Wo ist sein Fell hin??

  • Themenstarter liz911
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
liz911

liz911

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. November 2010
Beiträge
786
Ort
bei Hamburg
Ich braue dringend euren Rat!

Mein Freund hat mir vorhin erzählt, dass er beobachtet wie Merlin ( 12 wo) unsere Boris (14 wo) am Bauch "genuckelt" hat. Jetzt habe ich Boris grade hochgenommen um ihn zu kuscheln :) un da haben ich gesehen, dass an der Stelle wo Merlin genuckelt hat, sein komplettes Fell weg ist..

1. wieso nuckelt er an Boris Bauch?
2. er muss ja ziemlich doll gesaugt haben, wenn das Fell weg ist, oder?

Was soll ich jetzt machen, hatte das schonma einer von euch???
 
A

Werbung

1. wieso nuckelt er an Boris Bauch?
2. er muss ja ziemlich doll gesaugt haben, wenn das Fell weg ist, oder?
Das findet man oft bei Kätzchen, die zu früh von der Mutter getrennt wurden oder einfach diese Form körperlicher Beruhigung noch brauchen.
Kam Merlin zu früh von der Mutter weg?

Nackte Haut durch exzessives Lecken oder Zupfen kommt bei Katzen schon mal vor, meist hat das aber andere Gründe, als du hier beschreibst.

Ich denke, im Augenblick kannst du da wenig machen .. solang es nicht schlimmer wird und wenn es wirklich nur am Nuckeln von Merlin liegt.
 
ja leider wurde er zu früh von seiner Mama getrennt..
er wurde mit ca. 7 Wochen bei meiner TÄ abgeben und mit 9 Wochen haben wir ihn dann zu uns genommen.

Ändert sich das mit zunehmenden Alter noch? Oder wird Merlin immer nuckeln?
 
Das hatte mein Pauli auch bei Lisa gemacht (Pauli war damals erst 4 Wochen als ich ihn bekam und Lisa 7 Wochen). Ich hab ihn dann immer zu mir genommen und ihm ein kleines Kissen gegeben, da hat er auch dran genuckelt.
Auch heute nuckeln alle meine Katzen (ich hab vier, sie sind 1 1/2 bis 2 1/2 Jahre) noch gerne vorm einschlafen an Plüschtieren.
 
Vielleicht kannst du ihn auch auf ein Stofftier oder eine "Schmusedecke" umlenken, aber der warme, duftende Bauch der Freundin ist wahrscheinlich verlockender.

Übrigens - danke, daß du geduldig auf eine Antwort gewartet hast, nicht alle Foris sind so geduldig. :)
 
Meine beiden schwarzen Raben wurden ja mit ca. 4 Wochen gefunden.

Clyde nuckelt exzessiv an einer flauschigen Decke. Die wird total vollgesabbert und seine Schwester nuckelt an ihm. Immer an der selben Stelle seitlich oberhalb vom Vorderbein. Da ist das Fell schon ganz hellbraun.

Warum ausgerechnet an der Stelle keine Ahnung, aber sie machen das bis sie beide eingeschlafen sind.

Ist wie beim kleinen Kind mit dem Nuckeltuch.
 
oh okay.. :) dann bin ich ja nicht die einzige mit so einem Nuckelkind :) manchmal nuckelt er auch an meinem Finger.. ich finde das total süße :pink-heart:

Ich werd es mal versuchen, ihn etwas anderes anzubieten. Aber ich habe das Gefühl, Boris genießt es richtig, wenn Merlin an seinem Bauch nuckelt :-D


@Gwion : als katzenmama, muss man sich öfter mal in Geduld üben ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

chaos-base
Antworten
12
Aufrufe
3K
chaos-base
chaos-base
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L
Inselfiene
Antworten
21
Aufrufe
9K
Starfairy
S
D
Antworten
137
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4
Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben