Wohnung Katzen gerecht gestalten

• Themenstarter Themenstarter Catchimi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfänger wohnung
C

Catchimi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe vor demnächst eine Wohnung zu kaufen.
In meiner jetzigen darf ich leider keine Tiere halten, daher suche und bewerbe ich mich schon auf Wohnungen.
Da ich kompletter Anfänger bin was Katzenhaltung angeht habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Geplant sind 2-3 Katzen.

Worauf ich jetzt schon beim Kauf achte:
  • Mind. 70 quadratmeter Wohnfläche
  • Mind. 3 Zimmer
  • Balkon, den man absichern kann
Fragen:
  • Ich habe gelesen selbstverlegtes Klicklaminat kann schnell kaputt gehen unter katzenkrallen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
  • Es sind 2-3 Kratzbäume geplant. Fensterplätze und Rückzugsplätze wird es auch irgendwie geben. Was wäre noch von Vorteil?
  • Ich möchte darauf achten dass die Möbel bis zum Boden gehen, damit die Katzen nicht darunter fliehen wenn man mit ihnen im Falle von einem Feuer schnell aus der Wohnung müsste. Wie viel Platz kann man ca unter den Möbeln frei lassen ohne dass sie darunter kommen?
Alle Fenster werden voraussichtlich einen Kippschutz bekommen (oder die die es benötigen). Fliegengitter werden an alle Fenster angebracht.
Katzenklos werden wahrscheinlich nur drei möglich sein, wodurch die Rechnung Anzahl Katzen+1 nicht ganz aufgeht. Geplant wäre je nach Grundriss ein Klo im Bad, eins im Büro und eins da wo es noch Platz hat. Alle Kabel werden sauber verlegt.

Alle weiteren Tipps und Tricks könnt ihr mir natürlich auch gerne zukommen lassen 🙂

PS: Katzen sind erst geplant wenn alles eingerichtet und renoviert wurde und ein guter Geldpuffer aufgebaut ist. Ich plane lieber 1-2 Jahre im Voraus damit es von Anfang an so katzengerecht ist wie nötig.

• Like
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

Ich möchte darauf achten dass die Möbel bis zum Boden gehen
ich habe das anders herum gemacht. Alles muss so hoch sein das der Saugrobotter drunter passt! Soweit das möglich ist. Habe extra das Sofa Höher gelegt!

• Like
Reaktionen: Catchimi, Metallerina, Mel-e und eine weitere Person
Ich habe gelesen selbstverlegtes Klicklaminat kann schnell kaputt gehen unter katzenkrallen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Das kommt vermutlich auf die Qualität an. Hier sieht das Laminat noch so aus, wie vor den 5 Jahren mit zwei Katern. Da sind natürlich gaaaanz viele Mikrokratzer, die waren aber schon vor den beiden da vom Staubsaugen, wischen, etc.

• Like
Reaktionen: Catchimi und Metallerina
Fliegengitter werden an alle Fenster angebracht.
Je nachdem, wie die Katzen so drauf sind, können normale Fliegengitter reichen. Da du die ohnehin neu machen würdest: geh gleich auf die verstärkten (Petscreen). Die halten Krallen stand. 😅

• Like
Reaktionen: Norbert0766 und Catchimi
Je nachdem, wie die Katzen so drauf sind, können normale Fliegengitter reichen. Da du die ohnehin neu machen würdest: geh gleich auf die verstärkten (Petscreen). Die halten Krallen stand. 😅
Danke für die wichtige Info, dann mache ich es gleich so 🙂

• Like
Reaktionen: Metallerina
Das kommt vermutlich auf die Qualität an. Hier sieht das Laminat noch so aus, wie vor den 5 Jahren mit zwei Katern. Da sind natürlich gaaaanz viele Mikrokratzer, die waren aber schon vor den beiden da vom Staubsaugen, wischen, etc.
Mikrokratzer sind mir ziemlich egal, passieren mit oder ohne Katzen🙂. Ich möchte nur ungern nach ein paar Jahren ganze Teile vom Boden austauschen müssen

• Like
Reaktionen: Mel-e und Metallerina
Werbung:
Mikrokratzer sind mir ziemlich egal, passieren mit oder ohne Katzen🙂. Ich möchte nur ungern nach ein paar Jahren ganze Teile vom Boden austauschen müssen
Also wir haben Bodenbeläge von Fliesen über Auslegeware und Parkett bis hin zu unversiegeltem Kork. Die einzige Stelle, an der ich einen Unterschied erkennen kann, seit wir Katzen haben: eine Stelle im Parkett. Da ist die Rennstrecke der Katzen „zu Ende“ und sie müssen scharf in die Küche abbiegen. Das passiert recht häufig mit massivem Rudern sämtlicher Pfötchen. Und ja, das sieht man wenn man darauf achtet. Ist mir aber ehrlich gesagt völlig egal. Dafür macht es viel zu viel Spaß, die beiden dabei zu beobachten.

• Love
  • Grin
Reaktionen: Catchimi und Mel-e
Wow, cool, dass Du Dir so viele Gedanken machst! Ich finde, dass hört sich alles schon sehr gut an, vor allem gleich mit 2-3 Katzen zu planen! 👍
Darf ich fragen, woher Du dann die Mausels adoptieren willst, aus dem Tierschutz oder vom Züchter?
Wünsche Dir viel Glück beim Finden einer tollen Wohnung! 🍀

• Like
Wow, cool, dass Du Dir so viele Gedanken machst! Ich finde, dass hört sich alles schon sehr gut an, vor allem gleich mit 2-3 Katzen zu planen! 👍
Darf ich fragen, woher Du dann die Mausels adoptieren willst, aus dem Tierschutz oder vom Züchter?
Wünsche Dir viel Glück beim Finden einer tollen Wohnung! 🍀
Dankeschön 🙂
Ich bin offen für alles. Beim Tierschutz ist es natürlich möglich gleich gebondete Tiere zu holen und man ist sich sicher sie vertragen sich.
Wünschen würde ich mir jüngere Tiere, nicht unbedingt Kitten.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Metallerina
Also wir haben Bodenbeläge von Fliesen über Auslegeware und Parkett bis hin zu unversiegeltem Kork. Die einzige Stelle, an der ich einen Unterschied erkennen kann, seit wir Katzen haben: eine Stelle im Parkett. Da ist die Rennstrecke der Katzen „zu Ende“ und sie müssen scharf in die Küche abbiegen. Das passiert recht häufig mit massivem Rudern sämtlicher Pfötchen. Und ja, das sieht man wenn man darauf achtet. Ist mir aber ehrlich gesagt völlig egal. Dafür macht es viel zu viel Spaß, die beiden dabei zu beobachten.
So penibel bin ich da nicht, notfalls einfach einen Teppich oder ähnliches dorthin. Dann muss ich mir da keine Sorgen machen, dankeschön!

• Like
Dankeschön 🙂
Ich bin offen für alles. Beim Tierschutz ist es natürlich möglich gleich gebondete Tiere zu holen und man ist sich sicher sie vertragen sich.
Ja, ich würde Dir auch sehr ans Herz legen, wenn es soweit ist, mal im Tierschutz zu schauen, da gibt es so viele tolle Katzen, die dringend ein Zuhause brauchen. Und Du tust noch ein richtig gutes Werk an der richtigen Stelle und hilfst, wenn Du vielleicht gleich 3 Katzen adoptieren möchtest, damit noch 3 weiteren, die auf die frei gewordenen Plätze nachrücken können! 🥹 Alternativ könntest Du dann auch hier im Forum mal bei den Pflegestellen schauen, die es hier gibt.
Nur eine große Bitte: bitte kaufe keine Katzen ""von privat" über Kleinanzeigen, da tummeln sich leider die Vermehrer, denen das Tierwohl schnurzegal ist. Das sollte man auf keinen Fall unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Metallerina, Catchimi, Norbert0766 und eine weitere Person
Werbung:
Ja, ich würde Dir auch sehr ans Herz legen, wenn es soweit ist, mal im Tierschutz zu schauen, da gibt es so viele tolle Katzen, die dringend ein Zuhause brauchen. Und Du tust noch ein richtig gutes Werk an der richtigen Stelle und hilfst, wenn Du vielleicht gleich 3 Katzen adoptieren möchtest, damit noch 3 weiteren, die auf die frei gewordenen Plätze nachrücken können! 🥹 Alternativ könntest Du dann auch hier im Forum mal bei den Pflegestellen schauen, die es hier gibt.
Nur eine große Bitte: bitte kaufe keine Katzen ""von privat" über Kleinanzeigen, da tummeln sich leider die Vermehrer, denen das Tierwohl schnurzegal ist. Das sollte man auf keinen Fall unterstützen.
Danke für den Hinweis. Über die Vermehrer habe ich schon viele Dokus gesehen, oft werden die Jungtieren dann auch viel zu früh abgegeben. Wenn überhaupt Züchter, dann ein eingetragener.
Wenn es soweit ist frage ich sehr gerne auch hier mal nach ob es gerade ein passendes Trio gibt.
Nur weil die Wohnung dann soweit erstmal fertig wäre muss ich nicht sofort um jeden Preis Katzen haben. Ich möchte auch dass es zusammenpasst und ich alles für ein gutes Leben kann was mir möglich ist.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Metallerina
Weitere Infos die sich nicht um die Wohnung drehen, sondern allgemeines:

Ich werde ayce ausprobieren mit Nassfutter wie Macs, mjamjam, etc.. (In Abwechslung damit sich nicht an eine Marke gewöhnt wird.)
Ein automatischer Feeder, der auf einen Chip reagiert wäre ideal und 2 Trinkbrunnen sollen es werden.
Katzenklos groß, mit hohem Rand und ohne Haube. Edelstahl habe ich gehört soll gut sein. Ich hätte gerne ein Streu was nicht staubt und nicht durch die gegend getrangen wird.
Staubsaugroboter ist ein Muss 🙂

Versichert werden die Katzen dann auch.

• Like
Du bist schon gut informiert, das ist super. Edelstahlklos und Streu.. da werden die Katzen ein Wörtchen mitreden wollen. Also kam sein, dass es ihnen gefällt - oder dass sie lieber Kunststoff hätten, oder dass ein Stehpinkler dabei ist und du lieber eine Wand hättest.. aber das sind dann echt Details, die du auf die Katzen anpassen musst.

• Like
Reaktionen: basco09, JuliJana und Catchimi
Edelstahl habe ich gehört soll gut sein.
Sieht gut aus und ist gut zu reinigen, kann aber, wie ich gerade gelernt habe, bisweilen für die Katzen Probleme machen.
Aber über solche Details kannst Du Dir auch später noch Gedanken machen, erstmal muss eine schöne Wohnung her! Ist ja u. U. auch nicht so leicht zu finden, oder?

• Like
Werbung:
Sieht gut aus und ist gut zu reinigen, kann aber, wie ich gerade gelernt habe, bisweilen für die Katzen Probleme machen.
Aber über solche Details kannst Du Dir auch später noch Gedanken machen, erstmal muss eine schöne Wohnung her! Ist ja u. U. auch nicht so leicht zu finden, oder?
Ja, das stimmt. Obwohl ich bereit bin das Bad und/oder die Küche komplett zu renovieren sind viele Wohnungen vom Grundriss einfach nicht meins. Ich würde gerne keine Dachschräge haben und ein Fenster im Bad zum Lüften. Dadurch fallen schon ca. 80% aller Wohnungen in meiner Nähe weg. Im Moment habe ich noch 2-3 die ich besichtigen werde und dann ist schon alles was es hat ausgeschöpft. Das Ganze geht schon ein paar Monate so und ich habe meine Erwartungen gesenkt und gesenkt.
Ich bin leider an meinen Umkreis gebunden wegen meiner Arbeit. Ich hoffe ich finde bald die richtige Wohnung für mich👍

• Like
Ich drücke Dir die Daumen! 🍀

• Like
  • Danke
Reaktionen: Metallerina und Catchimi