Wir suchen einen Züchter...

  • Themenstarter Lilly Blue
  • Beginndatum
  • #221
Ich bin ehrlich, ich kann den Wunsch nach einer Bombay sehr gut verstehen, für mich einfach "Lackfellchen in Vollendung", da ja kein einziges helles Härchen dabei sein soll/darf. Ich kannte die Rasse aus einer Zeitschrift schon lange, hab mir nun die Seite von aurum nigrum angeschaut, und bin hin und weg, wieder mal :)
Mir gefällt der europäische Typ mit der längeren Nase allerdings besser als die amerikanische Variante.
Vom Charakter her den Orientalen, Siamesen, Thais ähnlich - ja genau mein Beuteschema. Ich liebe lebhafte, agile Tiere die Stimmung in die Bude bringen. Burma in braun wäre allerdings auch toll.
Würde ich eine Rassekatze mit Stammbaum kaufen (Vermehrer sind no go) - ich weiß es nicht, meine Jungs sind aus dem Tierschutz, auch optisch rassig, und auch charakterlich benehmen sie sich genau so wie die eigentlichen "Rassen" beschrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Brummi_, Lilvy und 2 weitere
A

Werbung

  • #222
Und noch eine Anmerkung, auch wenn Frau Hickmann das wirklich super ordentlich und mit Verstand gemacht hat: für die Kitten, egal wie schön sie waren, gab es kaum einen Markt, weder bei Züchtern ="igitt, ein Outcross!" und bei Liebhabern: "Wie eine schwarze Burma? och nee, ich wollte aber eine Burma."

Aber mal eine recht hünbche schwarze Alternative, die ich auch mal gezüchtet habe.
Wie sieht es denn mit einer schwarzen German Rex aus? In rein schwarz sind sie einfach nur spektakulär, eine Farbe, die ihnen absolut gut steht, wie bei diesem Kater:
Goblin's Black Gammon: Photos
Da es mal "meine" eigene Rasse war, ich stehe zu 100% dahinter, weil die meisten Züchter ganz genau wissen, was sie da tun ;)
Wunderschönes Tier 😍
 
  • #223
Vom Charakter her den Orientalen, Siamesen, Thais ähnlich - ja genau mein Beuteschema. Ich liebe lebhafte, agile Tiere die Stimmung in die Bude bringen.
Kann dir zwei bringen, reinrassige kriegst-mich-nicht-tot und laber-dich-tot.🤭
(Spaß, ich liebe sie🤣)
Muss mir deine zwei mal anschauen.🤗
 
  • #224
Burmesen und Bombays sind, richtig gross geworden, traumhaft und GSD weil eben nur auf den zweiten Blick spektakulär... keine Moderasse
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #225
Burmesen und Bombays sind, richtig gross geworden, traumhaft und GSD weil eben nur auf den zweiten Blick spektakulär... keine Moderasse


Und warum werden sie nun groß/größer gezüchtet? Ich finde das eher nicht traumhaft, warum sollte man die Größe verändern (ich denke mit Grausen an die MCO)?
 
  • #226
Und warum werden sie nun groß/größer gezüchtet? Ich finde das eher nicht traumhaft, warum sollte man die Größe verändern (ich denke mit Grausen an die MCO)?

Ich vermute die Aussage war anders gemeint. "Richtig groß geworden" steht in einem erklärenden Nebensatz, also zwischen zwei Kommata. Sowas meint in der Regel dann nicht, dass die Tiere richtig groß geworden sind (in Bezug auf die Körpergröße), sondern, dass die Zucht/Aufzucht optimal von statten ging.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Black Perser, saurier und eine weitere Person
  • #227
Ah 💡, schlimmer Fall von "komplett auf der Leitung gestanden"- ich sollte ins Bett, dringend 😴😂
 
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze
Werbung:
  • #228
auch optisch rassig, und auch charakterlich benehmen sie sich genau so wie die eigentlichen "Rassen" beschrieben werden.

Na ja, das ist halt auch so ne "Grundsatzdiskussion". Der Rassenachweiss, also der Stammbaum, bezieht sich ja nicht in dem Sinne auf die "individuelle Katze" die vor Dir steht. Sondern dokumentiert einfach nur ihre Abstammung.

Nun weisst Du bei ner Tierheimkatze in der Regel ja wenig über die Abstammung, außer es liegt halt zufällig auch ein Stammbaum vor. Dh. aber ja nicht, dass Deine Katzen nicht trotzdem "reinrassig" sein kann bzw. vielleicht sogar mal nen offiziellen Stammbaum hatte. Es gibt halt nur keinen Nachweis dafür.

Und selbst nicht reinrassige Katzen können ja bestimmte Rassemerkmale mitbringen, man kann es halt nur nicht sicher wissen.

Und dann kommt ja noch dazu, was man sich so unter den "Beschreibungen" vorstellt. Also was verstehe ich zB. unter einem "quaseligen" Tier. Was verstehe ich unter einem ruhigen Tier. Welche Vergleichs- und Einordnungsmöglichkeiten habe ich da.

Ich hatte auch mal nen echt "quaseligen" Kater und in dem steckte NULL Orientale optisch. Trotzdem war er quaselig im Sinne von sich ständig via Maunzen mitteilend. Aber ich kann es nicht in Bezug auf Orientalen vergleichen, weil ich nie einen hatte. Er war halt im Vergleich zu den anderen "normalen" EKH oder von mir aus auch EHK (wobei das früher denke ich schon noch mehr "echte" EKH waren, es also noch nicht sooo viel Vermischung gab) die ich vorher so kannte auffällig gesprächig, auffällig anhänglich, menschenbezogen etc.. Ich habe es mir aber eher mit seiner Prägung erklärt, also dass er einfach mehr auf den Menschen geprägt war. Genauer wissen kann man es ohne Infos halt nicht und er war halt ein Fundkater. Ich hatte also null Informationen zu seiner Vorgeschichte oder Abstammung.

War mir im Grunde auch egal, aber wenn man da genauer Infos haben will, dann braucht es halt den Stammbaum. Und das ist auch der eigentliche Zweck von dem Ding.
 
  • Like
Reaktionen: Maxerl
  • #229
Ich vermute die Aussage war anders gemeint. "Richtig groß geworden" steht in einem erklärenden Nebensatz, also zwischen zwei Kommata. Sowas meint in der Regel dann nicht, dass die Tiere richtig groß geworden sind (in Bezug auf die Körpergröße), sondern, dass die Zucht/Aufzucht optimal von statten ging.

Genau dass, ich hätte sozialisiert schreiben sollen, so war es etwas missverständlich 🙈
 
  • Like
Reaktionen: saurier
  • #230
@Lilly Blue ich bin eben über eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen gestolpert von scheinbar einem Züchter deiner Favoritrasse. Hier geht es um einen Erwachsenen Kastraten, aber vor allem wäre das evtl ein Kontakt und da könnte man ja dann anfragen nach dem nächsten Wurf oder anderen Kontakten oder ähnlichem. Scheint mir auf den ersten Blick ein seriöser Züchter. Hoffe ich täusche mich dabei nicht. Wenn ich mich recht entsinne dürfte das auch nicht extrem weit weg von euch sein.

Edler, reinrassiger BOMBAY Kater ( Kastrat, 2 J.) mit Stammbaum
 
  • #231
@Lilly Blue ich bin eben über eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen gestolpert von scheinbar einem Züchter deiner Favoritrasse. Hier geht es um einen Erwachsenen Kastraten, aber vor allem wäre das evtl ein Kontakt und da könnte man ja dann anfragen nach dem nächsten Wurf oder anderen Kontakten oder ähnlichem. Scheint mir auf den ersten Blick ein seriöser Züchter. Hoffe ich täusche mich dabei nicht. Wenn ich mich recht entsinne dürfte das auch nicht extrem weit weg von euch sein.

Edler, reinrassiger BOMBAY Kater ( Kastrat, 2 J.) mit Stammbaum
Scheint auch alles sehr stimmig zu sein, würd mich da auf jeden Fall melden. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #232
@Lilly Blue ich bin eben über eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen gestolpert von scheinbar einem Züchter deiner Favoritrasse. Hier geht es um einen Erwachsenen Kastraten, aber vor allem wäre das evtl ein Kontakt und da könnte man ja dann anfragen nach dem nächsten Wurf oder anderen Kontakten oder ähnlichem. Scheint mir auf den ersten Blick ein seriöser Züchter. Hoffe ich täusche mich dabei nicht. Wenn ich mich recht entsinne dürfte das auch nicht extrem weit weg von euch sein.

Edler, reinrassiger BOMBAY Kater ( Kastrat, 2 J.) mit Stammbaum

*räusper* .. 🤗 mir kamen die Bilder so bekannt vor ^^

Ich habe mal schnell gesucht und einen Kastraten gefunden:

Edler BOMBAY Kater ( 2 J., Kastrat) mit Stammbaum

Und die dazugehörige Cattery wäre diese:
Burma- und Bombay-Katzen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #233
  • #234
Ach und sieh mal einer an. Das ist scheinbar die Person der ich wegen der Tonkanesen auf ebay Kleinanzeigen unter einem anderen Benutzernamen folge. Zumindest ist das Katerchen auf der Homepage meine ich das gleiche was unter einem anderem Benutzernamen in ebay Kleinanzeigen zur Abgabe steht. 🙈
 
Werbung:
  • #235
Scheint auch alles sehr stimmig zu sein, würd mich da auf jeden Fall melden. ☺️
Weiß nicht, das Tier sieht super aus, und die Zucht mag seriös sein, aber warum stellt man das Tierchen nicht mit Namen vor in der Anzeige? Dass Kastraten immer mal abgegeben werden ist normal, aber irgendwie ist die Anzeige als würde man ein schönes Möbelstück anpreisen...
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #236
Weiß nicht, das Tier sieht super aus, und die Zucht mag seriös sein, aber warum stellt man das Tierchen nicht mit Namen vor in der Anzeige? Dass Kastraten immer mal abgegeben werden ist normal, aber irgendwie ist die Anzeige als würde man ein schönes Möbelstück anpreisen...
Ich denke, als Züchter hat man zu den Tieren nicht soo ein inniges Verhältnis wie unsereins. Er weiß, dass er die Tiere irgendwann wieder abgeben wird. Manche haben mehr Feingefühl, manche sind „Trampel“
Namen vielleicht keinen, weil er vielleicht vom neuen Besitzer einen neuen bekommt? 🤔

Würd mir das Ganze aber sowieso auch vor Ort ansehen, selber gucken, wie die Tiere leben, wie man mit ihnen umgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und MilesLiam
  • #237
Also mir reicht sowas vollkommen.
Tierschutz Deutschland und Spanien.
DSC00972.jpg


IMG_20220713_181900.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ayleen, magicat, Ronjakatze und 11 weitere
  • #238
Also mir reicht sowas vollkommen.
Tierschutz Deutschland und Spanien.
Anhang anzeigen 198263
Ich wollte im ersten Moment schreiben, sieht aus wie ein kleiner Jaguar. Aber nicht doch, Rickie. Nur, weil die Autos gleichen Namens immer schwarz sind, sind die Tiere dennoch gepunktet. ;)
Also hat was von einem schwarzen Panther. :) Halt geschmeidige Raubkatze in angespannter Lauerstellung.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Brummi_
  • #239
Als ich den Beitrag las, habe ich sofort an Dich gedacht.
"Normale EKH" ist ein sachlich korrekter Begriff, das will ich Dir jetzt mal verticken. Normal bedeutet, daß etwas einer Norm entspricht, also einem Rassestandard, und das sollte bei EKH ja so sein. ;)
Nein, nimm meinen Beitrag bitte nicht zu ernst. :) )
Grade erst gelesen .... und, ich nehm es schon ernst.
Mir ist geläufig wie "normal" zu verstehen ist.
Allerdings wird dieser Begriff nie in Zusammenhang mit einer Rasse verwendet - ich hab noch niemals hier gelesen "normale BKH" oder "normaler Bengale".

Komisch, oder?
Also wird es doch eher mit anderer Bedeutung verwendet ?? :unsure:
 
  • #240
Grade erst gelesen .... und, ich nehm es schon ernst.

Den Ausdruck "verticken" solltest Du nicht in den falschen Hals bekommen, der war mehr im Spaß angewandt. ;)

Mir ist geläufig wie "normal" zu verstehen ist.
Allerdings wird dieser Begriff nie in Zusammenhang mit einer Rasse verwendet - ich hab noch niemals hier gelesen "normale BKH" oder "normaler Bengale".

Komisch, oder?

Ja, und hier wird es für mich auch ernster, weil ich eben auch noch nie gelesen habe, daß jemand eine normale MC, z.B., hat.
Das wäre dann wohl eine reinrassige, also mit SB, nehme ich an.

Also wird es doch eher mit anderer Bedeutung verwendet ?? :unsure:
Ja, ich denke schon. Eben so Richtung 08/15, normal zur Abgrenzung von "Edelkatzen".

Früher ist mir das nie so aufgefallen, sondern erst, also Du uns mit der Nase draufgestupst hast.
Zur Wertschätzung eines jeden Tieres finde ich es richtig gut von Dir, daß Du diese Thematik aufgeworfen hast. :)

Mein privater Brennpunkt war immer, daß Rassekatzen mit viel Liebe, Hingabe und Herzblut aufgezogen wurden.
Wenn man dann eine total abgemagerte, verletzte, verrotzte Durchfallkatze mit allen nur möglichen Parasiten irgendwo auffindet, die manch einer noch nicht mal mit Vollschutz anfassen möchte, und die wieder gesund pflegt, päppelt und eine absolute Schönheit kommt zum Vorschein, steckt da nicht auch jede Menge Liebe, Hingabe und Herzblut drin? Ist die jetzt weniger wertvoll, weil sie keinen SB hat?
Das "normal" springt mir, wo ich das jetzt bewußt wahrnehme, auch immer in die Augen. Und regt zum Nachdenken an, in welchen Klassenabtrennungen wir (als Menschheit allgemein) oft denken.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Lenotti, Quilla und 2 weitere

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
21
Aufrufe
13K
joma
J
L
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Siamprincess
Siamprincess
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
O
Antworten
22
Aufrufe
6K
Olli111
O
C
Antworten
0
Aufrufe
4K
clokx
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben