Katze in Ein-Zimmer-Wohnung mit Freigang

  • Themenstarter Mari2009
  • Beginndatum
M

Mari2009

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2009
Beiträge
4
Hallo !

Ich weiß, das Thema gab es schon oft, aber ich wollte mal einige Meinungen zu meinem individuellen Fall hören.


Ich werde nächste Woche in eine Ein-Zimmer-Wohnung (32qm) ziehen.
Die Wohnung ist jedoch recht günstig geschnitten.
Die Küche ist groß und hat noch einen Abstellraum in dem man sich auch gut bewegen kann.
Das Wohn -und Schlafzimmer ist etwas kleiner als die Küche.
Darin befindet sich jedoch ein Hochbett, sodass das GANZE Zimmer genutzt werden kann.

Der Flur ist auch recht groß für eine 32qm Wohnung und es gibt das Badezimmer, wo dann natürlich das Katzenklo seinen platz finden würde.
Somit könnte die Katze in der ganzen Wohnung rumlaufen, es gäbe keine Tabuzonen.
Das soll ja sehr wichtig sein, habe ich gelesen
Darüber hinaus wollte ich dann auch einen Kratzbaum etc. kaufen.

Ich bin kein Anfänger, was Katzen betrifft. Hatte 13 Jahre lang einen Kater, der erst eine Hauskatze war und ab dem 3.Lebensjahr dann Freigänger war.


Ich wollte es nun so handhaben, dass die Katze tagsüber (ungefähr 8std.) draußen wäre, und wenn ich von der Arbeit käme, wieder mit mir in die Wohhnung käme, also morgens und abends IMMER in der Wohnung wäre.

Ich wohne in einem Hinterhof, das heißt, dass die Tür vorne immer zu ist, außer, wenn andere dort wohnenende Personen raus gehen.
Sie könnte also auch im großem Hinterhof ihren Freigang haben.
Ich wohne darüberhinaus imn Erdgeschoss.


Meine Frage ist also, was ihr davon halten würdet die Katze nur in der Wohnung zu halten? Sie wäre leider jeden Tag (außer Samstag, Sonntag und Montag) 8 Stunden alleine. ich wohne aber nur 1km von meiner Arbeitsstelle entfernt und könnte in der Mittagspause eventuell für 20-30min. vorbeischauen.

Oder sollte sie lieber Freigang bekommen?
Ist eine Straße seitlich von einer vielbefahrenen Straße liegt..=/