Vermietergespräch

  • Themenstarter Habbie
  • Beginndatum
Habbie

Habbie

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
2.282
Ort
BaWü
Hi,

ich brauche mal ein paar Daumen für heute Abend :) Wir wollen mit unseren Vermietern über Katzenhaltung reden. Dass wir welche haben dürfen ist klar. Nur haben wir hier eine Bundesstraße 50m Luftlinie entfernt und ich will es eigentlich mal mit Wohnungshaltung versuchen. Nur halten meine Vermieter davon glaube ich nicht so viel.
Sie haben ja selbst 2 Katzen und lieben diese auch. Aber die dürfen raus und mit denen klappt das auch. Sie sind ja beide inzwischen 13 Jahre alt.

Natürlich brauche ich auch die Erlaubnis fürs Balkon sichern (ohne Löcher zu bohren). Oh hoffentlich klappt das alles so wie ich will :hmm:

Danke fürs Lesen, ich mach mich hier noch verrückt.
 
A

Werbung

Daumen sind gedrückt!
 
Wenn die Vermieter selbst Katzen haben, ist doch schon mal ein gute Basis.
Und warum sollten sie was dagegen haben, wenn du Wohnungskatzen halten möchtest. Na gut, mit dem Balkon sichern könnten sie Probleme haben.

Aber ich drück dir ganz fest die Daumen. Das klappt schon :)
 
Wir wollen mit unseren Vermietern über Katzenhaltung reden. Dass wir welche haben dürfen ist klar.

ich drück dir auch die Daumen! Wird sicher gut gehen, gerade wenn sie selber Katzen haben und auch lieben :)

ich hab aber mal ne Frage :) Wollt ihr jetzt noch mal sprechen wegen der Wohnungshaltung? Habt ihr schon Katzen, die Freigänger sind oder wieso ist es klar, dass ihr Katzen haben dürft? :confused: hab ich nicht ganz verstanden :oops:
 
Wir haben darüber beim Aufsetzen des Mietvertrags schon geredet. Sonst wären wir hier nicht eingezogen :D Aber wir haben versprochen, dass wir nochmal mit ihnen reden bevor es dann welche gibt. Hab ein bisschen Angst, dass sie was wegen der Wohnungshaltung sagen, weil es sich wirklich teilweise so anhörte als würden sie davon nicht so viel halten. Aber eigentlich ist das unsere Sache, denke ich.

Ich glaube ich mache mich wegen nichts und wieder nichts verrückt :( Aber ich bin trotzdem total aufgeregt...

Ich hab schon eine Freigängerin, aber die lebt bei meinen Eltern zu Hause ;)

EDIT: Darüber zu reden/schreiben hilft mir echt schon weiter :) Mir gehts immer gleich viel besser, wenn ich das irgendjemandem mitteilen kann, deswegen das Thema hier ;)
 
Hab ein bisschen Angst, dass sie was wegen der Wohnungshaltung sagen, weil es sich wirklich teilweise so anhörte als würden sie davon nicht so viel halten.

Dann sage doch was Sache ist.
Meine z.B. sind reine Wohnungskater weil wir eine mehr als belebte Straße vor der Tür haben und ich nicht damit umgehen könnte, wenn sie eines Tages nicht mehr heimkämen und ich nicht wüßte was passiert ist.

LG und alles Gute, viel Erfolg.
 
na ich denke, wenn ihr darüber schon gesprohen habt beim MV aufsetzen und nur eingezogen seit, weil ihr schon das okay für Katzen bekommen habt, denke ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst ;) habt ihr das vielleicht sogar schriftlich im MV ferstgehalten (vielleicht ja und der dem § Sonstige Vereinbarungen)? Ich kann aber verstehen, dass du aufgeregt bist...habt ihr denn schon Katzen ausgesucht im TH, Züchter oder Tierschutz? Es sollen doch zwei werden oder? ohje, ich bin neugierig sorry :oops: :D
 
Werbung:
♥ hemmy & nero ♥;1913284 hat gesagt.:
ohje, ich bin neugierig sorry :oops: :D

Nicht schlimm, ich erzähle gern :D

Ja im MV steht drin, dass Katzenhaltung erlaubt ist.

Speziell ausgesucht haben wir noch keine, aber ich habe schon einen Tierschutzverein im Auge, bei dem ich mal anfragen möchte. Die versorgen die Straßenkatzen in der Stadt, haben einen Gnadenhof für alte und kranke Straßenkatzen und führen reihenweise Kastrationen durch. Eventuell will ich für die auch mal PS machen :)

Wollte bevor ich mir welche aussuche nochmal mit den Vermietern reden, damit auch wirklich alles klar geht.

Ja natürlich sollen es 2 werden. Am besten 2 kleine. Für meinen Freund sind es ja die ersten Katzen und er will am Anfang mal junge haben. Der wird sich noch wundern was die an Krawall machen können :D Ich würde ja eher ältere nehmen, aber wenn er meint.
 
Und bitte daran denken, die Tiere in den Mietvertrag aufzunehmen.

Etwaige Balkonabsicherungen, schriftlich festhalten - für alle Eventualitäten!;)

LG
 
  • #10
Und bitte daran denken, die Tiere in den Mietvertrag aufzunehmen.

Etwaige Balkonabsicherungen, schriftlich festhalten - für alle Eventualitäten!;)

LG

Okay, mache ich :) Danke :)

Unsere Vermieter sind ja eigentlich echt toll, aber es kann ja immer was passieren, dass sich das Verhältnis mal ändert...da ist es dann wohl wirklich besser sowas im MV zu haben...
 
  • #11
Aber im Grunde, wenn ihr drin stehen habt, das Katzenhaltung erlaubt ist, können sie nichts mehr gegen sagen...aber ich finde es gut, wenn ihr es noch mal abklären wollt! Ich kann nur beipflichen, veruscht es im MV nachtragen zulassen, dass ihr sichern dürft etc. wobei ich fast glaube, dass sie es wohl selber als Katzenhalter als selbstverständlich sehen müssen, den Balkon zu sichern, aber man weiß ja nie :)

Ich finde es gut, wenn ihr welche vom Tierschutzverein nehmt...ich hab Nero auch vom TS und der kleine ist einfach nur goldig und dankbar ohne Ende :)

Na, ich bin ja mal gespannt, was es dann für kleine Nasen werden :oops: und recht haste, meine beiden sind ja auch noch jung und die sind wahre Trampeltiere, die grennen beim toben das ganze Haus zusammen :eek: :rolleyes: Samtpfoten - öhm nich wirklich :p ...eher Stampfpfoten :D
 
  • #12
das......

Nicht schlimm, ich erzähle gern :D

Ja im MV steht drin, dass Katzenhaltung erlaubt ist.

..........

Wollte bevor ich mir welche aussuche nochmal mit den Vermietern reden, damit auch wirklich alles klar geht.

Ja natürlich sollen es 2 werden. Am besten 2 kleine. Für meinen Freund sind es ja die ersten Katzen und er will am Anfang mal junge haben. Der wird sich noch wundern was die an Krawall machen können :D Ich würde ja eher ältere nehmen, aber wenn er meint.
... geht bestimmt klar, wenn sie doch selbst Katzen halten. Und im Mietvertrag steht es doch auch schon drin, also darf es doch kein Problem mehr sein. Evtl. Schäden durch Deine Katzen wirst Du selbstverständlich i.O. bringen und wg. der Balkonsicherung kann man doch auch vereinbaren, daß man evtl. Bohrlöcher beim Auszug zugipsen wird.

Also es müßte doch mit dem Teufel zugehen, wenn da Probleme auftauchen. Ich bin aber doch auch gespannt, denn nix g`wiß woas ma net.......

Oder hat es jetzt schon statt gefunden???
 
  • #13
Komm grade von unten :D Er war nicht sehr begeistert von der Wohnungshaltung, ihr ist es egal. Und wir dürfen nun auch nur in der Wohnung halten. Hab ihm versprochen, dass wenn ich merke, dass es gar nicht geht, ich dann bescheid sage und wir zusammen dann doch die Katzentreppe zum Balkon bauen. Und dann war das ok.
Einzige Bedingung ist "Aber wir wollen die dann auch mal sehen" :D Hab mich wieder wegen nix und wieder nix verrückt machen lassen. Hätte mehr drauf vertrauen sollen, dass sie ihn da wegen Wohnungshaltung schon bremst. Sie ist ja im Allgemeinen ein bisschen offener solchen Sachen gegenüber.

Danke für die gedrückten Daumen :pink-heart:

Jetzt können wir zum TSV und mit denen reden, sobald meine Prüfungen es zulassen :pink-heart:
 
  • #14
eigentlich......

Komm grade von unten :D Er war nicht sehr begeistert von der Wohnungshaltung, ihr ist es egal. Und wir dürfen nun auch nur in der Wohnung halten. Hab ihm versprochen, dass wenn ich merke, dass es gar nicht geht, ich dann bescheid sage und wir zusammen dann doch die Katzentreppe zum Balkon bauen. Und dann war das ok.
Einzige Bedingung ist "Aber wir wollen die dann auch mal sehen" :D Hab mich wieder wegen nix und wieder nix verrückt machen lassen. Hätte mehr drauf vertrauen sollen, dass sie ihn da wegen Wohnungshaltung schon bremst. Sie ist ja im Allgemeinen ein bisschen offener solchen Sachen gegenüber.

Danke für die gedrückten Daumen :pink-heart:

Jetzt können wir zum TSV und mit denen reden, sobald meine Prüfungen es zulassen :pink-heart:

...lag mir ja jetzt auf der Zunge "typisch Mann", immer müssen sie einem ihren Willen aufzwingen :wow: Ich glaube auch, daß er da gar nix zu entscheiden hat, entweder erlaubt er Katzenhaltung oder eben nicht. Und wenn er selber welche hat, na ich weiß nicht......... Aber ist doch immer besser, es herrscht Einvernehmen als ewig Streit und Zank!

Aber siehste, jetzt kannst beruhigt schlafen gehen und Dich auf Deine Miezen freuen :aetschbaetsch2:.
 
Werbung:
  • #15
Ja typisch Mann :D Ich denke er ist da ähnlich wie mein Vater. Er kann es sich einfach nicht vorstellen und hat im Allgemeinen nicht viel Ahnung von Wohnungshaltung, "Balkon sichern? Das hab ich ja noch nie gehört" sagt eigentlich schon alles. Er ist echt nett und wir kommen echt gut miteinander aus. Aber ich denke, wenn wir ihm zeigen, dass es funktioniert, dann wird es auch keinen Streit geben.
Natürlich hat er nix zur Art der Katzenhaltung zu sagen, rein rechtlich. Aber wir wollen einfach mit ihnen auskommen. Klar springen wir nicht, wenn die pfeifen, aber Kommunikation ist bei solchen Differenzen ja immer das A und O.
 
  • #16
Du......

Ja typisch Mann :D Ich denke er ist da ähnlich wie mein Vater. Er kann es sich einfach nicht vorstellen und hat im Allgemeinen nicht viel Ahnung von Wohnungshaltung, "Balkon sichern? Das hab ich ja noch nie gehört" sagt eigentlich schon alles. Er ist echt nett und wir kommen echt gut miteinander aus. Aber ich denke, wenn wir ihm zeigen, dass es funktioniert, dann wird es auch keinen Streit geben.
Natürlich hat er nix zur Art der Katzenhaltung zu sagen, rein rechtlich. Aber wir wollen einfach mit ihnen auskommen. Klar springen wir nicht, wenn die pfeifen, aber Kommunikation ist bei solchen Differenzen ja immer das A und O.

...sagst es :D, man muß immer miteinander reden. Recht haben und Recht kriegen sind halt zwei Paar Schuhe. Und man hat nix davon, wenn man mit der Brechstange durchs Leben geht, nur damit man sich auf die Schulter klopfen kann wie Tarzan :eek:. Man weiß auch nie, ob man nicht mal auf das Entgegenkommen der Mitmenschen angewiesen ist.

Denk dran, daß Bilder einstellst, wenn Deine Neuzugänge hast, gell. Und jetzt drück ich Dir noch die Daumen für Deine Prüfungen!!!
 
  • #17
Ich werde dann mit Sicherheit ausführlich berichten :)
 
  • #18
frreut mich, dass das Gespräch gut verlaufen ist! Die Prüfung wirst sicherlich auch bestehen ;)

Jetzt bin ich ja mal gespannt welche zwei Glücklichen bei dir ihr Zuhasue finden
:)
 
  • #19
Ja und ich bin erst gespannt drauf welche 2 hier einziehen.

Ich habe noch eine wirklich doofe Frage wegen dem Balkon. Also wir wohnen im ersten Stock und unter dem Balkon ist Wiese. Tun sich erwachsene Katzen bei einem Sturz aus dem ersten Stock wirklich was? Habe ja schon Katzen an ganz anderen Orten rumturnen sehen und auch schon aus dem ersten Stock fallen sehen oder vom Dach, das ungefähr einen Stock hoch war. Die Tierchen sind ja echt robust und keine tat sich bisher was. Sogar so ein halbstarker, der meinte er muss beim Nachbar am Fensterbrett rumturnen und da runter gefallen ist. Dem gings hinterher noch gut.
Also mir geht es eigentlich darum: Ich habe mit Wohnungskatzen bisher keine Erfahrung. Sind die auf dem Balkon so stürmisch, dass sie ohne Netz regelmäßig runterfallen würden?
Also unsere Küchenfenster werden wir auf jeden Fall sichern. Die sind nämlich echt gefährlich. Da sind direkt Treppen drunter, die in den Keller führen. Wenn se mir da runter fallen, wäre das echt böse. Aber wie gefährlich ist der Balkon denn? Also nicht, dass ihr mich jetzt lyncht :D Wir haben nur mal ernsthaft drüber diskutiert und mich würden andere Meinungen interessieren.
 
  • #20
na ja ausser das deine Miezen sich verletzen könnten besteht ja auch noch die Gefahr das sie verschwinden ... Katzen laufen schon mal gern vor lauter Schreck sonstwo hin ... und sie dann wieder zu finden ist nicht immer einfach
 

Ähnliche Themen

Frau Sue
Antworten
30
Aufrufe
19K
Ulpse
Ulpse
Nightcat
Antworten
5
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Chica84
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sveni
S
A
Antworten
1
Aufrufe
835
Rana
Rana
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
akido
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben