Kann ich einer Katze als Studentin gerecht werden?

  • Themenstarter Sarah.Mn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kleine wohnung studentin
S

Sarah.Mn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2021
Beiträge
6
Hallo an alle!

Ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich überlege, eine Katze zu adoptieren.
Zu meinen derzeitigen Lebensverhältnissen:
Ich bin jetzt und noch für mind. die nächsten 5 Jahre Studentin und wohne derzeit in einer 1-Zimmer-Wohnung.
Nun habe ich überlegt, ob ich eine ältere Katze aus dem Tierschutz bei mir aufnehmen könnte. Meine Wohnung ist natürlich eher klein, weshalb ich insbesondere Ausschau nach einer älteren Katze mit weniger Bewegungsbedürfnis halte. Zusätzlich gibt es hier noch einen großen, ummauerten Innenhof mit kleiner Grünfläche, den das Tier nutzen könnte, wenn mehr Bewegungsbedarf besteht.

Tagsüber bin ich zwischendurch in der Uni, habe aber ganz oft mind. 1 Stunde zwischendurch Pause, die ich zuhause verbringe. Auch morgens stehe ich sehr pünktlich auf und bin schon um die 2 Stunden wach, bevor ich das Haus verlasse, in denen ich dem Tier meine Aufmerksamkeit schenken kann.
Wenn ich mal unterwegs bin, dann meistens nicht besonders lange (abends wohl maximal 4 Stunden, ansonsten selten länger).
Wenn ich die Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernehmen sollte, bin ich sowieso sehr gewissenhaft, sodass ich meinen Alltag, (der ohnehin in den nächsten Jahren wohl recht flexibel bleiben wird,) in einigen Punkten nach dem Tier richten kann.

Ich bin (noch) kein Katzenkenner, daher meine Frage an alle: Sind hier erstmal die Grundvoraussetzungen für die Aufnahme einer älteren Katze aus dem Tierschutz gegeben oder sollte ich meine Idee streichen, weil ich eben alleine wohne und stundenweise immer wieder außer Haus bin? Kann man einer Katze so gerecht werden?

Ich freue mich auf eure Meinungen!
- Sarah
 
A

Werbung

Ich habe mir auch Katzen als Studentin geholt, sehe dahingehend kein Problem, sofern du da finanzielle Sicherheit hast. Katzen können sehr schnell sehr teuer werden. Allein Futter ist oft teuer als erwartet, wenn du Tiere hast, die viel futtern.
Wie groß ist denn die Wohnung? Katzen sollten bis auf wenige Ausnahmen nicht alleine gehalten werden.

Hast du schonmal überlegt Pflegestelle zu werden? Für einen Verein? Das wäre bei kleiner Wohnung noch eine recht gute Alternative und ps werden dringend gesucht :)
 
  • Like
Reaktionen: Sarah.Mn, Rickie und Azar
Hallo Sarah,
schön daß Du Dir vorher Gedanken machst.
Um es kurz zu sagen, wenn Du zwei Katzen anschafft, mußt Du Dir keine großen Gedanken wegen gelegentlicher Abwesenheit machen. Ich vermute mal, daß ein Freigang keine Möglichkeit darstellt. Um so wichtiger ist es, die Katze nicht allein in der Wohnung einzusperren. Das wäre nicht artgerecht und eine ziemliche Quälerei.
Lies Dir bitte mal das Thema "Warum zwei Katzen besser sind als eine" durch.
Zwei Katzen machen nicht zwangsläufig mehr Arbeit als eine und mit genügend "vertikalem" Lebensraum wie Catwalks und Hochsitzen an den Wänden haben die Tiger auch in einer Einraumwohnung genügend Platz für Abenteuer.
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Sarah.Mn und Azar
Guten Morgen.

Ich bin auch für zwei (ältere) Katzen. Es gibt einfach ein paar Dinge, die wir Menschen Ihnen nicht geben können, wie gegenseitiges Putzen oder einfach so kätzischen Gesprächsstoff.

Aber wie auch immer, ich freu mich wenn jemand bei dir ein schönes Zuhause findet. Und manchmal ergibt es sich ja anders als man denkt und man bezieht eine größere Wohnung usw.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Sarah.Mn
Bedenke bitte, dass Katzen sehr schnell sehr teuer werden können. Vierstellige Beträge sind schnell erreicht.
Auch ältere Katzen möchten nicht in Einzelhaltung leben.
Deshalb grundsätzlich zwei Katzen GLEICHEN Alters.

Es gibt ab und zu deutlich ältere Seniorenkatzen, die vom Menschen zu Einzelgängern gemacht wurden.

Aber auch da halte ich eine Einzimmerwohnung für zu klein.
Toiletten, Kratzbaum….das nimmt alles Platz weg.

Könnten denn die Katzen jederzeit in diesen Innenhof?
 
  • Like
Reaktionen: Sarah.Mn
Schön, daß Du Dir im Vorfeld so viele Gedanken machst, und Du klingst sehr verantwortungsbewußt, was schon mal eine prima Grundlage darstellt.

Polayukis Vorschlag, Dich als Pflegestelle im Tierheim zu bewerben, finde ich recht gut, denn Pflegestellen werden immer händeringend gesucht. Und die braucht man nicht nur für Katzenbabys, sondern auch für die eine oder andere pflegebedürftige Katze.

Wie groß Deine Wohnung ist, da schließe ich mich mit der Frage an, und auch, ob es möglich ist, zwei Katzen zu separieren, falls das, z.B. im Krankheitsfall einer Katze, nötig sein sollte.
Generell plädiere ich auch für 2 Katzen, denn eine allein fühlt sich doch recht einsam. Hättest Du dann genug Rückzugsmöglichkeiten für beide?

Der Innenhof ist sicher nicht schlecht, sollte dann aber immer zugänglich sein (Katzenklappe, evtl. Katzenleiter?)

Sollte zu vieles gegen 2 Katzen im Moment sprechen, kannst Du ja mal im Tierheim anfragen, wenn Ihr eins in der Nähe habt, ob Du dort helfen darfst. Sogar nur als Katzenstreichler wärst Du da sicher willkommen. Und dann kann sich immer noch die Möglichkeit einer größeren Wohnung bieten.
Aber vielleicht passen die Gegebenheiten ja auch jetzt schon bei Dir.
Von Katzenkindern würde ich da aber dennoch abraten, die toben schon doch ganz schön durch die Gegend, und ältere Katzen sind eben doch shcon viel ruhiger, wenngleich auch die immer mal ihre 5 Minuten haben.
 
  • Like
Reaktionen: Sarah.Mn, ottilie, Polayuki und eine weitere Person
Noch eine Stimme für Pflegestelle oder ältere Katzen :)
 
  • Like
Reaktionen: Sarah.Mn
Werbung:
Wenn es 2 Katzen werden, egal ob PS oder eigene, würde ich unbedingt auf ein gut eingespieltes Pärchen verweisen, wo man keine langwierige Zusammenführung braucht, sondern die man gleich zusammensetzen kann, ansonsten stelle ich mir das in einer Einraumwohnung schwer vor.
 
  • Like
Reaktionen: Fla und Sarah.Mn
Ich habe mir auch Katzen als Studentin geholt, sehe dahingehend kein Problem, sofern du da finanzielle Sicherheit hast. Katzen können sehr schnell sehr teuer werden. Allein Futter ist oft teuer als erwartet, wenn du Tiere hast, die viel futtern.
Wie groß ist denn die Wohnung? Katzen sollten bis auf wenige Ausnahmen nicht alleine gehalten werden.

Hast du schonmal überlegt Pflegestelle zu werden? Für einen Verein? Das wäre bei kleiner Wohnung noch eine recht gute Alternative und ps werden dringend gesucht :)
Finanziell dürfte das kein Problem darstellen, wenn ich erstmal ausreichend für die Erstanschaffungen gespart habe. Meine Wohnung ist nur 30qm groß, weshalb ich eben an 1 Katze statt 2 gedacht hatte. Nämlich eine die im TH sowieso bereits alleine gehalten wird. Aber ich schaue mal, was ich hier so in die Höhe bauen könnte und ob das dann eventuell für 2 Katzen genügt!
Das mit der Pflegestelle ist ein guter Tipp! Danke für deine Antwort :giggle:
 
  • #10
Hallo Sarah,
schön daß Du Dir vorher Gedanken machst.
Um es kurz zu sagen, wenn Du zwei Katzen anschafft, mußt Du Dir keine großen Gedanken wegen gelegentlicher Abwesenheit machen. Ich vermute mal, daß ein Freigang keine Möglichkeit darstellt. Um so wichtiger ist es, die Katze nicht allein in der Wohnung einzusperren. Das wäre nicht artgerecht und eine ziemliche Quälerei.
Lies Dir bitte mal das Thema "Warum zwei Katzen besser sind als eine" durch.
Zwei Katzen machen nicht zwangsläufig mehr Arbeit als eine und mit genügend "vertikalem" Lebensraum wie Catwalks und Hochsitzen an den Wänden haben die Tiger auch in einer Einraumwohnung genügend Platz für Abenteuer.
Danke! Den Artikel schaue ich mir an! :giggle:
 
  • #11
  • #12
Schön, daß Du Dir im Vorfeld so viele Gedanken machst, und Du klingst sehr verantwortungsbewußt, was schon mal eine prima Grundlage darstellt.

Polayukis Vorschlag, Dich als Pflegestelle im Tierheim zu bewerben, finde ich recht gut, denn Pflegestellen werden immer händeringend gesucht. Und die braucht man nicht nur für Katzenbabys, sondern auch für die eine oder andere pflegebedürftige Katze.

Wie groß Deine Wohnung ist, da schließe ich mich mit der Frage an, und auch, ob es möglich ist, zwei Katzen zu separieren, falls das, z.B. im Krankheitsfall einer Katze, nötig sein sollte.
Generell plädiere ich auch für 2 Katzen, denn eine allein fühlt sich doch recht einsam. Hättest Du dann genug Rückzugsmöglichkeiten für beide?

Der Innenhof ist sicher nicht schlecht, sollte dann aber immer zugänglich sein (Katzenklappe, evtl. Katzenleiter?)

Sollte zu vieles gegen 2 Katzen im Moment sprechen, kannst Du ja mal im Tierheim anfragen, wenn Ihr eins in der Nähe habt, ob Du dort helfen darfst. Sogar nur als Katzenstreichler wärst Du da sicher willkommen. Und dann kann sich immer noch die Möglichkeit einer größeren Wohnung bieten.
Aber vielleicht passen die Gegebenheiten ja auch jetzt schon bei Dir.
Von Katzenkindern würde ich da aber dennoch abraten, die toben schon doch ganz schön durch die Gegend, und ältere Katzen sind eben doch shcon viel ruhiger, wenngleich auch die immer mal ihre 5 Minuten haben.
Stimmt, eine Möglichkeit zum Separieren hatte ich nicht bedacht. Das schließt wohl leider die Anschaffung zweier Katzen momentan aus. Wie stehst Du zu einer Katze aus dem Tierheim, die dort auch schon alleine gehalten wurde und ein Einzelgänger ist? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
Ansonsten werde ich mich gerne wegen einer Pflegestelle erkundigen! Danke für den Rat! :)
 
  • #13
Finanziell dürfte das kein Problem darstellen, wenn ich erstmal ausreichend für die Erstanschaffungen gespart habe.
Denk bitte neben den laufenden Kosten auch an TA-Kosten. Das kann, wenn es dumm kommt, ganz schnell sehr teuer werden. Informiere dich vielleicht über Krankenversicherungen für Katzen (wobei diese im Alter nicht mehr 100% übernehmen oder bekannte Vorerkrankungen ausschließen).

So als Beispiel: Wir haben drei ältere TS-Tiere. Die zwei Ältesten OP-versichert, die Jüngere hat eine Vollversicherung. Da eben nicht die vollen 100% übernommen werden, manche Dinge, von denen man schon wusste, dass sie sie haben, ausgeschlossen sind und weil eben zwei nur OP-versichert sind, haben uns TA-Behandlungen im letzten Jahr rund 6000 Euro gekostet.
Das ist sicher ein Extrembeispiel, es kann auch gut gehen. Unsere haben einfach bei allem "hier" geschrien. Aber wenn man dann mit einem kranken Tier dasteht und die Behandlung nicht bezahlen kann, ist's natürlich ne richtige Scheißsituation.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Pitufa
  • #14
Hast du da schon eine in Aussicht bzw dich verliebt vor Ort? Das geht meiner Erfahrung nach relativ schnell :D
Ich hatte online bei unserem lokalen TH geschaut und dort einen scheinbar wirklich liebenswerten Einzelgänger gefunden :love:
Aber natürlich darf der Kleine trotzdem nicht in meiner Wohnung vereinsamen. Im TH erlebt er schließlich immerhin, wenn auch nur passiv, einiges an Trubel, im Gegensatz zu meiner Wohnung, wenn ich abwesend bin.
 
Werbung:
  • #15
Denk bitte neben den laufenden Kosten auch an TA-Kosten. Das kann, wenn es dumm kommt, ganz schnell sehr teuer werden. Informiere dich vielleicht über Krankenversicherungen für Katzen (wobei diese im Alter nicht mehr 100% übernehmen oder bekannte Vorerkrankungen ausschließen).

So als Beispiel: Wir haben drei ältere TS-Tiere. Die zwei Ältesten OP-versichert, die Jüngere hat eine Vollversicherung. Da eben nicht die vollen 100% übernommen werden, manche Dinge, von denen man schon wusste, dass sie sie haben, ausgeschlossen sind und weil eben zwei nur OP-versichert sind, haben uns TA-Behandlungen im letzten Jahr rund 6000 Euro gekostet.
Das ist sicher ein Extrembeispiel, es kann auch gut gehen. Unsere haben einfach bei allem "hier" geschrien. Aber wenn man dann mit einem kranken Tier dasteht und die Behandlung nicht bezahlen kann, ist's natürlich ne richtige Scheißsituation.
Ja das stimmt! Ich habe mal bei einem Tierarzt ausgeholfen und die ein oder andere Riesenrechnung in den Händen gehalten. Daher lege ich monatlich bereits mein Geld zur Seite, um da vorbereitet zu sein.
Wie es aussieht, denke ich allerdings gerade, dass es vielleicht doch besser ist, erstmal nur eine Pflegestelle in Betracht zu ziehen. Meine Wohnung wird wohl doch eher zu eng für 2 und 1 ist vielleicht auch nicht optimal, es sei denn sie ist ohnehin als Einzelgänger bereits gehalten worden?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #16
Stimmt, eine Möglichkeit zum Separieren hatte ich nicht bedacht. Das schließt wohl leider die Anschaffung zweier Katzen momentan aus. Wie stehst Du zu einer Katze aus dem Tierheim, die dort auch schon alleine gehalten wurde und ein Einzelgänger ist? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
Ansonsten werde ich mich gerne wegen einer Pflegestelle erkundigen! Danke für den Rat! :)
Es gibt durchaus ausgewiesene Einzelkatzen, aber die sind sehr selten. Und es gibt auch ältere Katzen, die immer allein gehalten wurden und sich dennoch vergesellschaften lassen.
Nimmt man ein eingespieltes Duo auf, braucht man ja erst einmal nicht separieren. Und wir hier zu Hause hatten auch noch nie eine Infektion oder Parasiten, wo wir hätten separieren müssen.
Bei einer Einzelkatze hätte ich halt Bedenken, daß sie sich in Deiner Abwesenheit langweilt, die wäre eher etwas für Rentner, die fast immer zu Hause sind. Spätestens, wenn Du mit dem Studium fertig bist, ändern sich ja noch einmal Deine Verhältnisse und es kann sein, daß Du dann den ganzen Tag weg bist. Und evtl. eine größere Wohnung hast und eine Zweitkatze aufnimmst.

Viele Tierheime sind darin etwas voreilig, eine Katze als Einzelgänger abzustempeln, was auch daran liegt, daß ein TH für ein Tier eben doch eine gewisse Extremsituation ist.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Polayuki
  • #17
30 qm sind meines Erachtens viel zu wenig, gerade als Einzimmerwohnung.
Ich wiederhole mich gerne: Katzen sind keine Affen. Sie benötigen auch Fläche, um ihr Revier abzulaufen. Auch ältere Tiere.
Nur weil es hier (Ex-)Studenten gibt, die das ebenso gemacht heben, ist das nicht zwangsläufig gut.
DerxInnenhof solltr daher regelmäßig und nicht nur für kurze Zeiten genutzt werden können.
Zum Finanziellen: Die Erstausstattung ist mal nicht so das gravierende. Wichtig ist die finanzielle Absicherung für TA-Kosten, Futter Streu, evtl. Betreuung.
 
  • Like
Reaktionen: Lana1402, Margitsina und verKATert
  • #18
30 qm sind meines Erachtens viel zu wenig, gerade als Einzimmerwohnung.
Ich wiederhole mich gerne: Katzen sind keine Affen. Sie benötigen auch Fläche, um ihr Revier abzulaufen. Auch ältere Tiere.
Nur weil es hier (Ex-)Studenten gibt, die das ebenso gemacht heben, ist das nicht zwangsläufig gut.
DerxInnenhof solltr daher regelmäßig und nicht nur für kurze Zeiten genutzt werden können.
Zum Finanziellen: Die Erstausstattung ist mal nicht so das gravierende. Wichtig ist die finanzielle Absicherung für TA-Kosten, Futter Streu, evtl. Betreuung.
Ja gut, aber die Umstände haben ja nix mit dem Studium zu tun. Meine wg ist 110qm groß und Katzen krankenversichert.
In diesem Fall finde ich 30qm auch doll klein. Je nachdem kann eine ausgewiesene Einzelkatze dann sehr einsam sein, wenn du doch öfter weg bist wie z.b. nebenjob, Praktika etc solltest du halt bedenken. Ich persönlich fände Pflegestelle ne gute Option.
Oder ein paar Kaninchen die die gesamte Wohnung nutzen dürfen, sind auch ganz tolle Haustiere:)
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Chaos Menschin
Chaos Menschin
A
Antworten
19
Aufrufe
9K
Duna
Duna
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Catzchen
C
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben