Wohnung -> 1 oder 2 Katzen?

  • Themenstarter Lardes
  • Beginndatum
  • #21
Also nochmal Danke für die ganzen Tipps und Erfahrungen.

Wir nehmen wie weiter oben schon gesagt jetzt mit Sicherheit 2 Katzen. Wir werden am Wochenende uns auch schon welche Anschauen, wobei sie noch zu jung sind zum Mitnehmen, also noch keine 12 Wochen.
Mal schauen ob wir von dem Wurf welche nehmen. Prinzipiell wollen wir lieber Kurzhaarkatzen und das sind welche mit etwas längeren Fell. Daher haben wir jetzt mal gesagt, dass wir sie mal in Echt sehen wollen.

Ansonsten schauen wir wo anders. Die Option Tierheim ist auch noch Möglich. Der Vorteil den man dort ja hat ist, dass man das Wesen einer Katze viel besser einschätzen kann, wenn sie schon Erwachsen sind.

Ich werde euch dann Informieren wie die Geschichte ausgeht. :)
 
A

Werbung

  • #22
Bitte keine Vermehrer unterstützen.
Hört sich für mich so an, dass ihr solche Würfe besichtigen wollt.

Besser gleich ins Tierheim. Auch da gibts Kitten.
 
  • #24
Guten Morgen!
Letzen Herbst habe ich hier fast die gleichen Fragen gestellt. ;)
Wir waren auch im Tierheim und haben dort das Kittenzimmer besucht :pink-heart: Du bist umgeben von ganz vielen kleinen Kätzchen, die an deinen Schnürsenkeln spielen, an dir rumschnüffeln, auf deinen Beinen klettern. So schön! Ich kann das wirklich nur jedem empfehlen. Du kannst dort in Ruhe sitzen und mit den Tieren spielen, sie beobachten, sie streicheln und den Mitarbeitern viele Fragen stellen. Die Tiere sind alle tierärztliche untersucht und geimpft und entwurmt. Unsere hatten noch die Kastra vor sich, so dass wir eine Vereinbarung unterschreiben mussten, dass wir sie in Monat x kastrieren lassen. Das wurde bei dem zum TH gehörigen Tierarzt gemacht. Für die gesunden Katzen, Entwurmung, Impfung und Kastra haben wir pro Tier 130€ bezahlt. Ich würde es immer wieder so machen!
 
  • #25
Ansonsten schauen wir wo anders. Die Option Tierheim ist auch noch Möglich. Der Vorteil den man dort ja hat ist, dass man das Wesen einer Katze viel besser einschätzen kann, wenn sie schon Erwachsen sind.

Ihr könnt auch sonst mal bei eurem örtlichen Tierschutzverein schauen. Auch da gibt es häufig Jungtiere oder Kitten welche von wilden Müttern geboren wurden. :pink-heart:
Da wissen auch die Leute von den Pflegestellen wahrscheinlich welche beiden zusammenpassen und welche zwei für euch geeignet sein könnten. :)

Meiner Meinung nach hängt das mit dem Urlaub auch immer vom Wesen der Katzen ab. Ich hab schon Katerchen gesehen die sich nach 10 Minuten schnüffeln eingelebt haben, bei denen wäre ein solcher Kurzzeitumzug wahrscheinlich weniger ein Problem. Meine beiden Süßen aber würden sich wahrscheinlich nur im Schrank verstecken, weil sie mir neuen Orten gar nicht zurecht kommen, die würden definitiv einen Catsitter in den eigenen vier Wänden bevorzugen :D
 
  • #26
Haben uns gestern kleine Babykatzen angeschaut, ein Bekannter hat Freunde am Bauernhof und die haben Katzen.

Sind schon süß aber sie wollen die mit 8 Wochen abgeben und das kommt für mich auf keinen Fall in Frage, weil überall im Internet steht, dass vor 12 Wochen die Katzen eine Lebenslange Störung davon tragen können.
Darauf kam leider nur zurück, dass sie sie da weg geben weil die Mutter sie ab dann eh nicht mehr ran lässt zum Trinken. Was vll stimmen mag, aber soviel ich weiß lernen die Katzen erst dann wichtige Sachen von der Mutter.
Aber die sind da Stur und einen Streit wollte ich da auch nicht anfangen, weil ich da meine Bekannten auch nicht in Ärger bringen will. Mir tun die kleinen Katzen aber schon leid, dass die so früh weg kommen von ihrer Mutter. :(

Die Problematik mit Bauernhof und Katzen ist mir übrigens eh auch bekannt. Aber es ändert ja leider gar nix wenn keiner mehr Katzen vom Bauernhof nimmt. Die Züchten die ja auch meist nicht absichtlich. Es gilt ja keine Kastrationspflicht für Bauernhokatzen, was eigentlich eh eine Frechheit ist.

Von dem her schauen wir uns jetzt weiter um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Wir haben übrigens jetzt 2 junge Katzen gefunden und holen sie am Mittwoch ab.

Sind jetzt im Alter von 12 und 14 Wochen. Also auch im guten Alter wo man sie jetzt nehmen kann.

Kratzbaum ist auch schon gekauft und aufgestellt. Es ist der TRIXIE Kratzbaum Montilla geworden. Ist kein Premiummodell aber auch kein schlechtes Teil.
Bezüge sind leider nicht abnehmbar, aber wir haben Decken gekauft und den Baum damit ausgestattet. Somit kann man die dann waschen.

Katzenklo ist jetzt erst mal ein sehr großes offenes im Bad aufgestellt. Wir hoffen es reicht. Dazu haben wir uns so eine Litter Box gekauft. Da kann man immer gleich Sauber machen und Luftdicht verschließen. Vll reicht ihnen dann eines, wenn es immer möglichst sauber ist.
Zum Anfang haben wir aber auch noch ein weiteres kleines Katzenklo das am Anfang noch im Wohnzimmer stehen wird.

Spielzeug ist auch schon einiges da. Haben auch einen Klicker gekauft. Mal schauen wie das so ist.^^ Und ein Trinkbrunnen ist auch gekauft. Weil ja Katzen lieber bewegtes Wasser trinken.

Es ist übrigens doch ein männliches und ein weibliches Kätzchen geworden. Sie sind keine echten Geschwister (siehe oben 2 Wochen Altersabstand), aber zusammen aufgewachsen. Also quasi wie Geschwister.

Bin echt froh, dass wir jetzt 2 genommen haben, danke dazu nochmal für die Tipps. :)
 
  • #29
Es ist übrigens doch ein männliches und ein weibliches Kätzchen geworden. Sie sind keine echten Geschwister (siehe oben 2 Wochen Altersabstand), aber zusammen aufgewachsen. Also quasi wie Geschwister.

Das mit "wie Geschwister" hat nichts zu sagen .... echt riskant was ihr da macht. Gefühlt würde ich sagen: Kann zu 30 % gut gehen, zu 70 % geht es schief. Aber das ist nur mein subjektives Empfinden aufgrund meiner subjektiven Eindrücke hier aus dem Forum.
Falls es schief gehen sollte und ihr eine dauergemobbte Katze habt, ich hoffe ihr seid dann auch gewillt einen weiteren Kater aufzunehmen. :p

Hoffe ihr habt nicht einen Vermehrer oder einen (nicht kastrierenden) Bauern unterstützt. :eek:

Viel Spaß mit dem Nachwuchs! :)
 
  • #30
Wir haben übrigens jetzt 2 junge Katzen gefunden und holen sie am Mittwoch ab.

Sind jetzt im Alter von 12 und 14 Wochen. Also auch im guten Alter wo man sie jetzt nehmen kann.

Kratzbaum ist auch schon gekauft und aufgestellt. Es ist der TRIXIE Kratzbaum Montilla geworden. Ist kein Premiummodell aber auch kein schlechtes Teil.
Bezüge sind leider nicht abnehmbar, aber wir haben Decken gekauft und den Baum damit ausgestattet. Somit kann man die dann waschen.

Katzenklo ist jetzt erst mal ein sehr großes offenes im Bad aufgestellt. Wir hoffen es reicht. Dazu haben wir uns so eine Litter Box gekauft. Da kann man immer gleich Sauber machen und Luftdicht verschließen. Vll reicht ihnen dann eines, wenn es immer möglichst sauber ist.
Zum Anfang haben wir aber auch noch ein weiteres kleines Katzenklo das am Anfang noch im Wohnzimmer stehen wird.

Spielzeug ist auch schon einiges da. Haben auch einen Klicker gekauft. Mal schauen wie das so ist.^^ Und ein Trinkbrunnen ist auch gekauft. Weil ja Katzen lieber bewegtes Wasser trinken.

Es ist übrigens doch ein männliches und ein weibliches Kätzchen geworden. Sie sind keine echten Geschwister (siehe oben 2 Wochen Altersabstand), aber zusammen aufgewachsen. Also quasi wie Geschwister.

Bin echt froh, dass wir jetzt 2 genommen haben, danke dazu nochmal für die Tipps. :)

Huhu,

schön =))
Der Kratzbaum ist leider nicht so gut, da würde ich auf Dauer mich mal ein wenig umgucken und irgendwann einen neuen holen. Bei Katzen ist es nicht wichtig das so viele Liegeflächen wie möglich vorhanden sind und tausend Ebenen, sondern, dass große, breite Stämme zum Kratzen vorhanden sind. Also ein Stamm an dem Katz sich so richtig lang machen kann um ihre Krallen zu wetzen. Das ist bei diesen kurzen stämmen bei den typischen Kratzbäumen immer sehr schwierig.
Zooplus hat auch gute und günstige Kratztonnen, die sich super eignen!

Bitte denk an die Frühkastration, vor allem da es nun ein gemischtes Pärchen wurde. Spästestens mit 16 Wochen sollten beide kastriert werden.

Achte darauf wie sie sich miteinander verhalten, wenn die Pupertät angebrochen udn vorrüber ist. Wenn du glück hast ist alles super. Wenn du Pech hast entsteht das typische Kater-Katzen Problem. In diesem Falle solltest du die Option haben einen weiteren Kater im gleichen Alter zu adoptieren.

lg
 
  • #31
Aloha erstmal. :)


Und dann noch das Thema Katzenklo. Auch hier sagt Google, dass jede Katze ein eigenen Klo braucht und am besten noch eins mehr. (Also bei 2 Katzen, 3 Klos) Soviel Platz haben wir jetzt aber auch nicht. Vor allem weil ja nur wenig Platz überhaupt in Frage kommt. Schlafzimmer, Gang und Wohnzimmer geht gar nicht.
Das WC ist zu klein, bleibt also nur das Badezimmer. Und da 2 Katzenklos reinstellen wird schwer. Zudem ist da drinnen auch noch die Waschmaschine und der Trockner die viel lärm machen. Das soll ja eine Katze dann auch nicht so toll finden.

Ich kann nur von unseren sprechen:
Wir haben 2 Klo's und nur eines wird aktuell genutzt. Wir bieten das zweite dennoch an, weil es immer sein kann, das beide gleichzeitig müssen.
Bei uns steht das unbenutzte in der Küche, das andere im Flur, wo auch Trockner und Waschmaschine (im Abstand von 3m) stehen. Ich hätte auch erwartet, dass die beiden sich gestört fühlen, aber da sie das Klo bevorzugen, scheint es ihnen egal zu sein. Loki pennt oft auch in der Wäschewanne vor der Waschmaschine, wenn die läuft. :D

Es ist übrigens doch ein männliches und ein weibliches Kätzchen geworden. Sie sind keine echten Geschwister (siehe oben 2 Wochen Altersabstand), aber zusammen aufgewachsen. Also quasi wie Geschwister.

Das heißt leider nicht viel. Wenn ich bedenke, wie oft im TH Katzen zusammen vermittelt werden mit der Aussage "die sind fast wie Geschwister, sind hier zusammen gesetzt worden und vertragen sich gut" und dann kommen die Leute später wieder und müssen sich von einem der beiden trennen, weil es eben doch nicht so einfach war.
Davon abgesehen haben Kater & Katzen ein anderes Spielverhalten. Wenn ich mir unsere beiden anschaue, wenn die sich hier jagen und prügeln.. Ne, da will ich kein zartes Kätzchen zwischen setzen.

Auch wenn du das vermutlich ungerne hören wirst, ich rate dir ebenfalls zu einem Gleichgeschlechtlichen Paar.

Liebe Grüße
Nebula
 
  • #32
Wir haben 2 Klo's und nur eines wird aktuell genutzt. Wir bieten das zweite dennoch an, weil es immer sein kann, das beide gleichzeitig müssen.
Da sind meine beiden total schmerzbefreit und pinkeln auch schon mal gleichzeitig im selben Klo wenn es sich gerade anbietet :grin:
 
  • #33
Moin, ich wünsch dir viel Spaß mit deinen zwei Katzen, hoffe, dass sie sich auch später gut verstehen. :)

Bei den Klos solltest du zumindest noch güt ein zweites Klo Platz schaffen. Die Katzen können die Klos schon sehr schnell vollkriegen oder ein Klo fällt für eine eile weg, weil sich Katzi in diesem vor irgendwas erschreckt hat.
Ich habe ein KLo in der Küche hinter der Tür stehen und habe dafür die Wasserkisten verstellt. Ist mir auch nicht ideal, aber hier geht es auch nicht viel anders und wenn du die Katzen gesund ernährst und die Klos vernünftig pflegst, stinkt es halt auch nicht.
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Ich weiß nicht, wie groß deine Wohnung ist, aber mit 12 bis 14 Wochen sind die Katzen noch nicht sooo pullerfest, da kann es im Zuge des Spielens und Tobens mal höchste Eisenbahn werden und man ist nicht gleich um 10 Ecken beim Klo.
Vorerst noch 2 bis 3 Behelfsklos aufstellen, kann doch kein Problem sein.

An sich würde ich bei einem gemischten Pärchen auch für eine zeitige Kastra raten, aber mit dieser Empfehlung trampele ich nur wieder voll in den Fettnapf.
Trotzdem werfe ich mal ein, daß es nicht so gut ist, wenn Kinder Kinder kriegen, das endet zu oft tödlich oder mit einem lebenslangen Preis, den die Mutterkatze dafür zu zahlen hat.

Gemischtes Paar kann gut gehen, manchmal braucht man dafür auch eine Dritt- oder Viertkatze, manchmal klappt es so. Aber die klügste Entscheidung war es nicht. Auch gemischtgeschlechtliche Geschwister leben sich auseinander, also egal, ob aus einem Wurf oder nicht.
 
  • #36
Danke direkt mal wieder für die ganzen Meinungen. :)

Das mit "wie Geschwister" hat nichts zu sagen .... echt riskant was ihr da macht. Gefühlt würde ich sagen: Kann zu 30 % gut gehen, zu 70 % geht es schief. Aber das ist nur mein subjektives Empfinden aufgrund meiner subjektiven Eindrücke hier aus dem Forum.
Falls es schief gehen sollte und ihr eine dauergemobbte Katze habt, ich hoffe ihr seid dann auch gewillt einen weiteren Kater aufzunehmen. :p

Hoffe ihr habt nicht einen Vermehrer oder einen (nicht kastrierenden) Bauern unterstützt. :eek:

Viel Spaß mit dem Nachwuchs! :)

Davon abgesehen haben Kater & Katzen ein anderes Spielverhalten. Wenn ich mir unsere beiden anschaue, wenn die sich hier jagen und prügeln.. Ne, da will ich kein zartes Kätzchen zwischen setzen.

Also sie kommen aus 2 Würfe, aber sind zusammen aufgewachsen mit kleinen Altersunterschied (Die Katze ist älter). Ich denke schon, dass man da von "Quasi" Geschwister reden kann.

Also zu mindestens vom Wesen her ist das Katerchen tatsächlich etwas ruhiger und die Katze dafür sehr verspielt.
Ich hab bei Freunden auch schon erlebt, dass die sich 2 Kater (Brüder) genommen haben und die waren vom Wesen komplett unterschiedlich. Der eine aktiv und ein Raufbold und der andere Schüchtern. Beim Spielen hat der immer nur dem anderen zugeschaut und sich erst ran getraut, wenn der andere gerade weg war.

Unser Kater geht da mehr in die Richtung des ruhigeren. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass er sich dadurch mit der Katze gut versteht.

Eventuell gleicht es sich dadurch aus. Mal schauen.

Der Plan war auch das wir 2 Weibchen nehmen. Daraus ist nichts geworden, weil das 2. Weibchen überraschenderweise verstorben ist. Jetzt war nur mehr der Kater übrig und dann standen wir vor der Wahl:
  • Nur die eine Katze nehmen.
  • Keine nehmen und wo anders schauen
  • Oder eben den Kater dazu nehmen.

Aktuell verstehen sich die beiden sehr gut. Schlafen zusammen und sind sogar schon zusammen auf das Katzenklo gegangen. :D

Klar, das kann sich mit dem Alter ändern, aber mal schauen. Ich bin mal positiv optimistisch.

---------------------

Thema Kastration: Ja das ist uns klar, werden da eh gleich mit der Tierärztin reden. Die wird ja auch wissen wann es da bei einem Pärchen Sinn mache zu kastrieren.

Ich weiß nicht, wie groß deine Wohnung ist, aber mit 12 bis 14 Wochen sind die Katzen noch nicht sooo pullerfest, da kann es im Zuge des Spielens und Tobens mal höchste Eisenbahn werden und man ist nicht gleich um 10 Ecken beim Klo.
Vorerst noch 2 bis 3 Behelfsklos aufstellen, kann doch kein Problem sein.

70 Quadratmeter hat die Wohnung und noch einen Balkon.
Danke für den Tipp. Dann werden wir mal insgesamt 3 Klos aufstellen fürs erste.

Wir haben übrigens auch ein Netz mit Stangen gekauft, damit sie auch raus können auf den Balkon und wir keine Angst haben müssen, dass sie runter fallen oder springen.
Der Balkon ist immerhin ein bisschen was, dass sie raus können. Aber klar, das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Eine Katze sollte eigentlich wirklich raus können. Zu diesem Genuss werden sie aber auch noch kommen, wenn wir in wenigen Jahren in ein Haus ziehen mit Garten.

Der Kratzbaum ist leider nicht so gut, da würde ich auf Dauer mich mal ein wenig umgucken und irgendwann einen neuen holen. Bei Katzen ist es nicht wichtig das so viele Liegeflächen wie möglich vorhanden sind und tausend Ebenen, sondern, dass große, breite Stämme zum Kratzen vorhanden sind. Also ein Stamm an dem Katz sich so richtig lang machen kann um ihre Krallen zu wetzen. Das ist bei diesen kurzen stämmen bei den typischen Kratzbäumen immer sehr schwierig.
Zooplus hat auch gute und günstige Kratztonnen, die sich super eignen!

Oh ok da haben wir wohl einen Anfängerfehler gemacht. Tatsächlich haben wir aber eh überlegt einen kleinen 2. Baum zu kaufen und haben sogar über diese Tonnen als Möglichkeit geredet. Die sind kompakt und haben eine Riesen Kratzfläche.
Werden da noch kucken.

Prinzipiell dachten wir, dass der Baum deshalb gut ist, weil er sehr viele dieser Kratzsäulen hat und auch sehr hoch ist. Katzen lieben es ja hoch oben zu schlafen bzw zu sitzen. Wenn sie da ganz rauf klettern haben sie einen super Überblick. Ich denke, dass ist schon ein Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Leider wird von TA auch bei Pärchen oft zu spät kastriert, bestehe bitte auf eine zeitnahe Kastration.
Es gab schon viele Unfälle weil TA meinte, eine kastra ab 6 Monaten passt schon.
 
  • #38
Leider wird von TA auch bei Pärchen oft zu spät kastriert, bestehe bitte auf eine zeitnahe Kastration.
Es gab schon viele Unfälle weil TA meinte, eine kastra ab 6 Monaten passt schon.

Ok danke, werden wir so machen.
 
  • #39
Bei der Balkonsicherung mal gucken, ob ihr unten am Rand vom Balkon mit der Hand durchkommt. Wenn ja, passen da auch die Katzen durch.
Hatte ich schon mal bei Adoptanden, oben ein Netz, aber unten die Lücke...
 
  • #40
Bei der Balkonsicherung mal gucken, ob ihr unten am Rand vom Balkon mit der Hand durchkommt. Wenn ja, passen da auch die Katzen durch.
Hatte ich schon mal bei Adoptanden, oben ein Netz, aber unten die Lücke...

Danke für den Tipp, aber bei unserem Balkon gibt es kein "Loch". :grin:
Das ist ein durchgehendes blickdichtes Element bis zum Boden.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
35
Aufrufe
2K
Willi2014
Willi2014
R
Antworten
18
Aufrufe
7K
speedy@
speedy@
M
Antworten
12
Aufrufe
897
Mumml
M
V
Antworten
87
Aufrufe
8K
crow mountain crew
C
S
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben