Wirbelsäulen Rö-Bild ohne Befund! Zeit geben o. Einschläfern

  • Themenstarter Kimmycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kimmycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2008
Beiträge
326
Ort
25813 Husum
Hallo,

nachdem ich in meinem ersten Thema zu Golemann bissig reagiert habe, möchte ich mich trotzdem melden. Ich hätte auch erstmal durch atmen können, anstatt gleich los zu feuern. Das tut mir Leid, doch ich stehe dazu das mein Nervenkostüm im Moment vor lauter Sorge um ihn, nicht mehr das beste ist. Ich hoffe das man mir hier verzeihen kann.

Golemanns Zustand verbesserte sich erst, doch dann fing er wieder leicht an zu lahmen. Weshalb dann für uns klar war das ein Rö-Bild her muss. Zu allem Übel hat sich sein Zustand auch noch verschlechtert, weil er dazu kam die Treppe zu nutzen. Hoch ging es, doch runter segelte er plötzlich ganz schnell. Er war nicht wirklich gefallen, doch eben viel zu schnell, so das alles polterte. Er sollte die Treppe garnicht nutzen. Leider ist vor der Treppe keine Tür, so das wir improvisieren mussten, doch Golemann fand ein Schlupfloch. Nach diesem Treppenvorfall geht es ihm natürlich noch schlechter und ich könnte mich steinigen, das wir diesen Spalt übersehen haben. Sonst wäre das mit der Treppe nicht passiert.

Leider hat das Rö-Bild keinen Befund gebracht und ich weiß nicht ob das gut sein soll oder nicht. Gibt uns das eine Chance? Der TA wollte sich noch nicht wirklich äußern, sagte aber das es bei Wirbelverletzungen meist schlecht aussieht. Er hat gestern nochmal eine Spritze bekommen, nur leider habe ich vergessen nachzufragen was da drinnen war. Nachher muss ich nochmal in der Praxis bescheid geben ob die Spritze angeschlagen hat und ich werde ihm sagen müssen das ich leider keine sichtbare Verbesserung sehen kann.:(

Nun habe ich stundenlang im I-Net unter Wirbelsäulenverletzungen geschaut und bei vielen Fällen gelesen das es Zeit braucht. Ich möchte ich gerne Zeit geben, doch ich habe Angst zu übersehen ab wann es keinen Sinn mehr macht. Fressen tut er, er mag es auch betüttelt zu werden. Nur schafft er es im Moment nicht ins Klo zu gehen, so das er heute morgen leider auf den Teppich gepinkelt hat. Gestern Abend war es auch so, das er sein Häufchen leider im Liegen loswerden musste, er kam nicht ins Klo.

Ich möchte Golemann die Zeit geben und nicht zu früh aufgeben und werde das nachher auch dem TA mitteilen. Ich frage mich aber woran ich erkennen könnte, das Golemann leidet. Wenn er aufhört zu fressen? Wie erkenne ich Schmerzen? Denn Golemann ist kein Kater der mal eben aufschreit, wenn ihm etwas weh tun. Daher bin ich im Moment sehr unsicher.


Traurige Grüße
Christin
 
A

Werbung

hi christin,

wenn ich das alles jetzt recht verstanden habe, ist der kater im vorfeld häufig über glatten boden "gepest" - dabei kann es schon mal zu sehr schmerzhaften hüft/isg -zerrungen/verrenkungen kommen, die sich dann evtl. so auf das gangbild auswirken, wie du es beschrieben hast, vor allem, wenn da vorher schon eine leichte fehlstellung da war.

auf dem röntgenbild ist nichts "gröberes " zu sehen. ob man mit einem konventionellen rö-bild bandscheibenschäden, wirbelkanalverengungen und sehnen-/bänder geschichten beurteilen kann, wage ich sehr zu bezweifeln, allerdings wäre soetwas in einer klinik mit eintsprechender ausrüstung ( ct, mrt) sicher abzuklären, bevor man sich zum " letzten" entschließt.

aber das lese ich bei euch irgendwie noch lange nicht heraus.....ich kann nicht viel über beschwerden des bewegungsapparats bei katzen sagen ( ausser, dass unser kater sich einmal beim "absturz" vom kühlschrank sosehr das hinterbein "versprungen" hat, dass es zunächst sehr, sehr schlimm aussah, wir wurden gleich in die chirurgische klinik am ort geschickt, aber es war "nur" muskulär ).

allerdings hab' ich mit solchen geschichten um so mehr eigene erfahrungen nach mehrfachen unfällen im bereich des beckens/isg/ws alles mögliche gezerrt, verstellt, verspannt. und das tut oftmals dermaßen weh, dass ich mir manchmal wünsche, ich hätte mir "einfach" was gebrochen. im mrt ist meistens nichts "adäquates" zu sehen, aber selbst dort sieht man eben nicht den spannungszustand eines muskels etc.

wenn also der kater nicht aus INKONTINENZ urin und stuhl verliert, sondern es tatsächlich einfach wegen bewegungsschmerzen nicht zum klo schafft, würde ich, nach abklärung durch das "ergebnislose" röntgen, auf eine sache im muskelsystem ( im weitesten sinne) tippen. da helfen schmerzmittel, entzündungshemmer, ruhe, physiotherapie und viieel geduld. dass es jetzt erstmal noch schlechter geworden ist, könnte sehr gut an der treppengeschichte liegen, in dem zustand bringt jeder tropfen das fass zum überlaufen......

ich denke eher an zeit als an euthanasie. katzen sind zwar sehr gut im verbergen von symptomen, aber wirklich unerträgliche schmerzen zeigen auch sie eindeutig.

lg
marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marion,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe tausend Dinge im Kopf und eines davon ist wie ich eine Inkontinenz erkennen kann? Würde der Urin dann einfach immer mal in kleinen Mengen raus laufen? Und wie ist es bei Kot? Leider waren wir in dem Moment nicht dabei, als er gestern Abend gekotet hat oder wie er heute in der Früh (wir haben noch geschlafen) Pippi gemacht hat. Er lag neben dem Pippifleck und der Fleck war da wo eigentlich sein Klo vorher stand. Ich dachte das ich ihm sein Klo in seine Nähe stelle. Im Grunde stand das Klo schräg gegenüber von ihm, also sehr nah. Doch wir können jetzt nur vermuten, denn der Platz wo sein Klo ursprünglich stand, ist etwas weiter weg von ihm gewesen. Er hat sich also dort hin geschleppt. :(

Richtig, Golemann ist vorher viel über glatte Böden gepest. Nicht nur bei uns, sondern leider auch bei der Dame wo er die 3 Wochen vorher war und wo er den Stress mit der Hauskatze hatte. Wir haben dort mitbekommen, das er sich wegen dieser Katze dort nur rennend von einem Punkt zum nächsten bewegt hat, weil er sichtbare Angst hatte, von ihr erwischt zu werden. Da Golemann schon leicht x-beinig bei uns angekommen ist, geht der TA auch sehr davon aus das er dieses Problem mitgebracht hat. Nur wissen wir nicht ob dort etwas passiert ist, zumal ich auch nicht glaube das diese Frau ehrlich zu uns sein würde. Jetzt im Nachhinein denken wir stark, das sie ihn evtl. deshalb so schnell "loswerden" wollte. Leider war es ja so, das er ganz schnell weg und hin & her gereicht werden sollte. Vermuten können wir alle jetzt sehr viel, doch das würde uns nicht helfen. Den Ursprung bzw. was passiert ist, das diesem Krankheitsbild führt, werden wir wohl kaum herausbekommen. Zumindest habe ich im Moment keine Hoffnung. Lieber setze ich jetzt alle Hoffnung & Kraft darauf, das er wieder gesund wird.

Was ist isg -zerrungen? ISG sagt mir nichts.

Der TA sagte das man Sehnen/Bänderisse auf einem Rö-Bild nicht sehen kann, ebenso auch Verengungen im Wirbelkanal nicht.

ich denke eher an zeit als an euthanasie. katzen sind zwar sehr gut im verbergen von symptomen, aber wirklich unerträgliche schmerzen zeigen auch sie eindeutig.
Wir werden nichts vorschnell entscheiden und schon garnicht, wenn er vielleicht nur Zeit brauchen sollte. So einen Kater wie ihn bekommt man kein 2. Mal und deswegen können wir jetzt auch noch nicht aufgeben. Nur möchte ich auch keine Fehler machen, weil ich vielleicht etwas falsch deute und hoffe das ich Golemännchen nun nicht zuviel zumute. Er muss es ja aushalten, wir stecken ja nicht in seiner Haut. Auch wenn ich mir gerade sehr wünsche ihm das abnehmen zu können....
 
hallo christin,

isg ist das ileosacralgelenk, also der bereich am unteren ende der wirbelsäule, zwischen den beckenschaufeln. wenn sich da was verklemmt, und das tut es gerne, hat man beschwerden ähnlich wie bei ischias, kann bis zu lähmungserscheinungen gehen.

selbst eine wirbelkanalverengung müsste nicht zwangsläufig so stark sein, dass sie zur vollständigen lähmung führt, leichtere formen sind ganz gut auszuhalten und ein wodurch auch immer eingeklemmter nerv kann sich wieder erholen, immer vorausgesetzt, dies alles wäre nicht hochgradig und irreversibel. vitamin b 12 fällt mir dazu noch ein, hochdosiert.

wie sich verletzungen der wirbelsäule auf stuhl-harnverhaltung/verhalten auswirken, müsste dir der ta am besten erklären können. es gibt wohl fälle, wo es immerzu "läuft" und andere, bei denen man bei der entleerung nachhelfen muss.....aber davon weiss ich zu wenig.

ich würde während der beobachtungsphase auf jeden fall auf eine gute schmerzmittelversorgung achten, egal, was es nun ist und wie es ausgeht.

alles gute!
marion
 
Hallo,

ich denke auch, dass der Arme jetzt erst mal Ruhe braucht. Schmerzmittel um ihm die Schmerzen zu nehmen.

Kannst Du ihn in einen Kinderlaufstall setzen, damit er sich nicht so viel bewegt und ein ganz flaches Katzenklo z.B. eine Schale hineingeben?

Vit. B 12 ist auf jeden Fall gut für die Nerven. Wenn es ein Bandscheibenvorfall wäre, hätte es man auf dem Röntgenbild sehen müssen. Ich gehe auch davon aus, dass es sich um eine starke Verzerrung oder Prellung im Bereich der Wirbelsäule handelt. Das braucht seine Zeit.

Frag Deinen Arzt mal, ob Wärme gut wäre....dann kannst Du evtl. eine Rotlichtlampe drüber hängen.

Wie alt ist Dein Kater? Könnte es auch Arthrose sein??? Hätte man aber auch beim Röntgen sehen müssen.....

Alles Gute

Ulli
 
Hallo,

@Ulli: an einen Kinderlaufstall habe ich auch schon gedacht. Da ich keine Kinder habe, habe ich sowas natürlich nicht im Haus.:( Doch das ist eine wirklich klasse Idee, denn so muss er sich noch mehr Ruhe gönnen und ich könnte den Bereich komplett mit einem Nässeschutz auslegen. Leider hat er es vorhin wieder nicht in sein Klo geschafft und eine Pfütze auf den Teppich gemacht. Da wir keine Schale hier haben, muss jetzt erst mal ein großer Karton her halten. Die Öffnung ist vorne nun Bodentief, so das er es eigentlich schaffen müsste, weil ja jetzt kein Hindernis mehr da ist.

Weiterhin bekommt er Metacam. Bekomme ich Vit. B12 beim TA? Ich selber habe wegen meiner Ernährung auch Vit. B 12 hier, in Tablettenform. Kann ich auch das nehmen?

Golemann wird auf 4-6 J. geschätzt. Von Arthrosen wurde nichts erwähnt, doch morgen sind wir nochmal in der Praxis und fragen nach.

@Faulaffenschaf: Vielen Dank für deinen Link. Ich hoffe das unser Golemann auch soviel Glück hat.
 
Werbung:
Laufstall selbstgebaut;
Man nehme einen Tisch mit 4 Beinen, lege ihn mit der Tischplatte nach unten und umwickele die Beine mit Hasendraht. Decke(l) drauf und fertig ist der Laufstall:D
 
HALLO

frag Deinen TA noch nach L-Lysin, ist gut für Gelenke, Sehnen etc.

Ob man die Vit 12 Tabl. für Menschen dem Kater geben kann, weiss ich nicht. Aber, da Du ja morgen eh zum TA gehst, frag ihn danach.

Alles gute, wir halten die Daumen und Pfötchen gedrückt!!!

Liebe Grüße Ulli

http://www.health4life.ch/heilmittel/l_lysin.html
 
  • #10
Ich möchte nochmal kurz berichten. Golemännchen hat heute fast den ganzen Tag nur gelegen und hat sich nur der Ausscheidungen wegen bewegt. Doch vorhin ist er etwas mehr gelaufen, wenn man es laufen nennen kann. Wir hatten den Eindruck das es etwas besser ging und hoffen das wir uns das nur nicht einbilden. Seine gesamte Hinterhand ist jedoch immernoch extrem abgehängt beim gehen, so wie man es von diesen tiefgelegten Schäferhunden kennt. :(

@Ulli: danke, ich werde nach Lysin fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Guten Morgen,

wir haben uns gestern nicht eingebildet das es ihm etwas besser geht. Am liebsten wäre er sogar runter in die untere Etage, doch das wäre wieder mit einer Treppe verbunden gewesen. Leider ist es so das unsere Wohnung nun mal eine Treppe in die oberen beiden Räume hat. Unten ist Küche, Wohnzimmer & Bad oben Arbeits & Schlafzimmer. Sollte hoffentlich alles wieder gut werden, dann mache ich mir jetzt schon Gedanken um diese Treppe.... auch wenn diese Treppe komplett mit Teppich ist. Oder mache ich mich jetzt vielleicht zu sehr verrückt? Ich möchte auch die untere Etage Golemannfreundlicher machen so das der Boden für ihn nicht mehr so glatt ist. Reicht es, wenn ich Läufer besorge und diese in den Laufbereichen auslege?

LG
Christin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Bist du in einer Klinikmit ihm gewesen? CT/MRT wäre noch eine Option.
Unser und hat einen Bandscheibenvorfall. Auf dem Röntgnbild hat man den nicht gesehen, unsere Haustierärztin hatte ganz andere Vermutungen. Dabei ist die eigentlich echt fit.
In der Klinik kam die Diagnose recht schnell.
 
  • #13
Bist du in einer Klinikmit ihm gewesen? CT/MRT wäre noch eine Option.
Unser und hat einen Bandscheibenvorfall. Auf dem Röntgnbild hat man den nicht gesehen, unsere Haustierärztin hatte ganz andere Vermutungen. Dabei ist die eigentlich echt fit.
In der Klinik kam die Diagnose recht schnell.
Hallo Peikko,

nein noch sind wir nicht in einer Klinik gewesen. Ich weiß auf Anhieb auch erst mal garkeine Klinik die CT/MRT machen kann. :confused: Wie kann ich herausfinden wo eine Klinik ist, die so etwas machen kann?

Ich traue mich garnicht zu fragen, aber wie geht es deinem Kater heute? Und wie waren die Symptome?
 
  • #14
Ups, sorry, war mein Hund, nicht mein Kater. Dem Hund gehts soweit gut :).
Du findest raus, ob die Tierkliniken ein CT haben, indem du dir die Homepage anguckst oder einfach anrufst und fragst.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

gestern hat Golemann noch eine Spritze mit Cortison bekommen, was 3 Tage wirkt. Ab Freitag geht es dann über Tabletten weiter mit Cortison, parallel dazu bekommt er weiterhin sein Metacam. Da die Tierärztin eine schlechte Ernährung beim Vorbesitzer nicht ausschließen mag, gab sie mir noch Vitamine mit, denn sie hielt es für wichtig vorallem Vit. B 1 & 12 zu geben. Hierfür habe ich jetzt "Multi-C-Milgat" bekommen.

Golemann läuft heute extrem besser. Er humpelt kaum noch, aber läuft sehr vorsichtig. Im allgemeinen merkt man ihm jetzt an, das er besser drauf kommt. Er redet jetzt wieder mehr und fordert ein was das Zeug hält. Das Schlimmste ist aber, das er liebend gerne wieder diese Treppe laufen möchte. Wir bleiben eisern, allerdings kostet das wirklich nerven, denn er mauzt rum was das Zeug hält, weil er diese Treppe nicht nutzen darf und ich weiß ehrlich gesagt garnicht wie ich mich richtig verhalten soll. Ignoriert man das oder was macht man in solchen Momenten? :confused: Gestern könnte ich alles falsch gemacht haben, was man so falsch machen kann, denn ich bin förmlich nach seiner Nase getanzt und habe im Grunde auf jedes mauzen reagiert. Wollte er hoch, dann habe ich ihn hoch gebracht. Wollte er oben betüddelt werden, so habe ich auch das gemacht und am Abend lag ich extrem kaputt im Bett.

Ich bekam gestern leihweise ein Laufgitter von einer Arbeitskollegin. Doch im Laufgitter dreht er erst recht durch. Kommt nicht zu Ruhe, versucht raus zukommen und mauzt nur herum. So das wir diesen Versuch gestern Abend nach fast 1er Std. gernervt abgebrochen haben, weil ich auch Angst hatte das er sich durch dieses herum geturne & aufgerege erst recht wieder irgendwie weh tut. :( Er blieb ja keine Sekunde still sitzen.....

Wir haben erfahren das ein TA o. Klinik in Flensburg CT o. MRT machen können soll. Ich arbeite noch daran das ich herausfinde wer das ist, denn Flensburg wäre noch näher an uns dran. Leider wusste meine Kollegin nicht mehr, wer es war. Die Klinik in der wir immer mit unseren Hunden waren, verfügt leider nicht darüber.

Doch wir müssen irgendwie herausfinden was es ist, weil ich in Golemann sonst irgendwie immer ein rohes Ei sehen würde und stets Angst hätte, das es wieder losgeht. :(
 
  • #16
Das Schlimmste ist aber, das er liebend gerne wieder diese Treppe laufen möchte. Wir bleiben eisern, allerdings kostet das wirklich nerven, denn er mauzt rum was das Zeug hält, weil er diese Treppe nicht nutzen darf und ich weiß ehrlich gesagt garnicht wie ich mich richtig verhalten soll
Wie wäre es mit einer Rampe?
 
  • #17
Wie wäre es mit einer Rampe?
Auf eine Rampe bin ich jetzt noch garnicht gekommen. Die Treppe nach oben ist ziemlich steil und ich glaube das die Rampe dann ca. 2,50 -3 m lang sein müsste. Gäbe es noch etwas bei einer Rampe zu beachten? Sicher müsste sie so breit sein, wie auch die Stufen sind oder? Damit er nicht auf die Idee kommt die Stufe nutzen zu wollen. Doch die Rampe wäre dann auch noch recht steil wie ich finde oder wäre das nicht so das Problem?
 

Ähnliche Themen

Süßi2010
Antworten
8
Aufrufe
727
Max Hase
M
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben