserer Einrichtung 😀😀. Sind im Halbstarkenalter und es gibt null Probleme. Hier stehen Deko, Kerzen, Pflanzen (Auch giftige), Blumenvasen etc. auf Fensterbänken und Kommoden. So weit kommt es noch, dass meine Tiere bestimmen was hier steht und was nicht 🙂.

Wow, das ist ein Traum, da wir zwei Tier von unterschiedlichen Züchtern bekommen und das auch nicht zu gleichen Zeitpunkt, macht uns das schon gedanken.

Wie ist es mit Tapete, ging da schon mal eine ran?

Oh meine Gardienen bleiben hoffentlich heile....
 
Gardinen? Vergiss es, nicht bei halbstarken Kitten.
Entweder Du räumst die Gardine die nächsten 2 Jahre weg, oder kaufst in absehbarer Zeit Neue. Ist einfach so. KA was die Kleinen daran finden, aber sie tun nix lieber als sich da reinwurschteln und sie mit den Krallen zu fetzen.

Coonies sind verdammt sprunggewaltig, d.h. Glasregal in der Küche - ich hörs jetzt schon scheppern. Würde ich persönlich zum NoGo erklären und entweder die Gläser wegräumen oder die Katzis prinzipiell nicht in die Küche lassen.

Drachenbaum - joa die stehen bei mir auch überall rum. Intressant sind da nur die Blumenkübel selber - da kann man so herrlich im Seramis scharren bzw. um den Palmenstamm gekringelt schlafen.

Anknabbern tun sie meine andere Palme (ne Areca) und die ist ungiftig für die Fellnasen.

Tapete: kann sein kann nicht sein. Meine Coonie jedenfalls fetzt die Tapete wo sie rankommt. Meistens tut sie das wenn sie Frust hat (nach einer Strafaktion durch pöse Dosi z.B.).
 
Also ich habe auch zwei Coonies und kann leider die Aussage von Quiky nicht bestätigen. Bis auf eine Vase ist bei mir bis jetzt alles heil geblieben.

Das mit der Sprunggewalt stimmt allerdings, aber GsD setzen sie diese bei mir gezielt ein.

Also wenn man meine Wohnung sieht, würde man im 1. Moment nicht denken, dass hier Katzen wohnen (also wenn mal das ganze Spielzeug, Kratzbaum u. co unsichtbar wären). Viel Deko, Vasen, Kerzen und alle Fensterbretter (bis auf das Katzenfensterbrett) sind voll mit Pflanzen, wie auch der Flur.

Aber du wirst schon bald selbst feststellen, wie katzensicher deine Wohnung sein muss. :aetschbaetsch2:
 
Gardinen sind hier auch kein Thema, habe nur im Schlafzimmer lange, bis zum Boden reichende Vorhänge. Dahinter wird immer gespielt (einer versteckt sich, der andere jagd oder dachtelt), vorzugsweise dann wenn ich schlafen will 🙄. Das ist so das einzige was sie an "Blödsinn" machen. Kaputt machen sie diesen nicht. Ich finde man kann nicht generalisieren, man muss halt individuell sehen was geht und was nicht geht. Ich beschäftige mich viel mit den Beiden, bin ja zwischen meinen Hundestunden immer daheim, sitz im Büro oder entspanne mich einfach. Das ist vielleicht der Vorteil, weiß auch nicht. Oder es liegt daran das es Ragdolls sind :pink-heart::aetschbaetsch1:😀 (Scherz).
Dafür jagd Izzy alles was sich irgendwie bewegt, usn wenn ein Faden ist der von der Hose abgeht :wow: *autschn*
 
Werbung:
Bei mir ist die Küche zu. Da meine Katzen den Mülleimer ausräumen nd dazu auch nch gerne Plastik essen. Da ist eine offene Küche viel zu gefährlich.

Als ich die beiden neu hatte und die Küchentür nich offen, kam Felix mit einen Tütchen getrockneten Chilie Schoten entgegen. Zm Glück habe ich das direkt bemerkt.

An so was hatte ich vorher nicht gedacht.


Ich habe die Erfahrung gemacht das Katzen merken wenn etwas heiß ist und da dann nicht drann gehen.
 
och.....

.....
Bei dem Herd hab ich auch noch große Angst.. Zwar bin ich immer da, bzw. sie sind nur in der Küche wenn ich drin bin... Aber bestimmt, so in ein paar Jahren passiert bestimmt ein Unfall deswegen. Ich hoffe ich bleibe so wachsam wie ich es jetzt bin :/

Auf die Idee Vorhänge zu beklettern sind sie gott sei dank noch nicht gekommen 😳 Aber das kommt bestimmt auch noch!

Da muss ich mich gleich mit einer Frage anschließen, wenn ich darf.
Gefahrenquelle Heizung? Was macht man da am besten? Mir fällt beim besten Willen nichts sinnvolles ein 🙁

..lies da mal nach, sind einige Vorschläge dabei und vor allem, was alles passieren kann 😱. War mir vorher auch nicht klar!

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/39253-vorsicht-heizungsabdeckungen.html

Und beim Herd wäre ich schon vorsichtig, denn schnell vergisst man mal, daß der Topf nicht auf der noch heißen Platte steht 😱. Meine gehen GsD nicht rauf, habe ich ihnen gleich abgewöhnt!

Na ja, meine Vorhänge haben schon sehr gelitten, aber ich habe auch nicht gerade teure dran hängen, müssen halt irgendwann beseitigt werden 🙂.

Viel Spaß noch
lg
missimohr
 
Keine Fenster kippen, am besten nur stoßlüften, wenn die Miezen nicht im Raum sind und die Kippvorrichtung ganz vergessen, sofern kein Kippfesterschutz vorhanden ist.

Keine Bänder jedweder Art liegen lassen, sie könnten verschluckt werden und das kann böse enden. Achte auf die Zubinder von den gelben Säcken o.ä.! Rollbratennetze können übel werden, immer sofort und gut entsorgen, katzensicher! Wurstpellen aus Plastik, auch die Metallplompen ebenso!

Kleinteile wie Haargummis, kleine Bällchen aus Weichplastik etc. aussortieren!


In der Küche keine Schnittlauchtöpfchen stehen lassen, es wäre beim Anknabbern sehr gefährlich. Schokolade in jeder Form, Avocados sind auch giftig. Wurst, Käse oder sonstiges in Plastik oder Alufolie so gut versorgen, daß die Katzen nicht dran können.

Von Weichplastik wird durch die Magensäure der Weichmacher durch die Magensäure ausgefällt, zurück bleibt spitzkantiges Material, das im gesamten Verdauungstrakt verletzen kann - darum sehr gut auf solche Sachen achten, daß sie nicht angeknabbert oder gefuttert werden.

Bei vielem wirst Du selber mit der Zeit mitkriegen, ob es kritisch oder gar gefährlich ist, nur eben die höchsten Gefahrenquellen (für Leib und Leben) gleich beseitigen.


Zugvogel
 
..lies da mal nach, sind einige Vorschläge dabei und vor allem, was alles passieren kann 😱. War mir vorher auch nicht klar!

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/39253-vorsicht-heizungsabdeckungen.html

Und beim Herd wäre ich schon vorsichtig, denn schnell vergisst man mal, daß der Topf nicht auf der noch heißen Platte steht 😱. Meine gehen GsD nicht rauf, habe ich ihnen gleich abgewöhnt!

Na ja, meine Vorhänge haben schon sehr gelitten, aber ich habe auch nicht gerade teure dran hängen, müssen halt irgendwann beseitigt werden 🙂.

Viel Spaß noch
lg
missimohr

Vielen Dank! Gleich mal besorgen gehen..
 

Ähnliche Themen

Pelzpfote
Antworten
139
Aufrufe
10K
Pelzpfote
Pelzpfote
W
Antworten
30
Aufrufe
3K
Quilla
Q
Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
2K
bootsmann67
bootsmann67
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben