Wochenlanger Durchfall nach Antibiotikum

  • Themenstarter Flightgirl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flightgirl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2011
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben,

nachdem meine Katze Snoopy wegen einem multiresistenten Keim 16 Tage Antibiotikum nehmen mußte, hat sie Durchfall wie Wasser.
( 1 Mal am Tag ).
Seit 2 Wochen ist die Antibiotikumeinnahme beendet. Sie bekommt jetzt seit 1 Woche Bactisel und Perenterol.
Gebessert hat sich nichts, sie macht richtige Kuhfladen :-(
Ansonsten geht es ihr gut, sie frisst und spielt und ist guter Dinge. Sie hat nochmal ne frische Wurmkur bekommen, um auch das auszuschließen und auch sonst sind alle Werte in Ordnung. Also scheinen die Schleimhäute sehr angegriffen zu sein. Was kann ich noch tun ? Hat jemand eine Idee ?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
 
A

Werbung

Vielleicht hättest du bei so einer angegriffenen Darmflora und dem Gesamtzustand nach der langen AB-Gabe lieber auf die Wurmkur verzichten sollen und besser nur Kot zur Untersuchung gebracht... Die Wurmkur ist ja nochmal ne ganz schöne Keule...

Da du erst seit 1 Woche mit Bactisel etc. behandelst, würde ich mal sagen: Hab Geduld! Das geht nicht von heute auf morgen und man kann keine Wunder erwarten.

Versuch sie ein wenig schonend zu füttern, vielleicht eine Weile Hühnchen mit Reis oder Sensitiv-Futter. Gib auf keinen Fall etwas mit Farb- und Konservierungsstoffen (sollte man generell ja nicht). Leckerli würd ich auch erstmal weg lassen, einfach um den MDT nicht mit zu viel Durcheinander zu belasten.
 
Hallo,

es gibt noch jede Menge Mittelchen, die du ausprobieren kannst - Heilerde und Sanofor zur Beruhigung der Darmschleimhaut, BeneBac oder Symbiopet zum Darmfloraaufbau, probiotischer Joghurt als Ergänzung zum Bactisel, Dr. Wolz Darmflora plus als Ergänzung zum Joghurt ... aber innerhalb einer Woche würd ich da auch keine Wunder erwarten.
 
Wir haben fast ein Jahr damit zu tun gehabt, den DF nach einer einmaligen AB-Gabe etwas in den Griff zu kriegen.
Noch immer ist der Darm so gut wie nicht belastbar, jedes andre Futter führt wieder zu sehr dünnem Kot mit viel 'Getöse'.

Zugvogel
 
Der Tierarzt hatte mir gesagt, ich soll ihr die Wurmkur geben...:-(
Und sie bekommt sowieso nur Hills, also eh gutes Futter !!
Das einzige, was mich etwas beruhigt ist, daß sie ganz fidel ist :)
 
Oje, wieder ein Tierarzt-Opfer ;)
Ist nicht böse gemeint, aber Tierärzte werden von Hills dafür "geschult", dass sie erzählen, das wär gutes Futter. Ist es aber nicht. Hills ist bestenfalls untere Mittelklasse zu einem unverschämten Preis. Und Trockenfutter ist sowieso nicht gesund für Katzen, schon gar nicht für welche mit Durchfall (es entwässert den Körper noch zusätzlich).
Lies dich hier mal ein wenig in die Ernährungsforen ein, da kannst du erfahren, was wirklich hochwertig und gut für deine Katze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tierarzt hatte mir gesagt, ich soll ihr die Wurmkur geben...:-(
Und sie bekommt sowieso nur Hills, also eh gutes Futter !!

Oh, vielleicht solltest du den TA wechseln....? :confused:
Hills ist nicht unbedingt das Nonplusultra der Katzenfütterung. :rolleyes:

Wahrscheinlich bekommt sie auch noch das Trockenfutter von Hills? Wäre ohnehin schon nicht gut für das Tier und bei dem Wasserverlust den sie durch den DF jetzt hat.... :eek:
 
Werbung:
Also, Snoopy hat eine Nahrungsunverträglichkeit und Hills war bisher das einzige Futter, was sie super verträgt, das möchte ich ungern wechseln.
Wir haben von Animonda über Almo Nature und Royal Canin usw alles versucht.
Das Futter von Hills genau dagegen hilft super. Ist auch aus der medizinischen Linie, das kann man nur beim Tierarzt bekommen oder im Internet auf 1 Seite bestellen. Ich fühle mich ansonsten von der Lesia-Klinik sehr gut betreut. Die letzte Wurmkur war aber über 1 Jahr her.
 
Wenn nach einer Weile mit Hills-füttern das Futter umgestellt wird und die alten Symptome treten wieder auf, ist das ein Zeichen, daß Hills nur unterdrückt aber nicht heilt.
Symtome kurzfristig beseitigen ohne die Ursache zu heilen, ist auf Dauer nicht gut, sondern eher schädlich.


Zugvogel
 
  • #10
Also, Snoopy hat eine Nahrungsunverträglichkeit

Was für eine Nahrungsunverträglichkeit denn? Trat die im Zusammenhang mit diesem multiresistenten Keim auf, oder im Zusammenhang mit der AB-Behandlung, oder völlig unabhängig davon? Ist das eine wirkliche Futtermittelallergie (also eine per Bluttest/Ausschlussdiät nachgewiesene Immunreaktion gegen ganz bestimmte Proteine), oder nur was, was der Tierarzt mal so in den Raum geworfen hat, als Erklärung für den Durchfall?

Ich frag nur, weil z.B. mein Kater letzten Frühling hämolysierende E.coli im Darm hatte, dagegen antibiotisch behandelt wurde, und in dieser Zeit und noch ein paar Monate danach kein Rind und kein Schwein vertragen hat. Das RC-Intestinal-Nassfutter, von dem mir die TÄ ein paar Beutel aufschwatzte, ging aber super, obwohl da auch reichlich Schwein drin ist.
Das liegt einfach daran, dass das Zeug von RC und Hills bindende Substanzen wie Maisgluten und FOS enthält, die den Durchfall quasi im Körper festhalten. Das ist aber, wie Zugvogel schon geschrieben hat, keine Heilung, sondern nur eine Unterdrückung der Symptome. Die Ursache für die Unverträglichkeit - oft eine angeschlagene Darmflora - wird von dem Futter überhaupt nicht angetastet.

Mittlerweile haben wir die Darmaufbauphase hinter uns, und Grisu verträgt wieder alles super.

Also bringt den Darm eures Katers in Ordnung, mit Bactisel und/oder den oben angegebenen Darmaufbaumitteln. (Bei Bactisel kommt mir die Tagesdosis immer so riesig vor, außerdem ist da Laktose drin, die viele Katzen auch wieder nicht vertragen.) Dann klappt's auch hoffentlich wieder mit der Futterverträglichkeit.
Und wechselt vielleicht den Tierarzt. ;)
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
3K
qwen
qwen
*lilo*
Antworten
14
Aufrufe
808
pfotenseele
P
V
Antworten
15
Aufrufe
625
V1ktori1a
V
anyes
Antworten
7
Aufrufe
621
anyes
anyes
M
Antworten
4
Aufrufe
687
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben