Katze in Ein-Zimmer-Wohnung mit Freigang

  • Themenstarter Mari2009
  • Beginndatum
M

Mari2009

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2009
Beiträge
4
Hallo !

Ich weiß, das Thema gab es schon oft, aber ich wollte mal einige Meinungen zu meinem individuellen Fall hören.


Ich werde nächste Woche in eine Ein-Zimmer-Wohnung (32qm) ziehen.
Die Wohnung ist jedoch recht günstig geschnitten.
Die Küche ist groß und hat noch einen Abstellraum in dem man sich auch gut bewegen kann.
Das Wohn -und Schlafzimmer ist etwas kleiner als die Küche.
Darin befindet sich jedoch ein Hochbett, sodass das GANZE Zimmer genutzt werden kann.

Der Flur ist auch recht groß für eine 32qm Wohnung und es gibt das Badezimmer, wo dann natürlich das Katzenklo seinen platz finden würde.
Somit könnte die Katze in der ganzen Wohnung rumlaufen, es gäbe keine Tabuzonen.
Das soll ja sehr wichtig sein, habe ich gelesen
Darüber hinaus wollte ich dann auch einen Kratzbaum etc. kaufen.

Ich bin kein Anfänger, was Katzen betrifft. Hatte 13 Jahre lang einen Kater, der erst eine Hauskatze war und ab dem 3.Lebensjahr dann Freigänger war.


Ich wollte es nun so handhaben, dass die Katze tagsüber (ungefähr 8std.) draußen wäre, und wenn ich von der Arbeit käme, wieder mit mir in die Wohhnung käme, also morgens und abends IMMER in der Wohnung wäre.

Ich wohne in einem Hinterhof, das heißt, dass die Tür vorne immer zu ist, außer, wenn andere dort wohnenende Personen raus gehen.
Sie könnte also auch im großem Hinterhof ihren Freigang haben.
Ich wohne darüberhinaus imn Erdgeschoss.


Meine Frage ist also, was ihr davon halten würdet die Katze nur in der Wohnung zu halten? Sie wäre leider jeden Tag (außer Samstag, Sonntag und Montag) 8 Stunden alleine. ich wohne aber nur 1km von meiner Arbeitsstelle entfernt und könnte in der Mittagspause eventuell für 20-30min. vorbeischauen.

Oder sollte sie lieber Freigang bekommen?
Ist eine Straße seitlich von einer vielbefahrenen Straße liegt..=/
Aber wenn man ungefähr 400m läuft kommt man zu einem parkähnlichen Platz.

Ich habe auch nicht vor, mir ein Kätzchen zu holen, weil ich wohl weiß wie wichtig es ist, am Anfang eines Katzenlebens immer für die Katze da zu sein usw.
(Das habe ich auch mit meinem Hund durchgemacht, habe 1-2 Wochen jede Nacht mit ihm unten geschlafen und hatte damals Schulferien und konnte mich immer um ihn kümmern und meine Eltern waren auch immer da).

Da ich diese Möglichkeit nun leider nicht mehr habe, würde ich mir gerne eine 2-5 Jahre alte Katze aus dem Tierheim holen, die eher Einzelgänger ist und daran gewöhnt ist in einer Wohnung zu leben und/oder Freigang zu haben.

Wieder eine Katze zu haben wäre wirklich mein größter Wunsch.
Sobald ich eine Katze auch nur sehe, erfasst mich ein unglaubliches Glück.
Ich weiß natürlich sehr wohl, dass der Alltag mit einer Katze nicht nur aus streicheln und spielen besteht.


Also, tippt euch die Finger wund ! :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Davon ab, dass ich 32 qm als zu klein ansehe, finde ich es unmöglich , selbst eine Einzelkatze, jeden Tag 8 h die Wände in so einem Schuhkarton anstarren zu lassen. Was gibt es denn wohl dort den ganzen Tag zu tun? Nichts!
 
Katze in einer 1ZI-Whg.? Nein!
Sie wird das als Schuhkarton ansehen und 8St. Draußen ohne Möglichkeit sich vor Wind u. Wetter zurückzuziehen...auch Nein!

Warte biss Du dir eine 2ZI Whg. leisten kannst die größer ist, und schaff Dir dann ein Katzenpaar an.
 
naja...also ich denke es wäre schon machbar:) dadurch das die katze ja freigang hat, ist sie viel in bewegung. ich würde ihr aber den freigang auch gewähren, wenn du nach der arbeit wieder zu hause bist.

ich finde die wohnung nicht zu klein. das sie mehrere zimmer hat, ist schon mal gut. diese sollten aber möglichst viel abwechslung bieten-kratzbäume, spielzeug und cat-walks an die wände.

ich verstehe auch immer gar nicht, weshalb direkt so ein "aufschrei" von wegen zu klein und so gemacht wird...:cool: erstens hat die katze freigang und zweitens kann man trotzdem viel bieten,unabhängig von der größe.

möchtest du eine katze aus dem tierheim? wenn ja...ganz ehrlich: sie wird so die chance auf ein 1000 mal besseres leben haben,als wenn sie dort bleiben würde.

man sollte manchmal auch über den tellerrand schauen...
 
kannst du evtl eine katzenklappe einrichten? so das die katze dann selbst wählen kann wann sie rein und raus kann?
 
naja...also ich denke es wäre schon machbar:) dadurch das die katze ja freigang hat, ist sie viel in bewegung. ich würde ihr aber den freigang auch gewähren, wenn du nach der arbeit wieder zu hause bist.

ich finde die wohnung nicht zu klein. das sie mehrere zimmer hat, ist schon mal gut. diese sollten aber möglichst viel abwechslung bieten-kratzbäume, spielzeug und cat-walks an die wände.

ich verstehe auch immer gar nicht, weshalb direkt so ein "aufschrei" von wegen zu klein und so gemacht wird...:cool: erstens hat die katze freigang und zweitens kann man trotzdem viel bieten,unabhängig von der größe.

möchtest du eine katze aus dem tierheim? wenn ja...ganz ehrlich: sie wird so die chance auf ein 1000 mal besseres leben haben,als wenn sie dort bleiben würde.


man sollte manchmal auch über den tellerrand schauen...

kannst du evtl eine katzenklappe einrichten? so das die katze dann selbst wählen kann wann sie rein und raus kann?

;) Da stimme ich zu!! Wollte auch gerade in der Art schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: jama50
Heißt es nicht immer, das Freigänger die ersten 6 Wochen oder so in der Wohnung bleiben sollen um sich an das neue zu Hause zu gewöhnen?
Und dann immer 8 Stunden alleine in der kleinen Wohnung, ob das gut gehen würde? Ich glaube, ich würde es nicht machen. :confused:

3 Wochen reichen auch aus!! Meine Meinung.

Eine Katze aus dem TH, die unbedingt in Einzelhaltung soll, fände ich ok.! Eine schon ältere.;) Sie würde sich sicher wohler dort als im TH fühlen.
 
Werbung:
bei hochbett kam mir grad sofort in den Sinn wenn möglich die bettpfosten mit Sisal umwickeln komplett da hat man 4 astreine Kratzbäume...
Ansonsten würd ich auch versuchen wenn Freigänger was mit ner Klappe zu machen das die Miez sollte es kalt sein , regnen, oder ein hund sie jagen immer die Möglichkeit hat rein zu kommen wenn sie es will...
Einzelkatze in so ner kleinen Wohnung dauerhaft (wegen der größe wären 2 Katzen ja so ne Sache ausser vllt ein rentnerpärchen die ihren Lebensabend verbringen) seh ich als nicht gut und anstrebsam an
 
Das mit der Katzenklappe ist eine sehr gute Idee..leider ist das nicht machbar.
Da ich dann gleich 2 anbringen müsste. Einer an der Haustür und eine an der Wohnungstür..

Ja, ich habe auf jeden Fall vor (Wenn ich mir denn eine hole) es dann zu machen, wenn ich Ferien habe.

Fange im September eine Ausbildung an und habe ja dann denke ich mal 1-3 Wochen Ferien an Weihnachten/Silvester..


Ich werde mich dann auch mit den Pflegern im Tierheim intensiv mit der Sache auseinenadersetzen und mich genau beraten lassen, ob es denn eine Katze gäbe die so eine Umgebung gut fände.

Ich habe nichts gegen ältere Katzen, nur sind sie ja mit dem Alter anfälliger für Krankheiten und leider besitze ich nicht das nötige Geld das ja für eine Behandlung anfallen würde..:(




bei hochbett kam mir grad sofort in den Sinn wenn möglich die bettpfosten mit Sisal umwickeln komplett da hat man 4 astreine Kratzbäume...


Das ist echt eine super Idee ! :)
 
  • #10
Auch junge Katzen können krank werden oder sich verletzen. Wenn du das Geld nicht hast, solltest du zumindest eine Katzen-Krankenversicherung abschließen.
 
  • #11
;) Da stimme ich zu!! Wollte auch gerade in der Art schreiben.
[/B]

Und ich warte auf den Tag, wo man hier im Forum jemanden noch raten wird eine Katze auf dem Wohnklo zu halten, natürlich mit ein paar Catwalks, die reissen das alles raus und natürlich ist da ja immer noch besser als im TH oder im Käfig. Ja, wenn das die Ansprüche sind....
 
  • #12
also ich wohne auch in einer 1 zimmer wohnung (wobei sich das eine Zimmer ja nur auf den Wohnraum bezieht, es gibt ja sicherlich noch ne Küche, Bad und eventuell Flur, Abstellraum). Ich wohne auch im Erdgeschoss und meine zwei Katzen haben Freigang.

Wäre es denn möglich eine Katzenklappe einzubauen? Oder dich mit den neuen Nachbarn kurzzuschalten, vielleicht gibt es ja eine nette Nachbarin die die Katzen auch tagsüber reinlassen würde? Und wenn deine Arbeitsstelle nicht weit weg ist, dann wäre es doch kein Problem in der Mittagspause mal heimzukommen, sie reinzulassen oder zu schauen ob alles klar ist.

Die Eingewöhungszeit müssten sie aber schon drin bleiben.

Lass dir nicht alles mies machen. Nicht jeder kann seinen Katzen ein Haus mit Garten ohne Strassen weit und breit bieten.


Nachtrag:
Dass Katzen Geld kosten sollte dir allerdings klar sein, und dass auch mal ein TA-Besuch anstehen wird, und sie als Freigänger geimpft sein sollten ist glaube ich auch klar. Also so ganz ins Blaue hinein, finde ich schwierig.

So eine Tierkrankenversicherung ist eine gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Bei aller Tierliebe unter bestimmten Bedingungen würde ich nie auf die Idee kommen mir eine Katze anzuschaffen..und das Argument besser als im Th, kann man ja auch nicht grenzenlos nach unten ziehen, wie es einem selber passt...

Also wenn da nicht die Möglichkeit einer Klappe ist wo die Katze ein und aus kann, fände ich das höchst unfair und egoistisch.
Vielleicht eine ziemlich alte ganz ruhige Katze, die eher bescheidenere Ansprüche hat und sich einfach über ein gemütliches Sofa mit ab und an Freilauf freut. Aber da meinst du hast du zu wenig Geld..wo bei mir die Frage auftaucht was du machst wenn deine "junge" Katze krank wird?

Wir haben nie länger als 4 Wochen die Katzen drinnen behalten.
Das muss man ein wenig vom Tier abmachen und der Bindung.
Aber wenn man selber unsicher ist lieber ne Woche länger als zu früh..

LG
 
  • #14
Das mit dem Geld aspekt ist wirklich nicht von der hand zu weisen
Ich hatte die letzten Monate kosten von knapp 900 euro
Und das ist nichtmal wirklich viel
Das geht auch an einem tag...
Also das muss abgesichert sein für den fall der Fälle...
 
Werbung:
  • #15
Es wurde überlesen, die TE zieht in eine 1ZI-Wohnung! auch für ältere Katzen ist das ein Schuhkarton!

Keine Möglichkeit für Katzenklappe (kann die TE ja nix für) also kann die Katze nicht rein wenn es Draußen stürmt und regenet und die Halterin 8St nicht da ist!

Das ist nicht nur suboptimal, das geht einfach nicht! :mad:
 
  • #16
Also in deinen Fall ist es echt schwierig. Eine andere Tierart wäre keine Option für dich? Oder sich erstmal praktisch im Tierschutz bei den Katzen oder in der Katzenhilfe engagieren?
 
  • #17
Vielleicht würde man anders denken, wenn man die Wohnung mal sehen würde.

UND natürlich ist es besser für eine Einzelkatze aus dem TH.

Ich weiß garnicht, was daran soooo schlimm sein soll.


Schade, dass es mit einer Klappe nicht geht, dass wäre natürlich noch besser!!


So und jetzt kann man mich prügeln, weil ICH es als nicht so schlimm ansehe.

Mann o Mann!!!
 
  • #18
Und ich warte auf den Tag, wo man hier im Forum jemanden noch raten wird eine Katze auf dem Wohnklo zu halten, natürlich mit ein paar Catwalks, die reissen das alles raus und natürlich ist da ja immer noch besser als im TH oder im Käfig. Ja, wenn das die Ansprüche sind....
Jetzt übertriebst du aber!! Dazu würde ich (rede nur für mich) nicht raten.


Ich hatte auch mal einen Kater und lebte in einer 1 Zimmer-Wohnung.

Was ist daran so schlimm? Man muß sich nur was einfallen lassen. Und darüber reden/schreiben wir doch gerade.

Das es leider mit der Katzenklappe nicht geht, ist natürlich blöd.
 
  • #19
Vielleicht würde man anders denken, wenn man die Wohnung mal sehen würde.

UND natürlich ist es besser für eine Einzelkatze aus dem TH.

Ich weiß garnicht, was daran soooo schlimm sein soll.


Schade, dass es mit einer Klappe nicht geht, dass wäre natürlich noch besser!!


So und jetzt kann man mich prügeln, weil ICH es als nicht so schlimm ansehe.

Mann o Mann!!!

Na, dann stell Dir doch ein Pferd auf die Terrasse, das ist dort auch besser aufgehoben als auf dem Schlachthof!
 
  • #20

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
11K
ally05
ally05
B
Antworten
22
Aufrufe
5K
Taskali
Taskali
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pfötchen
P
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
E
Antworten
90
Aufrufe
7K
Kubikossi
Kubikossi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben